Rohloff Kettenführung außerhalb des Bodies beim QuattroVelo / QV

Beiträge
736
Hallo Zusammen,
Darf ich mal ne blöde Frage stellen? Warum muss bei einer "Rohloff-Mittelschaltung" im QV die Kette "außerhalb" des Bodies geführt werden?
1622326079347.png
Die Kette muss doch in jedem Fall von Vorne nach hinten geführt werden, mit oder ohne Rohloff...... verstehe ich nicht so ganz....
Alve hat einen großen Aufwand getrieben das nach Innen zu verlegen, aber das trau ich mir nicht zu http://alve.henricson.eu/installing-rohloff-in-a-quattrovelo/
Danke für Eure Antworten!
 
Die Frage kann Dir velomobiel.nl vermutlich am besten beantworten, denn die haben das m. W. konstruiert.
 
Dann frage ich mal anders.
Ich würde gerne Eure Erfahrung abfragen:
Es gibt bei velomobiel.nl eine Kettenführung, die angebracht werden kann, also nicht wie oben auf dem Bild sondern so:
Rohloff_tunnel.jpg

Was man auf den Bildern schlecht sieht ist die tatsächliche Bodenfreiheit und auch wie die Abdeckung befestigt ist (Velcro???)

Mich würde jetzt interessieren wie sich diese Bodenfreiheitseinschränkung auswirkt. Also "Bumper", Bordsteine, Huppel, Schnee, Unebenheiten... you name it....

Gibt es etwas, dass man auftragen kann damit ein Aufsetzen weniger schlimm ist? POM Band oder so?

Danke für Eure Rückmeldung!
 
Darf ich mal ne blöde Frage stellen? Warum muss bei einer "Rohloff-Mittelschaltung" im QV die Kette "außerhalb" des Bodies geführt werden?
Ich kenne jetzt speziell den Aufbau des QV nicht, aber ein Zwischengetriebe (die Rohloff ist nix anderes im QV) benötigt mehr Platz für die Kette als eine Umlenkrolle. Bei der Umlenkrolle ist die Kette untendrunter geführt. Bei einem ZG wird aber die Kette oben aufs Ritzel geführt und die Rückführende Kette benötigt dann nach unten ein paar cm mehr. Bei gleicher Kettenlinie sitzt somit die Umlenkrolle höher als ein ZG.
 
Bei einem ZG wird aber die Kette oben aufs Ritzel geführt und die Rückführende Kette benötigt dann nach unten ein paar cm mehr. Bei gleicher Kettenlinie sitzt somit die Umlenkrolle höher als ein ZG.
Danke für die Ausführung. Ich habe mich einfach gewundert, weil das ZG ja eher nach oben aufträgt.
 
Ich hab ein velomobil ohne ZG. Bodenfreiheit unter denn kettentunnel etwa 7-6,5 cm. Nur ganz vorne zwischen die räder wo mein tunnel ganz weit nach vorne geht, schleift es ab und zu. Das stuck zwischen die räder, radstand etwas 130cm, beruhrt fasst nie etwas.

Da war mal ein einbetonniertes wildgitter in ein NSG, weiter unbefestigten Schotterradweg, mit deutliche Pfutzenlocher neben das Betonteil. Da ging es nicht. Die herde E biker stieg fur das Gitter ab.

Grusse, Jeroen
 
Im Vergleich zu den meisten anderen VMs ist die Bodenfreiheit immer noch relativ großzügig und alltagstauglich. Aufgesetzt habe ich bisher nur ein einziges mal und das lag an meiner eigenen Schusseligkeit als ich den abgesenkten Bordstein verfehlt habe. Wo der normale Milan Fahrer bereits aussteigt, kann ich meist aber selbst noch problemlos weiter fahren. Am besten ist es ganz am Anfang besonders vorsichtig Bodenunebenheiten anzugehen bis du ein Gefühl hast was geht und was nicht und mit welchen Geschwindigkeiten du verschiedene Speedbumps angehen kannst. Quelle: Fahre das erste QV das mit Rohloff gebaut wurde.
 
@Flow - leider noch nicht, könnte aber bei meinem nächsten Besuch in Dronten anstehen. Für irische Straßen könnte es sinnvoll sein :D
 
Achja was Speedbumps, Hügel, Brücken etc. angeht: Am ehesten verschätzt man sich bei denen mit kantiger/eckiger Spitze - bei sowas also extra vorsichtig sein ;)
 
Kann man Bereich wie Kettentunnel etc irgendwie schützen? Schlagschatten? Folie aus POM oder so?
 
Jede weitere Schutzschicht würde dir wertvolle Bodenfreiheit rauben, ne Idee könnte aber sein in ausreichendem Abstand vor der Kette ein ausreichend biegsames Metallplättchen anzubringen welches dich quasi vorwarnt. Der beste Schutz ist aber immer noch umsichtiges fahren
 
Zurück
Oben Unten