knicky

  1. McElburg

    Knicklenker mit VCS (Virtual Center Steering)

    Knicklenker - ein subjektiver Überblick Nach einigen Testfahrten mit den Urgesteinen der Knicklenker-Szene (Flevobike und Airbike), habe ich in den 90er schon einmal ein Knicklenker-Versuch gewagt, nach dem Vorbild von Israel Urieli Sein Grasshopper 1 erschien mir für ein reisetaugliches...
  2. cyclist

    Flevo Racer Hinterradschwinge an 40-622 Reifen anpassen

    Hallo ihr Flevonauten, da ich mit meinem Racer auch ab und zu auf ganz schlechten Wegen unterwegs bin würde ich gerne 40-622 Reifen fahren. Vorne würden das Rad passen, hinten ist leider die Schwinge etwas zu kurz. Nun überlege ich an der Engstelle das Blech an dem man ein Schutzblech...
  3. arasca

    Flevo Racer fahren lernen

    Hallo miteinand, ich habe mir letztens einen Flevo Racer zusammengebaut. Bei der Entscheidung für das Teil spielten eigentlich zwei Dinge eine tragende Rolle: der Preis die Technik: Vorderradantrieb, Hinterradfederung, HighRacer, Untenlenkung Nach dem Lesen mehrerer Threads (z.B. hier...
  4. arasca

    flevobike als Alltagsrad?

    Hallo miteinand, ich habe noch kein Liegerad (wohl aber schon mal auf diversen Liegen und Trikes gesessen). Ich bin letztens über den Flevo Racer gestolpert und finde einige technische Details und durchaus auch den Preis attraktiv. Ich brauche allerdings ein Rad im Wesentlichen für zwei Dinge...
  5. H

    Flevobike fahren mit oder ohne Klickpedalen ?

    Hallo Flachradler, ich habe seid 4 Wochen ein Flevobike :Dund beherrsche es auch so langsam:rolleyes:. Was hat sich bewährt:(? Klickpedale oder Normale? Gruss hellenhahner
  6. G

    Nexus im Vorderradantrieb?

    Hallo * für mein Python-Rad überlege ich mir eine Nexus Inter 8 Premium zu kaufen, da man diese wohl recht einfach auf 126mm Einbaubreite runterspacern kann. Nun hat das Rad schräge Ausfallenden und die Nexus sichert sich ja mit den Unterlegscheiben gegen verdrehen ab. Zudem möchte ich die...
  7. M

    LR Miniracer, aka Racertje

    Nun gut, ihr habt es so gewollt... Die Geschichte, Beweggründe, Hintergedanken: Ich habe ja seit letztem Jahr mehrere Fahrversuche mit Knicklenkern unternommen, mit mehr oder weniger viel Erfolg. Zuerst sollte ein 2x16"- Knicktief entstehen, in Anregung an O. Schauers "Laura 2". Da hatte ich...
  8. Ingmar E.

    Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

    So, ich beginn mal mit der Dokumentation. Heute bekommen, wieder zusammengesetzt, und dann gleich mal diszipliniert ne dreiviertel-Stunde geübt. Bei 3:23 ist ein Schnitt und es verging eine dreiviertel-Stunde. Danach siehts schon viel besser aus. http://zipd.eu/DL237101Z11z12fd2w.avi Wie man...
  9. T

    Nachlauf und Steuerwinkel Knicklenker

    Ich trage mich mit dem Gedanken, ein abgeändertes Flevobike zu bauen. Zunächst möchte ich aber über den Nachlauf etwas mehr wissen. So richtig verstanden habe ich das nicht. Flevobike Airbike Python Steuerwinkel 40° 50° 65° Nachlauf 13 cm 19 cm...
  10. T

    Weiterentwicklung Knicklenker

    Hallo, das Flevo Bike und der Racer werden wie von Alex (netcologne) vertrieben in dieser Ausführung ja schon fast Jahrzehnte lang gebaut. Eine Weiterentwicklung an neue Technik und Produktionsmethoden findet nicht statt. Es gibt z.B. keinen Knicklenker mit Alu-Rahmen (18kg für den Racer...
  11. E

    LR Chinkara Datensammlung & Selbstbau?

    Ich überlege, ob ich mir nicht doch endlich einen Knicklenker zulegen sollte und bin bei der Recherche auf das Chinkara gestoßen. Es gefällt mir viel besser als das kantige Flevo oder Airbike und ich halte das Konzept für sehr einfach, wenn man es nachbauen möchte. Die gebogenen Rohre kann...
  12. schwaabbel

    LR Mein erstes Projekt

    Für die Komponenten, also Räder, Schaltung und Bremsen wurde kurzerhand ein neues Baumarkt-Mountainbike ausgeschlachtet. Der Steuerkopf, mit Industrielagern, da aufgrund des gelenktem Rahmen die Belastungen wohl doch deutlich höher sind. Noch ohne Lenker u. Vorbau. Vorne und Hinten mit...
  13. K

    Fahrbarkeit eines "Python"-Liegers

    Hallo Liegeradler! Schon jahrzehnte lang habe ich mit dem Gedanken gespielt mir ein Liegerad selbst zu bauen. Da mir die langen Kettenwege bzw. -umlenkungsorgien von normalen VR-gesteuerten Liegerädern immer nicht so gefallen haben, wollte ich eher in Richtung Knicklenker ala' Airbike oder...
Zurück
Oben Unten