Beiträge
44
Entsteht hier eine neue Bewegung? "Knickies für Kinder - Kinder für Knieckies!"
Wow, eine neue Flevo- Renaissance...

Einleitung:
Das Interesse an Kinder-Knicklenkern ist in letzter Zeit gestiegen und sowohl im Stammtisch Knickyluten als auch in Krischans Rahmenschmiede haben sich Diskussionen zum Thema ergeben. Um die Informationen zentral zu bündeln und die technischen Diskussionen wiederauffindbar zu dokumentieren, wurde dieser Thread hier erstellt. Besser spät als nie!

Im Raum steht die These:
Ich fände es auch interessant mal zu sehen, ob Kinder (die allerdings auch schon jahrelang Stehrad-verdorben sind) sowas schneller lernen als alte Knacker.

Dazu gibt es bislang zwei Lösungsansätze:

1. Ein Erwachsenen-Knicky zu modifizieren:
Hat schon mal jemand ausprobiert, ein normales Flevobike auf Kindergröße einzustellen? Also das Tretlager sehr weit hinten befestigt, womöglich gar hinter dem vorderen Dämpfer, also ungefähr mittig über dem Vorderrad? Man bräuchte dann vermutlich vorne eine Ketten-Umlenkrolle an der Schwingenachse, aber das wäre ja machbar.

Würde das wohl überhaupt funktionieren? Oder wäre die Hebelwirkung für die Beinlenkung dann zu schlecht?

2. Ein Kinder-spezifisches Knicky zu bauen:
Wer mir eine Skizze mit Maßen oder eine Zeichnung für ein KinderFlevoBike schickt, dem bau ich einen Rahmen. :)
Größe 110-140cm, 5-10 Jahre, 16" Radgröße.
Das klingt nach einem Master Plan... testfahrer hätte ich im Angebot..

Ein Gedanke dazu:
Könnte man dafür nicht einfach sämtliche Flevo-Rahmenmaße um einen definierten Faktor x (z.B. 0,7 oder so) verkürzen? Oder ist das zu simpel gedacht?
 
Um die Informationen zentral zu bündeln und die technischen Diskussionen wiederauffindbar zu dokumentieren, wurde dieser Thread hier erstellt
Gute Sache, @shigivelos! Danke für die Initiative. Ich werde gerne meine weiteren Schritte und Erlebnisse zur Variante 1 "Erwachsenen-Knicky modifizieren" einbringen (aktuell noch nix Neues hier) und alles andere mit höchstem Interesse mitverfolgen.

Falls ihr das jetzt wirklich auch ernsthaft angehen wollt mit der Variante 2 "kinderspezifisches Flevo", gäbe hier vielleicht einiges brauchbares Material dafür zum günstigen Tarif:


flevoteile.jpg
 
Hallo Zusammen,

ich fahre seit 2016 einen selbstgebauten Flevoracer (28"), habe aber mit dem Bike keinerlei Erfahrung und finde diesen Faden echt interessant. Ich habe mir seit meinem letzten Post nochmals Gedanken gemacht, wie ich (wir hier) vorgehen würde und hoffe auch auf Input von langjährigen Flevonauten.
Die ersten Punkte sind hier für mich der Nachlauf (Danke shigivelos) und der Pivotwinkel.
Gestartet habe ich mit 60mm und 45° für ein 16 Zollrad (Dm 424mm). Ich habe mal eine Y-Variante (Streben am Vorderrahmen sehen wie ein Y aus; im Gegensatz zu eine V variante wo beide Streben direkt auf die Nabe zulaufen) gezeichnet. Möglich wäre natürlich auch die gefederte Variante wie das Original sie hat. Mal schauen, wohin dieser Faden noch führt. Ich glaube, dass für länger werdende Kinderbeine (Wachstum) die Y Variante am besten geeignet ist, weil sie beim Vorrutschen des Tretlagers Kette und Strebe nicht weiter beeinflusst. Außerdem finde ich die Ausführung des Tretlagerschlittens einfacher.
Um die Lage der Vorderstrebe grob zu simulieren sind Kettenblatt Z42 und Ritzel Z11 und Z42 simuliert.
Das hinterlegte Bild stammt von FlevoBerliner, ich hoffe das geht in Ordnung.
Die Rohre sind die Typischen 40x40 bzw. 30x10, Strebe vorn Dm 12mm. Könnten für Kinder evtl. auch kleiner gewählt werden. Der Sitz ist nicht von mir, den habe ich vor einiger Zeit im Netz gefunden. Ob der für Kinder passt kann ich nicht sagen, soll für mich aber als Start dienen.
Gezeichnet habe ich mit freecad.
Ich würde gerne mal Kindern dabei zuschauen wie sie (begeistert) Flevo fahren lernen. Ich war dabei oft eine echte Lachnummer.
Gruß
Andreas



 

Anhänge

  • Y16_Version 13.Mai22.png
    Y16_Version 13.Mai22.png
    304,2 KB · Aufrufe: 30
  • Y16_Version 13.Mai22_.png
    Y16_Version 13.Mai22_.png
    2,4 MB · Aufrufe: 29
  • ZSB_Y16_Version 13.Mai22.pdf
    72,4 KB · Aufrufe: 5
Das hinterlegte Bild stammt von FlevoBerliner, ich hoffe das geht in Ordnung.
Na klar! Muss ich meiner Tochter gleich mal zeigen :giggle:.
Ich würde gerne mal Kindern dabei zuschauen wie sie (begeistert) Flevo fahren lernen.
Darauf bin ich auch weiterhin sehr gespannt. Es scheint doch weniger ein Selbstläufer zu sein als man anzunehmen geneigt ist, jedenfalls wenn die Kinder schon jahrelang Upright-verdorben sind. Weitere Versuche bei uns verzögern sich gerade leider noch ein wenig ...
 
Wir haben hier ein Tryker stehen. Dass ist ein dreirad mit knicklenkung. Hinten ist alles fest, incl lenker. Denn Sitz und das Vorderteil drehen sich gemeinsam um eine diagonale Lenkachse. Etwas flacheren winkel, vermutlich unter 45 grad. Die hintere Räder sind von ein Kart, also schwer und stabil.

Damit losfahren war fur alle kinder die es gemacht haben kein problem. Nur das Lenken zu verstehen, wenn denn platz eng wird, ist schwierig. Hinterräder und lenker waren ofters fest gegen ein Posten oder Tor gefahren. Mit gleichgewicht lenken verstanden alle sofort.

Beim Flevo lenkt mann ja mit die Fusse, da denn Sitz nicht mit denn vorderen Rahmen mit bewegt, das ist doch schwieriger.

Bei kinder (und erwachsene) kann das problem ja auch zwischen die Ohren sitzen. Tochter hier macht seit jahren Gymnastik, die macht ein Wagenrad auf nen Balcken von 10 cm breit. Schaft es beim ersten stunde Surfunterricht aufrecht auf das Brett zu stehen. Gleichgewicht prima. Losfahren mit der m5 Blueglide macht die aber nicht. Weil sie das nicht kann !?
 
Cool.
Interessantes Thema.
Ich hab ja vorkurzem auf ein Flevo gekauft, welches ich für meine tochter (9) fertig machen möchtet.
Zitat "Ich möchte auch so ein beklopptes Fahrrad wie Papa"

Das Rad ist schon da nur mir fehlt erstmal die Zeit die Grundlegenden Dinge zu schaffen.
Tretlage kann ich vllt von jemanden bekommen welches unten offen ist, um so die Schwinge zu übebrücken.
Wie ich das dann mit den Klemmungen löse mal schauen.

Ich bin auch mal auf die ersten Versuche gespannt und Hoffe das wird diesen Sommer noch was.
gruss Micha
 
Da es Flevo und Airbike auch als Trike gibt, passt das Yepp zum Thema. Ich halte die Konstruktion untenrum (Steuerkopf -> Nabe -> Tretlager) sowieso für sinnvoller als obenrum (Steuerkopf -> übers Rad -> Tretlager -> Nabe).
 
Zitat "Ich möchte auch so ein beklopptes Fahrrad wie Papa"

Da habt ihr aber allerhand richtig gemacht in der Erziehung: Neugier auf Neues, Humor, eine gesunder Scheißegal-Haltung, was die Meinung anderer angeht...
Passt alles, würde ich sagen (y)
 
Da habt ihr aber allerhand richtig gemacht in der Erziehung: Neugier auf Neues, Humor, eine gesunder Scheißegal-Haltung, was die Meinung anderer angeht...
Passt alles, würde ich sagen (y)
Das stimmt. Das scheint aber leider das einzig gute zu sein. besonders diese Haltung nimmt leider grade überhand. Und sie ist erst 8 oO
Auch Ihr Schimpfwörterschatz ist meinem um einiges Überlegen. Da bin ich echt eine zurückgebliebene Fensterbank.
 
Zurück
Oben Unten