Nachdem ich zum Geburtstag (vor 2 1/2 Monaten) einen neuen Satz Vorderradfelgen mit Kühltürmchen und tubeless-Bereifung geschenkt bekommen habe (damit der alte Mann auch in der midlife-crisis schnell bleibt
), habe ich letzten Sonntag endlich mal bei der einen die Luft nicht haltenden Felge das Felgenband ausgetauscht und dann die Reifen gewechselt.
Sonntag gab es eine kleine Runde, zum testen, und Montag bis heute bin ich damit ganz normal wie immer zur Arbeit und zurück gefahren.
Was soll ich sagen?
@blackadder und
@Kaefer sind ja total begeistert von tubeless, von wegen bessere Federung, läuft leichter, schneller und alles besser.
Vielleicht bin ich einfach nur unsensibel? Aber ich kann wirklich keinen großen Unterschied feststellen. Ja, auf meiner Pendelstrecke kann ich das besser einschätzen als auf anderen Strecken, und da bin ich auch tatsächlich etwas schneller unterwegs als ich das die letzten Monate über war. Das würde ich aber eher dem Wechsel von Conti Contact Speed auf Schwalbe Pro One zuschreiben. Federung? Kein Unterschied. Etwas leichterer Lauf? Ja, gut möglich, aber wie gesagt, vielleicht ist das auch dem Schwalbe Pro One geschuldet.
Dass ich von der oben erwähnten und mit Lobliedern bedachten Federung nichts merke, das kann wiederum daran liegen, dass ich die Conti Contact Speed lange nicht aufgepumpt hatte, sie dürften also ~4 bar gehabt haben. Die Schwalbe Pro One waren frisch aufgepumpt, ~7 bar, das ist natürlich bockelhart und lässt sich nicht wirklich vergleichen.
So auf die ersten paar Tage mit dem Popometer vermessen sehe ich jetzt nur marginalen Unterschied. Aber die Hauptsache ist ja eigentlich auch das Verhalten im Pannenfall, und das wird sich erst noch zeigen müssen.
Ich bin weiterhin gespannt.