Velomo 4K City-VM - Kabinenroller-Quad

Ist damit das Konzept des gesplitteten Antriebs mit ROSTA-Schwingen gestorben?

Fast. Aber ich hab ja oben ausgeführt, unter welchen Bedingungen das Ganze trotzdem funktioniert - selbst mit dem DMG. Vorteil bleibt bei dem Q3-4K ja, dass der Raum zwischen den Hinterrädern in der Tiefe komplett frei von Antrieb bleibt (Versatzwelle unterm Sitz) und damit den größtmöglichen Nutzraum hergibt.

Solange ich aber keine Stadt- und Flachland-Räder bauen soll, sondern multitopographische Universalisten - mit definitiv einseitiger Radaufhängung - macht es einfach mehr Sinn mit dem Tretlagermotor und mittlerem Kettenstrang bis zur Diff- oder DF-Hinterachse. In dem Konstrukt lässt sich dann auch nicht mit den Rosta-Schwingen arbeiten, solange es keine drehmomentstabilen Gelenkwellen gibt (Q1). Es braucht dann eher die Starrachse, schwingend gelagert - über Blattfeder (Q2).

@Ewok - alle (sinnvollen) Tretlagermotoren haben einen weitaus größeren Q-Faktor als ne Bahnradkurbel. Die Kiste hat innen nur ~40cm Platz, ich wollte sie ja möglichst schmal halten. In der Nachbetrachtung hätte ich mal ein paar Zenti dazugeben sollen... beim nächsten Mal.
 
Gibt es da eine Kauflösung und muss selber gebaut werden?
Den Adapter vom 6-Loch auf ein BSA-Gewinde für handelsübliche Freilaufritzel müsste man selbst bauen - gibt es meines Wissens nach nirgendwo käuflich. Sinner, Intercitybikes und Velomo haben jeweils Naben für einseitige, rechtsseitige Aufhängungen (Monoschwingen)... und mit ein bissl Aufwand lassen sich auch manche oldschool Singlespeedhinterradnaben mit BSA so modifizieren, dass sie mit einer soliden Steckachse einseitig aufhängbar sind - so ist es links am 4K gelöst.

Einen Nabenmotor oder Kettenantrieb einzuspeisen würde schon klappen. Aber wenn der in die Primärkette vor die Schaltung greifen soll, muss ich hinten wieder den Antrieb auf beide Räder verteilen. Den Umbauaufwand geb ich mir beim hier realexistierenden 4K nicht mehr - und bei einem Neubau würde ich gleich genug Platz für den BBS01 lassen...

Eine Option ist, dass ich einen altehrwürdigen Cyclone Kettenantrieb vor die rechte Schwinge setze - denn der hat bei unserem ersten Quad auch ohne Schaltuntersetzung alles weggezogen, und wäre keine ungefederte Masse, nur eben eine Höllenlärmmaschine im Holzkistenresonanzkörper und bräuchte die Sekundärkette mit Freilauf links auf einer Nabe... ergo, ich fahr erstmal so weiter.

VG Steffen
 
Vorteil bleibt bei dem Q3-4K ja, dass der Raum zwischen den Hinterrädern in der Tiefe komplett frei von Antrieb bleibt (Versatzwelle unterm Sitz) und damit den größtmöglichen Nutzraum hergibt.

Solange ich aber keine Stadt- und Flachland-Räder bauen soll, sondern multitopographische Universalisten - mit definitiv einseitiger Radaufhängung - macht es einfach mehr Sinn mit dem Tretlagermotor und mittlerem Kettenstrang bis zur Diff- oder DF-Hinterachse. In dem Konstrukt lässt sich dann auch nicht mit den Rosta-Schwingen arbeiten, solange es keine drehmomentstabilen Gelenkwellen gibt (Q1). Es braucht dann eher die Starrachse, schwingend gelagert - über Blattfeder (Q2).

Und worin bestünde der Nachteil bei Verwendung von Tretlagermotor, Zwischengetriebe, Versatzwelle mit einseitigem Hinterradantrieb, einseitiger Radaufhängung und ROSTA-Schwingen?
 
Bei beidseitigem Antrieb = 3 Ketten.
Bei einseitigem Antrieb = gelegentliche Traktionsprobleme
 
Bei beidseitigem Antrieb = 3 Ketten.
Bei einseitigem Antrieb = gelegentliche Traktionsprobleme
Bei beidseitigem Antrieb 2 Ketten, eine lange und eine kurze + 2 mal Kette von 1/2 Ritzelumfang, eine Fahrradkette muss ja auf jeden Fall bis zum Hinterrad reichen sowie Versatzwelle mit Stehlagern auf der vollen Spurbreite der Hinterräder.
 
Hallo @Delta Hotel ,
Gibt es da eine Kauflösung und muss selber gebaut werden?
eine Fertiglösung kenne ich dafür nicht. Es lässt sich mittels 6-Loch Alublechlaserzuschnitt in ~4-5mm Stärke aus 6061 o.Ä. sowie einer Aluhohlwelle mit aufgeschnittenem BSA-Gewinde außen und Absatz (zum Verschweißen) fertigen - oder einteilig, dann geht allerdings vom 6-Lochflanschdurchmesser aus viel Massivmaterial bei drauf.

Wäre auch aus Edelstahl 1.4301 zu fertigen, doch sollte für diesen Zweck das BSA-Gewindestück industriell CNC-gefertigt werden (denn das überlebt kein Standard-HSS-Gewindeschneider dauerhaft und diese sind für BSA bereits teuer genug..).

Viele Grüße
Wolf
 
Kai hat mich gerade darauf hingewiesen, dass er das letztes Jahr schon mal (bei uns) für sein Velocar vorgenommen hatte - die 6-Loch-BSA-Geschichte. Die Diskussion darüber hatten wir ausgiebig geführt, Vierkantlager verwurstet etc... tja, man vergisst so viel.
https://www.facebook.com/groups/814830251864319/permalink/1748271251853543/
17425043_1443387105702579_6005594321211495959_n.jpg
 
Könnte man nicht auch eine Hochflansch-Bahnnabe zersägen und passen lochen? Müsste doch recht einfach sein, aber wahrscheinlich zu teuer (auch wenn es die recht billig gibt)...
 
Hallo @Kulle ,

da wurde tatsächlich ein Nischenprodukt auf den Markt gebracht. Allerdings ist das Verschrauben an Naben nicht möglich, so, wie es geliefert wird: Kein Raum für Schraubenköpfe auf der BSA-Gewindeseite (muss abgedreht werden), da für Bremsscheibe vorgesehen.

Auch die Achsbohrung selbst muss aufgebohrt werden, um schleiffrei über eine 20er Welle zu passen, da 3/4", ergo 19,05mm Durchmesser.

Dennoch super Fund! (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Die brauchts zum Glück nicht, wenn eine 6-Loch-Nabe mit BSA-Freilaufritzel kombiniert werden soll. Für Drehmomentübertragung wäre das nichts, sehe ich genauso.

Viele Grüße
Wolf
 
Wäre nicht auch eine Nabe mit einer „20 mm thru axle“ aus dem Downhill-Bereich eine Möglichkeit?
DEEEF7AC-4838-4098-B161-9A93561CB7A4.jpeg
Hier zum Beispiel eine Nabe von Easton Haven Wheels (gibt’s auch mit Gewinde für hinten)

Ansonsten will ich mal hierauf hinweisen:
Ritzel, die man auf der Scheibenbremse-Aufnahme von Naben anbringen kann (habe ich beim englischsprachigen Forum gerade gefunden).
http://www.velosolo.co.uk/shopdisc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf Zahnriemen gehen mag gibt es einseitige Komplettlösungen mit Freilauf und Scheibenbremse:
2369215B-7A28-4CE3-93CF-E279672F929F.jpeg
10791B2B-485B-4FE1-B771-86530F291BB3.jpeg
Finde ich persönlich cool.
63FB6D10-5068-4E09-8A2C-44447B027838.jpeg

(Gibt’s natürlich auch mit Drahtspeichen ;-)
5E5A02C4-4D9C-4E01-85E9-9705451B86A1.jpeg
Nach „STRiDA Rear hub“ suchen...

Und so wird’s dann zusammengesetzt:
D595346B-3BF6-4763-B04A-1F1040262BF3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten