Eigenbau Trike, Alurahmen, E-Unterstützung

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Hallo zusammen,


ich wollte meine Idee einfach mal vorstellen.
Jetzt am Samstag starte ich mit einem Freund mit dem Schweißen von dem Liegedreirad.
Geplant ist es als Fahrzeug zur Arbeit :)

Ein paar Eckdaten:
Alu komplett: Rahmen, Vorderradaufhängung, Schwinge hinten
Vollgefedert, hinten ca.120mm, vorn ca.100m
E-unterstützt 250W
1x10 Gangschaltung
Gepäckträger geplant
Bereifung aus Rollstühlen (Trommelbremse vorne; Felgenbremse hinten, mit Feststellung, wenn ich es umsetzen kann)


Ich habe gedacht, ich stelle es mal hier rein. Falls ich Fragen habe, dann bin ich schon im Forum und ich habe einen weiteren Antrieb zügig voran zu kommen und von Fortschritten zu berichten.

Falls ihr Anmerkungen, Ideen oder Fragen habt, einfach schreiben.
 

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Hallo
Als großer Fan von Eigenbautrikes freu ich mich schon auf diesen Baubericht . Schade das ich kein guter Schweißer bin und dadurch alles mehr mit Schraubverbindungen lösen muß .
Bereifung aus Rollstühlen (Trommelbremse vorne;
Also ich nutze auch immer mal Rollstuhlräder aber nur wegen der Trommelnaben obwohl diese von der Bremsleistung eher schlecht sind . Aber die Reifen gehen garnicht und die Felgengröße ist nach meiner Ansicht auch nicht optimal .
Nach meiner Ansicht passt das auch nicht zu deinem Bild , oder hast du als Hinterrad 28 Zoll angedacht ?
Die hintere Schwinge erscheint mir im Bild auch nicht ganz vollständig zu sein , oder ?
Ich habe zur Zeit auch einige Trike-Baustellen am Start und meistens ein Grundkonzept aber hole mir gerne neue Ideen .

Grüße und viel Erfolg
 
Da sieht alles realistisch und auf hohen niveau aus. Vermutlich wird es nicht fur minimalstes Budget gemacht. Daher wurde ich auch raten vernunftige Qualitat Räder dran zu schrauben. z.b Pedalkraft https://pedalkraft.de/ oder Ginkgo https://shop.ginkgo-veloteile.de/Laufraeder/

Als anregungen wurd ich auch was mitgeben wollen;
Kuck noch mal nach position vom Fahrer auf das Rad. Weit vorn und etwas hoch, kann es sein das mann vorn ein Stutzrad braucht wenn kraftig gebremst wird. Hinten schwebt es dann. Auch wegen diese gewichtsanderung ist Hinterradbremse am Trike mit viel vorsicht zu benutzen. Es gibt aber Commerziele Produkte mit noch ungunstigeres Schwerpunkt.

Auf die zeichnungen sieht es so aus als wurde die Lenkung auch noch etwas brauchen. Kann ich aber falsch interpretieren. Die Lenkachsen scheinen perfect vertikal, in Links-Rechts richtung. Diesen Winkel und einige damit zusammen hängende parameter entscheiden uber das Lenkverhalten. https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius. Auch das verhalten bei Einseitiges bremsen, oder wenn z.b. ein Rad mal kurz auf's Gras verlauft andert sich damit
 
Was man sich an der Vorderachse auch noch anschauen kann: Querlenkerachsen innen so legen, dass der Radaufstandspunkt sich möglichst senkrecht nach oben und unten bewegt.
Warum ist der Akku so weit oben?
 
Hallo
Als großer Fan von Eigenbautrikes freu ich mich schon auf diesen Baubericht . Schade das ich kein guter Schweißer bin und dadurch alles mehr mit Schraubverbindungen lösen muß .

Also ich nutze auch immer mal Rollstuhlräder aber nur wegen der Trommelnaben obwohl diese von der Bremsleistung eher schlecht sind . Aber die Reifen gehen garnicht und die Felgengröße ist nach meiner Ansicht auch nicht optimal .
Nach meiner Ansicht passt das auch nicht zu deinem Bild , oder hast du als Hinterrad 28 Zoll angedacht ?
Die hintere Schwinge erscheint mir im Bild auch nicht ganz vollständig zu sein , oder ?
Ich habe zur Zeit auch einige Trike-Baustellen am Start und meistens ein Grundkonzept aber hole mir gerne neue Ideen .

Grüße und viel Erfolg
Hallo,

das ist richtig erkannt.
Die hintere Schwinge ist der Einfachkeit halber nur mit den relevanten Bohrungen und Streben dargestellt, es ist in echt eine Schwinge von einem MTB mit 26 Zoll hinten.
Die Vorderreifen werden umgespeicht auf 20 Zoll.

Schweißen tue ich auch nicht selbst, da müsste ich auch auf Schraubverbingungen zurückgreifen. Ein guter Freund von mir schweißt alles, danach wird es noch thermisch behandelt und Plan jetzt orange pulverbeschichtet.
 
Was man sich an der Vorderachse auch noch anschauen kann: Querlenkerachsen innen so legen, dass der Radaufstandspunkt sich möglichst senkrecht nach oben und unten bewegt.
Warum ist der Akku so weit oben?

Das mit dem Radaufstandspunkt schaue ich mir nochmal an, Danke für den Tipp.

Der Akku ist soweit oben, da er nicht wirklich hinter den Sitz passt, da das Trike sonst unnötig lang wird, eventuell wird er noch nach unten an die Stange gelegt oder an die Gepäckträgerkonstruktion geschraubt.
 
Da sieht alles realistisch und auf hohen niveau aus. Vermutlich wird es nicht fur minimalstes Budget gemacht. Daher wurde ich auch raten vernunftige Qualitat Räder dran zu schrauben. z.b Pedalkraft https://pedalkraft.de/ oder Ginkgo https://shop.ginkgo-veloteile.de/Laufraeder/

Als anregungen wurd ich auch was mitgeben wollen;
Kuck noch mal nach position vom Fahrer auf das Rad. Weit vorn und etwas hoch, kann es sein das mann vorn ein Stutzrad braucht wenn kraftig gebremst wird. Hinten schwebt es dann. Auch wegen diese gewichtsanderung ist Hinterradbremse am Trike mit viel vorsicht zu benutzen. Es gibt aber Commerziele Produkte mit noch ungunstigeres Schwerpunkt.

Auf die zeichnungen sieht es so aus als wurde die Lenkung auch noch etwas brauchen. Kann ich aber falsch interpretieren. Die Lenkachsen scheinen perfect vertikal, in Links-Rechts richtung. Diesen Winkel und einige damit zusammen hängende parameter entscheiden uber das Lenkverhalten. https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius. Auch das verhalten bei Einseitiges bremsen, oder wenn z.b. ein Rad mal kurz auf's Gras verlauft andert sich damit
Danke für das Lob.
Als Konstrukteur im Sondermaschinenbau und einem coolen Chef habe ich glücklicherweise vollen Zugriff auf das CAD-System sowie finanzielle Unterstützung bei vielen Teilen, da es ein "Einarbeitungsprojekt" ist und Mitarbeitermotivation wirklich GROß geschrieben wird. Deshalb hält sich mein privater finanzieller Aufwand stark in Grenzen :)

Das mit der Fahrerposition ist ein guter Tipp. An der Rahmengeometrie kann ich kam mehr was ändern, da alle Rohre und Scheißteile bereits da sind. Aber ich kann die Vorderreifen erstmal nicht umspeichen. somit würde ich vorne 5cm höher kommen. und durch die Einstellung der Dämpfer und von der Sitzeinstellung kann ich auch noch an der Fahrerpositon basteln. Und die Position der Anschraubteile an die Sitzschale kann ich im Nachhinein relativ einfach anpassen.

Die Lenkung ist eigentlich quasi fertig, mir hat es nur ein paar Verknüpfungen im CAD verhauen. Wobei mir heute die Idee kam, die Lenkung als Lenkknüppel zu ändern. Ich mache morgen nochmal ein paar Screenshots und stelle es hier rein.
Wegen der Lenkung freue ich mich auch über weitere Anregungen.
 
Wie war das mit dem coolen Chef? ;)
Querlenker etwas nach vorn anwinkeln ginge vielleicht noch, wenn die Rohre noch nicht geschnitten sind.
Neben der beschränkten Verzögerung beim Bremsen hast Du mit zu geringer Hinterradlast auch schneller ein Traktionsproblem. Anders als das Bremsproblem wird das Traktionsproblem aber mit höher liegendem Schwerpunkt kleiner. Wird auf weniger griffigem Untergrund relevant, evtl. schon auf nassem Asphalt.
 
Ich kann tieflieger nur zustimmen, die Hinterradbremse würde ich einsparen. Denn das Hinterrad wird beim Bremsen so wie so schon stark entlastet, ist aber für den Geradeauslauf zwingend erforderlich. Die mögliche Bremsleistung des Hinterrads ist bei starken Bremsungen also so wie so nur minimal.
Gruß Andy
 
Die Hinterradbremse mit Feststellung ist eher als Wegrollsicherung gedacht, als dass sie zum Verzögern genutzt wird. Die Position vom Bremshebel steht noch nicht endgültig fest.

Desweiteren bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich beide Bremsen auf einen Bremshebel mache oder auf zwei getrennte. Das ist wahrscheinlich „Glaubenssache“
 
Da sieht alles realistisch und auf hohen niveau aus. Vermutlich wird es nicht fur minimalstes Budget gemacht. Daher wurde ich auch raten vernunftige Qualitat Räder dran zu schrauben. z.b Pedalkraft https://pedalkraft.de/ oder Ginkgo https://shop.ginkgo-veloteile.de/Laufraeder/
Wo ist hier der große Unterschied bei den kleinen Trommeln zur Rollstuhlnabe . Ich habe Rollstuhlräder die vollkommen gleich aussehen ( also die Nabe ) und sind auch vom gleichen Hersteller ?
Der Akku ist soweit oben, da er nicht wirklich hinter den Sitz passt, da das Trike sonst unnötig lang wird, eventuell wird er noch nach unten an die Stange gelegt oder an die Gepäckträgerkonstruktion geschraubt.
Ich weiß ja nicht wo du fahren willst aber ein Fully spricht dafür das man nicht nur Straße fahren will . Sollte doch nur Straße gefahren werden würde ich einen sehr tiefen Ort bevorzugen .
Die Hinterradbremse mit Feststellung ist eher als Wegrollsicherung gedacht, als dass sie zum Verzögern genutzt wird. Die Position vom Bremshebel steht noch nicht endgültig fest.
Ich habe jetzt bei einem meiner Trikes einen Drehgriff als dritte Bremse verbaut . So dient sie als Notbremse bzw kann zur Entlastung der Vorderradbremse bei längeren Gefälle genutzt werden aber hauptsächlich ist sie als Feststellbremse gedacht . Denn der letzte Bereich des Drehschalters hat zwei Raster zum feststellen .

Grüße
 
Hier nochmal ein paar Screenshots.
Mein Problem ist, dass ich bei der Radaufhängung vorne voll eingefedert fast in Kontakt mit meinem Bein komme. Also der Mensch ist auf mich angepasst. Aber hier werde ich wahrscheinlich nochmal ein bisschen was ändern.
Bei der Lenkung und Ausrichtung Laufräder habe ich versucht alle möglichen Tipps von http://www.liegerad-online.de/design9.php (Wolfgang Bion) zu beachten.
 

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Beim dritten Bild kommt gerade noch eine andere Frage auf: Wo führt die Kette an der Vorderachse entlang?
Reicht es zwischen oberem Querlenker, Lenker und Sitz irgendwo durch? Wenn Du zwischen Lenker und Sitz durchkommst (sieht eher nicht so aus), liegt sie vielleicht hoch genug, dass Du mit einer Zugtrumrolle kurz vor der Schwingenachse auskommst. Sonst wird's einfacher sein, zwischen Federbein und unterem Querlenker durchzugehen und zwei Rollen zu verwenden. Wie die Hinterachse auf die Tretkräfte reagiert, ist hier auch noch eine interessante Frage. Du musst bei der gezeichneten Ausfallendenform mit der Kette oberhalb der Kettenstrebe bleiben, aber bei der ansteigenden Schwinge kann die Lage der Kette oberhalb der Schwingenachse dazu führen, dass es beim Reintreten hinten recht deutlich einfedert.
 
Zur Lenkung, wie ich es beurteile mit das Drehteil aufrecht, schwenkt das gelenkte Rad um die Lenkdrehachse. Das Punkt wo diese Achse denn Boden treffen wurde, liegt dann deutlich neben das Vorderrad. Das ist nicht gut, das Punkt sollte mindestens innerhalb der Reifen legen.
Jede mm seitlich ausser Reifenmitte bildet einen Hebel, und mit diese Hebel wirken erhebliche Kräfte auf die Lenkung. Jeh Länger um so grosser.

Diesen Hebel verursacht auch das wenn du einseitig Bremsen wurde, die Kräfte so strak an deiner Lenkung ziehen das es in eine ungewohlte richtung geht. Das gleiche wenn ein Rad mal aus versehen neben die Strasse geraten wurde. Bei 15 km/h lustig, bei 50 braucht mann ne saubere Unterhose;). Oder schlimmeres. Mach es so das die Lenkachse so wie im WIKI bild denn Boden treft, innerhalb denn Punkt wo auch dein Reifen denn Boden treft, (auf die gleiche langsabstand) und ziemlich nah an mittig von diesen Punkt. Wegen Caster (denn Vorwerts/Ruckwarts winkel) der Lenkung wird es vermutlich etwas weiter vorwerts Liegen als wo der Reifen denn Boden treftt, sollte aber gleich weit von der Fahrzeugmitte liegen. Z.b. beide 35cm aussermittig.

Im Vorbild vom Wolfgang Bion, unter Spreizung. Spiel das wenigstens in Cad mal durch, wenn deine Abmessungen stimmen mit seine Bilder ist es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich schon gesehen, aber schau auch nach wie die Profi's es machen. https://steintrikes.com/trikes Sehr vergleichbar mit dein Design. Beim grünen Wild One Roadster, sieht mann auch schon denn Winkel der Lenkachse. Auffalig ist das die das Tretlager deutlich höher positionieren wie deiner. Ist sportlicher, aber auch etwas mehr gewohnungsbedurftig. Nicht Jeder mag eine so extrem Tretlageruberhöhung.

Fur die mogliche Beruhrung gibt es drei Wege zur behebung. Tretlager hoch, Stangen runter, oder beide ein bisschen.

Kette wurde ich auch unbedingt mal rein zeichnen. Wahre nicht gut wenn die sich langsam durch die Querträger sägen wurde. Steintrikes macht es mit zwei Umlenkrollen. Zwei Rollen bringen mehr verlusten als eine, aber die hintere Rolle macht es moglich die Kette optimal zu positionieren damit sich dessen einfluss auf die Federung minimalisiert. Da wirkt locker 2x körper gewicht als Zug drauf. Ich lege mehr wert auf die optimalisierte Federkinematik als auf das bisschen extra Wiederstand. Auch beim Velomobil nehmen die meiste Hersteller zwei Rollen, aber da spielen noch mehr Factoren mit.
 
Servus,

wie "weit" ist die CAD Zeichnung denn? Ich sehe so einige Punkte die so nicht funktionieren werden...
Beispielsweise die Aufnahme der unteren Dreieckslenker. Die biegts dir beim ersten draufsetzen weg. Ebenfalls sollte man die untere Aufhängung des Sitzes überdenken.
Das Problem mit dem einfedern vorn wirds aber nicht wirklich geben. Man streckt die Beine beim fahren nicht ganz durch.
Auch ist der Schwerpunkt zu weit vorn. Den kann man ungefähr "im Bauchnabel" verorten und sollte etwa 1/2 sein, also so, dass alle Räder in etwa die gleiche Last abbekommen. Bei so einer aufrechten Sitzposition und so nahe an der Vorderachse wirst du Traktionsprobleme bekommen und beim Bremsen nach vorn kippen. Die Fahrwerksauslegung nach Wolfsgangs Anleitung ist nicht verkehrt und sollte gute Ergebnisse bringen.
Und mit was für einem CAD Programm arbeitest du? Heutzutage ist es eigentlich kein großer Akt mehr, das Rad erstmal im CAD "fertig zu bauen" um Probleme in der realen Umsetzung zu vermeiden :
index.php
 
Servus,

wie "weit" ist die CAD Zeichnung denn? Ich sehe so einige Punkte die so nicht funktionieren werden...
Beispielsweise die Aufnahme der unteren Dreieckslenker. Die biegts dir beim ersten draufsetzen weg. Ebenfalls sollte man die untere Aufhängung des Sitzes überdenken.
Das Problem mit dem einfedern vorn wirds aber nicht wirklich geben. Man streckt die Beine beim fahren nicht ganz durch.
Auch ist der Schwerpunkt zu weit vorn. Den kann man ungefähr "im Bauchnabel" verorten und sollte etwa 1/2 sein, also so, dass alle Räder in etwa die gleiche Last abbekommen. Bei so einer aufrechten Sitzposition und so nahe an der Vorderachse wirst du Traktionsprobleme bekommen und beim Bremsen nach vorn kippen. Die Fahrwerksauslegung nach Wolfsgangs Anleitung ist nicht verkehrt und sollte gute Ergebnisse bringen.
Und mit was für einem CAD Programm arbeitest du? Heutzutage ist es eigentlich kein großer Akt mehr, das Rad erstmal im CAD "fertig zu bauen" um Probleme in der realen Umsetzung zu vermeiden :
index.php
Eigentlich wollte ich morgen den Hauptrahmen schweißen und vielleicht noch ein paar andere Teile. Wahrscheinlich werde ich jetzt aber erstmal die Ideen einfließen lassen und das Schweißen verschieben. Als CAD nutze ich SolidWorks

Wie meinst du das mit dem wegbiegen? Wenn ich mir die das "Wild One" anschaue, dann hat das eine sehr ähnliche Aufnahme vorne. Von daher sollte das eigentlich passen.

Das mit dem Schwerpunkt sollte behoben sein, wenn der Mittelpunkt 100mm nach hinten wandert. Für die Reifenbelastung brauche ich ja primär den Abstand zu der Auflagefläche Reifen und nicht die Position zwischen der vorderen und hinteren Achse.
 
Das ist wahrscheinlich „Glaubenssache“
Einzelbetätigung setzt vor allem eine neutrale Lenkung voraus (siehe den Beitrag von @tieflieger), sonst kann es bei einseitiger Bremsung echt ungemütlich werden.
Der Käufer meines Leitra-Trikes hatte bei der Probefahrt bergab wohl hinten gebremst und konnte ein Kippen nur verhindern, indem er die Füße auf den Boden genommen hatte und es damit aufgefangen hat. War zum Glück erst kurz nach der Kuppe und er war noch nicht so schnell. (Und er konnte noch lachen und hat das Trike dann gekauft und später eine Verkleidung nachgerüstet).

Schön, daß Du hier berichtest und so offen für die Tips der erfahrenen Trike- und VM-Erbauer bist!

Ich bin gespannt auf das Ergebnis!
 
Wie meinst du das mit dem wegbiegen?
Ich vermute, das ist nur noch nicht fertiggezeichnet, auch die Schwinge hinten ist ja offensichtlich nicht fertig. Sieht so aus, als wären die Achsen der unteren Querlenker nicht miteinander verbunden und die Hälften der Vorderachse könnten rechts und links des Rahmenhauptrohrs einfach hochklappen.
Hast Du schonmal die Seitenkräfte abgeschätzt, die in Kurven auf die verschiedenen Komponenten kommen?
 
Servus,
versuche erstmal das Teil fertig zu zeichnen. "Ad Hoc" das ganze zu bauen ist immer unschön, weil man am Ende merkt, dass man viele Fehler hätte vermeiden können. So hab ich auch vor mittlerweile 14 Jahren damit angefangen...
Bzgl. Aufnahmen der unteren Dreieckslenker : Die schauen einfach 10cm nach unten weg als Blechteil ohne jegliche weitere Abstützung. die wirds so, wie auf der Zeichnung zu sehen, schlicht umbiegen. Und auch so sehe ich noch keine wirkliche Lösung wie die Vorderachse ordentlich ans Rahmenrohr gebracht werden soll. hast du da mal ein Detailbild?
Hast du dich zudem mal um das Thema Umlenkrollenposition gekümmert? Man will keine Antriebseinflüsse in der Hinterradfederung...

Gruß,
Patrick
PS. nutze für mein Kram auch SW.
 
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