Quattrovelo 2. Sitz / Kindersitz

Beiträge
736
Hallo ihr Liegenden,

beim QV gibt es bekanntermaßen eine Kindersitzoption. Wer von Euch hat damit Erfahrung?
Bis zu welchem Alter / Größe funktioniert das sinnvoll?
Danke für Eure Rückmeldung
Grüße
Florian3947C5F8-2231-4851-814E-450797DD4A07.jpeg
 
Danke @Nils !
Ich habe den Beitrag entnommen:
„Kindersitz mit Fenstern (passt offiziell für Kinder bis 130cm, ich würde sagen, ~120 ist das Maximum“
 
Vielen dank Nils!

Hallo ihr Liegenden,

beim QV gibt es bekanntermaßen eine Kindersitzoption. Wer von Euch hat damit Erfahrung?
Bis zu welchem Alter / Größe funktioniert das sinnvoll?
Danke für Eure Rückmeldung
Grüße
Florian
Ja, ich habe Erfahrung damit.
Gut zu wissen: Ich bin 1,94m groß, wiege knapp über 100 kg, Schuhgröße 50... Bei unseren letzten Fahrten war mein Sohn ca. 1,20m, ~25 kg, Schuhgröße 30. Er ist noch keine 5 und damit groß für sein Alter (meine Güte, von wem hat er das wohl?).
In der kurzen Zeit, in der wir das QuattroVelo+ benutzt haben (angefangen, als er 3 war, bis er knapp 4 war), hatten wir eine Menge Spaß damit. Am Anfang war es eine kleine Herausforderung, denn er fand es beängstigend, auf das Fahrrad zu steigen, aber sobald er diese Schwelle überwunden hatte, wollte er es nicht mehr anders haben. Wir fuhren wie zwei Kumpel, forderten gemeinsam Rennradfahrer heraus (er rief "SCHNELLER PAPA!", wenn wir sie überholten), und es war der effektivste Weg, ihn zu einem Nachmittagsschlaf zu bewegen - er schlief sogar einmal auf einer 1,2 km langen Fahrt ein.

1621210408918.png

Die Nachteile sind das Beste, was ich aufzählen kann:
1. Mein QuattroVelo hatte Zuverlässigkeitsprobleme (u.a. Kette, Schaltwerk, Zahnkranz, verformende hintere Radkästen). Nicht weil es ein schlechtes Fahrrad ist, aber ich denke, das Design ist nicht ausreichend auf einen starken, schweren Fahrer + einen jungen, aber schweren Beifahrer + Gepäck ausgerichtet. Ich habe noch keine schlechten Nachrichten vom aktuellen Besitzer erhalten;
2. Dieser Punkt kann nicht getrennt von Punkt 1 gesehen werden: Ich bin ein starker Sprinter, innerhalb von 10 Minuten kann ich 5 mal mit 1000W/20 sec beschleunigen. Wegen des hohen Drehmoments, das ich in die Pedale treten kann, waren mein Sohn und ich nicht nur schnell (bis zu einem Schnitt von etwa 35 km/h), sondern es gab auch (einige) Probleme mit der Zuverlässigkeit - der QV hat immer Grip, also muss der Antriebsstrang die Schläge abfangen. Ich kann mir vorstellen, dass für viele Fahrer das Tempo mehr nachlässt, als ihnen lieb ist, wenn sie ein Kind hinten drauf haben, weil es das Rad wirklich schwer macht. Ich hatte einen Schlumpf MountainDrive drin, aber damit muss man total vorsichtig sein mit dem Drehmoment, das man da reinsteckt.
3. Ein Kind bis 1,30m sollte passen, aber wenn Sie selbst groß sind, werden die Beine des Kindes bald stecken bleiben; der Platz für die Kettenschaltung + Antriebssystem ist dann im Weg. Das Problem dabei ist, dass große Väter meist große Kinder haben. Ich finde es schade, dass das QuattroVelo+ nicht auch ein bisschen länger ist als das normale. Ich versuche jetzt, mit einem kleinen Projekt etwas dagegen zu tun...
4. In den Niederlanden spielt es keine Rolle, aber wenn Sie in hügeligen Gegenden wohnen, würde ich auf jeden Fall die hinteren Scheibenbremsen wählen. Sie sind ideal für den Einsatz als Abschleppbremse.
5. Kleine Chance, dass dies passiert, aber eine kleine Befürchtung, die ich hatte: Die Radwege und Landstraßen hier verlaufen oft entlang von Gräben usw., die manchmal etwas tiefer liegen als die Straße. Ich wüsste nicht, was ich tun sollte, wenn ich mit dem QuattroVelo in sie hineinrollen würde. Ich könnte wahrscheinlich die Abdeckung des Milan (mit dem ich jetzt die meiste Zeit fahre) unter Wasser entfernen, der Scharnierpunkt ist vor mir, ist ein einfaches Stück Bremskabel, und wenn die Rennabdeckung einmal lose ist, ist das Ding leicht zu benutzen, um Druck auf den Boden mit mehr Oberfläche auszuüben.
Das Scharnier des QuattroVelo ist sehr stark und befindet sich ganz hinten; wenn ich in dieser Position landen würde, müsste ich mein komplettes Eigengewicht nach oben schieben, um mich und mein Kind vom Rad befreien zu können. Dies scheint fast unmöglich.

Ein letzter Nachteil, den der QuattroVelo meiner Meinung nach hat, ist, dass er ein Wackler sein kann; das Heck bricht leichter aus, als ich erwartet habe. Das passiert allerdings nicht mit einem Kind auf dem Rücksitz, daher ist es hier etwas weniger relevant.

PS:
Kümmern Sie sich nicht um den lausigen Ton, aber dies ist ein Stück Dashcam-Video von einer unserer Fahrten zurück vom Strand.
Das Gesamtgewicht des Fahrrads war hier >180 kg, es gibt ein Stück Beschleunigung, bei dem ich kurzzeitig einen Spitzenwert von 1100W bei 130 U/min erreichte (@ ~1:45), die Höchstgeschwindigkeit lag schließlich bei ~55 km/h. Was aber auch gut zu wissen ist: Sobald er rollt, fährt der QV mit all der Masse fast genauso schnell wie ohne. Auf der Fahrt vom Hoek van Holland fuhren wir tatsächlich ein Reisegeschwindigkeit zwischen 40 und 45 km/h; mit einem leeren Fahrrad fuhr ich oft über 45, aber nicht oft über 50. Ich glaube, die durchschnittliche Leistung während der Fahrt lag bei etwa 200 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten