Fährt hier jemand Tubeless am VM?

Ah, kleiner Nachtrag...sollte es sehf kalt sein, stelle ich die Laufräder vor dem Anpieksen der Ventilbohrungen erst ein wenig auf die Heizung. Die Bohrungen steche ich dann vorsichtig unter drehen mit einer Aale in dasFelgenband. Es sind oft diese kleinen Massnahmen, die zum Erfolg führen.
 
@Hansdampf s Berichte haben mich animiert, es wieder mit Milch zu probieren.
Vorne scheint das zu fumktionieren.
Hinten gibt es Probleme.
Dort habe ich einen gebrauchten Hutchinson Sector 28-622 mit Finishline Milch montiert.
Nach einrm halben Tag - ohne gefahren zu sein - war er platt.
Damit sich die Milch gut verteilt, sollte man das Rad schütteln und drehen.
Nur das Schütteln geht am VM nicht und scheint das Problem zu sein.
Zur Montage hatte ich das VM auf die rechte Seite gelegt und das Hinterrad Rad mehrmals gedreht.
Um den Undichtigkeiten auf die Spur zu kommen, stellte ich das Hinterrad in eine Wasserwanne.
Links blubberte Luft am Reifensitz an der Felge an einigen Stellen heraus.
Rechts war so viel wie nichts zu sehen.
Ich führte das auf die Montagelage - VM lag dabei auf der rechten Seite - zurück.
Scheinbar wurde so die rechte Dichtstelle besser als die linke mit Milch benetzt.
Also legte ich das VM auf die linke Seite, um die Milch auch auf die linke Seite zu bekommen.
Anschließendes Wasserbad zeigte eine Verringerung des Luftverlustes, jedoch keine absolute Dichtheit.
Wenn er morgen wieder platt ist, probiere ich die Caffeelatex-Milch.
 
Is der Reifen tubeless? Meine Erfahrung mit Conti zeigt, dass viele Reifen nicht so gut geeignet sind. Ich würde ausschließlich tl Reifen verwenden, wenn ich tl fahren will
 
Sehr komisch. Die Felge auch? Der pro one sitzt bei 2 bar ohne Milch gut drauf, ohne das irgendwo Luft raus kommt
 
Heute früh waren nur noch 1-2 bar drin.
Im Wasserbad blubberte es noch an einer längeren Stelle.
Gezieltes schrägstellen des Rades, damit die besagte Stelle mit Milch geflutet wird, half nicht.
So werde ich die Finishline-Milch abpumpen und Caffeelatex einfüllen.
Felge ist tubeless ready.
Ich werde wieder berichten.
 
Ich habe heute erst wieder den Füllstand meines zweiten LRS kontrolliert. Da habe ich die stans Milch drin. Nachteil an der Milch : durch die glasfasern geht das nicht mit der Spritze. Also Mantel runter, Milch nachgefüllt, Mantel rauf. Mit booster. Alles in allem 20 Minuten. Ohne Sauerei, wenn man weiß wie es geht. Tubeless ist ne Sache für sich und man muss sich damit beschäftigen. Ansonsten wird das nix. Aber wenn man das tut, sieht man auch die Vorteile. Ein zweiter LRS ist Luxus, aber das macht die Sache entspannter, weil man jederzeit wechseln kann
 
Heute früh waren nur noch 1-2 bar drin.
Im Wasserbad blubberte es noch an einer längeren Stelle.
Gezieltes schrägstellen des Rades, damit die besagte Stelle mit Milch geflutet wird, half nicht.
So werde ich die Finishline-Milch abpumpen und Caffeelatex einfüllen.
Felge ist tubeless ready.
Ich werde wieder berichten.

Scheinbar ist Finishline so zäh, dass es nicht an die Leckstellen zu bringen war.
Ich wollte es absaugen, doch es kam nichts. :confused:
Ich erinnere mich, dasss ich schon mal einen Reifen ausgebaut hatte, in dem eine zähe Schleimschicht nur unter der Lauffläche war.
Nach dem Wechsel auf Caffeelatex war das Rad dicht. :p
Vorher testste ich, ob sich beide Milch vertragen.
Nun kommt erst die richtige Testfahrt.
Ich hoffe, dass es jetzt passt.(y)
 
Ich wollte es absaugen, doch es kam nichts.
Ich dachte das auch. Aber in dem Finish line sind auch Fasern. Die verstopfen schnell den Ansatz der Spritze, sodass nix mehr angezogen werden kann. Gleiches ist mit dem race sealent von stans, das ich habe. Darum sind im milkit und auch im Wurstwasser, welches ich fahre, eher Körner drin. Das Wurstwasser ist auch sehr zähflüssig und klebt rundrum im Mantel. Das dichtet sogar Löcher oben ab. Das bezweifle ich bei dem stans, welches viel flüssiger ist. Evtl. Sollten wir mal einen Faden aufmachen, wo wie die verschiedenen Milch Varianten vorstellen und die Erfahrungen teilen können?
 
Ich dachte das auch. Aber in dem Finish line sind auch Fasern. Die verstopfen schnell den Ansatz der Spritze, sodass nix mehr angezogen werden kann. .................
Ich habe mit der Spritze nur Luft angesaugt.
Mit Milch kam das Röhrchen garnicht in Berührung.

Gerade bin ich von einer Probefahrt mit ca. 30km zurückgekommen.
Und was wollt Ihr hören?
Mit der Caffelatex-Nachfüllung war der Reifen dicht!:D
Ich hoffe, es bleibt so.
 
Sollte man zusätzlich zum Felgenband noch diese Plugs benutzen, um zu verhindern, dass es auf Grund des Drucks zu Beschädigungen des Felgenbands an den Speichenlöchern kommt? @flovo
 
@Cars10 Ich habe mich dagegen entschieden, da sich das Felgenband aufgrund der Faseranteile eigentlich nicht in die löcher drucken lässt und auch ein einreißen erschwert wird. Werde es mal beobachten
 
Wurde schonmal gefragt, aber ich weiss nicht mehr mit welchem Ergebnis: Wie wäre es mit den Veloplugs statt Felgenband? Vermutlich braucht man etwas Kleber zum abdichten.
 
Vermutlich braucht man etwas Kleber zum abdichten.
Ich bin längere Zeit mit den plugs gefahren. Ich mußte schon gut darauf achten, keinen Spalt zu lassen, an dem sich der Schlauch aufschneiden konnte. Sollte mit Dichtmilch schon dicht werden, aber dann hat man gleich noch die Sauerei in der Felge.

Gruß,

Tim
 
Hab’s ausprobiert. Veloplugs alleine sind nicht ausreichend dicht. Ich probier gerade Plugs plus Felgenband (einlagig). Funktioniert prinzipiell wirkt aber auf Grund der geringen Überlappung sehr fragil. Werde berichten wenn ich n paar Km drauf habe...
 
Nachdem ich zum Geburtstag (vor 2 1/2 Monaten) einen neuen Satz Vorderradfelgen mit Kühltürmchen und tubeless-Bereifung geschenkt bekommen habe (damit der alte Mann auch in der midlife-crisis schnell bleibt ;) ), habe ich letzten Sonntag endlich mal bei der einen die Luft nicht haltenden Felge das Felgenband ausgetauscht und dann die Reifen gewechselt.

Sonntag gab es eine kleine Runde, zum testen, und Montag bis heute bin ich damit ganz normal wie immer zur Arbeit und zurück gefahren.

Was soll ich sagen? :unsure:

@blackadder und @Kaefer sind ja total begeistert von tubeless, von wegen bessere Federung, läuft leichter, schneller und alles besser.

Vielleicht bin ich einfach nur unsensibel? Aber ich kann wirklich keinen großen Unterschied feststellen. Ja, auf meiner Pendelstrecke kann ich das besser einschätzen als auf anderen Strecken, und da bin ich auch tatsächlich etwas schneller unterwegs als ich das die letzten Monate über war. Das würde ich aber eher dem Wechsel von Conti Contact Speed auf Schwalbe Pro One zuschreiben. Federung? Kein Unterschied. Etwas leichterer Lauf? Ja, gut möglich, aber wie gesagt, vielleicht ist das auch dem Schwalbe Pro One geschuldet.

Dass ich von der oben erwähnten und mit Lobliedern bedachten Federung nichts merke, das kann wiederum daran liegen, dass ich die Conti Contact Speed lange nicht aufgepumpt hatte, sie dürften also ~4 bar gehabt haben. Die Schwalbe Pro One waren frisch aufgepumpt, ~7 bar, das ist natürlich bockelhart und lässt sich nicht wirklich vergleichen.

So auf die ersten paar Tage mit dem Popometer vermessen sehe ich jetzt nur marginalen Unterschied. Aber die Hauptsache ist ja eigentlich auch das Verhalten im Pannenfall, und das wird sich erst noch zeigen müssen.

Ich bin weiterhin gespannt.
 
Dass ich von der oben erwähnten und mit Lobliedern bedachten Federung nichts merke, das kann wiederum daran liegen, dass ich die Conti Contact Speed lange nicht aufgepumpt hatte, sie dürften also ~4 bar gehabt haben. Die Schwalbe Pro One waren frisch aufgepumpt, ~7 bar, das ist natürlich bockelhart und lässt sich nicht wirklich vergleichen.
4 bar ist natürlich ziemlich wenig. Bei 6 bar merke ich noch nichts, aber bei 5 bar. Wenn es tatsächlich so wenig Druck war, dann liegt der Geschwindigkeitsgewinn vor allem daran.

Aber einer der Vorteile von Tubeless ist, dass er auch bei wenig Druck noch leicht läuft. Beziehungsweise, für volle Geschwindigkeit braucht man nicht volle Härte.
 
Zurück
Oben Unten