Sneak Preview - Krischans Rahmenschmiede

Beiträge
794
Liegt der blaue Hinterbau nicht verkehrt rum ? Ausfallenden nach oben hinten offen und Schaltauge links ? Da Du den Strebenwinkel ohnehin auf 90° aufgebogen hast: passt es nicht auch andersrum ?

Gruß

Fetzer
 
Beiträge
8.583
So, lecker n büschen weitergekommen
20210825_065952[1].jpg20210825_200140[1].jpg20210825_200158[1].jpg20210825_200227[1].jpg20210825_200247[1].jpg20210825_200257[1].jpg20210825_200433[1].jpg20210825_211539[1].jpg
Ich bin leider zu müde, um viel zu schreiben, aber die Bilder sind ganz nett, oder?
Die Brote sind von letzter Nacht, bester milder Sauerteig, hmmm.
Alfred @J-Kwak kam zum Spielen und so gibt es jetzt eine zum Schwingenlager umgebaute Vorderradnabe und eine traumhaft schöne Hinterradschwinge, die ultrasteif ist.
Ich habs mal zusammengesteckt und mich drauf gesetzt. Sowohl das Seil, als auch die Lenkung an sich funktionieren so, dass ich eine fahrbahre Geometrie erwarte.
Dann kann ich bald mit dem Hauptfilm beginnen ;)
Gruß Krischan
 
Beiträge
7.693
Die Technik hinter den Elastomer-Elementen für die (Bauch?-)Federung (1. Bild) musst Du mir erklären. :ROFLMAO:

(Und nachdem ich nun weiß, wie der Griff der des mysteriösen Werkzeugs mit noch nicht geklärter Funktion aussieht, war es bereits auf sehr viel mehr Bildern als vermutet zu sehen. Auf dem vorletzten mit der interessanten Janus-Radaufnahme auch schon wieder.)
 
Beiträge
8.583
62° [...], steiler als das Standardflevo
Jo, ich hab die Grille auf den Tisch gelegt, das Tretlager erhöht und den Radstand verlängert (Richtung Longtail/Schokofahrt).
Das Airbike lenkt sich besser als das Flevo, und die Rostbraune lässt sich ebenfalls bis 75° besser lenken. Deshalb bei der Grille sowas um 60°+-5°, weil es gut fundktioniert.
Ich hätte den Winkel noch steiler gewählt, wenn ich mit dem Nachlauf hingekommen wäre (zzt ca 2cm), das Gelenk sitzt mir aber jetzt schon (zu) weit vorne.
Fährt sich für mich einfach besser. Wir treffen uns mal zum Probefahren :)

Ja das kann ich als Erbe... nur befürworten
Genau, von Marcel stammt der schöne Schauff-Rahmen, wenn die Geometrie stimmt, bau ich das gleiche nochmal mit dem Tennant-Rohr, 40x1 CrMo nahtlos gezogen, fett :) Und Marcel wird Knickylut ;)

Gruß Krischan, auf zum August-Brevet zu Schwiegermutters 80stem :love:
 
Beiträge
8.583
Vorgestern der Augustbrevet hat mich echt fertig gemacht. .. konnte gestern nix schaffen. .. Aber heute :20210828_111351.jpg20210828_114555.jpg20210828_114613.jpg20210828_142612.jpg
Und das Beste? Die Karre fährt soooo geil, bester Knicklenker ever. Toller Geradeauslauf, ganz entspannte Kurvenlage, zzt ca 6cm Nachlauf.
Screenshot_20210828-143941.png
Jetzt hab ich also die Maße für Grille 2, wie nenn ich diese Zwischenform? 1a? Nach 1? Vor 2?
König Alfons der Viertelzwölfte wüsste sicher eine weise Antwort:)
Nun frisch ans Werk, Anhängerkupplung dran, Material ranschaffen.
Dann großen Gepäckträger für 4 Packtaschen à la Longtail stricken plus Sitzbank.
Und natürlich Meuffel-Heckkoffer nähen/kleben/sonstwiewas.
Glücklich grüßender Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten