Der Sixpack-Test

Beiträge
5.973
Wie in einem älteren Faden mal angeführt, ist die für den Velomobilisten gängige und anerkannte Beurteilung der Ladekapazität die Anzahl der (0,33 Liter Glasflaschen-) Sixpacks, die im Gepäckraum Platz finden.

Das Fahrzeug muss dabei (abgesehen vom wahrschienlich grenzwertig hohen Gesamtgewicht) prinzipiell fahrbar bleiben, was bedeutet, dass der Platz auf und neben dem Sitz für Arme/Ellenbogen weitgehend frei bleiben muss, die Ladung also unter/hinter dem Sitz und in ggf. vorhandenen Gepäckfächern verstaut sein muss.
Die Sixpacks sollten auch intakt bleiben, also nicht einzelne Flaschen herausgenommen werden.

Das QV hat als Raumwunder mit 26 Sixpacks vorgelegt, es stehen insbesondere Vergleiche mit neueren Velomobilen aus:
  • Alpha 9
  • M9 (sehr ähnlich zu A9, aber theoretisch etwas mehr Platz)
  • Snoek (auch Hechte bekommen irgendwann Durst und manche brauen sogar)
  • Bülk
Im Rheinland haben wir zumindest A9 und Snoek an der Hand. Ich würde mein A9 stellen und auch mal mit dem DF XL vergleichen (gibt es da schon Werte?).

Konkret:
Terminvorschlag für das Rheinland nächster Samstag, 13.08. an noch festzulegender Stelle.
Alle Teilnehmer und Zaungäste könnten so viele Sixpacks mitbringen, wie sie laden können, um auf die notwendige Menge zu kommen - oder jemand müsste per PKW die Sixpacks separat an- und ggf. wieder abtransportieren.

Wer ist dabei?
 
Also was soll das: Bier in 0,33 l Flaschen?
Warum nicht gleich Schnapsfläschchen?
sowas kenn ich nicht.

Bier wird in 0,5l Flaschen abgefüllt und jeweils 20 Flaschen passen in eine Kasten, basta.
 
Schade, ich sehe gerade wieder eine nette Idee im Sande verrinnen. Leider bin ich zu weit weg, um mitzumachen. Und außerdem habe ich das falsche Velomobil (Quattrovelo).
 
Aber generell:
Falls das jemand mit "seinem" Modell hier gerne mal alleine oder in einer kleinen Gruppe separat machen möchte:
Dokumentiert Modell, Ausstattung (welcher Sitz? welche Einbauteile / Gepäckfächer / Details?), macht ein paar Fotos und wir haben einen neuen Wert.
Bitte wenn möglich auch ein paar Details, wo genau was gesteckt hat.
Also wieviel davon ggf. in vorderen Gepäckfächern, wieviel rechts, links, hinter dem Sitz, unter dem Sitz etc. waren, dass man etwa eine Vorstellung bekommt, wie es sich verteilt.

Und gerne aussagekräftige Fotos oder gar ein Video dazu.
 
1 ltr. Milch Tetra Pac die können auch in die letzte Ecke gestapelt werden.
Und sind praxisrelevanter. Im Gt hab ich 3 Fünfliterfäßchen transportiert, aber halt nur einmal, sonst nie Bier. Milch und Saft hab ich bestimmt 40x drin gehabt.
Ich tranpsortiere eher 2.5 kg Beutel Äpfel, Zwiebeln oder Kartoffeln, bis zu 3 Packungen im SL neben Tasche, Klamotten und 15" Laptop plus Kleinkram aus dem Supermarkt.
 
Und sind praxisrelevanter. Im Gt hab ich 3 Fünfliterfäßchen transportiert, aber halt nur einmal, sonst nie Bier. Milch und Saft hab ich bestimmt 40x drin gehabt.
Ich tranpsortiere eher 2.5 kg Beutel Äpfel, Zwiebeln oder Kartoffeln, bis zu 3 Packungen im SL neben Tasche, Klamotten und 15" Laptop plus Kleinkram aus dem Supermarkt.
Es geht hier nicht um Milch oder Fäßchen, sondern um Sixpacks.
Das ist die Referenz.
Bitte beim Thema bleiben oder nen eigenen Faden aufmachen.
 
Schon komisch, bei jedem neuen Velomobil die gleiche Frage von den gleichen Leuten. Ich kenne einen guten Suchtberater!
Du verwechselst mich.
Das A9 ist mein erstes neues VM und ich stelle diese Frage das erste Mal, weil ich damals beim QV noch nicht mal ein VM hatte, geschweige denn ein Liegerad.
Es geht nur um den Stauraum.
Dass man von alkoholfreiem Radler süchtig wird, ist mir neu… :rolleyes:

PS: Du meinst aber sicher das VM fahren. Ja, das macht leider süchtig…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten