Heckverschalung für Selbstbau MBB

Beiträge
87
Da mein Sohn als Projekt in seiner Berufslehre ein Kanu in "Skin on Frame" machte und noch Stoff übrig hatte entschied ich mich für mein MBB eine Heckverschalung in der gleichen Technik herzustellen.
Da bei euch vielleicht Interesse da ist zu sehen wie ich das gemacht habe poste ich ein paar Bilder dazu.
Als erstes das Resultat:


855DE68A-F735-4737-9BB9-B4EB36673267.jpeg
Ich werde ein paar Bemerkungen zu den Bildern schreiben. Sollten noch Fragen offen sein können diese ruhig gestellt werden.
Liebe Grüsse
Michael (im Spiegel zu sehen;-))
 
Um die ungefähren Dimensionen zu bestimmen habe ich mit Karton und flexiblen Stäben ein Provisorium erstellt:
A0B59904-446E-46E0-9615-F9FFA006A391.jpeg
92518DB2-CE17-4B79-A635-FC0D7B702DD3.jpeg
 
Dann fehlen leider einige Stationen, mein nächstes Bild zeigt schon die innere Konstruktion:

3D558F00-D839-4B38-BA22-B7E109AEC174.jpeg
 
Nun nur noch mit dem Heissluftföhn die "Haut" straffen und danach 2x mit Bootslack streichen.
A6CA54BA-CCEB-470F-BE09-38432736683D.jpeg
 
Ich bin nun mit dem MBB schon einige Touren gefahren. Zürich-Rohrschach mit Übernachtung am Bodensee und zurück über Rapperswil. Zürich-Basel-Vogesen retour mit Tarp, Schlafsack, Mätteli, Kocher usw... Alles eingepackt in diese Heckverschalung.
bis jetzt ist alles ganz geblieben. Nur der weisse Stoff ist nicht mehr so schön weiss.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Trotzdem starte ich nun das MBB 2.0 in einer anderen "Kanubautechnik" mit Holzleistchen überzogen mit Glasmatte und Epoxy. Werde viele Fotos machen und sicher mal einen weiteren Beitrag starten.
 
Deine Heckverschalung gefällt mir richtig gut & dafür, dass es noch als Gepäckfach genutzt werden kann, ziemlich leicht.
(-:
 
was bringts denn geschwindigkeitsmäßig?
Ich bin im Elsass bei krassem Gegenwind noch gut vorwärts gekommen. Im Windkanal war ich aber noch nicht;-) und kann deshalb keine Daten liefern. Gebaut habe ich es vor allem aus optischen Gründen. So sieht es viel sauberer und interessanter aus und das Gepäck ist in einem zum Velo passenden Gepäckfach untergebracht.
 
Elsass und Gegenwind, dann kannste dich noch glücklich schätzen, ich hab dort schon öfters krassen Seitenwind erlebt, bei dem ich schon froh war. am M-Racer keine Hochprofilfelgen zu fahren... vielleicht gar nicht so OT, da es die Frage aufwirft, wie sich solche recht großen Heckverschalungen denn bei Seitenwind, starken Böen usw. fahren lassen...
 
Sieht sehr sorgfaltig gebaut aus. Pappelsperrholz vermute ich? Ich denke beim nachsten geht es auch mit geringere starke vom Sperrholz. Das halt schon ziemlich was, und hier kriegt es ja nicht viel zu tragen.

Reichlich platz fur gepack, und noch abnehmbar auch, wie es scheint.

Tja vielliecht musste ich fur mein Highracer auch mal so was bauen, statt den ausgebleichten Toptas.
 
Sieht sehr sorgfaltig gebaut aus. Pappelsperrholz vermute ich? Ich denke beim nachsten geht es auch mit geringere starke vom Sperrholz. Das halt schon ziemlich was, und hier kriegt es ja nicht viel zu tragen.

Reichlich platz fur gepack, und noch abnehmbar auch, wie es scheint.

Tja vielliecht musste ich fur mein Highracer auch mal so was bauen, statt den ausgebleichten Toptas.
Für das untere L und die Verkleidung des Rades habe ich Birkensperrholz verwendet. Für den Rest, wie du vermutet hast, Papelsperrholz. Die Leistchen sind aus Esche oder Zeder und die kleine Holzverkleidung aus Zeder.
Das Heck ist nur mit einer Flügelmutter befestigt und hält trotzdem bis jetzt sehr gut.
Da beim nächsten vermutlich für den hinteren Teil nur Holz verwendet wird, muss ich schon einigermassen stabil bauen. Die Wandstärke wird vermutlich bei 5mm liegen, aus Zeder mit einer Schicht Glasmatte und Epoxi verstärkt.
 
@Hufi sei Welt danke für den Link. Inspirierende Bilder!
Die ersten Bilder vom "Radkasten" sind schon geschossen. Sobald ich eine gute Serie zusammen habe eröffne ich den Thread.
 
Zurück
Oben Unten