selbstbau

  1. 20221024_173602.jpg

    20221024_173602.jpg

  2. 20221024_173459.jpg

    20221024_173459.jpg

  3. 20221024_173242.jpg

    20221024_173242.jpg

  4. W

    Zweirad-Handbike im Eigenbau

    Moin allerseits! Ich brauche Hilfe/Ideen/Rat von euch, die mehr von Liegerädern und deren Bau verstehen als ich. Kurz gesagt geht es darum: Ich will ein zweirädriges Handbike bauen... aus Holz. Und brauche guten Rat und Ideen bezüglich Design und Umsetzung. Ich fahre seit ein paar Jahren...
  5. Jack-Lee

    Workshops und mehr

    Servus, ich habe ja über die Jahre ein paar Workshops gegeben, sei es der Bau von Holzfelgen, Rahmen oder Schweißlehrgänge. Da mir das immer Spaß gemacht hat und ich nun wieder selbstständig bin, würde ich diese gern öfter geben, gerade weil ich in den letzten Wochen häufig danach gefragt...
  6. Holzwurm

    LR MBB 2.0 mit Holz-Heckverschalung

    Wie schon angekündet nun mein neues Projekt: Ich möchte eine verbesserte Version meines 1. MBB's bauen. Dies baute ich vorwiegend aus alten Veloteilen zusammen und spendierte ihm ein Heck/Gepäckkoffer in "Skin on Frame" Technik. Mit dem Velo bin ich schon von Zürich in die Vogesen und zurück...
  7. Holzwurm

    Heckverschalung für Selbstbau MBB

    Da mein Sohn als Projekt in seiner Berufslehre ein Kanu in "Skin on Frame" machte und noch Stoff übrig hatte entschied ich mich für mein MBB eine Heckverschalung in der gleichen Technik herzustellen. Da bei euch vielleicht Interesse da ist zu sehen wie ich das gemacht habe poste ich ein paar...
  8. Aslan

    Mein 20" MBB FunFahrzeug "Twenty" von @HFKLR und seine Weiterentwicklung

    Auf Wunsch von Mitforisten lege ich hier mal einen eigenen Bau-Faden für mein FunFahrrad an - verschiedene Posts hatte ich schon in diversen Fäden geschrieben, es gibt auch schon ein Album mit einigen Fotos, aber eben nicht alles gesammelt an einem Platz - das soll sich jetzt ändern :) Gebaut...
  9. J

    Scheiben nahtlos in die Haube einbauen - Welche Möglichkeiten?

    Hallo, Ich will Seitenscheiben und eine Frontscheibe in meine Rennhaube einbauen. Ich grübele nun schon eine ganze Weile, wie ich die nahtlos eingebaut kriege. Ideal wäre, wenn ich mit dem Finger rüberstreiche, dass ich nix merke (sagt ja eigentlich schon das Wort "nahtlos"). - Bislang habe ich...
  10. bienebello

    Windwrap Paper

    Hallo, Ich hab mir ein Windwrap gebaut. Und wie der Name schon sagt besteht es hauptsächlich aus Papier. Genauer Zeitungspapier. Noch genauer: Süddeutsche und OZ. Aber nicht nur. Die anderen "Zutaten" sind Weizenmehl Typ 405 (50g), Speisestärke (62,5g), Wasser (nicht im fertigen Windwrap...
  11. Holzwurm

    TR Experimental Trike MBB

    Ich arbeite in einer Holz- und Velowerkstatt in der Menschen allen Alters ihre Projekte umsetzen können. Meine Aufgabe dabei ist es sie mit Rat und Tat zu unterstützen. Vor ein paar Wochen kamen zwei 11jährige Mädchen zu mir mit grossen Träumen und viel Engagement. Ich musste erst ihre grossen...
  12. bienebello

    Selbstgebautes, Überdachtes Trike

    Hallo, nachdem ich mir in den Sommerferien mein erstes Fahrrad gebaut habe und davon so begeistert bin das ich am liebsten garnichts anderes mehr machen möchte als Fahrräder zu bauen möchte ich mir gerne ein Trike bauen. Dafür sprechen 2 Hauptgründe bei mir: 1. Hab ich mich, als ich das erste...
  13. T

    Selbstbau-"Wohnmobil"/Transporter... möglich? Evtl. sogar mit variabler Breite und sogar Länge?!?

    Hallo. Ich wollte mich informieren, was es für Foren, Gruppen, Baupläne oder auch Möglichkeiten des Selbstbau gibt. Falls es dafür einen passenden Bereich gibt, bitte verschieben. Denn unter "Velomobil" scheint es nur kleine Kabinenroller zu geben. Aber sind Fahrzeuge wie das "Cyclone" von...
  14. insaneLX

    Projektidee: VeFoRaR - (Velomobil Forum Rücken an Rücken Tandem)

    Hallo Forum, Ich habe eine Idee für ein Gemeinschaftsprojekt - orientiert am ICB 2.0 (Internet Community Bike). Dafür wäre ich auf der Suche nach Gleichgesinnten. Und zwar: Ich würde gern als Gruppe ein Carbon-Liegerad konzipieren. Die Prototypen baue ich mit meinen Kollegen und dann könnte...
  15. bienebello

    suche Sitz für Flevoracer-Eigenbau

    Hallo, Ich bin gerade dabei mir die Bauteile für meinen ersten Selbstbau zusammenzusuchen. Eigentlich hab ich auch schon das Meiste. Was mir noch fehlt ist ein Sitz und ein paar andere Kleinteile. Und deswegen will ich jetzt hier mal rumfragen: hat irgendwer einen alten Sitz den ich für wenig...
  16. roland65

    MBB in Carbon

    Hallo, MBB scheint in Mode zu kommen. ;) So wurde ich anfangs durch den Entwurf von @Nemberch sehr inspiriert. Dann war lange Ruhe im betreffenden Faden - zu lange. Daraufhin hat sich das in meinem Kopf verselbstständigt und statt eines Holz-MBB wurde ein Carbon-MBB-Projekt daraus. Die für das...
  17. bbike

    Mein erstes Trike wird gebaut

    Hallo Ich bin neu hier und möchte euch mein Trikeprojekt vorstellen . Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung etwas Hilfe bei einem für mich neuen Thema zu bekommen . Obwohl ich einen Motor verbaue soll dieses Thema hier etwas hinten anstehen . Nur soviel vorweg , es wird ein einfacher...
  18. B

    Wie passt das zusammen? Trike Anlenkung ...

    Habe vor 20 Jahren einen Prototypen für eine Kleinserie eines Trikes, geerbt den ich aber selbst nie zusammengebaut habe. Nun stehe ich vor dem Rätsel, wie die Lenkung richtig zusammen gehört. Die Spurstangen waren nämlich nicht dabei, allerdings habe ich die Kugelgelenke und einen...
  19. Marc

    elektrische Akkuheizung

    Ausgelagert aus dem "Nerv-Faden": @Gear7Lover Kannst du das näher erklären? Links? Aufgrund meines Halbwissens den neuen Akku abzufackeln wär irgendwie nicht ideal. :cool: Vielleicht kann @TitanWolf noch was beisteuern? ;)
  20. liegerausmainz

    LR Bau einer Frontverkleidung mit PE-Stegplatten (Wahlwerbeplakate)

    So lange noch die meisten Parteien Plastikplakate im Wahlkampf benutzen, möchte ich mein Verkleidungsbauprojekt von 2015 erneut aufleben lassen. Wer weiß, wie der Nachschub aussieht, wenn Plasitk so tabu ist, dass nur noch Pappplakate für Werbezwecke verwendet werden. Im Hintergrund sieht man...
Oben Unten