erledigt Schnelles Eigenbau MBB 28/28 ab 185cm

Hannovelo

gewerblich
Beiträge
678
Biete mein Eigenbau MBB an.
Mit ihm habe ich vor einem Monat erfolgreich die Prüfung zum Zweiradmechanikermeister bestanden.

Basis bilden ein Giant Peloton Superlite Rahmen und ein zweiter Spenderrahmen, die Optik ist extra so gewählt, die ,,blanken" Metallrohre sind mit drei Schichten Klarlack überdeckt.

Rohre sind allesamt 25CrMo4.

Das Hauptaugenmerk lag auf der Verwendung möglichst vieler alter Rohre und Teile. Das sollte erkennbar bleiben. So wurde der Hinterbau aus zwei Gabeln erschaffen, die Verbindung der Front aus der Sattelstütze und einer abgekanteten Edelstahlplatte erstellt und das Rahmenkonstrukt nur mit Rohren der Spenderräder gebaut, Zugeinsteller abgeändert und weiterverwendet, usw..
Sämtliche Teile wurden aufgearbeitet und extrem gut gereinigt.

Schaltung Campagnolo 16 Gang 52/39 auf 11/28

Lenkerband, Beläge, Züge und Hüllen sind allesamt von Jagwire und neu
Pedale neu
Continental GP 5000 23-622 Reifen mit Vittoria Latex Schläuchen neu

Selbstgefertigter Holzsitz aus Siebdruckplatte mit Eichenstäben als Verbindung auf Esska Rohrschellen

StVO Konform durch Lichtset, Reflektoren in Felgen/ Pedalen, Front/Rückstrahler, Klingel.

Das Rad fährt gut, vorallem schnell, schaltet und bremst. Es fällt im Straßenverkehr extrem (gut) auf.
Es ist jedoch ein MBB und bedarf etwas Übung!

Seit Fertigstellung wurde das Rad knapp 50Km bewegt, befindet sich demnach im ,,Neuzustand"

Der Sitz wird aktuell noch gepolstert und verändert. Ein GFK Sitz liegt extra bei. Polstermaterial gebe ich mit.

Das MBB eignet sich circa ab 185cm und 86er Schrittlänge . Sitz ist durch Klemmschellen leicht adaptierbar.

Gewicht 14,5 KG

Verkaufsgrund:
Ich hatte ja erst mein Bacchetta verkauft, weil ich momentan einfach kein Liegerad benötige. Und naja, Platz ist leider nicht unbegrenzt im Keller vorhanden.

Als Verkaufspreis setze ich 1100€ an, das entspricht ziemlich genau dem Preis der Spenderräder, der Auftrags-Arbeit und den verbauten Neuteilen. Arbeitsaufwand und Planung sind nicht einkalkuliert.

IMG_20220414_130330958_HDR~2.jpgIMG_20220415_203308157.jpgIMG_20220316_230543679.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220513_155141625.jpg
    IMG_20220513_155141625.jpg
    636 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20220513_155155148_HDR.jpg
    IMG_20220513_155155148_HDR.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20220513_155200272_HDR.jpg
    IMG_20220513_155200272_HDR.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20220513_155208439_HDR.jpg
    IMG_20220513_155208439_HDR.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20220513_160420654_HDR.jpg
    IMG_20220513_160420654_HDR.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 162
Wenn das hier in der Nähe wäre, würde ich's mal testen. Keine Erfahrung mit MBBs.
Mit dieser Übersetzung bleibe ich allerdings an den Hängen hängen.
Und ich habe eigentlich auch schon zu viele Räder.
 
Ein schönes Teil!
Eine Detailaufnahme des hinteren Ausfallendes fände ich klasse. Bild 3 (Rahmen im Montageständer) zeigt ein nach hinten-oben offenes Ausfallende.
Vermutlich ist es aber abgetrennt und durch ein nach unten offenes ersetzt worden, oder?

Schöne Grüße

Frithjof
 
da ist doch eine einfache VR Gabel verwendet worden, da wird er an der Achsaufnahme nix verändert haben...
 
Wenn man die übrigen Schweissereien anschaut wird man mit Hanno schon reden können, dass er das nach unten umdreht.1684915251845.png

So wie's auf diesen Bildern aussieht, wäre diese Änderung schon sinnvoll.
Meine Erfahrung mit Schnellspannern ist zu schlecht um mit so einem Ausfallende fahren zu wollen...

Mit ihm habe ich vor einem Monat erfolgreich die Prüfung zum Zweiradmechanikermeister bestanden.
So ein Stück würde ich eher als persönliches Souvenir aufheben.
Den ideelen Wert wird kein Fremder zahlen wollen.

Gruß, Harald

PS:
Ggf. ist der Keller hoch genug, um das Teil an die Decke zu hängen?
 
Erledigt!


Zu der Zeit, als ich diese Anzeige aufgegeben hatte, brauchte ich dringend Geld für nunja.. Pedalwirbel eben.

Das MBB habe ich glücklicherweise nicht verkauft und werde es auch nicht tun.
Ich bin froh über die Zeit, die ich in der Meisterschule verbracht habe und es ist in der Tat ein viel zu hoher ideeler Wert, der dort über den Tresen gehen würde.

Bei den Ausfallenden gebe ich euch Recht. Das hätte man besser machen können. ;)

Eigentlich wollte ich es seit geraumer Zeit in Grün-Schwarz pulvern lassen, aber die geraume Zeit hat ja bekanntlich Spielraum.
Vielleicht hängt es eines Tages hier im Laden..
 
Zurück
Oben Unten