QuattroVelo Boardwerkzeug / wichtiges Werkzeug

Beiträge
736
Hallo Zusammen,

ich würde in diesem Thread gerne zusammentragen welches Boardwerkzeug in einem QV zu empfehlen ist.
Natürlich gibt es minimalistischere Ansätze und Maxima.
Das ganze kann auch über das übliche Minimum hinaus gehen. Beispielsweise für die Vorbereitung eines Radurlaubs.
Ich wäre dankbar wenn ihr Eure Erfahrung teilen könntet. Auch konkrete Links zu Produkten sind willkommen.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass jemand (war es @berbr ?) 2x nen 10er Gabelschlüssel mitführt.

Neben Werkzeug freue ich mich auch über Angaben von Ersatzteilen.

Ich werde dann versuchen daraus mein persönliches BoardWerkzeug zu erstellen.

Und noch viel wichtiger: ich will das ins QV Kompendium übernehmen, für den nächsten der fragt.

Natürlich bin ich auch nicht böse wenn ihr Werkzeug aufführt, dass über das Boardwerkzeug hinaus geht, aber in einer QV Werkstatt nicht fehlen sollte.

Danke Euch! Liebe Grüße
Flow
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche zu gruppieren. Und dann Werkzeug mit doppeltem oder dreifachem Nutzen zu finden. Denn in meinen Augen kann man nicht Werkzeug sagen ohne auch Ersatzteile zu nennen.

Gruppe Antrieb: Kettenblattschraube, Kettenschlösser, Kettennietdrücker, Kabelbinder, Kettenöl etc., Kettenschloßzange, Stirnlampe, kleine Ratsche mit 8/10/13er Nuss und div. Bits (Inbus, Torx, Flach- und Kreuzschlitzdreher).

Gruppe Hülle/Sitz: Harz und etwas Matte, Becher, Gummihandschuhe, McDonnalds-Rührstäbchen.

Gruppe Fahrwerk: Schlauch, Reifen, Ersatzventileinsatz, Reifenheber, Pumpe, Hinterachswerkzeug, langer Flachschraubendreher für die Sperrklinken, Sperrklinken, Wurmfeder, Achshaltewerkzeug (19mm Backenweite?), Ersatzspeichen, Speichenschlüssel, kleiner Flachschraubendreher, Ersatzschrauben für Radachsen vorne.

Gruppe Schaltung: Brems- und Schaltzüge (lange Tandem-Version!), Lüsterklemmen mit passendem Flachschraubendreher, Ersatzklammer für Tretlagerschlitten. Hakenschlüssel für Schlumpf, Satz Inbus+Torx für Bremsscheiben etc. dazu flache 8er und 10er Maulschlüssel für die Achsplatten, dazu eine Klemmzange oder so als 2. Mann, wenn man alleine einen Bowdenzug irgendwo einfädeln muß.
15er Nuss mit Ratsche für Kurbel-Schrauben, 15er Gabelschlüssel für Pedale?

Sonstiges: Kabelbinder, Seitenschneider, einen Meter selbstklebendes Klett (Haken+Flausch). Schweizer Taschenmesser oder Abbrechklingenmesser.

Ein paar alte Papierservietten gegen dreckige Finger oder den kurzen Besuch hinter der Hecke..., dazu ein paar Mülltüten, damit man darin seinen gebrauchten und dreckigen Kram zum nächsten Mülleimer mitnehmen kann.

Etc, etc.

Dazu fahre ich manchmal einen alten dünnen Trainingsanzug, eine Mütze und ein paar Croques durch die Gegend. Falls mal was passiert und man verschwitzt im Winter doch mal laufen muß.
 
Hey @UliB , schon mal ein richtig cooler Anfang! Und das mit dem Gruppieren ist super... Redundanzen vermeiden, sofern nicht notwendig.
Es wäre schön, wenn ihr teilweise noch etwas detaillierter reingehen könntet.
Beispielsweise Ersatzspeichen? Welche braucht man da konkret beim QV? Passt hinten zu vorne?
Achsschrauben vorne? Woher bzw. was genau...
Bilder und konkrete Links sind auch gern gesehen.
"Sperrklinken? / Wurmfeder? Was ist damit gemeint?

Die Idee ist ja, dass hier wirklich eine Art Packliste draus wird.
Aber spezifisch auf Bedürfnisse eines QV, evtl. auch für Quest oder Strada anwendbar.
Gruppe Hülle/Sitz: Harz und etwas Matte, Becher, Gummihandschuhe, McDonnalds-Rührstäbchen.
Das eher für die Werkstatt, oder führen das manche mit ;-)

Danke Euch, viele Grüße
 
Das eher für die Werkstatt, oder führen das manche mit ;-)
Naja, es gab schon Leute die haben unterwegs Harz und Matten brauchen können...
Sperrklinken? / Wurmfeder? Was ist damit gemeint?
Bei der Wurmfeder habe ich mich selbst gefragt was das sein soll... ist das die Feder die die Sperrklinken hält?
Die Sperrklinken gehören zum Freilauf, beim DF und Alpha (Milan weis ich gerade nich?) muss man das Ritzelpaket abnehmen bevor man das Hinterrad ausbauen kann, da liegt dann der Freilauf offen.
Ich glaube das ist beim QV tatsächlich anders...
 
Gruppe Antrieb: Für den Fall der Fälle hatte ich vorsorglich einen längeren Draht ( Bindedraht, faltbar ) dabei, falls mal die Kette reißt. Kam aber nie zur Anwendung.
 
Eigentlich braucht es ein Exel Dokument, wo für alle VMs das relevante Werkzeug eingetragen wird.
 
Dabei habe ich viel zu viel, meine Frau nennt das paranoid.
Bisher wirklich gebraucht habe ich davon folgendes:
  • Luftpumpe
  • Flickzeug
  • Reifenheber
  • Ersatzschlauch
  • Ersatzreifen
  • Inbusschlüssel (Satz)
  • Kleiner Seitenschneider
  • Schraubendrehergriff für Bits
  • Bits dazu (Schlitz, Kreuzschlitx, Inbus)
  • Miniratsche mit 8mm & 10mm Nuss
  • Gabelschlüssel SW 8, 10, dünner 10, 13
  • Schaltzug
  • Bremszug
  • Kabelbinder (diverse Grössen)
  • Kettenöl
  • leichte Arbeitshandschuhe
  • Schraubenmuttern M4, M5, M6 (selbstsichernd, je zwei)
  • Lappen
  • Ersatzakku
  • Unterlage für VM (Isomatte)
  • Papiertaschentücher
  • Taschenlampe
  • Notfallkleidung (je nach Witterung)
  • Erste-Hilfe-Kit, Pflaster, Rettungsdecke
  • Trinkwasser
  • Müsliriegel
  • Mineraltabletten
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man nur den 10er doppelt und einer davon in dünn? Wie dünn?
Runterschleifen oder dünn kaufen?
Zum Lösen des Federbein?
Zum Lösen der Kugelköpfe an der Lenkplatte (Rad ausbauen, Spur einstellen) brauchst du zwei Maulschlüssel mit gleicher Schlüsselweite, einer davon muss dünn sein damit er zwischen Kugelkopf und Lenkplatte passt. Aber ich bin mir jetzt plötzlich nicht mehr sicher, ob das zwei 10er oder zwei 8er Schlüssel sind. Ich weiss aber noch genau, dass ich zuerst die falsche Grösse abgeschliffen hatte :confused:

Wie dünn? Muss ich mal nachmessen.
 
Zurück
Oben Unten