• Ich möchte eindringlich darauf hinweisen, dass Diskussionen, die sich um die Corana-Krise drehen, ausschließlich im folgenden Faden diskutiert werden: Corona-Diskussion. User, die in anderen Themen damit anfangen / sich beteiligen, werden ohne weiteren Hinweis beurlaubt. Ich habe keine Lust, in zig Themen potentiell kontroverse Corona-Diskussionen zu lesen und ständig irgendwo einschreiten zu müssen ... - Reinhard -

eigenbau

  1. G

    Fragen und Hilfe zum Eigenbau eines Trikes (so wie Steintrike Wild One vollgefedert)

    Hallo Ich möchte mir ein Trike selbst bauen, sowie die Steintrikes, Wild One Serie. Genauere Fragen habe ich zum Rahmen und vordere Federung. Dazu bräuchte ich ein paar Längenmaße und ein paar Winckelmaße. Es wäre gut wenn ich Kontakt haben könnte mit Leute die so einem Trike fahren. Danke...
  2. Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #11

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #11

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] Fertigung: Pinionaufnahme, Kehlnaht zum Verstärkungsblech.
  3. Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #10

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #10

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] Fertigung: Pinionaufnahme, ringsherum angeschweißt.
  4. Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #9

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #9

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] Fertigung: Pinionaufnahme, seitliche Schweißnähte.
  5. Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #8

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #8

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] Fertigung: Vordere Hauptrahmenrundung - Verstärkungsblech aus 1.4310 mit Abflussbohrung.
  6. Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #6

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #6

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] Fertigung: Vordere Hauptrahmenrundung - Schweißnaht nach Anbringung #2.
  7. Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #7

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #7

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] Fertigung: Vordere Hauptrahmenrundung - Schweißnaht nach Anbringung #1.
  8. Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #5

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #5

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] Fertigung: Vordere Hauptrahmenrundung an Hauptrahmen geschweißt.
  9. Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #4

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #4

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] Fertigung: Vordere Hauptrahmenrundung sauber plangefräst und entgratet.
  10. Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #3

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #3

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] Fertigung: Vorderachsaufnahmen auf allen Seiten geschweißt, Front sauber parallelisiert und entgratet.
  11. Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #2

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #2

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] Fertigung: Vorderachsaufnahmen ringsherum angeschweißt.
  12. Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #1

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] in Konstruktion #1

    Mercurius WohnVelomobil Hauptrahmen #2 [CrMo-Stahl] Fertigung: Vorderachsaufnahmen angepunktet und fixiert.
  13. Thomasrs

    erledigt Angefangenes Eigenbauprojekt 20/26

    Ich weiss gar nicht, ob das hierher in die Teile gehört, oder doch eher in komplette Räder. Irgendwann hatte ich angefangen, mir die Teile für einen Eigenbau zusammen zu tragen. Dann kamen mir ein paar hektische Jahre und am Ende meine gebrauchtneue Lyra dazwischen. Nachdem das Projekt jetzt...
  14. T

    Velomobil haube, Fragen

    Fur meinen eigenbau Holzvelomobil will ich eine haube bauen. Ziel ist guter schutz bei wind und wetter, einen geschwindigkeitsgewinn wahre schon. Als visier werde ich wahrscheinlich ein Nexo motorradvisier nutzen. Links und rechts eine A saule. Die hohe von 15 cm und breite von 25 cm der Hutze...
  15. S

    kompakter Kurzlieger

    Hallo allerseits, für eine längere Radtour hab ich mir einen kompakten Kurzlieger zusammengelötet, den ich hier mal vorstellen möchte. Da die Anreise mit dem Flixbus erfolgen sollte, ist das Rad teilzerlegt und gefaltet in einem Karton unterzubringen. Der Sitz ist eine selbsttragende Einheit...
  16. Suedhesse

    Interessantes Velomobil-Einzelstück in Karben / Hessen

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/velomobil-prototyp-an-bastler-abzugeben/1104272713-217-4526 Um Missveständnissen vorzubeugen: "Interessant" finde ich dass es wohl tatsächlich komplett selbst gebaut ist. Die Verwendbarkeit im Alltag ist wieder eine andere Frage... Es steht zwar...
  17. flachlaender

    Lichtkanone die drülfte

    Die originale Räderwerk-Lichtkanone an meinem Milan hatte einen Wackelkontakt, war für ein 7,x Volt-Bordnetz und der Unterschied Fahrlicht zu Bremslicht hätte für meinen Geschmack deutlicher sein dürfen. Außerdem fand ich es irritierend, das beim Bremsen auch das nach vorne gerichtete Licht...
  18. Dan

    LR Dan's Eigenbau MBB "Mid-Cruzer"

    nach dem ich nun 3000km erreiche, hab ich mich entschlossen einen neuen Rahmen zu bestellen um mich doch etwas tiefer zu legen. Bin gespannt wie es wird, leider hab ich keine genauen Maße aller Komponenten, so ungefähr könnte es aussehen: ich sitze dann etwa 15cm, bzw. ca. 12° flacher, bin...
  19. E

    "Upcycling" - Nicht nur bergauf...

    Wo habt Ihr Material für's Fahrrad zweckentfremdet eingesetzt? Schrott so eingesetzt, dass eine eigene Lösung rausgekommen ist, die sich in der Praxis bewährt hat? Einfach Dinge von ganz wo anders hergeholt? Über's Forum verteilt sind da sicher hunderte Lösungen dokumentiert, aber nicht...
  20. TitanWolf

    Wolfs VM Thread: EC Velo(mo)-Spezial custom-made "Mercurius"

    Hallo miteinander, herzlich willkommen an alle Leser! Freut mich, dass Ihr hierher gefunden habt. Dieser Thread behandelt die technische Entstehung (Konzept, Ausstattung, Anpassungen, Modifikationen, ..) als auch zu späterem Zeitpunkt die Nutzung meines ersten "eigenen" Velomobils. Ich habe...
Oben