knicky

  1. E

    Faltrad MBB à la Cruzbike

    Mal so zur Diskussion gestellt: Es gibt von vielen Herstellern günstige 20" Klappräder. Die moderneren mit dem geschwungenen Rahmen finde ich optisch durchaus OK. Es sind nicht die Ultra-Leichtgewichte, aber das ist als Substanz zum Weiterbauen ja nicht unbedingt ein Nachteil... Wenn man da ein...
  2. liegeratt

    fat flevo

    im vrijdagbericht von ligfiets.net gefunden:
  3. B

    Knicklenkerliegerad Eigenbau

    Halihalo, Ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich bei meinen Nachbarn ein Knicklenkerliegerad (Ich glaub eigentlich heißt es Flevoracer, oder?) ausprobieren konnte. Und das hab ich dann so genial gefunden das ich sofort auch eins haben wollte. Also sobald ich es konnte. Und jetzt bin...
  4. T

    Kennt jemand so etwas?

    Erstmal hallo zusammen! Ich habe mich die letzten Tage ein bisschen ins Forum, von Eigenbauten bis zu Geschwindigkeitsrekorden, eingelesen und bin begeistert über die erlesene Ansammlung an "Spinnern" im positivsten Sinn!:) Ich habe da so ein älteres Projekt auf Halde, das ich angespornt durch...
  5. W

    Flevo Racer: Schwingenlager

    Hallo, ich habe gerade meinen neu erworbenen Flevo Racer auseinandergebaut und gereinigt (evtl. will ich den Rahmen auch noch sandstrahlen und pulverbeschichten lassen). Dabei bin ich auf ein paar Probleme gestoßen: 1) V.a. das Schwingenlager verstehe ich nicht richtig. Denn nur auf der einen...
  6. Krischan

    Messe Spezi 2020 Knicklenker-Workshop

    Also, bald ist es wieder so weit: Das sind erstmal alle Beiträge aus dem "Pre"Spezi20-Faden, die ich finden konnte. Heiko @rikschaprofi hat möglicherweise sogar schon den Parkplatz für uns reserviert. Je mehr von uns Flevonauten, Airbikern und Pythonisten mit ihrem Knicklenkern kommen...
  7. Krischan

    Stammtisch Knickyluten - Virtuelle Gruppe mit Jahrestreffen

    Herzlich willkommen beim Knicklenker-Stammtisch! Dieser Thread ist ein virtueller Treffpunkt für uns Knicklenkerfahrer. Dazu zählen bis auf weitere: Flevo-bike, -trike und -RacerfahrerInnen AirbikefahrerInnen PythonfahrerInnen außerdem LiegeradlerInnen, wenn sie sich knicklenkend fühlen (sonst...
  8. RuhrBiker

    Flevobike: Alter anhand der Rahmennummer?

    Hallo, kann man anhand der Rahmennummer 0 685 eines Flevobikes das Baujahr herausfinden? Eine Anfrage bei flevobike.nl war erfolglos. Beste Grüße Christian
  9. P

    Should it stay or should it go?

    Liebe Gemeinde, seit etwa einem Monat habe ich, angeregt durch ein hier verlinktes Angebot, einen FlevoRacer. Ursprüngliche Anzeige: https://www.ligfiets.net/advertisement/18143/flevobike-flevoracer-28-speciaal-izgs.html So steht er jetzt hier: Das Rad läuft einwandfrei, zu meiner vollen...
  10. Krischan

    LR Krischans Grille - Flevo Racer à la Christian Kuhtz

    So, liebe Liegenden, nach langer Zeit und bald 12 Mm stelle ich die fast 50 Baubilder meiner Grille ein. Mit heißer Nadel gestrickt und mit geringem technischen Aufwand wollte ich als Hommage an den ehrenwerten Kieler Christian Kuhtz, den großartigen Erfinder der "Einfälle statt Abfälle" -...
  11. mondonis

    Lichtanlage für ein Flevo-Bike

    Hallo Leute, das ist mein Erster Thread in diesem Forum und damit möchte ich mich kurz bei Allen vorstellen. Ich bin Sascha, 31 Jahre, 3-facher Familienvater, und nun ENDLICH, stolzer Besitzer eines Flevo-Bike´s. (Bilder folgen). Da mein Flevo noch keine Lichtanlage hat, ich aber eine...
  12. liegeratt

    flevofan-alles übers flevobike

    von ligfiets.net: http://flevofan.ligfiets.net/
  13. D

    Flevobike Air

    Hallo, ich habe gerade zufällig im Netz dieses Bild hier in der Wikipedia gefunden. Ein luftgefedertes Flevobike. Unter dem Bild steht etwas von „Flevobike Air“. Kennt das jemand? Hat das jemand? Gab’s das regulär oder ist das nur eine Studie/Prototyp? Ich liebe mein Flevo und finde es...
  14. Fetzer

    Chinkara-Artikel aus der Zeitkapsel...

    Erstmal nachträglich allen ein frohes neues Flevojahr! Ich habe beim Stöbern im Keller meinen Stapel von Heften der "Bicycle Culture Quarterly" (BCQ) wiederentdeckt. Das war ein sehr ambitioniertes, werbefreies Fahrradmagazin aus England mit jeder Menge fahrradbezogener Artikel jenseits des...
  15. Krischan

    Nordkapptour 2018

    Das Jahr hat gerade begonnen und ich mach jetzt endlich diesen Faden auf, dessen Erstellung mich schon so lange beschäftigt. Es ist zwar weder ein Treffen, noch ein Rennen (außer gegen mich), noch ist es eine Veranstaltung. Dennoch, und vielleicht fehlt die Rubrik, es ist eine lange Liegeradtour...
  16. S

    Flevo für einen einhändigen Menschen

    Ein Freund fragte mich gestern, ob ich wüsste, wie er einem einhändigen Freund (als Kind durch explosives Kriegsmaterial verletzt) das Fahrradfahren ermöglichen könne. „Klar“, sagte ich, „mit einem Flevo.“ Und zufällig habe ich auch eines herumstehen, dass ich nicht so dringend brauche, weil...
  17. Yeti

    Freihändig Flevo fahren - legal?

    Ist es in Deutschland erlaubt, ein Flevo (oder andere Knicklenker) freihändig zu fahren? Anlaß für diese Frage ist eine entsprechende Begegnung mit der Polizei. Meine Argumentation, daß dieses Fahrzeug mit den Füßen gelenkt wird und diese die ganze Zeit am Lenker - sprich auf den Pedalen -...
  18. B

    Flevo Racer und Reifengrößen

    Hallo, ich hätte eine Frage zum Flevo Racer. Den gibt es in 26" oder 28". Beim Edel-Meier steht, bei 28" sind bis ca 35mm Reifenbreite möglich. Wenn man sich vor Augen hält, dass der Rahmen aus 40mm Stahlrohr gebaut ist, dürften breitere Reifen an der Seite angehen. Den Fotos nach zu...
  19. McElburg

    Knicklenker mit VCS (Virtual Center Steering)

    Knicklenker - ein subjektiver Überblick Nach einigen Testfahrten mit den Urgesteinen der Knicklenker-Szene (Flevobike und Airbike), habe ich in den 90er schon einmal ein Knicklenker-Versuch gewagt, nach dem Vorbild von Israel Urieli Sein Grasshopper 1 erschien mir für ein reisetaugliches...
  20. cyclist

    Flevo Racer Hinterradschwinge an 40-622 Reifen anpassen

    Hallo ihr Flevonauten, da ich mit meinem Racer auch ab und zu auf ganz schlechten Wegen unterwegs bin würde ich gerne 40-622 Reifen fahren. Vorne würden das Rad passen, hinten ist leider die Schwinge etwas zu kurz. Nun überlege ich an der Engstelle das Blech an dem man ein Schutzblech...
Oben