Pony4 - Quad-Serie mit hohem Sitz und Ladefreude

Willkommen in der Nachbarschaft!
Du bist so klein; ich hab Dich noch gar nie gesehen… :)
 
Ein weiteres PONY4 meldet sich aus der Schweiz.
Meins wurde im Anfang Juni 23 geliefert.
Kurzversion mit "HighLoad" Ausstattung & Rohloff.
Hab ne Kiste und Panels drum/draufgebaut für 40km Strecke pro Tag möglichst ohne Steckdose. Das kleine Pferdchen macht genau das, was es soll.
Bis auf die allen mehrspurigen Fahrrädern vorbehaltenen Nachteilen, kann ich nichts schlechtes aufzählen. Das Ding ist einfach Fertig!
 

Anhänge

  • IMG_0855.jpeg
    IMG_0855.jpeg
    311,1 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0860.jpeg
    IMG_0860.jpeg
    261,6 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_0859.jpeg
    IMG_0859.jpeg
    495,2 KB · Aufrufe: 217
Cooler Velocar-Aufbau! Könntest du da noch ein paar Details zeigen?
 
Wirklich sehr schöner cleaner Aufbau.
Alupanels wie beim Alleweder?
Spürst du auch lohnenswerte aerodynamische Vorteile oder ist es eher ein Wetterschutz?
 
Eine Frage zu den Transportkapazitäten: Welcher Unterschied qualifiziert eigentlich ein Lastenrad wie das Max und Mäleon dazu einen erwachsenen Beifahrer mitnehmen zu dürfen im Gegensatz zum Pony 4, wo nur maximal zwei Kinder vorgesehen sind?
 
@Windfisch die Kiste besteht aus 1mm Aluminium, gelasert, gebogen und genietet. Wiegt gut 10kg. Hinterteil ist fix auf den Ladeflächen befestigt, Nase am originalen Befestigungspunkt des Streamers (auch nach vorne klappbar zum Einsteigen)
- Bafang BBS02 CH-konform eingestellt auf 500W/25km/h
- 2x 960wh 48V Akkupack
- Victron Laderegler mit 4x60Wp Panel
- 12/48V DCDC Wandler für Bordnetz
- Licht, Blinker, Horn etc...
- knapp 70kg
...
@Jake Die aerodynamischen Vorteile spüre ich erst seit ich den Motor eingebaut habe und auch nur bis 25km/h. Nein, im Ernst - wenn das Dach weg ist, und der Kofferraum oben geschlossen wärs vlt nicht ganz so schlecht, aber so ists ein kleiner Schrank...

Ich fahre damit Strasse und feste Feldwege. Wenns richtig schüttet, befestige ich seitlich noch transparente Kunststoffblachen um ganz trocken zu bleiben. Einige Details muss ich noch optimieren - zB Spritzschutz an den Vorderrädern...
 

Anhänge

  • IMG_0871.jpeg
    IMG_0871.jpeg
    298,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0872.jpeg
    IMG_0872.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0870.jpeg
    IMG_0870.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0869.jpeg
    IMG_0869.jpeg
    436,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0868.jpeg
    IMG_0868.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0866.jpeg
    IMG_0866.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 109
Es würde zumindest sehr gut zum Design passen.

 
Schöne Bescherung vorab: Die Alternative zu Streamer, Wind Wrap und Nose … das Veltop harmoniert mit dem Pony doch auch nicht schlecht, finde ich. Das Dach könnte etwas länger sein, aber so kann ich besser laden. Brauche halt noch eine RegenHaube bei offenem Deckel.
 

Anhänge

  • IMG_0359.jpeg
    IMG_0359.jpeg
    257,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0337.jpeg
    IMG_0337.jpeg
    223,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0329.jpeg
    IMG_0329.jpeg
    612,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0328.jpeg
    IMG_0328.jpeg
    631,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0326.jpeg
    IMG_0326.jpeg
    622,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
das Veltop harmoniert mit dem Pony doch auch nicht schlecht, finde ich.
Und das steigert die Vorfreude bis meins für das Full Fat da ist. Bei der französischen Post ist es schon und DHL kennt die Trackingnummer auch schon. Sollte also nächste Woche ankommen.

Die Alu-Kiste passt da wie dafür gemacht drauf. Würde ich ein Pony anschaffen, würde ich es wohl genau so ausstatten.
 
Now there is a salesman! In the noble sense of the term. And a very nice young man with a charming wife and 2 lovely children.

The pony4 is second on my list of preferences after the Pedilio
 
IMG_6864.jpeg

Den Zweipersonenansatz zur gelegentlichen Mitnahme finde ich interessant. Er wurde im Forum ja immer mal wieder angesprochen.

Laut Spezifikationen ist das Pony4 in der Heavy-Load-Variante für 170,5 kg Zuladung spezifiziert, was diesen Zweipersonenansatz (sehr) knapp denkbar machen könnte. Wenn man aber noch die Kiste, einen Pedelec Motor, Akku und ggf. ein Dach dazuaddiert, sind die 200 kg vermutlich doch überschritten.

Hat jemand schon einmal als Erwachsener in der Kindersitzkiste hinten Platz genommen? Geht das für seltenes Mitnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
IIRC war es irgendwo in diesem Thread geschrieben, dass diese maximalen 200kg der Bremse geschuldet sind (ungebremste Hinterachse).
Wenn man also die Bremsleistung mit einkalkuliert und nicht irgendwelche Alpenpässe runterbrettert kann man es wohl durchaus auch "überladen" ohne dass es auseinanderfällt.
 
Bildschirmfoto 2023-12-10 um 12.33.50.png
Ob die Blattfeder bei maximaler Dauerbelastung hält? Die ist ja nicht wirklich massiv über der Achse.
@BuS velomo Gibt es an der Blattfeder Verschleiß? Wie lange halten die?
Schade das ich nicht verstanden habe als die Achse abgebaut gezeigt wurde.
Sah aber so sehr reparaturfreundlich aus.
Überhaupt finde ich das Hinterteil schön aufgeräumt.
Ohne Kindersitz passt ein Erwachsener in der langen Version schon gut hinten drauf habe ich selber getestet.

Schon ein Träumchen das Rad.
 
Box, BBS02, battery is 21 kg so even with a lightweight roof structure we do not exceed the 149 kg remaining.
 
was diesen Zweipersonenansatz (sehr) knapp denkbar machen könnte
Wenn es zwei sehr leichte Personen im Flachland sind - ja. Ansonsten ist die Bremsleistung zu niedrig und auf jeden Fall müssen die Diagonaldämpfer mit den 100LBS-Federn bestückt sein (HD serienmäßig), sonst wird die Blattfeder überlastet.

Mit härteren Zusatz-Federn kann man (auf eigene Gefahr... im Flachland) auch mehr Achslast hinten drauf bringen, doch dann ist die Federung im unbeladenen Zustand knüppelhart. Man kann bei so einem Leichtfahrzeug eben kein so großes Arbeitsfenster umsetzen.

Wer mehr Zuladung will muss auf die QV-Plattform wechseln. Die lässt sich auch als ponyartiger Kurzlieger aufbauen und wäre schon direkt auf 250kg Systemgewicht ausgelegt. Ansonsten baue ich im Laufe '24 noch ein richtiges Pony4Tandem Kundenrad auf...
 
Zurück
Oben Unten