Velomo 4K City-VM - Kabinenroller-Quad

eine Nabe von Easton Haven Wheels (gibt’s auch mit Gewinde für hinten)
Echt? Wo? Ich hab Ewigkeiten gesucht, um die beiden Parameter 20mm Achse und BSA-Gewinde mal in ein kaufbares Produkt zu kriegen. Schlussendlich hab ich beim 4K selbst eine billige BSA-Hinterrad-Nabe mühsam ausgedreht, um andere Lager und zumindest eine 15er Achse reinzukriegen.
 
@BuS velomo : Muss mich korrigieren, nur mit Kassette. BSA-Gewinde gibt’s tatsächlich nur bis 12 mm Achsen:
3CD394E5-8840-49D7-A6E8-9B4B59616B05.jpeg

So sieht dann die passende Achse mit Einschraubungsbuchse aus:
B4C49514-F9F6-443C-9257-BA911134D830.jpeg

Hier hat sich im Stridaforum mal einer mit dem „Sideway movement of the rear wheel“ beschäftigt:
DA7E272E-706C-4E78-A3D4-CA1C596EED9D.jpeg
Im Ergebnis: sehr steif, keine seitliche Bewegung im Rad bei hoher Belastung.

Wie bereits geschrieben erlaubt diese Nabe Scheibenbremse und Riemenantrieb auf einer Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich beim Strida echt gut gelöst finde ist das Problem der Befestigung von Achse und Bremsscheibe.
6FFCAB6D-9F9A-4E04-B0F7-5839203BBCBA.jpeg
Bei fest montierter Achse kann man das Rad ablösen ohne das man die Bremsscheibe Oder Bremse vorher demontieren muss.
Arretiert man die Bremse zur Demontage hält sie die Bremsscheibe auch am richtigen Platz.

So sind im Prinzip auch gleiche Räder für vorne, hinten und Ersatzrad möglich, wenn der Freilauf auf ähnliche Weise verzahnbar auf eigener Lagerung am Fahrzeug bleiben kann.

Im Prinzip wäre auch eine Kapselung der Kette (gegenüber der Bremsscheibe ;-) möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0206.JPG

Ein Problem mit dem 4K-Pendeln war noch die Abstellerei an der Wohnung - Stadtlage. Da gibt es zwar den großzügigen (anwohnerbeschränkten, aber nicht einzeln personalisierten) Parkplatz hinterm Haus; aber ein Fahrrad wird da nicht respektiert, muss in den Fahrradkeller (geht nicht) oder auf der Straße parken. Da das Rad auch vor Wetter und unwillkommendem Zugriff geschützt sein will, bleibt nur, es im öffentlichen Raum ausgiebig anzuschließen und in eine Plane einzuhüllen, was dann je mehrere Minuten Umstände erfordert und derzeit eine triefende, große Plane hinterlässt mit der Frage >Wohin stopfen?<...

Oder man baut sich einen KFZ-Anhänger aus, den man ggfs. jede Woche mal umparkt. Da mein alter 2,30m Koffer mit dem Wachstum unserer Räder nicht mehr mithalten konnte (EC, Quads...), musste ich mir eh Gedanken darum machen, wie ich etwas mehr Länge und Volumen rankriege, welche ich dann zu immobilen Zeiten auch gleich als Stellplatz/ Fahrradschutzraum nutzen kann. Also preisgünstige 2,70m Pritsche geholt zu einer ~3,10m Kanzel verlängert und mit Gerüst + Schalungsplatten eingehaust. Bei der Formgestaltung habe ich eher an Aerodynamik und Regenablauf gedacht. Aber das 4K passt da nun perfekt rein, inkl. Auffahrrampe deluxe. Viel weniger tägliche Arbeit, morgens trockenes Rad und keine Sorgen/Diskussionen, dass das Rad aus dem KFZ-Lebensraum entfernt wird.
IMG_0208.JPG
Am anderen täglichen Pendel-Endpunkt bleibt dann nur wieder die Abdeckplane...
IMG_0209.JPG

VG Steffen
 
Schon traurig das man mündigen Bürgern erklären muss das es keinen "KFZ Parkplatz" gibt, sondern es ein Parkplatz für Fahrzeuge ist. Egal ob mit 600Mio. Jahre alten Dinos und Farnen angetrieben, oder mit Bioenergie...
 
und dass man alles und jedes diebessicher machen muss...

sehr schöne Lösung.. für das doch nicht kleine 4k-city ein doch weiterhin klein wirkender Anhänger.. find ich cool !

Plane: wäre nicht eine Rollplane auf der Seite eine Möglichkeit ?
nass oben blöd.. müsste man von oben nach unten rollen und dort dann mit Gummi sichern

also nur die Seitenflächen, damit es nicht reinregnet, und niemand reingreift... Reifen etc. würden weiterhin sichtbar und dem Regen ausgesetzt bleiben

ich mag Plane am VM auch ned...
nervt einfach nur das nasse teil zusammenzulegen und dann doppelt so schwer als sonst, im nassen Zustand im VM zu verstauen
 
@maxinblack ist auch sehr kreativ,wenn es um einen "sicheren" Abstellplatz für sein VM geht :D

Wobei ich diese Lösung von Steffen für genial halte, aber vermutlich auch um einiges kostenintensiver
 
Max kriegt für den Hänger keinen Anwohnerparkausweis, wenn ich mich richtig erinnere.
 
@BuS velomo
Interessehalber, ist das in deinem Fall eine rechtliche (Hausordnung usw. ) Diskussion oder eine 'nachbarschaftliche'?

Das Thema "Wohin mit den Lastis" ist ja ein ebenso zunehmendes wie allgemeines städtisches verkehrspolitisches Problem (und ich habe deswegen auch gerade Stress mit der Hausverwaltung).
 
In der Provinz gehen Hausordnung und Nachbarschaft mitunter ineinander über :D. Ich hab noch keinen offiziellen Rüffel bekommen und auch die Nachbarn haben mich nicht angesprochen. Es ist eine reine Hypothese aus langjähriger Erfahrung - gerade mit Thüringern - dass ein Fahrrad nicht akzeptiert und notfalls vom nächsten platzsuchenden KFZ einfach weggeschoben wird. Ein Fahrrad auf einem Stellplatz weckt diesen Impuls todsicher, ein größerer KFZ-Hänger eher nicht. Der Platz und die Straßenzüge drumherum sind zwar je als "Anwohnerparkplatz" deklariert, aber nicht mit Ausweis oder Schranke etc. versehen. Und da natürlich jeder Haushalt dort um die 2 SUV hat, ist der Platz nachts Mangelware. Kurzum: mein Hänger da ist eigentlich "asozial" - aber 1) egal, ob ich da abends mit dem Auto oder Rad hinkomme* und 2) ein Indiz für eine klare Infrastrukturaufteilung in Auto-Platz und Fahrrad-Keller - dazwischen ist nix vorgesehen. Ich könnte das Ding auch dazwischen auf dem Rasen parken, aber glaube so erst recht an feindselige Reaktionen und wütende Räumungsaktionen des Hauswarts... und das wichtigste Hängerargument bleibt dann halt der Diebstahl- und Witterungsschutz. Fahrzeuge ohne massiven Stahlpanzer sind und bleiben halt schutzlose Gesellen.

VG Steffen

* ... da zum Hänger ja noch ein Zugfahrzeug gehört, welches nach dem Abstellen erstmal nicht weiter gebraucht wird und an der Stelle verbleiben könnte, besetze ich eigentlich 2 Plätze und bin tatsächlich asozialer, als würde ich einfach mit dem Auto pendeln... hmm...
 
Danke für die Aufklärung.

Ich habe mir aus ähnlichen Gründen ne Alarmanlage (die Wackelvariante) für die Rikscha besorgt, um Wegschiebeaktionen (normale Straße mit hohem Parkdruck, ca. 1 Mal alle zwei Wochen, dass sie über Nacht draußen steht, min. 2mal vorgekommen - inzwischen aber nicht mehr) zu unterbinden. Wenn ich se mal dranhatte, ist natürlich nichts vorgekommen. Ist aber natürlich was anderes, ob man eine Chinarikscha oder ein Velomo stehen hat (unabhängig davon, dass die Entfernung von Privatgrund dann vermutlich Sachbeschädigung/Diebstahl bzw. zivilrechtlich relevant wäre).

Ich wäre mir bei deinem Fahrzeug aber gar nicht so sicher, ob das als "Fahrrad" oder als "komisches modernes kleines KFZ" wahrgenommen wird und daher Anspruch auf einen Parkplatz erheben "darf". Bei großen Mehrspurern habe ich inzwischen den Eindruck (Kann auch täuschen!), dass sich daran gewöhnt wird, dass diese ebenfalls Platz im öffentlichen Raum beanspruchen.

Btw, meines Erachtens ist "Pendeln mit dem Auto" bedeutend schlimmer (bzw. mit mehr negativen Externalitäten versehen) als "ein, zwei Autos irgendwo stehen haben". Letzteres kann man sogar positiv umdeuten in "Ein Parkplatz, der zum Autofahren/Abstellen einlädt weniger". ;)
 
Würden deinen Mitmieter noch den guten alten Trappi fahren wäre mehr Platz für ein Fahrrad. Richte das denen aus mit grüßen von DanielDüsentrieb
 
Wo bekommt man denn Hinterräder (mit Freilaufritzel) für eine einseitige Aufnahme?

Hallo Gerhard,

inwiefern? Entweder nutzt Du Naben mit min. 12, besser 15 oder 20mm Wellenaufnahme sowie einseitig BSA-Gewinde und eine hierzu passende Aufnahmewelle - oder Du nutzt eine X-beliebige Nabe mit Bremsscheibenaufnahme und adaptierst hierfür eine geeignete Adapterlösung auf Freilaufritzel.

Viele Grüße
Wolf
Gibt es da eine Kauflösung und muss selber gebaut werden?

Den Adapter vom 6-Loch auf ein BSA-Gewinde für handelsübliche Freilaufritzel müsste man selbst bauen - gibt es meines Wissens nach nirgendwo käuflich. Sinner, Intercitybikes und Velomo haben jeweils Naben für einseitige, rechtsseitige Aufhängungen (Monoschwingen)... und mit ein bissl Aufwand lassen sich auch manche oldschool Singlespeedhinterradnaben mit BSA so modifizieren, dass sie mit einer soliden Steckachse einseitig aufhängbar sind - so ist es links am 4K gelöst.
VG Steffen

Hallo @Delta Hotel ,

eine Fertiglösung kenne ich dafür nicht. Es lässt sich mittels 6-Loch Alublechlaserzuschnitt in ~4-5mm Stärke aus 6061 o.Ä. sowie einer Aluhohlwelle mit aufgeschnittenem BSA-Gewinde außen und Absatz (zum Verschweißen) fertigen - oder einteilig, dann geht allerdings vom 6-Lochflanschdurchmesser aus viel Massivmaterial bei drauf.

Wäre auch aus Edelstahl 1.4301 zu fertigen, doch sollte für diesen Zweck das BSA-Gewindestück industriell CNC-gefertigt werden (denn das überlebt kein Standard-HSS-Gewindeschneider dauerhaft und diese sind für BSA bereits teuer genug..).

Viele Grüße
Wolf

Wie wurde denn das Problem Hinterradnaben für einseitige Aufnahme hier, Ritzel auf rechter Seite,

DSC_0384.jpg

und hier, Ritzel auf linker Seite, gelöst?

DSC_0427.jpeg
 
Das untere Bild ist nur zusammengesteckt - so fährt das nicht. Das obere ist unsere normale Mononabe. Ja, die könnte man auf dem linken Quadhinterrad nutzen. Auf dem rechten Rad allerdings gehen dann alle Gewinde und Freiläufe falschrum - das zu adaptieren ist wiederum mühselig bis praktisch unmöglich. Dann erst recht ist diese Mononaben-Technik nicht billig (Lagerung/ Nabe/ Freilauf) - für irgendeinen Seriengedanken scheidet das aus. Egal wie man es wendet, die sinnvolle Lösung läuft am Ende auf Tretlagermotor und Antriebswelle (mit Diff oder DF) hinaus...

Btw, meines Erachtens ist "Pendeln mit dem Auto" bedeutend schlimmer
So sehe ich es natürlich auch, ebenso wie die schweinesystemunterminierende Platznahme im heiligen Herzen der automobilen Meute (freier Parkplatz für freie Bürger). Aber hier ginge es ja praktisch eher darum, wie gefährdet man ist, weil die aktive Mehrheit es anders sieht und dann den (offensichtlichen oder heimlichen) Fahrradparkplatz mit Heugabeln, Kühlergrillen und aller Selbstgerechtigkeit der normativen Normalität angreift...

PS @DanielDüsentrieb : Dieselskandal in allen Ehren - aber wenn hier noch alle Trabi fahren würden, würde ich meinen Lebens- und Radelbereich soweit weg von der Stadt legen wie nur irgendmöglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten