eigenbau

  1. Christoph Moder

    Trommelbremse nach V-Brake-Prinzip

    Hallo zusammen! Die Trommelbremsen von Sturmey&Archer sind ja ziemlich alternativlos, aber es gibt einigen Verbesserungsbedarf, der zum Teil schon umgesetzt wurde: @Joggl und @Lutz/Co haben sich der Bremstrommeln angenommen, die Kühlung verbessert und das Gewicht reduziert. Die Federbeine von...
  2. Slodaun

    erledigt Knicklenker Eigenbau a la Flevobike

    Verkaufe meinen Knicklenker, Eigenbau a la Flevobike. Nicht von mir gebaut, nur so von mir übernommen. Das Rad hängt trocken und warm in der Garage unter der Decke und wird nicht bewegt. Schade drum. Wer Knicklenker fahren kann oder es ausprobieren möchte, soll mich bitte kontaktieren. Das Rad...
  3. Schrau-Bär

    Ein weiteres Velomobil in Holzbauweise

    Hallo Gemeinde, nachdem mein erster Wurf nach einigem Friemeln und Nachbessern mittlerweile recht alltagstauglich ist, manifestiert sich nun immer mehr der Wunsch nach mehr Geschwindigkeit, weniger Gewicht und einer besseren Belüftung, sodass der Gedanke, Mark2 tatsächlich anzugehen, immer...
  4. delli

    LR Das Knickgelenk Eisenschwein - Python, eine gute Idee?

    Was tut man, wenn man in seinem Leben noch nie mit einem Knicklenker gefahren ist oder überhaupt auf einem gesessen hat? Richtig, man baut selbst einen (oder zwei) - zusammen mit @SteelHeart98 . Erster Entschluss: Gewicht spielt keine Rolle. Die Wahl des Materials fiel daher auf Edelstahl...
  5. Krischan

    Sneak Preview - Krischans Rahmenschmiede

    Moinsen, in Anlehnung an @bienebello s Rostockkeller ein Thread über meine Fahrrad- und vll andere Bauaktivitäten. Nach 10 Anhängern jetzt was für mich selbst. .. Was das wohl wird? Ihr ahnt es schon, sehr selbst : Noch eckig, bald rundes Rohr :) Gruß Krischan
  6. Levin

    Das Camping-Velomobil

    Der Trend geht zum Zweitvelomobil. Bei mir wird es aber kein Einkaufs-Quattrovelo oder Rennstrecken-Milan, sondern ein Camping-Velomobil. Ursprünglich war meine Idee einen Wohnanhänger à la Paul Elkins oder Rene Kreher zu bauen. Hinter einem Velomobil ergibt das Konzept aber wenig Sinn, da man...
  7. DSCF8477.JPG

    DSCF8477.JPG

    Angeklebt im Quest XS. Sollte deutlich weniger "Blötsch"-Geräusche ergeben.
  8. DSCF8473.JPG

    DSCF8473.JPG

    Verstärkungsrippe für den Wabbelradkasten, 32g ohne, 38g mit PU-Kleber. Zusammen mit der linksseitigen Radkastenverstärkung 82g Mehrgewicht. Dafür kann man im Quest jetzt evtl. sogar Gepäck mitnehmen, ohne daß der Radkasten schleift.
  9. staender-circe-morpheus-det-1.JPG

    staender-circe-morpheus-det-1.JPG

    Ständer für Stufentandem Circe Morpheus das obere Querrohr ist nur eine Rahmenbaulehre; das Rohr wird beim Einbau ersetzt durch die beiden Griffe des Stokers
  10. Mobil

    Projekt Eigenentwicklung Velomobil(komponenten)

    Hallo Zusammen, nachdem ich darauf hingewiesen wurde, doch lieber einen eigen Beitrag einzustellen, tue ich das hiermit. Seit ca. 2 Jahren hat das Thema Velomobil mein Interesse geweckt und nachdem wir das vorhandene mir alles technisch nicht so gut gefiel, habe ich vor 1 Jahr angefangen ein...
  11. Igor1969

    erledigt ICE Gepäckträger Sitzmontage

    Hallo, ich biete einen neuwertigen ICE Gepäckträger zur Montage an der Sitzstrebe des Netzsitzes an. Durchmesser der Montageschellen für 1 Zoll bzw. 2,54 cm Sitzstreben Preis: 45,-€ + Versand nach Wahl
  12. 2D552C83-8AB8-45D4-A118-829BAF5C0469.jpeg

    2D552C83-8AB8-45D4-A118-829BAF5C0469.jpeg

    Entdeckt am Fähranleger Föhr.
  13. T

    gestohlen Liegerad Eigenbau 26'' - geschraubter Alu-Kastenrahmen - voll gefedert - motorisiert

    In der Nacht zum 25.07.2020 wurde mein Liegerad geklaut, in Hamburg auf dem Heiligengeistfeld. Es ist aus vierkant-Alu zusammen geschraubt, 26 Zoll Räder, voll gefedert und elektrifiziert. Die Einzelteile sind nicht besonders viel Wert aber es war viel Arbeit und fährt seit Jahren sehr gut. Für...
  14. Sam Hari

    Sams unvollendetes Velociped (MBB)

    Auf Anregung von @Krischan an dieser Stelle starte ich hier mal das Thema meines coronamitbedingten Bauversuchs eines MBB Liegerades. Ich finde das Cruzbike s40 einfach toll und orientiere mich daher daran und an der Einfälle statt Abfälle Ausgabe für Chopper-Liegeräder. Ich versuche innerhalb...
  15. E

    Fragen zum VM Verleric/Velerique an Besitzer selbiger

    Hallo, ich bin völlig neu hier und hab eigentlich auch keine Ahnung von VM`s. Nun ist die Sache die, dass ich gestern eine alte Veleric geschenkt bekommen habe, teilweise kaputt aber für mich als Sohn eines Fahrradbastlers wie er im Buche steht ja an sich kein allzu großes Problem und weil ich...
  16. bienebello

    Knicklenkerliegerad Eigenbau

    Halihalo, Ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich bei meinen Nachbarn ein Knicklenkerliegerad (Ich glaub eigentlich heißt es Flevoracer, oder?) ausprobieren konnte. Und das hab ich dann so genial gefunden das ich sofort auch eins haben wollte. Also sobald ich es konnte. Und jetzt bin...
  17. G

    Fragen und Hilfe zum Eigenbau eines Trikes (so wie Steintrike Wild One vollgefedert)

    Hallo Ich möchte mir ein Trike selbst bauen, sowie die Steintrikes, Wild One Serie. Genauere Fragen habe ich zum Rahmen und vordere Federung. Dazu bräuchte ich ein paar Längenmaße und ein paar Winckelmaße. Es wäre gut wenn ich Kontakt haben könnte mit Leute die so einem Trike fahren. Danke...
  18. Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #11

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #11

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] Fertigung: Pinionaufnahme, Kehlnaht zum Verstärkungsblech.
  19. Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #10

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #10

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] Fertigung: Pinionaufnahme, ringsherum angeschweißt.
  20. Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #9

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #9

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] Fertigung: Pinionaufnahme, seitliche Schweißnähte.
Zurück
Oben Unten