quattrovelo

  1. Wikinger

    Quatrevelo (Auseinandersetzung um Namensrechte)

    Auf der Homepage velomobiel.nl heißt das QV plötzlich Quatrevelo. Hat es da einen juristischen Namensstreit gegeben?
  2. H

    Motoreinbau Quatrevelo+

    Hallo, Ich bin gerade bei der Bestellung eines Quatrevelo+ (Quattrovelo+). Soweit ich gesehen habe, gibt es von Velomobile einen entsprechenden Tretlageradapter an den der Motor einfach montiert werden kann. Ist der nachträgliche Einbau eines Elektromotors (z.B. Bafang) kompliziert? Schöne Grüße
  3. lagu

    erledigt Quattrovelo 131

    Schweren Herzens stelle ich mein QV zum Verkauf. Ausgeliefert wurde es im Februar 2019 und hat seither nur 6.400 km zurückgelegt. Es ist ausgestattet mit Bafang BBS01B Display 500C Akku 17,6 Ah, 36V Kettenblatt 58Z 11fach Kassette 11-36 90mm Trommelbremsen 2x B&M Lumotec IQ Cyo Premium 80 Lux 2...
  4. Flow

    SWC-002 - Ausfahrt Nr. 2 - Regionalgruppe Schwarzwald-Alb-Bodensee - "Quattro ist King" (Dreikönig 2022)

    Hallo liebes Forum und alle die sich der Regionalgruppe Schwarzwald-Alb-Bodensee zugehörig fühlen, heute Dreikönigstag 06.01.2022 trotzten drei Könige, (@mobi73 ,@Paff ,@Flow ) äähhhh drei QuattroVelonauten dem Wetter und sammelten sich für eine gemeinsame Ausfahrt. Vom Bodensee her kommend...
  5. Flow

    QuattroVelo Boardwerkzeug / wichtiges Werkzeug

    Hallo Zusammen, ich würde in diesem Thread gerne zusammentragen welches Boardwerkzeug in einem QV zu empfehlen ist. Natürlich gibt es minimalistischere Ansätze und Maxima. Das ganze kann auch über das übliche Minimum hinaus gehen. Beispielsweise für die Vorbereitung eines Radurlaubs. Ich wäre...
  6. Flow

    Quattrovelo Haube: Alien vs. Predator

    Angeregt durch die Umfrage ab welcher Temperatur ihr eine Haube auf dem VM habt, möchte ich hier spezifisch nach der doch sehr speziellen Haubenkonfiguration beim Quattrovelo fragen.
  7. Flow

    Sitzheizung im Velomobil

    Hallo Zusammen, ich habe schon hin und wieder das Stichwort Sitzheizung im Forum gelesen. Die Suche hat mich aber nicht auf ein konkretes Produkt gebracht. Ist das echt eine Option sich sowas für den Winter "rein zu schrauben"? Wenn ja, was gibt es da an Produkten oder Empfehlungen und wie...
  8. Flow

    Klingel im Velomobil (zusätzlich zur Hupe)

    Hallo Zusammen, ich suche nach einer Lösung für eine zusätzliche Klingel - konkret im Quattrovelo. Diese Klingel sollte auch mit Schaumdeckel bedienbar sein, aber trotzdem hörbar. Ich habe schon hin und wieder von Klingeln in Quests oder Alleweders gehört, aber noch nie konkret eine technische...
  9. Flow

    Rohloff Kettenführung außerhalb des Bodies beim QuattroVelo / QV

    Hallo Zusammen, Darf ich mal ne blöde Frage stellen? Warum muss bei einer "Rohloff-Mittelschaltung" im QV die Kette "außerhalb" des Bodies geführt werden? Die Kette muss doch in jedem Fall von Vorne nach hinten geführt werden, mit oder ohne Rohloff...... verstehe ich nicht so ganz.... Alve hat...
  10. Marlon

    Meine Erfahrungen mit meinem E-Quattrovelo Plus

    Ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Quattrovelo Plus mit elektrischer Unterstützung und möchte diesen Thread dazu nutzen, meine Erfahrungen mit diesem Fahrrad niederzuschreiben und interessante Diskussionen anzukurbeln. Wer meine Diskussionen und evtl. Videos auf Youtube...
  11. Flow

    Quattrovelo 2. Sitz / Kindersitz

    Hallo ihr Liegenden, beim QV gibt es bekanntermaßen eine Kindersitzoption. Wer von Euch hat damit Erfahrung? Bis zu welchem Alter / Größe funktioniert das sinnvoll? Danke für Eure Rückmeldung Grüße Florian
  12. tdt

    erledigt QuattroVelo+ #201 - 2020, lots of options/gute ausstattung

    DEU: Mein 2020er QuattroVelo+ (#201) steht mit nur 3000 km zum Verkauf. Dies wird ein langer Beitrag werden, deshalb werde ich hier die TL;DR-Management-Zusammenfassung posten, dann ein Bild und dann das Warum/Wie/Was. ENG: My 2020 QuattroVelo+ (#201) is for sale, with only 3000 km on the clock...
  13. Wikinger

    Quattrovelo auf Ligfiets.net

    Auf Ligfiets.net wird ein knallrotes Quattrovelo (Nr. 129) mit Bafang-Motor für 8.999 Euro angeboten.
  14. A

    Umstieg vom S-Pedelec auf ein Velomobil?

    Hallo Velomobil Gemeinde, aktuell fahre ich den Weg ins Geschäft (22km einfache Strecke / unter 100hm) mit einem S-Pedelec (kein Liegerad sondern aufrecht sitzend) jetzt ist es bei mir so das ich unter +2°C nicht mehr fahre. Daher bin ich schon länger am überlegen ob ich mir ein Velomobil...
  15. Fritz

    Mit dem Quattrovelo zum Nordkap

    Wahrscheinlich hat es der eine oder andere schon gesehen. Alve Henricson macht gerade eine coole Rentnertour im wahrsten Sinne des Wortes. Nichts für Weicheier. Von Stenungsund, nördlich von Göteborg, zum Nordkap. Ich bin so neidisch. Gestartet am 9.10.19. Nach ein paar Tagen noch einmal...
  16. thw

    Hinterrad lose QuattroVelo

    Moin, letzte Nacht "on the road" ploetzlich schrecklich quietschende / scheuernde Geräusche von hinten. 03:00 Uhr, ca. 0 Grad, noch 30km nach Hause - genau das, was man da braucht! :) Geräusche kommen und gehen, sind aber klar im Rad-Rotations-Rhythmus (und egal ob ich trete oder nicht)...
  17. K

    erledigt Quattrovelo oder Milan

    Moin! Anfänger sucht... ;-) In das QV hatte ich mich bei der Spezi 2016 in Germersheim verguckt, wegen des Handlings und dem Stauraum. Der Milan - egal ob GT oder SL - hat es mir aus mehreren Gründen angetan, die ich hier vermutlich nicht mehr näher erläutern muss. Ich bin 184cm groß bei...
  18. dierk42

    Quattrovelo Pro und Contra

    Moin. Ich möchte mir ein Velomobil zulegen und liebäugele mit dem QV. Anwendungsfälle: Pendeln zur Arbeit ca. 28 km, Einkaufen evtl. kurze Touren (wenn Frauli mich alleine loslässt ;-). Ich habe mir diesen Teil des Forums durchgelesen und viel Begeisterung gesehen. Zuletzt wird aber über viele...
  19. pr0meteus

    Unterwegs / Quattrovelo - Kassette wackelt

    Hallo zusammen, bin gerade mit meinem QV unterwegs. Nachdem es beim Treten knackt und die kleinen Ritzel nicht mehr schalten wollen habe ich mal in den „Maschinenraum“ geschaut und musste feststellen, dass das Ritzelpaket spielt hat (ca. 2-3mm). Auf dem Boden habe ich eine kleine Inbusschraube...
  20. I

    Velomobil Probefahrt OWL

    Hallo, da ich schon lange für ein Alltagsvelombil brenne würde ich jetzt gerne mal eins Probefahren. Ich selbst bin 1,86 m lang. Mein Interesse liegt aktuell bei dem Leiba Cargo und dem Quattrovelo. Da ich es für meinen täglichen Arbeitsweg nutzen möchte habe ich aktuell nach der Pedelac...
Oben Unten