Hallo!
Nun habe ich alle Teile der Vorderräder zusammengefügt, bis auf die Dichtmilch.
War eine sehr interessante und ungewöhnliche Arbeit.
Soweit hat alles geklappt.
Mir fiel leider auf, dass die Speichenbohrungen sehr scharfkantig waren. Das habe ich so nicht akzeptiert, weil das in meinen Augen lauter Sollbruchstellen für das Dichtband waren. Daher habe ich alle Bohrungen mit einem Kegelsenker entgratet. So war nichts mehr scharfkantig.
Das Dichtband aufbringen war aber sehr zeitraubend.
Ventilmontage ging dann problemlos.
Danach die Reifen drauf und versucht, mit dem Kompressor aufzupumpen. Nix ging
Den Ventileinsatz herausgeschraubt und nochmal probiert - wieder waren die Reifen absolut unbeeindruckt
Dann fiel mir ein, dass ich irgendwo gesehen hatte, dass es so eine Art seifige Montagefrüssigkeit gibt. Da ich die nicht hatte, habe ich mir mit Spülmittel und etwas Wasser selbst etwas gemixt
Nachdem ich das mit dem Schwamm aufgetragen hatte und mit dem Kompressor ohne Ventileinsatz Luft in die Reifen blies ging alles perfekt und die Reifen saßen in den Felgen, wie es sein soll.
Ventil eingeschraubt und auf den Maximaldruck von 8 bar aufgepumpt.
Sah alles sehr gut aus
Jo, dann hab ich eine kleine Wanne mit Wasser gefüllt, um zu sehen, wie dicht die Reifen (ohne Dichtmilch) sind.
Beim einen Rad kommen ganz sporadisch winzige Bläschen aus dem Ventilsitz.
Beim anderen jedoch hat es mich fast umgehauen. Alles dicht aber der NEUE Reifen hat an der Karkasse ein Loch!
Das darf ja wohl nicht wahr sein!
Das Loch ist absolut winzig und ich hoffe, dass die Dichtmilch das später abdichtet. Aber ärgerlich ist das trotzdem.
Morgen werde ich dann die Ventileinsätze herausschrauben und da dann die Milch einfüllen.
Bin gespannt, ob dann alles abdichtet.