Klingel im Velomobil (zusätzlich zur Hupe)

Beiträge
736
Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Lösung für eine zusätzliche Klingel - konkret im Quattrovelo. Diese Klingel sollte auch mit Schaumdeckel bedienbar sein, aber trotzdem hörbar. Ich habe schon hin und wieder von Klingeln in Quests oder Alleweders gehört, aber noch nie konkret eine technische Umsetzung mit Seilzug oder Fernbedienung bei elektrischen Klingeln.
Ich sehe folgende Problematik:
- normale Fahrradklingel, befestigt am Tiller oder im Innenraum hör ich sehr gut. Ich weiß aber nicht, was davon bei Radfahrern ankommt die vor mir fahren
- Wo und wie kann die Klingel am besten angebracht und ggf. angesteuert werden, sodass sie außen gut hörbar ist?
- elektrische Klingeln gibt es viele, aber leider sind diese meist mit völlig bescheuerte und sicherlich auch nicht zulässigen Tönen versehen, da kann ich gleich die Hupe nehmen.

Die Hupe ist natürlich vorhanden. Leider wird diese, gerade auf Radwegen missinterpretiert oder ignoriert.
Wer kann hier helfen? Tipps geben? Bilder von Installationen? Produkte? Wäre es möglich der Hupe einen zweiten Sound zu geben? Ich bin auch für Hinweise auf Forenbeiträge dankbar. Leider konnte ich selbst nichts passendes Finden.
Danke, Flow
 
Im Mango habe ich eine einfache "Ping"-Klingel relativ weit oben am Tiller. Meiner Erfahrung nach wird die in den allermeisten Fällen auch wahrgenommen, wenn ich den Schaumdeckel drauf habe - und für die verbleibenden Fälle habe ich meine Stimme. Eine Hupe habe ich liegen, aber nie eingebaut (und vermisse sie äußerst selten).
 
Der Frage schlließe ich mich an:
Ich suche eine gute 12 V Klingel, die nach Fahrradklingel klingt.

Auch bei mir soll sie unter die Haube, allerdings beim E-Auto...
Hupen ist mir bei geringem Abstand zu Fußgängern zu unfreundlich.
Den Science Fiction Sound hören manche aber nicht bzw. sie können ihn nicht zuordnen.

Gruß, Harald
 
Ich fahre mit einer "Billy Plus". Klingt nach Kondom, ist aber eine gute und laute Ping-Klingel. Als ich die das erste Mal am VTX benutzt habe, tat das im Ohr weh. Laut ist sie also, dazu einfach und günstig.

Andererseits gibt es bei Ebay gerade eine Art Röhrenklingel, die mit 140 chinesischen db angegeben ist. Die Daten klingen erstmal gut. Vielleicht kauft sie hier ja mal jemand und berichtet?
 

P.S.:
Ich kann bei meiner DIY "Klingel" auch MP3s draufspielen, allerdings habe ich die nur zu Demos dran, da a) schwer (Rettungswagenlautsprecher und 70W Sinus brauchen auch einen passenden Akku;)), b) nur außen montierbar und c) zu laut.
 
Ich suche eine gute 12 V Klingel, die nach Fahrradklingel klingt.
habe ich selbst gebaut, Piezo-Summer (ca. 85-90dB Dauer-Piepton) und einen ca. 500µF Kondensator parallel geschaltet.
Bei kurzem Druck auf den Klingeltaster macht es ein schönes langsam ausklingendes "Ping".
 
Ich kann nachher mal ein Foto machen von der Seilzug-Klingel in meinem CarbonQuest, wenn das weiterhilft.

Im Mango war das ganz ähnlich gelöst, aber nachdem ich die Klingel mal versehentlich mit den Schuhen abgetreten hatte, hab ich sie nicht erneuert, sondern einfach eine billige Pling-Klingel oben an den Tiller gemacht.

Meiner Erfahrung nach ist die Klingel im VM in den meisten Fällen sowieso weitestgehend nutzlos*, weil man bei den im VM üblichen Geschwindigkeiten schon so lange vorher klingeln muß, daß die Klingel allein aufgrund der noch zu großen Entfernung nicht gehört wird. Und mit geschlossener Haube schon gar nicht. Ich hatte sie nur drin, weil sie laut STVZO dran sein muß. Habe mich in der Praxis ausschließlich über die Hupe bemerkbar gemacht.

*Einzige Ausnahme wäre mMn z.B. auf einem stark frequentierten Fuß- und Radweg, wo man sowieso langsam fahren muß... aber solche Wege meide ich mit dem VM meistens.
 
Die Seilzugklingel im Mango habe ich nach vorne in das zweite Scheinwerferloch versetzt - jetzt ist sie relativ gut zu hören. Zumindest wenn ich langsam hinter anderen her bin und mich bemerkbar machen will.
Aber Du willst vermutlich nicht im QV rumbohren

IMG_20210604_150106321.jpg
 
Ich habe mir einen kleinen Hebel aus dem 3D-Drucker laufen lassen, den ich an den Mitteltunnel geschraubt habe. Von dort einen Schaltzug in gerader Linie durch einen Modellbau-Bowden bis zur Klingel, die direkt vorne hinterm "Kühlergrill" montiert ist.

Gruß
Basti
 

Anhänge

  • DSC07289.JPG
    DSC07289.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 94
  • DSC07292.JPG
    DSC07292.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 94
habe ich selbst gebaut, Piezo-Summer (ca. 85-90dB Dauer-Piepton) und einen ca. 500µF Kondensator parallel geschaltet.
Bei kurzem Druck auf den Klingeltaster macht es ein schönes langsam ausklingendes "Ping".
Hi Hoodi,

Das klingt gut. Wär's für Dich möglich ein Soundfile von dem Ding hier einzustellen?

Mach dafür aber nicht zu viel Aufwand, die Kosten dafür klingen ja recht überschaubar. Sonst probier ich's einfach mal...

Gruß, Harald
 
Habe vor langer Zeit mal gebastelt.
 
Interessant,
die Frage nach der Klingel kommt immer mal wieder auf. Hier auf Seite 2 unten meine Lösung. Ich habe diese Klingel einfach vorn angeklettet. Im Sommer unterhalb der Mastöffnung (damit mehr Luft einströmt). Im Winter in die Mastöffnung (damit etwas weniger Luft eingeleitet wird).

EDIT: die verlinkte Klingel ist offenbar nicht lieferbar. Es gibt aber baugleiche Modelle unter verschiedenen Markennamen. Aufpassen: manche Modelle haben irgendwelche Sirenentöne, statt verschiedener Klingeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die also wirklich mit Klingel Tönen wie eine Fahrradklingel?
Naja, "HiFi" ist anders, aber man erkennt, dass es Klingeltöne "sein sollen". Vor allem ist das Teil so laut, dass es Spaziergänger hören (können, wenn sie wollen). Man kann die Lautstärke sogar einstellen, aber ich stelle immer auf "volle Pulle".
 
HiFi" ist anders, aber man erkennt, dass es Klingeltöne "sein sollen"
Okay kein HiFi, die Hauptsache kein SciFi ;-) ich schau mir die mal an und berichte!
Eine Mechanische Lösung wäre mir eigentlich lieber. Aber jetzt kuck ich mal. Ist ja kein rieseninvest.
Danke
 
*Einzige Ausnahme wäre mMn z.B. auf einem stark frequentierten Fuß- und Radweg, wo man sowieso langsam fahren muß... aber solche Wege meide ich mit dem VM meistens.
Das Problem ist, es gibt bei mir immer wieder Gelegenheiten, bei denen die Hupe zu viel des guten ist und eine Klingel sympathischer ist. Fotos wären immer klasse. Vielleicht auch für andere Interessant. Gab es die Klingel mal serienmäßig, bzw. als Option?
 
Ich rufe einfach immer "Vorsicht, links!" und spare mir die zusätzliche Klingel. Das Einsetzen der Hupe gegen Fußgänger und Radfahrer finde ich ebenfalls ausgesprochen unhöflich. Sollte man nicht tun.
 
Zurück
Oben Unten