Fährt hier jemand Tubeless am VM?

jupp. aber ich fahr ja auch erst seit 2 Wochen TL :)
2 Wochen und schon den ersten Platten? Das ist nicht viel. Ich bin letztes Jahr März bis Dezember gefahren ohne liegen zu bleiben. Immer mit Pro-One. Mehrfach nachgefüllt, weil die Milch weg war, ein oder zweimal einfach sicherheitshalber. Der Radkasten war zum Schluss mit einer ziemlichen Gummischicht überzogen. (ich verwende übrigens die MIlch von Orange)
 
Mal andere Fragen zu tubeless:
Hattet ihr von vorn herein TL-Felgen an den VMs, oder falls nicht, was habt ihr für einen Satz Vorderräder bezahlt?
Oder habt ihr sie euch mit anderen Felgen bestücken lassen?
 
Hattest du vorher schon einen Schlauch in den Reifen, sprich sind eventuell Talkum-Reste im Reifen?
Es ist empfehlenswert, den Reifen vor der ersten Befüllung mit Dichtmilch gründlich mit Seifen/Spüliwasser und 'nem Scheuerschwamm auszuwaschen.

@DePälzer , benutzt du die Milkit-Milch eigentlich unverdünnt? Wenn es tatsächlich dieselbe ist wie die Oko Magic Milk Hi-Fibre, die ich benutze, finde ich die eigentlich etwas zu dickflüssig, um das Reifeninnere immer gut zu benetzen; insbesonders wenn man nicht mehr Milch einfüllt, als z.B. von Stan's Sealants gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach non-tubeless-felgen
Das geht bei meinen Felgen definitiv nicht.
1. sind es keine Holkammerfelgen und die Nippelenden stehen heraus.
2. sie sind nicht endlos. D.h. sie haben im Umfang eine Unterbrechung, wo die Enden zusammen stoßen. Das wird definitiv nicht dicht.

Ich habe mich auch mal nach Preisen für neue Vorderräder umgeschaut und bin böse zusammengezuckt.
300-700 € für ein Paar 20"-Rädchen? Das kann ja wohl nicht sein.
Es sind da keinerlei Sonderteile verbaut und wenn man sich andere Laufradsätze anschaut bekommt man für wesentlich weniger Geld schon sehr gute Laufräder.
Das ein VM teuer ist, kann ich akzeptieren, aber was die Räder angeht, kann ich das nicht nachvollziehen.
 
300-700 € für ein Paar 20"-Rädchen? Das kann ja wohl nicht sein.
Tja wir wollen halt alle als Arbeitnehmer die guten deutschen Gehälter verdienen, aber dann wiederum als Kunde nicht bezahlen ;).
Also die Bremstrommelnabe bietet nur ein (Monopol-) Hersteller an. Die kurzen Speichen sind quasi auch bzgl. Stückzahlen Sonderanfertigungen, ja und ne Fratelli-Felge speziell für VM hat auch ihren Preis. Und das Ganze dann eben nicht in Taiwan auf der Maschine zusammengeschossen sondern in Deutschland manuell und mit Prüfprotokoll zusammengebaut kostet eben auch 3 € 50.
Und soweit ich mich erinnere, ist das Felgenband immerhin schon dabei.
Ja der Preis ist kein Pappenstiel, aber für mich nachvollziehbar gerechtfertigt.
 
Alternativ könntest du ja eine Suche hier im Forum aufgeben, vielleicht hat jemand welche rumliegen.
 
........ meine vorherigen Produkte ham immer so einen leicht beißenden Geruch verströmt.
Ammoniak!
2. sie sind nicht endlos. D.h. sie haben im Umfang eine Unterbrechung, wo die Enden zusammen stoßen. Das wird definitiv nicht dicht.
Wenn du breiteres Felgenband nimmst, dass noch etwas die Felgenflanke abdeckt, dann wird auch der Stoß dicht.
Eine Lage Felgenband quer über den Stoß bis hoch in die Felgenwand reingeklebt und der Stoß ist dicht. Darüber dann das Felgenband längs geklebt.
 
mich würde interessieren: wieviel taugt das Dichtungszeugs, dass bei manchen günstigen Schläuchen drin ist im Vergleich zum teuren dichtmilchgedöns? Also angenommen, jemand finanziell nicht so gut dastehender hat sich ein Liegerad selbstgebaut und fährt das ganz glücklich mit Pannenschutzschläuchen aus dem Baumarkt o.ä. im Alltagsbetrieb...wäre das viel unzuverlässiger als das von euch beschriebene System?
Bei meiner Beschreibung würde schonmal die ganzen Bedenken, wie ich die Felge usw. dicht bekomme, wegfallen
 
Sorry, passt nicht ganz zu "VM" aber vielleicht liest es hier auch einer aus dem "Dichtmilchfaden"
 
Eine Lage Felgenband quer über den Stoß bis hoch in die Felgenwand reingeklebt und der Stoß ist dicht.
Das hab ich noch nicht probiert. Zieht die Reifenflanke beim Luftablassen das Felgenband mit nach unten in Richtung Felgenbett? Halt mit dem Risiko, dass die Milch anschliessend das Band unterwandert? Andererseits glaub ich eh, dass gute Milch auch den Felgenstoß dichtet.
 
: wieviel taugt das Dichtungszeugs, dass bei manchen günstigen Schläuchen drin ist im Vergleich zum teuren dichtmilchgedöns?
Hab nur Erfahrung mit Schwalbe Dichtmilch in Latexschläuchen. Bilanz: Höchstens marginal weniger Pannen und wegen Verkleben schwer bis gelegentlich nicht mehr zu flicken. Ursache kann aber sein, dass innen im Latexschlauch Talkum- oder andere Rückstände sind, die die Verbindung stören. Also im Latex-Schlauch definitiv nicht mehr.
In dem Milkit-Produktvideo (meine ich?) wurde allerdings damit geworben, dass man mit der Milch im Butylschlauch die Pannensicherheit erhöht. Und auch die billig Pannensprays scheinen ja zu funktionieren, sprich im Pannenfall abzudichten.
Von daher einfach probieren, eventuell auch verschiedene Marken. Und dann persönlich Abwägen, denn Verallgemeinern lässt sich das Ergebnis vermutlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten