Mal ein kleines Nutzer-Update. Die Holzkiste tut ihren täglichen Dienst, ist langsam eingefahren, bzw. wird Schritt für Schritt funktional-simpel an ihre Anforderungen angepasst. Jetzt, wo ordentlich Schlechtwetter ist, Regen und Dunkelheit, war die erste Maßnahme:
Loch in die Frontscheibe... ansonsten hat jedes Beschlagen, jedes Gegenlicht totale Blindheit zur Folge. Die Aerodynamik hat es nicht versaut, sorgt nichtmal für mehr Luft am Kopf, aber eben genug Durchblick. Das unbeschichtete PC hingegen ist mittlerweile fast Milchglas.
Das innen abgehängte "Armaturenbrett" ist jetzt nicht direkte Folge des Lochs in der Scheibe (auch wenn es gegen Regen auf der Hose hilft). Es war eher ein Testlauf für ein Konzept mit beibehaltenem Ei-Profil, doch rückversetzter oder ausgelassener Frontscheibe, inkl. seitlichem Schließen der zu großen Türöffnung. Schaumermal...
Zweitwichtigste Maßnahme = richtige Schutzbleche. Meine Flügel haben schon was gebracht. Nur freut man sich nicht über die 90%, die sie abgehalten haben, sondern die 10%, die doch in deinem Gesicht landen .. und bei 20km Matsch kommt da genug zusammen (also ehrlich, man freut sich über den Dreck im Gesicht, aber sieht trotzdem irgendwie die Not, das abzustellen
)
Insgesamt komm ich gut durch das Matschwetter damit, bleibe als Fahrer hinreichend trocken (also von außen, nicht von innen). Natürlich ist es ohne Motor ungenießbar und mühsam auf 20km/h zu halten. Aber mit der Hand am Gasgriff zwischen 25 und 30 angenehm und effektiv die täglichen 2x20km zu bewegen, so dass kaum Sehnsucht nach automobiler Bequemlichkeit aufkommt. Die letzten Winter bei offenen Rädern - v.a. meiner Stadtschlampe - war das definitiv anders.
VG Steffen