Velomo 4K City-VM - Kabinenroller-Quad

Ich habe meine von Renault, gibt es aber auch für BMW (C1) und andere Fahrzeuge.
Wir sprechen hier aber nicht über die Sportzigarren.
 
Vielleicht kann @TitanWolf eine beheizbare Frontscheibe bauen.
Kann ich dank der Folie von @Gear7Lover auch nachrüsten, falls sich mal jemand zu mir / uns verirrt, doch die Leistungsaufnahme ist ein deutlicher Nachteil für "all-day-usage". Vorteil ist: der Kopf bleibt warm. :D

Doppelwandige Konstruktion mit Antibeschlagschutz ist deulich energieeffizienter. Wobei eine beheizte Scheibe große Vorteile bietet, sobald die Außentemperatur und das Wetter ansonsten (gerade bei Pinlock und ähnlichen Techniken durch deren Isolationswirkung) einen Eis-/Schneebefall ergeben würden. Lässt sich demnach gut kombinieren..

Viele Grüße
Wolf
 
Das 4K war ursprünglich mal als Fahrwerks-Testlauf für das 4F gedacht, nun ist es zum Hüllenkonzept-Testlauf fürs ECV mutiert...

Vielleicht verstehe ich auch die Gesamtzusammenhänge zwischen 4K (Holzkiste/Testfahrzeug) 4F (???) und ECV (Serienfahrzeug) und deren Entwicklungsteams nicht vollständig.
Falls das Fahrwerk des 4K als Fahrwerk-Testfahrzeug für das ECV dienen soll, würde ich anregen dieses auch mal mit höheren Geschwindigkeiten
(45-50 km/h) in allen Situationen (sprich mit einem starken Motor) zu testen, damit es später bei einer 45 km/h Betriebserlaubnis nicht zu "Überraschungen" kommt.
 
In Bezug auf das Loch in der Frontscheibe... Ist das wirklich notwendig?
Mit Klar-Pilot "Fluid Super Plus" auf Polycarbonat als Antibeschlagmittel habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Das funktioniert besser als reines Spüli auf die Scheibe zu verrreiben (was auch hilft aber der weichen Scheibe nicht bekommt).
Ein Loch in der Scheibe insbesondere wenn ihr sowieso beide Seiten-Scheiben offen habt erübrigt sich dann.
Um einen guten Auto-Scheibenwischer aussen vorn kommt man meiner Meinung nach bei Regen/Nebel nicht drumherum, eine Gummiseillösung hatte ich wegen schlechter Ergebnisse wieder verworfen. Meinen Scheibenwischer stecke ich nur bei Bedarf an, angetrieben wird er dann per Hand durch zwei Schnüre, die durch winzige Öffnungen in den Innenraum ragen. Im Zusammenspiel mit anderen Gags (kleine Gebläseheizung in krassen Fällen u.a.) habe ich durch beschlagene Scheiben trotz verschlossener Fahrgastzelle keine Probleme. Das ist bei den derzeitigen windigen Minustemperaturn SEHR ANGENEHM. Oder noch deutlicher: Euer Konzept mit den offenen Türlöchern halte ich im Winter nicht für besonders attraktiv oder praktikabel. Einer der Gags vom Velomobil im Winter ist ja der, dass man beim Fahren nur eine einfache Winterkleidung ohne Schal und Mütze benötigen sollte, und trotzdem ist es warm. Einige fahren im Winter nur im T-Shirt... Gut, Ihr könntet die Seitenlöcher mit klaren Folien verschließen. Aber dann steigt die Seitenwindempfindlichkeit enorm. Ich halte die Kabine einfach für zu groß.
Was nicht funktioniert aber hier im Forum immer wieder mal erwähnt wird ist dieses Nano-Zeugs auf die Scheiben. Bei Regen hilft es zwar und macht große Tropfen, aber bei Nebel bildet sich aussen ein feintröpfiger Beschlag den man kaum los wird ist trotz wischen immer wieder da. Nicht verwenden, weder aussen noch innen!!
Der Scheibenwischer kratzt zwar auch, aber wenn man nur in Richtung dieser kreisförmigen Kratzer die Scheibe wischt oder behandelt, ist die Blendwirkung von Autos nur auf ein senkrechtes Muster reduziert (tangential zu den Kreiskratzern) und daher meiner Meinung nach also geringer als wenn kreisförmig gereinigt oder behandelt wurde.
 
Hallo @Turboroller ,
Einer der Gags vom Velomobil im Winter ist ja der, dass man beim Fahren nur eine einfache Winterkleidung ohne Schal und Mütze benötigen sollte, und trotzdem ist es warm.
das hängt sehr stark davon ab, was Du mit dem Fahrrad machen möchtest! Wenn Du das Fahren als eigentlichen Grund in den Vordergrund stellst: Klar, dann lieber ein VM, in welches ohne Jacke und bestenfalls auch ohne Hose eingestiegen werden kann und welches Dich von etwaigem (starken) Luftzug verschont.

Beim Einkaufen, bei Transportfahrten indes.. will einer sowohl beim Be-, als auch beim Entladen warm eingepackt sein, nicht jedesmal erst Hose und Jacke anziehen müssen und dennoch nicht nach 1 km Distanz an Überhitzung eingehen. Und hier hilft die fehlende Frontzugluft immens: leichte Jacke, welche Dich auch beim Einladen noch fünf Minuten warm hält, ist bei körperlicher Anstrengung ausreichend und die Zugluft stört nicht wirklich. Die Öffnung in der Scheibe kühlt den Kopf minimal, ist jedoch selbst im Winter kein Gefühl von "ich friere".

Viele Grüße
Wolf
 
äh... ja... so sehe ich das auch - ich glaube wir meinten dasselbe... Also bis auf die Frontöffnung in der Scheibe bzw den fehlenden Seitenscheiben oder Wandungen..
Ich betrachte es als großen Vorzug, mit mäßiger Winterkleidung bis zur S-Bahn-Station radeln zu können, egal wie kalt es ist oder was für ein Sch...Wetter vorherrscht. Denn die Züge sind dann gut beheizt, und in der Stadt werden nach wie vor alle Gebäude regelrecht überheizt (da man ja dort auch in Winterkleidung herumläuft, z.B. in Kaufhäusern).
Und beim Stehen am Bahnsteig hat man nach dem Radeln im Gegensatz zu den Autofahrern den großen Vorteil, nicht zu frieren (die Bundesbahn verteilt ja ihre Verspätungen ziemlich gerecht im ganzen Land auf...).
 
Wie warm-kalt es nun genau in dem offenen Ei ist, war eine der praktisch zu ermittelnden Fragen. Eigentlich sitzt man ja komplett offen, hat nur einen Windbrecher vor sich.
Doch allein das bissl Abschirmung führte dazu, dass ich im Sommer überhaupt keine Lust auf das Ding hatte und im Winter mit halb soviel Kleidung fahre (im Vgl. zum Up).
Trotz riesiger offener Flanken hat man also schon sein eigenes Hundehütten-Klima da "drin". Einzig bei schnellen Abfahrten und böigem Seitenwind kriegt man öfter mal links und rechts eine eiskalt gewatscht.
Beim ECV (ohne Türen) würde ich vermuten, dass die Luftströmung dank gerundeter Front die offenen Flanken noch ergiebiger passieren wird. Klimatisch würde ich persönlich wohl gar keine Türen wollen, nur aerodynamisch.

Bzgl. Frontscheibe glaube ich, dass man im gemeinen Endkundenmarkt letztlich nicht mit sensiblem Kunststoff antreten sollte, sondern entweder einen potenten Seeschlitz vorsieht oder das Echtglas schluckt (für Scheibenwischer, Heizdrähte usw.). Leider kann man via 4K nicht mal eben beheiztes Verbundglas vortesten; gibts halt nicht an jeder Ecke in jedem Maß. Wenn ich mir eine Twizy-Scheibe besorge, muss ich das VM dann daherum konstruieren...

VG Steffen
 
Leider kann man via 4K nicht mal eben beheiztes Verbundglas vortesten;

Ist das 4K jetzt ein Testfahrzeug oder nicht ?
Warum scheitert die Entwicklung einer vernünftigen Lösung an ein paar EUR für eine Glasscheibe ?
Wenn man „alles neu denken will“ sollte man doch nicht von vornherein wirklich sinnige Dinge ausschließen.
 
Wie wäre es mit sowas in schöner:
Antiquarischer Motorrad-Windschild bei Quoka
Ein Sück Verbundglas für den wichtigsten Sichtbereich, Rest Kunststoff damit das Gewicht im Rahmen bleibt. Der Glasteil vielleicht auch gewischt wie hier.
hochklappbar als Guckloch/Vordach, z.B. bei Starkregen um noch was zu sehen.
Drunter für den Nahbereich noch ein feststehender Glaseinsatz.
 
@seemann11 : "N paar Euro" ?
Eine Scheibe in der nötigen Form herstellen inkl. allen "drumrum" ist fast sechsstellig vom Preis her. Man ist zwingend auf vorhandene Scheiben angewiesen wenn es irgendwie bezahlbar sein soll.
 
Er meint wohl bereits existierende Scheiben.. :) Gibt es durchaus: aus dem Bereich der "Kabinenroller" und verkleideten KFZ-Kompaktfahrzeugen. Allerdings passen die nicht direkt dran, da müssten wenigstens beide Seitenteile neu oder eine Zwischenlage mit geeigneter Rundung gefertigt werden.

Viele Grüße
Wolf
 
VSG wird man bei einem Fensterglashersteller, bei den in Frage kommenden Größen, mit Sicherheit für einen 2stelligen Betrag bekommen.

Kann aber sein das man etwas Vitamin B benötigt, das will ich gerne zugeben.

Zum Jahreswechsel haben wir in unserer Firma 1-2 Tonnen Glas entsorgt. VSG wird man aber in jedem Fensterbaubetrieb eventuell auch geschenkt bekommen. Es wird vielfältig eingesetzt und natürlich kommt es bei Doppelt- und Dreifachverlasung auch zu Undichtigkeiten, Sprüngen und Kratzern, was aber nicht bedeutet das man das VSG allein, nicht mehr für neue Anwendungen benutzen könnte.

"Existierende Scheiben" hab ich im Keller vom Fiat500 und Renault 4 , möglicherweise gibt es auch in anderen Gegenden Deutschlands Schrottplätze oder Gebrauchtteilehändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Existierende Scheiben" hab ich im Keller vom Fiat500 und Renault 4
Ich nehme an, Du meinst den alten Fiat 500, da wäre ich an Maßen und Gewicht sehr interessiert...
Warum scheitert die Entwicklung einer vernünftigen Lösung an ein paar EUR für eine Glasscheibe ?
Für das gemeinsame Projekt mit den belgischen Ungarn liegt die Karosserie (und damit die Scheibe) nicht bei Bus-Velomo
 
Zuletzt bearbeitet:
da wäre ich an Maßen und Gewicht sehr interessiert...

die stehen noch nicht zum Verkauf, erst wenn für mich klar ist, das ich sie selbst nie wieder brauchen werde,
und ich komm da jetzt so einfach gar nicht ran. Ist halt alles zugestellt im entsprechenden Raum, wie bei Jägern und Sammlern üblich. :D:whistle:

Ich träume natürlich selbst auch von einem Zweisitzer Velocar, von daher können die Scheiben da auch noch eine Verwendung finden.
Aber erst mal steht ja der Bau eines 4Rad-Einsitzers an.
 
Das wird dann zur Preisfrage.;) ist ja klar wie Glas

1. Preisfrage: "braucht ein Versuchsträger wie das hier beschriebene 4K eine gebogene Scheibe, zum testen einer Scheibe ?"

2. Preisfrage: "Wie stark schätzt du die Nachteile einer flachen Scheibe im Vergleich zu einer gebogenen Scheibe beim 4K in km ein ?

3. Preisfrage: "brauch ein 4K eine gebogene VSG-Panoramaverglasung, oder reicht es im verkehrsrelevanten Sichtbereich, VSG-Flachglas zu verwenden und für den aerodynamischen Panoramablick, plexische Leichtgewichte ? "
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten