Fährt hier jemand Tubeless am VM?

Thema Ventil: Ich habe inzwischen ein 35 mm Tune Ventil am TL Hinterrad (Kinlin TL21) verbaut. Ist sogar geeignet für Tire Inserts. Macht das Pumpen so viel einfacher, weil man easy an das Ventil kommt und nicht gleich an der Karosserie anstößt. Ist auch nochmal 5-7 mm kürzer als die Ventile an Standardschläuchen. Diese langen Ventile an den Latexschläuchen sind der Grund warum mir diese nicht ins Hinterrad kommen, so oft wie man da Pumpen muss.
 
Ich fahre meine Ups seit einigen tausend km mit Stans/Bluedoc oder wie das Zeug heisst. Allerdings die vorderen 20“ Räder am VM noch nicht, aber das kommt nächstens.
Eine Hand voll Baumwollflocken im Reifen erhöhen die Dichtleistung bei grösseren Schäden.
Hinten habe ich das VM schon auf schlauchlos umgerüstet (ich verwende immer billige China-Autoventile in poppigen Farben). Beim VM habe ich hinten eine „Schaumgumminudel“ im Reifen, um bei plötzlichem Druckverlust noch ein wenig Seitenführung zu behalten.
Bisher habe ich alle möglichen Reifen auf alle möglichen Felgen aufgezogen, ohne Rücksicht auf Tubeless und dergleichen. Irgendwie ist immer alles dicht geworden, manchmal brauchte es einfach etwas mehr Geduld (oft nachpumpen und viel fahren).
Mit hohen Drücken gleich nach dem Aufziehen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da sind mir schon mehrere Reifen von der Felge gesprungen, ich bleibe dann erstmal 1 bar unter dem angegebenen Maximaldruck. Sobald die Dichtmilch an der Verbindungsstelle Felge/Flanke etwas eingedickt ist, gibt es dann keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nerve mich ganz gewaltig über die Reifen von Schwalbe.

Seit einiger Zeit montiere ich meine Reifen nur noch schlauchlos. Egal ob dafür vorgesehen oder nicht, bisher habe ich mit allen Reifen auf allen Felgen gute Erfahrungen gemacht.

Alle Reifen, nein nicht alle, irgendwo tief in Germanien vertreibt ein Hersteller unbeugsame Reifen. Einzig die Erzeugnisse der Firma Schwalbe springen gelegentlich völlig unmotiviert mit einem lauten Knall von der Felge, wenn man sie stärker als ein Bar unter Nominaldruck aufpumpt. Manchmal tun sie das im Stehen, manchmal während der Fahrt und heute hat es einer gewagt, nach der Probefahrt und über 12 Stunden in der kühlen Garage plötzlich und ohne Vorwarnung von der Felge zu springen. Alles war mit Dichtflüssigkeit vollgespritzt. So eine S....

Ein weiteres Problem der besagten Firma scheint da zu liegen, dass sich diese Reifen oft mehrmals hintereinander weigern Druck aufzubauen wenn sie völlig platt oder neu sind und sich dann plötzlich und völlig unmotiviert wieder ganz gesittet verhalten und so tun, wie wenn das nie ein Problem gewesen wäre. Hier hilft übrigens die Montage mit Inlinern ungemein, wenn die einigermassen richtig dimensioniert sind, verliert die Erstmontage sämtliche Schrecken.
 
Moin,
Seit einiger Zeit montiere ich meine Reifen nur noch schlauchlos. Egal ob dafür vorgesehen oder nicht, bisher habe ich mit allen Reifen auf allen Felgen gute Erfahrungen gemacht.
du benutzt einen Gegenstand entgegen seiner vorgesehenen Verwendung und ärgerst dich dann, wenn er nicht das macht was du willst?
Was kann der Hersteller dafür?

Interessanter Ansatz. Nicht intelligent, aber interessant...

Ciao,
Andreas
 
und ich hatte Felgen, bei denen es sofort aus dem Felgenstoß herausgepfiffen hat

... und das ärgerliche bzw. nervende dabei war, dass ich das VM im Konfigurator als "tubeless" bestellt hatte, aber mit den Felgen bekam, die weder als "tubeless ready" ausgezeichnet noch es wirklich waren. Lieferengpässe... wurde mit den Schultern gezuckt.
 
Moin,

du benutzt einen Gegenstand entgegen seiner vorgesehenen Verwendung und ärgerst dich dann, wenn er nicht das macht was du willst?
Was kann der Hersteller dafür?

Interessanter Ansatz. Nicht intelligent, aber interessant...

Ciao,
Andreas
Wenn alle so denken würden wie du, dann wäre möglicherweise noch nicht einmal das Rad erfunden.

Intelligenz ist dazu da, vorgefasste Meinungen zu hinterfragen und einengende Grenzen auf konstruktive Weise zu sprengen. Nachahmung und Einpauken von vorgedachtem Wissen hat nichts mit Intelligenz zu tun, deshalb sind die Schüler mit den besten Noten nicht immer die intelligentesten im Klassenzimmer.

Bei mir funktionierten sämtliche bisher verwendeten Reifen und Felgen mehr oder weniger (teilweise mit etwas Optimierung und Geduld).
Einzig bei Schwalbe bläht sich der Reifen (bei Nominaldruck!) soweit auf, dass er mir von der Felge springt. Weshalb passiert das nur bei dieser Marke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle so denken würden wie du, dann wäre möglicherweise noch nicht einmal das Rad erfunden.
Wie kommst du auf den Trichter? Um etwas wie das Rad zu erfinden, muss man nicht nur wagen etwas auszuprobieren (auch außerhalb der Spezifikationen), sondern man muss auch mit den Rückschlägen umgehen können und daraus lernen...

Bei mir funktionierten sämtliche bisher verwendeten Reifen und Felgen mehr oder weniger (teilweise mit etwas Optimierung und Geduld).
Einzig bei Schwalbe bläht sich der Reifen (bei Nominaldruck!) soweit auf, dass er mir von der Felge springt.
und da scheint es bei dir noch ein weiter Weg zu sein. Es geht mir nicht darum, dass du dein Reifen außerhalb seiner Spezifikation benutzt. Aber du versuchst Schwalbe als den schuldigen hinzustellen.

Weshalb passiert das nur bei dieser Marke?
Um das herauszufinden müsstest du eine größer Testreihe machen. Aber fangen wir doch erstmal mit der einfachen Frage an: welche Kräfte wirken auf den Reifen mit und ohne Schlauch?
 
Wozu da Irgendetwas anfangen, wenn alles außer Schwalbe funktioniert na da wüsste ich schon wie ich einkaufe.
Das soll jetzt nichts gegen diese Reifen sein.Wenn einer meint Rind schmeckt ihm nicht na dann kauf halt Huhn.
 
Ist in Ordnung, ich will jetzt keine endlosen Diskussionen vom Zaun brechen.
Genervt habe ich mich trotzdem.

Genervt habe ich mich aber auch darüber, dass einem die Intelligenz abgesprochen wird, nur weil man unkonventionelle Ansätze verfolgt.
 
Schwalbe-Quality made in Malaysia... hab auch noch schlechte Erfahrungen im Hinterkropf mit Größe 451... mit dem
jetzigen One in 622 bin ich aber bis jetzt zufrieden, macht was er soll...
 
Nachdem mir heute der Schwalbe Marathon Almotion schon bei drei Bar (laut Aufschrift bis 4 bar belastbar) mach ein bis zwei km um die Ohren gefogen ist und ich die Fuhre gerade noch so zum Stehen bringen konnte, habe ich einen Conti aufgezogen und bei derselben Dimension mit 4,5 Bar Druck befüllt.

Nun soll mir keiner verdenken, dass ich die Pelle generft in den Abfall geworfen habe. Bei einem 60€ Reifen darf sowas einfach nicht passieren! Mein Nobi Nick auf dem MTB ist mir auch schon um die Ohren geflogen, obwohl der Nominaldruck noch nicht erreicht war.
 
Nachdem ich meine schlauchlos montierten Reifen mit Inlets (von Vitoria) ausgerüstet habe, war die Schlauchlosmontage ein Genuss! Die Störrischen Schwalbe liessen sich mit meinem einfachen 1,5 Liter Petflaschenbooster aud Anhieb problemlos montieren und für die Contis war nicht einmal ein Booster notwendig.
Die Inlets sorgen dafür, dass der Reifen gestützt wird und die Flanken schon in drucklosem Zustand an der Felge anliegen.

Den Schwalbe Maratho Allmotion habe ich inzwischen genervt entsorgt, weil er mir ohne Vorwarnung schon mehrfach bei mehr als 1 Bar unter Nominaldruck von der Felge geflogen ist.
 
Die Reifen von Schwalbe sind Tubelessvarianten, nur die Felgen nicht. Die Contis sind nicht alle Tubeless und halten perfekt.
Sogar der Billigreifen von Decathlon auf meinen Vorderrädern ist nicht tubeless und hielt bisher bis 90 km/h oder in engen etwas schnell angefahrenen Kurven problemlos.

Bei den Schwalbe-Faltreifen vermute ich einen zu schwachen "Draht"-Ring (natürlich ist das kein Draht). Der einzige Deifen von Schwalbe, den ich noch benutze, ist kein Tubeless und kein Faltreifen und der hält bisher auch.

@Gwynfor
Wie kommst du auf die Aussage mit den wohltätigen Zwecken, wenn du keine Erfahrung mit solchen Reifen zu haben scheinst? Die Meinungen der meisten meiner Mitmenschen, aber auch meine, werden von Webung, Propaganda usw. oft so stark beeinflusst, dass wir das eigene Denken gelegentlich vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann nachvollziehen, daß du genervt bist.
Allerdings: Du betreibst Komponenten außerhalb ihrer Spezifikation. Das kann funktionieren, muß es aber nicht.
 
Tun wir das mit unseren VMs nicht alle? Welcher Fahrradreifen z.B. ist denn auf Querkräfte ausgelegt?

Auch Felgen, Naben und Bremsen wurden vermutlich nicht für unsere Verwendung spezifiziert.

Mein Noby Nick auf dem MTB flog mir übrigens trotz "tubeless redy-Felge" um die Ohren. Das war sehr schmerzhaft. denn ich hielt ihn beim ersten Aufpumpen in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Fahrradreifen z.B. ist denn auf Querkräfte ausgelegt?
@tw463 Gerade wegen der am VM (und Trike/Quad) auftretenden Querkräfte würde ich niemandem empfehlen, Reifen gleich welchen Typs schlauchlos auf nicht dafür vorgesehenen Felgen zu fahren. Und auch wenn Du es nicht hören willst: Sich dann zu beklagen, wenn es nicht klappt, ist wirklich witzlos.
 
Zurück
Oben Unten