Fährt hier jemand Tubeless am VM?

Wo pfeifts raus, an der Basis? Da sind nicht alle Ventile gleich gut, eventuell mal etwas Schlauch unterlegen oder einen anderen Hersteller nehmen. Auch ein bisschen fahren hilft manchmal. Meine waren durch das gewackel beim pumpen etwas undicht, deshalb habe ich jetzt Motorradventile.
 
Heute morgen waren wieder beide Reifen platt(n)
Ich schau mich nach anderen Ventilen um.
Die Luft kommt aus der Basis.
Ich hatte ja damit gerechnet, dass TL zumindest beim Umstieg nicht so einfach wird, aber momentan komme ich mir vor, wie ein Betatester.
 
@Felix
Nein, ich ziehe die Muttern, wie beschrieben handfest an.
Wenn man die Muttern mit einer Zange festziehen würde, könnte das Dichtgummi beschädigt werden.
Bei meinen ersten Versuchen hatte ich es mit einer kleinen Zange probiert, aber schnell wieder damit aufgehört.
Ich bin Maschinenbaumeister und kenne mich entsprechend mit Materialien und deren Behandlung aus. Ebenso damit, wie Dichtflächen auszusehen haben. Auch habe ich beruflich mit wesentlich höheren Drücken zu tun, als sie bei Laufrädern vorkommen. Daher ist es mir momentan noch unerklärlich, wieso der Krempel nicht dicht wird.

@tüfti
Ja natürlich habe ich den Ventilsitz genauer untersucht.
Durch das einfache Durchstoßen des Dichtbandes am Ventilloch gibt es natürlich Fetzen, die in das Loch ragen.
Diese können nicht dicht werden. Daher habe ich alles sauberst mit einem Kegelsenker entfernt. Eben so, wie eine Dichtfläche auszusehen hat.
Wenn ich nach der Arbeit wieder zuhause bin, werde ich zum x-ten Mal die Reifen runter machen, die Ventile ausschrauben und ein Foto des Ventillochs posten.
 
Vom Foto posten wird es aber nicht dicht, vieleicht wenn ein Meisterfotograf das Foto macht, aber ein Maschinenbaumeister? Ich habe da Zweifel...
 
Durch das einfache Durchstoßen des Dichtbandes am Ventilloch gibt es natürlich Fetzen, die in das Loch ragen.
Diese können nicht dicht werden. Daher habe ich alles sauberst mit einem Kegelsenker entfernt.
Sollte der Durchmesser des Lochs im tubeless Felgenband größer oder gleich dem Durchmesser des Ventillochs in der Felge sein, dann ist das die Ursache für die Undichtigkeit.
 
Ich bin Maschinenbaumeister und kenne mich entsprechend mit Materialien und deren Behandlung aus.
Ich denke ich hab das Problem gefunden!

Bei meinen ersten Versuchen hatte ich es mit einer kleinen Zange probiert, aber schnell wieder damit aufgehört.
Wenn du damit weitergemacht hättest wäre es auch dicht geworden, dem Ventil ist es egal was du beruflich machst!

Durch das einfache Durchstoßen des Dichtbandes am Ventilloch gibt es natürlich Fetzen, die in das Loch ragen.
Die sorgen dafür dass es dicht wird, wenn sie dich stören kannst du auch ein kleines Loch mit einem Lötkolben machen, Hauptsache das Ventil kann das Band noch etwas dehnen.

Daher habe ich alles sauberst mit einem Kegelsenker entfernt.
Das funktioniert nicht, weil du die Dichtfläche zwischen Band und Ventil entfernst, das steht so auch in keiner Anleitung.
 
Falls die Undichtigkeit - so, wie es aktuell rüberkommt - am Grund zwischen Felge und Ventil / Ventilsitz besteht, siehe @Felix Beitrag.. Das Loch im Felgenband als Zwei-Schlitz NICHT bis zum Rand einbringen, NICHT abtrennen / mittels Senker säubern, Vier-Schlitz (Stern mit acht Enden) funktioniert ebenfalls. Dann via Ventileinbringung dehnen - und das Ventil festhalten, leicht hin und herdrehen, fest hineindrücken, direkt kontern, festziehen (nicht mit Gewalt => Beschädigung imminent).

Vor der Montage alles von Dichtmilch etc. säubern und natürlich neues Felgenband (am Ventil gute 10 cm zu jeder Seite überlappend..) montieren.

Falls Undichtigkeit im Ventil: Schwalbeventile vertragen auch 14 Bar, getestet.. Ventileinsatz mit darauf ausgelegtem Werkzeug lösen, alles säubern, Ventileinsatz mit moderater Kraft (zwei Finger, nicht zwei Hände) eindrehen.

Freundliche Grüße
Wolf
 
ch bin Maschinenbaumeister und kenne mich entsprechend mit Materialien und deren Behandlung aus.

Ich denke ich hab das Problem gefunden!

Entschuldige bitte, aber was hast du für ein Problem mit mir, dass du so etwas schreibst?
Wenn du das cool findest und scheinbar andere auch noch, dann bin ich hier wohl falsch.

Vielen Dank für eure Hilfen.
Ich kümmere mich nun selbst weiter um das Undichtigkeitsproblem.
 
Ich bin Maschinenbaumeister und kenne mich entsprechend mit Materialien und deren Behandlung aus
Entschuldige bitte, aber was hast du für ein Problem mit mir, dass du so etwas schreibst?
Ganz ehrlich -- ein bisschen darum gebettelt hast Du schon :LOL:

Versetz Dich in die Lage der Leute, die Dich lesen.
1) Du hast anscheinend ein Problem.
2) Man versucht, Dir zu helfen (zugegeben -- vielleicht wolltest Du das ja gar nicht ... das wäre dann das erste Missverständnis gewesen).
3) In Reaktion darauf machst Du -- verzeih meine Flapsigkeit -- Deinen Hosenstall auf und packst Deine Qualifikation laut klatschend (nicht Beifall) auf den Tisch ... was irgendwie ganz schön dolle so aussieht, als hättest Du von vornherein kein Problem gehabt haben können und als sei die ganze Welt nur zu doof und so weiter und so fort

(Ich war lange genug selbst Arschloch, um zu wissen, dass so ein Verhalten -- egal, wie sehr man auch denkt, dass man Bescheid wisse und sich alle anderen nur zu prasslig anstellten -- in der Regel nur unnötig für Reibung sorgt. Verdammt, jetzt habe ich dasselbe gemacht, oder?)


Pardon, off-topic, zurück zur Schlauchlosigkeit.
 
Das Thema mit der Qualifikation ist ausreichend diskutiert. Jeder macht Fehler und jeder kann dazulernen ... Wenn es dann hinterher funktioniert umso besser.
 
Wenn du das cool findest und scheinbar andere auch noch, dann bin ich hier wohl falsch.
Na, nicht ärgern. Felix beschrieb halt auch etwas durchaus wichtiges zur Montage / Dichtung des Ventilsitzes. Dass es etwas flapsig rüberkam.. geschenkt.

Das Problem mit der Ventilsitzdichtheit ist aus eigener Erfahrung häufig bei der Tubeless-Montage. Dagegen sind kleine Löchlein im Mantel - so unschön das ist und so wenig ich nachvollziehen kann, dass der Mantel im Verkauf landete - selten.

Welcher Manteltyp / Reifenmodell war das denn? Wenn es ein "Tubeless ready" Mantel ist.. würde ich es retournieren. Falls es ein eigentlich in Kombination mit Schlauch zu nutzender Reifen ist, hängt es von der Größe / Robustheit im Fahrbetrieb um das Löchlein herum ab. Falls es sich im Laufe der Nutzung dehnt oder nicht dicht zu bekommen ist.. dann reklamiere den Mantel bitte. Denn auch mit Schlauch sind größere Schadstellen im Mantel eine "Sollbruchstelle" und ab Werk unnötig.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Ich habe gerade gestern wieder den neuen ProOne TL Addix mit den Schwalbe Ventilen auf eine Fratelli 18 (406) montiert. Eine sehr unkomplizierte Kombi. Auf Anhieb pottdicht, ließ sich mit Standpumpe befüllen.
Erstaunt bin ich darüber daß es immer wieder Unterschiede in der Montierbarkeit gibt. Der eine nur mit Mantelheber der andere von Hand. Rundlauf ist zufriedenstellend.
 
Das deckt sich mit meiner Erfahrung.Viele unserer Kunden lassen beim Bestellen von VM Vorder oder Hinterräder gleich die tubeless Systeme mit installieren. Meist ist das pro Rad mit 10 vielleicht 15 Minuten abgehandelt. Fast immer sind die Tubeless Decken sofort dicht. Die Enddichtigkeit (das der Reifen auch mal 10 Tage die Masse an Druck behält) stellt sich sowieso erst ein, wenn das Rad ordentlich am Fahrzeug bewegt wurde. Meiner Meinung nach kann man eine mangelhafte Dichtigkeit selten ausschließlich dem Material zuschieben.
Schlauchlose Grüsse
Der Lutz
 
Zurück
Oben Unten