Fährt hier jemand Tubeless am VM?

Statt Schaumwurst pustest du, mit etwas mehr Druck, im Tubelessreifen einen Schlauchreifen auf der etwa so breit ist wie die Felge außen. Wenn der Tubelessreifen ein Loch hat hält der Schlauchreifen ihn auf der Felge und du kannst auf dem Innenreifen weiter fahren. Je geringer der Unterschied in der Breite desto besser, aber desto öfter muss man nachpumpen.
 
Ah jetzt habe ichs verstanden. Procore mit 5fachem Rollwiderstand, sozusagen. Nö, das ist mir zu kompliziert und vor allem das Gewicht und den Rollwidersatnd will ich gar wissen. Da habe ich unterwegs schneller den Reifen gewechselt als langsam mit 5 Reifen unterm Hintern heimgewackelt....
 
Nö, das ist mir zu kompliziert und vor allem das Gewicht und den Rollwidersatnd will ich gar wissen.
Wiegt etwa 200g mehr, und wenn der äußere Reifen platt ist merke ich das nur am etwas unrunden Lauf, langsamer bin ich nicht.

Das ist natürlich nur ein netter Nebeneffekt, ich habe das hauptsächlich um bei einem Luftverlust bergab nicht die Kontrolle zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst dann vorne bei einem Plattfuß 4 Reifen statt zwei und das auch noch unrunder und 200 gramm schwerer ....und bist damit nicht langsamer....hmmm:unsure: Da hast Du aber die Physik ganz schön ausgetrickst. Hut ab..;)
 
Meistens hat man ja nur einen platten Reifen, die Schlauchreifen sind ja sehr dünn, das ist dann wie mit Schlauch fahren. Ich fahre mit dem platten Reifen auch nur noch nach Hause, da wird sofort geflickt. Man muss dann allerdings wasserlösliche Dichtmilch verwenden, die andere klebt zu sehr am Innenreifen.

Es ist nicht perfekt, aber wenn man schon mit Einlagen experimentiert und genug Felgen rumliegen hat kann man auch ein bisschen weiter gehen ;)
 
Mehrere Wochen den CCU als tubeless gefahren. Ohne nennenswerte Probleme. Auf Grund von stark gefallenen Temperaturen habe ich am Montag Abend dann mal wieder Luft nach gepumpt, um die VR von 4 bar wieder auf 6 bar zu bringen. Gestern morgen zur Arbeit ging gut. Als ich wieder nach Hause wollte war der rechte Reifen platt. Aufgepumpt nach 100m wieder platt. Abmontiert, nach Einstichen gesucht nichts gefunden. Also wieder aufgepumpt und mein Körpergewicht drauf angewendet rund um gedreht, Luft blieb drinnen. Nach Hause war OK.
Heute morgen wieder platt.
Was ist da los?
 
Einen nicht ganz so druckhaltenden CCU in 32-406 habe ich auch auf der Questfelge. Ich vermute angetrocknete Dichtmilchreste zwischen Flanke und Seitenwand, da der Reifen nicht stramm im Hump sitzt. Er ploppt zwar drüber, ploppt aber auch wieder zurück beim Luftablassen. Felgenband habe ich in zwei Lagen (mittig schmal und darüber breit bis aussen zum Horn) das blaue von Schwalbe verklebt.
 
Heute morgen wieder platt.
Was ist da los?
Bei meinem Wolf&Wolf fahre ich CCU in 50mm. Den obigen Effekt hatte ich schon zweimal, weil das Ventil nicht richtig schloss.
Meine Theorie:
es hatte sich Dichtmilch im Ventilkörper festgesetzt. Das war auch dicht. Als ich dann abends nachpumpte, habe ich diesen "Pfropfen"quasi gewaltsam geöffnet. Nach dem Pumpen schloss das Ventil nicht mehr richtig. Da ich nach dem Pumpen nicht gefahren war, kam auch keine Dichtmilch mehr ins Ventil und der Reifen war morgens (fast) platt.

Lösung: Ventilkörper rausgeschraubt und die gummiähnliche "Orange" - Masse mit den Fingern entfernt. Den nun wieder leichtgängigen Ventilkörper wieder eingeschraubt und aufgepumpt - voilá.
 
Fährst du Wurstwasser aka MilKit Sealant? Ich glaub, diese Dichtmilch funktioniert bei Kälte deutlich schlechter als im Warmen.

Aber hast du mal Dichtmilch nachgefüllt? Ich hatte gerade am Wochenende bei Umrüstung meines Wolfs auf G-One Speed TLE 40-622 auch mit Luftverlust zu kämpfen, ohne daß irgendwo Dichtmilch sichtbar austrat. Am Ende hatte ich mit irgendwas um 50-60 ml wohl einfach zu wenig Dichtmilch eingefüllt. Noch mal gut 30 ml nachgefüllt und nach zwei Tagen hält der G-One Speed nun die 4 bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zukünftig das Doppelte nehmen?

Für möglichst geringen Rollwiderstand sind die von dir verwendeten Mengen an Dichtmilch sicher gut. Aber für größere Betriebssicherheit brauch ich hier vor Ort gerade jetzt, wo zu den regelmäßigen Glasscherben der Wintersplitt dazu kommt, mehr Dichtmilch im Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine aktuellen Negativerfahrungen mit der Dichtmilch von WTB:

Das WTB TCS 2.0 Sealant hab ich mir am Wochenende in meinen nagelneuen G-One Speed TLE 40-406 Vordereifen am Wolf gefüllt, ca. 60 ml.

Seitdem hab ich hier auf den Splitt-verseuchten Radwegen schon zwei Plattfüße am Vorderrad eingefahren. Die ziemlich unscheinbaren Durchstiche in der Lauffläche werden bei den gerade niedrigen Temperaturen und bei Feuchtigkeit einfach nicht abgedichtet. Damit ist diese Dichtmilch für mich ein grandioser Rohrkrepierer. Durch das Ventil lässt sich die Dichtmilch wegen Verstopfung der MilKit Spritze leider auch nicht nachfüllen.

Das erste Loch hab ich daher mit einem Gummiwürstchen von außen geflickt und beim Zweiten hab ich unterwegs Orange Seal Endurance Dichtmilch durch das Ventil nachgefüllt, ca. 30 ml. Damit wurden die Undichtigkeiten behoben.

Ich frag mich, wie man eine so schlecht funktionierende Dichtmilch auf den Markt bringen kann.
 
Ich vermute angetrocknete Dichtmilchreste zwischen Flanke und Seitenwand, da der Reifen nicht stramm im Hump sitzt.
Nachdem ich Mantel und Felge gesäubert hatte, war ein paar Tage alles OK. Rad eingebaut und in Weihnachtsurlaub gefahren. Wollte erste Fahrt 2023 beginnen und stellte fest, dass der Reifen schon wieder platt war.
Beim erneuten Aufpumpen hörte und sah ich Luft am Speichennippel entweichen. Ich denke, dass ich heute Abend das TL-Felgenband neu einklebe, doppelt versteht sich.
Dieser legendenumwobene Laden namens Ginkgo verkauft solche Veloplugs ... ob die helfen? Ist eine Kombi aus Veloplugs und Felgenband sinnvoll? @Lutz/Co
 
Dieser legendenumwobene Laden namens Ginkgo verkauft solche Veloplugs ... ob die helfen? Ist eine Kombi aus Veloplugs und Felgenband sinnvoll? @Lutz/Co
Macht die Montage eines untermaßigen TL Reifens nicht einfacher, da Du in der Mitte des Felgenbettes eine Erhöhung hast. Ich habe einen ganzen Satz neue Veloplugs daheim liegen, gegen Portokosten schicke ich sie Dir leihweise zu (mit Option auf Kauf).

Wie wäre es mit zwei Lagen TL Band? (Alternativ zu dem Tipp von @wernerscc könnte man auch ein TL Band nehmen, welches nur etwas zu schmal ist. Das kann man dann bei der ersten Wicklung über den linken Hump kleben, bei der zweiten über den rechten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer doppelt kleben. Erste Lage schmales Tubeless-Band, das nur die Felgenlöcher sicher überdeckt und so gerad noch nicht über die Humps geht und die zweite Lage mit breitem Band bis in die Felgenwand hinein.

Das macht die Montage störrischer Reifen, wie den Pro One leichter und bringt trotzdem die sicherere Langzeit-Dichtigkeit.
 
Luft am Speichennippel entweichen
Überprüfe mal die Speichenenden in den Nippeln, bzw. ob es Abdrücke im TL-Band gibt. Ich hatte zwei Speichen im Rad drin, wo das Ende über den Nippel ragte und das TL-Band, das sich ja im Betrieb noch ein wenig ins Montageloch senkt deutliche Abdrücke hatte.
Da hilft dann nur Speiche ein wenig kürzen.
Ich habe das blaue glatte TL-Band von Schwalbe in zwei Lagen aufgezogen; einmal schmal innen im Felgengrund und einmal breit bis an die Felgenhörner, also mit 2mm Übermaß. Das nimmt keine Dichtmilch an oder da kommt nix hin, in dem Bereich wird also wohl auch nix abgedichtet.
 
Hat jemand mal die normalen Schwalbe One (ohne Pro) auf ihre TL Tauglichkeit getestet?
Mit Conti Contact Urban klappt es ganz OK.
 
Zurück
Oben Unten