Velomo 4K City-VM - Kabinenroller-Quad

Hallo zusammen,

da Steffens "4K" City-VM im Wintervideo ebenfalls auf seine Driftingfähigkeiten geprüft wird, hier für interessierte Zuschauer das Video mit hündischem Winterspaß:


Viele Grüße
Wolf
 
Schicker Hund :D!
Danke für das Video!
Wenn man sieht wie der Hund rennt merkt man erst wie schnell der Fahrer gerade sein muss...
Grüsse
Oliver
 
Hallo @Nupsi ,

ja, das tue ich auch, wenn ich den Arbeitsweg entlangfahre. (y)
Momentan mit dem Upright (vorher Tretroller, in Zukunft vielleicht Trike/Quad - wobei sich das für <5 km nicht lohnt).

Was einer auf dem Bild nicht sieht, ist, dass der Musher (Schlittenhundeführer) die ersten 1,5-3 km etwa drei bis vier Zwischenstopps einlegen muss, um Haufen zu entfernen, da der Verdauungstrakt beim Zugsport sehr aktiv wird. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo @Nupsi ,

ja, das tue ich auch,

Witzig - hätte nicht gedacht, dass es das schon gibt. Ich warte noch ab, dass / ob mein Welpe ausreichend groß und kräftig wird:whistle:. Werde wohl bei Gelegenheit einen entsprechenden Thread aufmachen. Genug OT.

Die Probefahrt sieht auf jeden Fall nach Spass aus. Daumen hoch!
 
Momentan mit dem Upright (vorher Tretroller, in Zukunft vielleicht Trike/Quad - wobei sich das für <5 km nicht lohnt).
wenns ne Karosse hat und dadurch "wasserdicht" ist, kannst es draussen parken..
dann lohnt sich das schon..

bei mir lohnt es sich sogar die 200m zum Supermarkt mit dem Evo-K zu fahren, bevor ich ein normales Radl nimm ;)
 
Weil das Radl nass wird, wenn es draußen steht? :cautious:

Ist das schlimm? :eek: Dann habe ich jahrzehntelang etwas falsch gemacht. :ROFLMAO:

Ne, lohnt sich nicht wirklich. Im Sitzen einzusteigen = erst alle Taschen leerräumen und den Inhalt sicher verstauen. Außerdem muss es erst rausgetragen werden (bei 90 cm breiten Türen eine Freude). In der Zeit bin ich zu Fuß 500 Meter weiter geschlichen..

Viele Grüße
Wolf
 
ich sag ja: wennst es draussen parken kannst.. da gibts kein Raustragen und Türen, ...
ein UP ohne Kettenschutz etc. schaut nach einem Winter Salzmatsch und draussen stehen oft nimma so gut aus...
da hat das Quad (ich denke mit Hülle, nicht?) doch einen großen Vorteil diesbezüglich

und: bevor ich 10kg Katzenstreu in der Hand 200m heimschleppe, fahr ich mit dem VM... bin schneller, und muss nicht schleppen ;)
[DOUBLEPOST=1552054380][/DOUBLEPOST]ich meine: viele Leute fahren die 200m mit dem Auto zum Supermarkt..
wenn das mit dem Velomo-4k-City nicht geht, dann seh ich schwarz dafür...

als Sportfahrzeug taugt es weniger, da jedes klassische VM da schneller sein wird
also muss es der Alltag richten... lieber 500m zufuss gehen - wie gesagt: das fahren heute sehr viele Leute mit dem Auto
das MUSS mit dem 4k-city gehen, und einen Gewinn bringen
 
ein UP ohne Kettenschutz etc. schaut nach einem Winter Salzmatsch und draussen stehen oft nimma so gut aus...
da hat das Quad (ich denke mit Hülle, nicht?) doch einen großen Vorteil diesbezüglich
Klar, der Antriebsstrang ist deutlich besser geschützt. Wäre mir bei einem Alltagsfahrzeug jedoch komplett egal.. hat null Relevanz für die Effizienz der Alltagsnutzung. Der eine Kettenwechsel im Jahr..

Jedoch wird die Alltagsnutzung eingeschränkt, wenn alleine das "Abschließen / Aufschließen" und die Taschenleerung sowie evtl. Jackenverstauung mehr Zeit in Anspruch nimmt, als der komplette Fußweg zum Ziel. Dann gehe ich zu Fuß, langsam, entspannt - und trage meinen Einkauf direkt die 100-200 Meter nach Hause. Da bin ich - alles zusammenaddiert - deutlich schneller.

Bei Distanzen ab 500 Metern, bei Einkäufen über Tragetaschen/Rucksackvolumen.. Up oder in Steigerung 4K oder offenes Quad beispielsweise.
wenn das mit dem Velomo-4k-City nicht geht, dann seh ich schwarz dafür...
das MUSS mit dem 4k-city gehen, und einen Gewinn bringen
Was meinst Du mit "nicht geht"? Natürlich "geht" das. Einzig die Sinnhaftigkeit stelle ich für extrem kurze Distanzen in Frage. Übrigens auch die Sinnhaftigkeit, diese Strecken mit KFZ zu bewältigen.

Viele Grüße
Wolf
 
@TitanWolf danke für das Video.

Die 4k Fahreigenschaften sehen genau nach dem aus was die angestebte Käuferschaft haben möchte... Und dieser Markt wird weit aus größer werden als die meisten sich vorstellen können. Ich fahre seit 20jahren Enduro und natürlich auch gerne mal 20-40km normales Fahrrad.... Aber seit dem ich ein 3600w ebike gebaut habe, fahre ich 50-100km am Tag damit. Ist natürlich bei 28km/h abgeriegelt. (Sportwagen Beschleunigung) jeder der bis jetzt gefahren ist wollte es behalten und hat vorher gesagt das elektro sch...... Ist und es nur Spass machen kann wenns Lärm macht.
Mein Auto und Motorrad habe ich abgemeldet und das bleibt auch bis auf weiteres so ;-)

Mache natürlich auch immer gleichzeitig Umfragen zum velomo 4k und meinem ähnlichen Fahrzeug.... Nach der Erfahrung mit meinem "Superman feeling" bike....sagen fast alle das sie gerne sofort so ein Velo4rad mit Dach Probe fahren würden und 25km Umkreis wohl das Einsatzgebiet wäre...wobei ich glaube das sich das eher auf 50-300km am Tag einpegeln wird. Bauern hätten auch Interesse sowas als Hof Fahrzeug zu haben... bei diesen leuten hat das Erwähnen eines Sattelzuges mit 500kg Zuladung, mir ungeteilte Aufmerksamkeit verschafft ;-)

Die 25km/h Gesellschaft sollte das angestrebte Ziel sein! Und alle, ob mit oder ohne Motor müssen sich da zusammen tun! Wahrscheinlich sogar mal endlich ein EU-Lobby gründen?
 
Hallo @GP-tech ,
Die 4k Fahreigenschaften sehen genau nach dem aus was die angestebte Käuferschaft haben möchte..
die Kippstabilität und Zuladungsraumnutzbarkeit lässt sich durchaus optimieren - ist vorerst ein Prototypenkonzept, welches jedoch regelmäßig für Werksfahrten eingesetzt wird und bislang keine gravierenden Mängel aufzeigte. Abgesehen von cm-hohem Schnee am Singletrail mit nicht passierbaren Absperrungen am Ausgang, da blieb @BuS velomo nur drüberheben. :whistle: Einmal hatte die Kette Schluckauf bekommen und sich seitlich verhakt - aber solche Aspekte sind schnell (und dauerhaft) unterbunden.
Und dieser Markt wird weit aus größer werden als die meisten sich vorstellen können. Ich fahre seit 20jahren Enduro und natürlich auch gerne mal 20-40km normales Fahrrad.... Aber seit dem ich ein 3600w ebike gebaut habe, fahre ich 50-100km am Tag damit. Ist natürlich bei 28km/h abgeriegelt. (Sportwagen Beschleunigung) jeder der bis jetzt gefahren ist wollte es behalten und hat vorher gesagt das elektro sch...... Ist und es nur Spass machen kann wenns Lärm macht.
Finde ich interessant - gerade mit der (besser 27,49 km/h für Zulässigkeit mit Inkludierung der Toleranz :D) Abriegelung: so ist es in Verbindung mit PAS sogar rechtlich haltbar, denn die Beschleunigungsleistungswerte können kurzzeitig problemlos X kW aufweisen, ohne, dass die Dauerleistung auf Fahrtstrecke deutlich beeinflusst werden.

Es ist weiterhin möglich, bei rd. 250W nomineller Dauerleistung über Gesamtdistanz zu bleiben. Bloß wird es bei 250W wohl nicht allzu effizient fahren, oder?
Mein Auto und Motorrad habe ich abgemeldet und das bleibt auch bis auf weiteres so ;-)
Finde ich eine gute Entscheidung! (y)
.. sagen fast alle das sie gerne sofort so ein Velo4rad mit Dach Probe fahren würden und 25km Umkreis wohl das Einsatzgebiet wäre...wobei ich glaube das sich das eher auf 50-300km am Tag einpegeln wird.
Die Mehrheit der Mitbürger in Deutschland fährt am Tag gar nicht zwangsläufig so viel, weder mit KFZ noch mit anderen Mobilitätsmitteln. Gerade deshalb würde ich die 25 km/h für einen Großteil nicht als massive Einschränkung betrachten, denn die Mehrheit der Fahrten sind Kurzstrecken und "Stop & Go". Langstreckenfahrer gibt es zwar viele, doch gemessen an der Masse gerade in Ballungsräumen, welche am Tag vielleicht 10 - 20 km/h zweimal überbrücken.. kleiner Anteil.
Bauern hätten auch Interesse sowas als Hof Fahrzeug zu haben... bei diesen leuten hat das Erwähnen eines Sattelzuges mit 500kg Zuladung, mir ungeteilte Aufmerksamkeit verschafft ;-)
Als Hoffahrzeug wäre die 25 km/h Limitierung auch kein Hindernis, da Privatgelände. Halte ich auch für größere Firmen für ein interessantes Konzept: effizienter als E-Gabelstapler, variablere Zuladungsmöglichkeit, modularer. Andererseits ist es schwer, diese als Kunden zu gewinnen, das geht nur über Networking / Beziehungen.

500 Kg sind technisch unproblematisch zu realisieren. Ist bei uns mit Bafang-Quad (das zweite auf dem Video) plus Schwerlastanhänger schon möglich: zwar mit Wendekreis und etwas Vorbereitung, doch so habe ich knapp 700 Kg Kartons zu mir nach Hause transportiert. Das größere Problem war, diese erst einmal die Treppe hinunter- und am Ziel wieder hinaufzutragen, das war erschöpfend. Die Fahrt.. sehr angenehm. Richtig aufgebaut benimmt sich der nachfolgende Mitverkehrsteilnehmer dann auch, keine riskanten Überholmanöver, kein Gehupe, kein Gedränge. Kann mir den Weg für innerstädtischen (-betrieblichen) Transport gut vorstellen.
Die 25km/h Gesellschaft sollte das angestrebte Ziel sein!
Es gibt sicherlich Einsatzfelder, für welche die 25 km/h Pedelecnutzung keine Alternative darstellt, klar. Langstreckenpendler bspw.

Doch bei einem beachtlichen Teil der Mitbürger käme im Leben (abgesehen von Verzicht auf "rollendes Wohnzimmer"-Komfort mit Klimaautomatik und Surroundsystem..) kaum eine Geschwindigkeitsveränderung hinzu, wenn sie mit 25 km/h Fahrzeugen ihre geringen Alltagsdistanzen absolvieren würde. Bei gleichzeitig deutlich moderaterer Energienutzung.

Viele Grüße
Wolf
 
Ein kurzes Schlusswort zum Projekt:

Ich hab das KISS nach Berlin "verschenkt" wo es in einem westlichen Außenbezirk seine lokalen Runden dreht und noch ein bissl weiter verbastelt wird.

Resumée: ein gutes Stück Forschungsgeschichte, die letztlich einen nicht zu unterschätzenden Einfluss darauf hatte, dass das www.quadvelo.com jetzt so aussieht wie es aussieht - sowohl bzgl. grundsätzlicher Ergonomie als auch bestimmter Bauteil-Designs...

... nein, nicht des Generaldesigns: da war wenn dann der dicke Weiße hier die Fortsetzung.
 
da Steffens "4K" City-VM im Wintervideo ebenfalls auf seine Driftingfähigkeiten geprüft wird, hier für interessierte Zuschauer das Video mit hündischem Winterspaß:
wie viel bodenfreiheit hat der umwerfer hinten beim offenen quat. auf dem video ist der im schnee.
frage bezieht sich auf den tiefst möglichen punkt den er hat, nicht den höchstmöglichen.
 
(OTon)
diese Strecken mit KFZ zu bewältigen.
Ist schon Jahrzehnte her, Nachbar fährt mit dem Auto rückwärts ca. 300 - 400 Meter um Zigaretten zu holen!
Mir war das unbegreiflich, immerhin war er um die 30Jahre.
MfG Roland
Einzig die Sinnhaftigkeit stelle ich für extrem kurze Distanzen in Frage
Dazu kann ich nur sagen das ich dir vom Grundsatz zustimme, ich habe ca. 600 - 700 Meter zum einkaufen. Also fahre ich sehr gerne (zu 95%) weitere Strecken, dann kann es schon mal 30km weit werden. Ich muß allerdings schreiben das mein Trike über 12 Treppenstufen gezogen werden. (OToff)
MfG Roland
 
Zurück
Oben Unten