Selbstgebautes, Überdachtes Trike

Beiträge
84
Ort
Huckstorf
Hallo,
nachdem ich mir in den Sommerferien mein erstes Fahrrad gebaut habe und davon so begeistert bin das ich am liebsten garnichts anderes mehr machen möchte als Fahrräder zu bauen möchte ich mir gerne ein Trike bauen. Dafür sprechen 2 Hauptgründe bei mir: 1. Hab ich mich, als ich das erste mal (bei @rikschaprofi )mit einem Trike gefahren bin, sofort in das Fahrgefühl verliebt, und zweitens bin ich auf dem weg zur Schule ein paar mal richtig Nass geworden und will deswegen etwas, auf das man ein Dach drauf bauen kann. Und da das bei Einspurern ja eher nicht so möglich ist muss eben ein mehrspuriges Fahrrad her.

Mein Plan ist es das Trike aus 40mm x 40mm x 1,5mm Stahl zu bauen. Die hintere Radaufhängung will ich aus einem alten MTB-Hinterbau machen. Hab ich auch schon da. Als Sitz würde ich einen Stäbchen oder Gurtsitz nehmen. Bei den Vorderrädern hab ich an 20 Zoll mit Scheibenbremsen gedacht. Bei der Radaufhängung würde ich es gerne so wie @bbike hier machen. Allerdings kann ich nicht so wirklich schweißen (Werkzeugtechnisch) und bin deswegen ein bisschen eingeschränkt. Aber da werd ich schon eine Lösung finden.
Schwieriger finde ich es mit dem Dach da ich das möglichst leicht (Das Fahrrad selbst wiegt ja wahrscheinlich schon mehr als genug), Stabil, Wasserdicht und möglichst Aerodynamisch haben möchte. Außerdem will ich es möglichst schnell abnehmen können (Bei gutem wetter brauch ich ja kein Dach :p). Den einzigen Beitrag der so ein Dach behandelt hab ich hier gefunden. Das gefällt mir auch schon ganz gut aber ich würde lieber ein anderes Gestell nehmen. Also anderes Material. Vlt kann man da ja was aus Alu machen. Am liebsten würde ich die ganze Hülle aus Dünnen Aluplatten machen. Allerdings reicht für den Anfang vlt. wirklich so eine Folie. Einfach um's mal auszuprobieren. Habt ihr Ideen oder Vorschläge wie ich das am besten mache? Ich würde mich freuen.

Gruß Béla
 
Beiträge
788
Ort
48431 Rheine
Liegerad
Flevo 50:50
moin béla, nur mal so zur inspiration:
viel erfolg jedenfalls, gruß bernhard
 
Beiträge
6.789
Ort
8010 Graz
Liegerad
Staiger Airbike
Ein Trike erscheint mir nur sinnvoll, wenn man tief sitzt. (Sonst kippt's zu früh in Kurven.)

Um bei Sauwetter trocken zu bleiben, ist tief sitzen aber der falsche Ansatz. Sonst bist Du von unten bald nasser als von oben... :)
 
Beiträge
84
Ort
Huckstorf
Das stimmt. Da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht. Aber man kann ja auch einen Von unten auch einen Schutz ranbauen. Das würde schon irgendwie klappen:)
 
Beiträge
194
Ort
Unterfranken
Ich finde diesen Ansatz ganz gut
Grüße
 
Oben