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Sunstar?Aber für Tretlagermotor ist die Kiste vorn zu schmal gebaut, es passt nur eine Bahnradkurbel mit schmalem Q-Faktor rein.
8fun?
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Sunstar?Aber für Tretlagermotor ist die Kiste vorn zu schmal gebaut, es passt nur eine Bahnradkurbel mit schmalem Q-Faktor rein.
Ist damit das Konzept des gesplitteten Antriebs mit ROSTA-Schwingen gestorben?
Nabenmotor als Tretlagerantrieb geht sich auch nicht aus?alle (sinnvollen) Tretlagermotoren
Gibt es da eine Kauflösung und muss selber gebaut werden?Nabe mit Bremsscheibenaufnahme und adaptierst hierfür eine geeignete Adapterlösung auf Freilaufritzel
Nabenmotor als Tretlagerantrieb geht sich auch nicht aus?
Den Adapter vom 6-Loch auf ein BSA-Gewinde für handelsübliche Freilaufritzel müsste man selbst bauen - gibt es meines Wissens nach nirgendwo käuflich. Sinner, Intercitybikes und Velomo haben jeweils Naben für einseitige, rechtsseitige Aufhängungen (Monoschwingen)... und mit ein bissl Aufwand lassen sich auch manche oldschool Singlespeedhinterradnaben mit BSA so modifizieren, dass sie mit einer soliden Steckachse einseitig aufhängbar sind - so ist es links am 4K gelöst.Gibt es da eine Kauflösung und muss selber gebaut werden?
Vorteil bleibt bei dem Q3-4K ja, dass der Raum zwischen den Hinterrädern in der Tiefe komplett frei von Antrieb bleibt (Versatzwelle unterm Sitz) und damit den größtmöglichen Nutzraum hergibt.
Solange ich aber keine Stadt- und Flachland-Räder bauen soll, sondern multitopographische Universalisten - mit definitiv einseitiger Radaufhängung - macht es einfach mehr Sinn mit dem Tretlagermotor und mittlerem Kettenstrang bis zur Diff- oder DF-Hinterachse. In dem Konstrukt lässt sich dann auch nicht mit den Rosta-Schwingen arbeiten, solange es keine drehmomentstabilen Gelenkwellen gibt (Q1). Es braucht dann eher die Starrachse, schwingend gelagert - über Blattfeder (Q2).
Bei beidseitigem Antrieb 2 Ketten, eine lange und eine kurze + 2 mal Kette von 1/2 Ritzelumfang, eine Fahrradkette muss ja auf jeden Fall bis zum Hinterrad reichen sowie Versatzwelle mit Stehlagern auf der vollen Spurbreite der Hinterräder.Bei beidseitigem Antrieb = 3 Ketten.
Bei einseitigem Antrieb = gelegentliche Traktionsprobleme
eine Fertiglösung kenne ich dafür nicht. Es lässt sich mittels 6-Loch Alublechlaserzuschnitt in ~4-5mm Stärke aus 6061 o.Ä. sowie einer Aluhohlwelle mit aufgeschnittenem BSA-Gewinde außen und Absatz (zum Verschweißen) fertigen - oder einteilig, dann geht allerdings vom 6-Lochflanschdurchmesser aus viel Massivmaterial bei drauf.Gibt es da eine Kauflösung und muss selber gebaut werden?
Ritzel, die man auf der Scheibenbremse-Aufnahme von Naben anbringen kann (habe ich beim englischsprachigen Forum gerade gefunden).
http://www.velosolo.co.uk/shopdisc.html
Ja, aber geölte Kette neben Bremsscheibe ist nicht so toll. Braucht man keine Bremsscheibe ist’s kein Ding.Wobei man da auch nen Freilauf drauf schrauben kann