Quatrevelo (Auseinandersetzung um Namensrechte)

Wikinger

Team
Beiträge
3.917
Auf der Homepage velomobiel.nl heißt das QV plötzlich Quatrevelo. Hat es da einen juristischen Namensstreit gegeben?
 
"Namensänderung durch die Rechtsabteilung der VAG (Volkswagen Aktiengesellschaft).

Die Rechtsabteilung der VAG-Division Audi hat velomobiel.nl einen Brief geschickt, weil der Name Quattrovelo für ein Fahrrad steht, oder besser gesagt für eine Ableitung davon: ein Velomobil. Der Name Quattrovelo darf für dieses Velomobil nicht verwendet werden, da der Name Quattro geschütztes Eigentum von Audi ist.
Wir vermuten, dass dieses Velomobil zu schnell für das entsprechende Auto mit Allradantrieb war. Der neue Name für dieses Velomobil lautet jetzt Quatrevelo (4velo) und ist in den Ohren von Audi(o) hoffentlich kein Problem mehr."
 
Das ist eine Auszeichnung für VM.nl. Offensichtlich sind sie jetzt wichtig und bekannt genug, dass die Füchse von Audi meinen, ihnen ans Bein pullern zu müssen. Schließlich gibt es das QV nicht erst seit gestern.
 
da der Name Quattro geschütztes Eigentum von Audi ist.
Stimmt das wirklich? Ich hatte in der Zeitung gelesen, dass Audi kein Recht auf den Namen „Quattro“ hat.

dazu habe ich dieses im Internet gefunden:

Die Firma Audi verlor nun den umfassenden Schutz für die Bezeichnung ‚Quattro‘ ihrer allradangetriebenen PKW`s. Das Bundespatentamt veranlaßte auf Antrag eines Mitkonkurrenten die Löschung aus dem Markenregister. Der BGH bestätigte die Rechtmäßigkeit der Löschung. Zur Begründung wurde ausgeführt, daß das italienische Zahlwort ‚quattro‘ als Marke für Personenkraftwagen oder deren Antriebsteile nicht die Voraussetzung für einen Schutz nach dem Markengesetz erfülle und nicht geeignet sei, irgendein Merkmal für diese Waren zu bezeichnen. Insoweit fehle, so das Gericht, dem Begriff ‚quattro‘ weitestgehend jede Unterscheidungskraft.
Beschluß des BGH vom 09.02.1995
I ZB 21/92

MDR 1996, 167
 
Das hatte ich auch so gelesen. Aber wer möchte sich schon mit einem Konzern anlegen. Rechte habe und sie durchzusetzen sind eben unterschiedliche Dinge.
Die gleiche Problematik kann man gut bei den Klemmbausteinen-Verkäufern beobachten. Es gibt dazu einige Youtube-Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht haben und Recht bekommen… vielleicht möchte man es nicht auf einen jahrelangen ressourcenfressenden Rechtsstreit ankommen lassen und lieber Velomobile verkaufen. Auch wenn Audi im Unrecht ist, je nachdem wo verhandelt wird, die können es sich auch leisten, krachend zu verlieren, aber für sie ist es dann trotzdem ein Erfolg, wenn Ressourcen eines unliebsamen Konkurrenten im weitesten Sinne gebunden sind.
 
Wenn einzelne anfangen auf Audi Seiten über die Lächerlichkeit der Angst eines Auto Konzern vor einem Fahrrad hinzuweisen, fände ich die Reaktionen auch interessant. :unsure:

Ich muss mal eben ne Audi Seite suchen. :whistle:
 
Dann poste aber einen Link hier, ich möchte auch was zum Lachen haben.
 
Bin ja mal gespannt, ob auf meinem frisch lackierten QV+ dann QuatreVelo draufsteht.

Für die Suchfunktion im Forum ist das auch blöd, nachdem die einen ja schon bei A9 M9 W9 abblitzen lässt ("zu kurz"), darf man jetzt auch noch nach QV (nee, auch zu kurz), QuattroVelo und QuatreVelo suchen...
 
Bin jetzt auch gespannt, ob Akkurad auch noch Post bekommt, die nennen das Alleweder ja offiziell Alleweder A6.
 
Bin jetzt auch gespannt, ob Akkurad auch noch Post bekommt, die nennen das Alleweder ja offiziell Alleweder A6.
Audi hat den Begriff "Quattro" unter anderem für die Warenklasse 12 (Fahrzeuge - da wird nicht zwischen Gattungen unterschieden) schützen lassen: https://euipo.europa.eu/eSearch/#details/trademarks/000019414

Ein Markenname ist immer für ein oder mehrere Warenklassen (hier auch 12) geschützt. Je mehr man schützen lässt, desto teurer die Anmeldung.
Es kann zum Beispiel jemand ein Möbel "Quattro(irgendwas)" nennen, ohne das Audi da was gegen machen kann, wenn Audi nicht diese Warenklasse mit abdeckt.

Tatsächlich ist auch A6 von Audi geschützt, auch für Warenklasse 12:
In einer weiteren Anmeldung sogar noch für viel mehr (Schlüsselsender, Fußmatten, Embleme etc.):

Vermutlich, um auch im Zubehörsektor einen Hebel gegen andere Wettbewerber zu haben.

Das mit Alleweder könnte also tatsächlich passieren.
 
Erinnert mich an den Namensstreit Leica vs Olympus Anfang der Siebziger. Die neu rausgebrachte Kamera durfte 1972
nichte nicht M1 heißen, mußte in OM1 umgetauft werden, da der Name M1 zu dicht am Leica M System war.
Wer jetzt noch eine Olympus M1 im Schrank liegen hat darf sich über ein seltenes Schätzchen freuen.
 
Audi hat den Begriff "Quattro" unter anderem für die Warenklasse 12 (Fahrzeuge - da wird nicht zwischen Gattungen unterschieden) schützen lassen:
Wie man sieht, ist dieser Schutz jünger als das, was sie 1995 verloren haben. Da haben sie es einfach woanders (Europa) nochmal probiert und sind dann damit durchgekommen.

Und ich habe eben nochmal auf die Gallope-Seite geschaut, war mein Fehler: es heißt tatsächlich offiziell nur Alleweder 6, nicht A6.
 
Ach, solche Sachen gibt’s doch schon lange. Der Porsche 911 wurde ursprünglich (1963) als Porsche 901 vorgestellt. Dreistellige Zahlen mit einer Null in der Mitte waren aber von Peugeot geschützt, also wurde daraus der 911er. Und die wenigen 901er, die es noch gibt, sind ne Menge Kohle wert ;) Ob das mit dem QV auch so sein wird?:unsure:
 
Es ist trotzdem fraglich, ob "Quattrovelo" die Marke verletzt. "Quattro" ist nicht das gleiche Wort wie "Quattrovelo" und wie schon erwähnt wurde ist quattro ein allgemein gebräuchliches Wort. Gleichzeitig kann ich verstehen, dass man sich mit einem (korrupten) Unternehmen wie VW nicht rumärgern will.
 
Zurück
Oben Unten