mbb

  1. HenriP

    Cruzbike Silvio in England für 1.550£

    https://www.gumtree.com/p/bicycles/cruzbike-silvio-recumbent-bike/1463316854 Mir wurde der Link gerade zusgespielt, habe ich aber selbst auch keine Verwendung für. Ist ein älteres Modell. Diese interessanten Federungen (Hinten die unteren Streben flexibel und oben ein Puffer, vorne im...
  2. L

    LR Wie baut man einen Rahmen aus Carbon?

    Hallo liebe Leute, nachdem ich mir ein funktionierendes Liegerad aus Stahl gebaut habe, würde ich jetzt gerne das Ding leichter bauen. Gibt es hier im Forum Leute, die Erfahrung mit Carbon-Bauen haben? Im Internet gibt es zwar Videos zum Basteln mit Carbon, aber so ganz kann ich denen nicht...
  3. Benno

    erledigt Langen Chainstay für Cruzbike V20

    Hallo, suche eine lange Kettenstrebe für das V20 (nicht V20c!), um das Tretlager höher und den Lenker tiefer zu bekommen. Bei Bedarf tausche ich auch gerne gegen meine Standardvariante. Viele Grüße
  4. Hannovelo

    erledigt Schnelles Eigenbau MBB 28/28 ab 185cm

    Biete mein Eigenbau MBB an. Mit ihm habe ich vor einem Monat erfolgreich die Prüfung zum Zweiradmechanikermeister bestanden. Basis bilden ein Giant Peloton Superlite Rahmen und ein zweiter Spenderrahmen, die Optik ist extra so gewählt, die ,,blanken" Metallrohre sind mit drei Schichten...
  5. 20220326_121929.jpg

    20220326_121929.jpg

    Twenty als Lastenrad
  6. 20210727_202137.jpg

    20210727_202137.jpg

    mit dem neuen "Ständer" und Halterungen für den Anhänger
  7. Holzwurm

    LR MBB 2.0 mit Holz-Heckverschalung

    Wie schon angekündet nun mein neues Projekt: Ich möchte eine verbesserte Version meines 1. MBB's bauen. Dies baute ich vorwiegend aus alten Veloteilen zusammen und spendierte ihm ein Heck/Gepäckkoffer in "Skin on Frame" Technik. Mit dem Velo bin ich schon von Zürich in die Vogesen und zurück...
  8. Holzwurm

    Heckverschalung für Selbstbau MBB

    Da mein Sohn als Projekt in seiner Berufslehre ein Kanu in "Skin on Frame" machte und noch Stoff übrig hatte entschied ich mich für mein MBB eine Heckverschalung in der gleichen Technik herzustellen. Da bei euch vielleicht Interesse da ist zu sehen wie ich das gemacht habe poste ich ein paar...
  9. tille

    MBB Federung vorne

    Hallo, ich überlege grade ein cargo MBB zu bauen (ähnliche Zuladung wie Omnium aber schneller :) und neige wegen der heimischen Kopfsteinpflaster und geplanten 20" Rädern zu Vollfederung. Hat jemand schon Erfahrung, wie eine Federung vorne am MBB funktionieren kann? Unten mal meine grobe...
  10. Aslan

    Mein 20" MBB FunFahrzeug "Twenty" von @HFKLR und seine Weiterentwicklung

    Auf Wunsch von Mitforisten lege ich hier mal einen eigenen Bau-Faden für mein FunFahrrad an - verschiedene Posts hatte ich schon in diversen Fäden geschrieben, es gibt auch schon ein Album mit einigen Fotos, aber eben nicht alles gesammelt an einem Platz - das soll sich jetzt ändern :) Gebaut...
  11. HeiSchu

    Vorderrad-Gabel für MBB-Nutzung aufweiten

    Dies Thema wurde an verschiedenen Stellen schon angesprochen, einen Faden dazu konnte ich jedoch nicht finden. Meine vor einiger Zeit gestellte Frage: "Kann man eine 24-Zoll-Stahlgabel für die Nutzung am MBB kaltverformend von 100 auf 135 mm aufweiten?" Eine hilfreiche Antwort dazu gab's...
  12. SloMo

    erledigt Cruzbike Vendetta V20

    Das Cruzbike Vendetta, das ich kürzlich gekauft habe, ist wieder zu haben. Ich hatte es recht spontan gekauft, weil ich neugierig war und wissen wollte, ob ich wohl damit zurecht komme – jetzt weiß ich es ;) Wahrscheinlich bin ich vom jahrelangen Trikefahren verdorben... Das Rad entspricht noch...
  13. Holzwurm

    TR Experimental Trike MBB

    Ich arbeite in einer Holz- und Velowerkstatt in der Menschen allen Alters ihre Projekte umsetzen können. Meine Aufgabe dabei ist es sie mit Rat und Tat zu unterstützen. Vor ein paar Wochen kamen zwei 11jährige Mädchen zu mir mit grossen Träumen und viel Engagement. Ich musste erst ihre grossen...
  14. 20200805_201455.jpg

    20200805_201455.jpg

    mit DIY-Lenker und Flaschenhalter
  15. Z

    erledigt Cruzbike Vendetta V20 Ultegra / Red

    Liebe Community, da ich inzwischen ausschließlich mit meinem Toxy TT unterwegs bin habe ich es im vergangenen Jahr nur noch zu fünf Ausfahrten mit meiner Vendetta und meinem M5 gebracht. Dafür sind die Räder zu schade. Hier somit das Thema zu meiner Vendetta; das zum M5 M-Racer folgt...
  16. Sam Hari

    Sams unvollendetes Velociped (MBB)

    Auf Anregung von @Krischan an dieser Stelle starte ich hier mal das Thema meines coronamitbedingten Bauversuchs eines MBB Liegerades. Ich finde das Cruzbike s40 einfach toll und orientiere mich daher daran und an der Einfälle statt Abfälle Ausgabe für Chopper-Liegeräder. Ich versuche innerhalb...
  17. roland65

    MBB in Carbon

    Hallo, MBB scheint in Mode zu kommen. ;) So wurde ich anfangs durch den Entwurf von @Nemberch sehr inspiriert. Dann war lange Ruhe im betreffenden Faden - zu lange. Daraufhin hat sich das in meinem Kopf verselbstständigt und statt eines Holz-MBB wurde ein Carbon-MBB-Projekt daraus. Die für das...
  18. roland65

    LR Steuersatz Zockra MBB

    Hallo, Ich überlege gerade mal wieder, wie ich mir meinen Carbonrahmen a la Zockra MBB bauen würde. Ich hätte das ja einfach in Holz aufgebaut, aber beim angedachten Projekt hier passiert offensichtlich nichts mehr. Etwas unklar ist mir noch die Anbindung am Steuersatz. Ich würde einen ziemlich...
  19. Krischan

    Stammtisch Knickyluten - Virtuelle Gruppe mit Jahrestreffen

    Herzlich willkommen beim Knicklenker-Stammtisch! Dieser Thread ist ein virtueller Treffpunkt für uns Knicklenkerfahrer. Dazu zählen bis auf weitere: Flevo-bike, -trike und -RacerfahrerInnen AirbikefahrerInnen PythonfahrerInnen außerdem LiegeradlerInnen, wenn sie sich knicklenkend fühlen (sonst...
  20. Dan

    LR Dan's Eigenbau MBB "Mid-Cruzer"

    nach dem ich nun 3000km erreiche, hab ich mich entschlossen einen neuen Rahmen zu bestellen um mich doch etwas tiefer zu legen. Bin gespannt wie es wird, leider hab ich keine genauen Maße aller Komponenten, so ungefähr könnte es aussehen: ich sitze dann etwa 15cm, bzw. ca. 12° flacher, bin...
Oben Unten