knicky

  1. M

    LR Miniracer, aka Racertje

    Nun gut, ihr habt es so gewollt... Die Geschichte, Beweggründe, Hintergedanken: Ich habe ja seit letztem Jahr mehrere Fahrversuche mit Knicklenkern unternommen, mit mehr oder weniger viel Erfolg. Zuerst sollte ein 2x16"- Knicktief entstehen, in Anregung an O. Schauers "Laura 2". Da hatte ich...
  2. Ingmar E.

    Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

    So, ich beginn mal mit der Dokumentation. Heute bekommen, wieder zusammengesetzt, und dann gleich mal diszipliniert ne dreiviertel-Stunde geübt. Bei 3:23 ist ein Schnitt und es verging eine dreiviertel-Stunde. Danach siehts schon viel besser aus. http://zipd.eu/DL237101Z11z12fd2w.avi Wie man...
  3. T

    Nachlauf und Steuerwinkel Knicklenker

    Ich trage mich mit dem Gedanken, ein abgeändertes Flevobike zu bauen. Zunächst möchte ich aber über den Nachlauf etwas mehr wissen. So richtig verstanden habe ich das nicht. Flevobike Airbike Python Steuerwinkel 40° 50° 65° Nachlauf 13 cm 19 cm...
  4. T

    Weiterentwicklung Knicklenker

    Hallo, das Flevo Bike und der Racer werden wie von Alex (netcologne) vertrieben in dieser Ausführung ja schon fast Jahrzehnte lang gebaut. Eine Weiterentwicklung an neue Technik und Produktionsmethoden findet nicht statt. Es gibt z.B. keinen Knicklenker mit Alu-Rahmen (18kg für den Racer...
  5. E

    LR Chinkara Datensammlung & Selbstbau?

    Ich überlege, ob ich mir nicht doch endlich einen Knicklenker zulegen sollte und bin bei der Recherche auf das Chinkara gestoßen. Es gefällt mir viel besser als das kantige Flevo oder Airbike und ich halte das Konzept für sehr einfach, wenn man es nachbauen möchte. Die gebogenen Rohre kann...
  6. schwaabbel

    LR Mein erstes Projekt

    Für die Komponenten, also Räder, Schaltung und Bremsen wurde kurzerhand ein neues Baumarkt-Mountainbike ausgeschlachtet. Der Steuerkopf, mit Industrielagern, da aufgrund des gelenktem Rahmen die Belastungen wohl doch deutlich höher sind. Noch ohne Lenker u. Vorbau. Vorne und Hinten mit...
Oben