• Ich möchte eindringlich darauf hinweisen, dass Diskussionen, die sich um die Corana-Krise drehen, ausschließlich im folgenden Faden diskutiert werden: Corona-Diskussion. User, die in anderen Themen damit anfangen / sich beteiligen, werden ohne weiteren Hinweis beurlaubt. Ich habe keine Lust, in zig Themen potentiell kontroverse Corona-Diskussionen zu lesen und ständig irgendwo einschreiten zu müssen ... - Reinhard -

Mein erstes Trike wird gebaut

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Hallo
Ich bin neu hier und möchte euch mein Trikeprojekt vorstellen . Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung etwas Hilfe bei einem für mich neuen Thema zu bekommen . Obwohl ich einen Motor verbaue soll dieses Thema hier etwas hinten anstehen . Nur soviel vorweg , es wird ein einfacher Nabenmotor . Allerdings gibt es eine besonderheit und das ist meine Vorliebe der Drehmomentsteuerung und um dies zu realisieren ein FAG Tretlager . Dieses kann nur links angetrieben eine Messung durch verdrehung der Welle ein brauchbares Signal liefern . Diesen Umstand habe ich bei der Planung mit einbezogen . Mein Rahmen ist nicht ganz selber gebaut . Ich habe schon seit einiger Zeit eine Vorderachse mit Anlenkung rumliegen und einen alten MTB Hinterbau . Hier ist zu erwähnen das dieser Hinterbau ein zweites Tretlagergewinde hat . Dieses ist für das zweite Tretlager mit der Drehmomentmessung angedacht . Dazu noch ein paar Stahlplatten .
DSCN4163 (2).JPGDSCN4160 (2).JPGDSCN4158 (2).JPG
und daraus habe ich mir dann einen Rahmen gebaut . Bewusst habe ich beim Erstlingswerk auf eine Federung verzichtet .
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Meine Idee war die , den Kettenantrieb nicht wie üblich rechts zu verbauen , sondern bis zum Hinterbau nach links verlegen und dann über das Tretlager mit messung des Drehmoment und Drehzahl nach rechts zu führen .
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Da ja jetzt der Verlauf der Kette rechts wie bei einem normalen Fahrrad ist dachte ich man könnte das Lager gleichzeitig als Zwischengetriebe nutzen .
Um das zu realisieren mußte ich doch ein paar Teile anfertigen die aber meist aus abgeänderten Fahrradteilen bestanden . Wie zB das Kettenblatt links und die Kettenblattaufnahme rechts am Zwischenlager entstanden aus alten Fahrradkurbeln wo einfach der Kurbelarm abgeschnitten wurde .
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Obwohl der Kettenantrieb links grundsätzlich starr ist benötige ich auch hier einen Kettenspanner . Ich denke das kommt durch die lange Kette durch die Kettendehnung und der Verwindung des Rahmens bei hohen Druck am Pedal . Da wegen der Vorderachse die Kette sowieso umgelenkt werden muß nutze ich die Umlenk-Führungsrolle gleichzeitig als Spannrolle .
Hier noch zwei Bilder vom jetzigen Stand des Trike-Projektes .
DSCN4201 (2).JPGDSCN4197 (2).JPG
Die nächsten Wochen geht es mit Sitz und Anbauteilen usw weiter

Grüße
 
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Challenge Hurricane
interessante Idee, ich frag mich dann immer wie es mit dem Kurbelarm vorne und dem Gewinde fürs Pedal ist.? Bei "regulärer" Nutzung ists doch ein Pedalarm mit Kettenblatt, der auf die Rechte Seite gehört, also ist das Pedal gewinde "falschrum" lockert sich dann das Pedal leichter? Ich meine bei up Tandems ist der vordere Pedalkettenblattarm (linke Seite) mit einem Pedalgewinde von linken Pedalarm (ohne Kettenblatt) versehen. Ich screibs so kompliziert weil ich vergessen hab, welche Seite nun rechts- und welche Linksgewinde hat ...
 
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Flevo Racer
Merk Dir nur eine Seite, dann kannst Du es vll behalten: Rechtes Pedal hat
Gewinde...
Wenn die Pedale im gedrehten Tretlager fest verschraubt ist, löst sie sich auch nicht sofort. Mit Schraubensicherung wohl gar nicht. Wenn man ab und an mal kontrolliert, soll es wohl gut gehen. Beim Backtoback-Tandem fährt der Stoker die Kette auch links, das klappt meines Wissens gut.
Gruß Krischan
 
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Nutzung ists doch ein Pedalarm mit Kettenblatt, der auf die Rechte Seite gehört, also ist das Pedal gewinde "falschrum" lockert sich dann das Pedal leichter?
Ja du hast recht und ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht .
Wenn die Pedale im gedrehten Tretlager fest verschraubt ist, löst sie sich auch nicht sofort. Mit Schraubensicherung wohl gar nicht.
So könnte es gehen aber ich dachte auch über eine Klemmschraube nach . Rechts könnte ich auch einen Pedalarm eines Mittelmotors verbauen oder einfach das Kettenblatt runter hämmern .
Grüße
 
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Hallo
Viel habe ich nicht geschafft aber aber es war für mich ein wichtiger Schritt da es doch ein wenig anders ist wie bei einem normalen Fahrrad .
Ich habe die vordere Bremse verbaut und da muß man doch einiges berücksichtigen . Die Bremsleitungen dürfen sich nirgens aufhängen wie an Lenkgestänge oder auch an den Vorderrädern . Dazu muß eine Verteilung von einem Bremshebel zu zwei Bremssätteln erfolgen .
Die Bremsscheiben sind für die kleinen Räder etwas groß aber ich hatte nur diese als Satz in meinen Fundus . Hier noch ein paar Bilder dazu .
DSCN4229 (2).JPGDSCN4230 (2).JPGDSCN4231 (2).JPG
Demnächst will ich die Schaltung fertig stellen und hätte dazu eine Frage . Weiß jemand wie man bei diesen Schalthebel den Schaltzug wechselt .
DSCN4228 (2).JPG
Ich will halt nichts kaputt machen .

Grüße
 
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Vermutung: Versuch mal, ob Du den Klemmring zur Lenkermontage komplett entfernen kannst.
Nein so ging es nicht und so beim rumversuchen war es dann doch ganz einfach . Man kann den Griff etwas auseinanderziehen und dann erkennt man schon den Zug . Leider bin ich sonst noch nicht wirklich weiter gekommen . Mir fehlt noch eine wirklich gute Idee wo der Akku und des ganze Elektrozeug verbaut werden soll . Außerdem ist es in der Werkstatt bzw. Garage immer noch ganz schon frisch und im Bastelraum bringe ich das Trike zwar rein aber nicht durch die Tür .
Grüße
 
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