BuS velomo
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Wir haben das Thema hier schon angefangen: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/pony4.56475/ - aber ich will es nochmal geordnet einführen. D.h. das Vorgeplänkel ist zu Ende, die Räder sind ab sofort durchkonfiguriert, einige schon aufgebaut und bestellbar.
Also das ist die Website: https://www.pony4.bike/ - an der deutschen und französischen Version arbeiten wir gerade.

Ein Tutorial-Video gibt es auch schon, was darauf hinauslaufen soll, dass das Pony4 so simpel ist, dass man es sich auch direkt aus Brno.CZ vormontiert zustellen lassen und sofort losfahren kann:
Es wird grundsätzlich 2 Rahmenlängen geben:
Für die Cargo-Variante, wie auch die Kurze für schwere Fahrer/Hecks, gibt es dann eine verstärkte Hinterachskonstruktion, welche die V-Blattfeder nochmal mit 2 Diagonal-Federdämpfern direkt auf die Achse unterstützt (sonst nur 1 Öl-Dämpfer).
Motoren? Ja, 2 Optionen - beides Bafang mit dem ansonsten gleichen Controller, Display, Batterie-Paket usw.
Vertrieb? Erstmal steht der Direktvertrieb von Brno.CZ aus im Vordergrund. Und natürlich auch über mich in Weida, sowie Flevo in Lübeck (auch wenn das derzeit aufgrund gesundheitlicher Aspekte hängt). Ein breiteres Fachhandelsnetz ist momentan noch nicht im Aufbau, insofern wir uns in der aktuellen Phase erstmal mit geringeren Volumina um das Produkt kümmern müssen, statt gleich mit massiven Investitionen die ganz breite Strategie zu fahren. Nach und nach - so der Wunsch - sollen natürlich die Pony4 Test- und Handelsstationen expandiert werden. Das fängt jetzt erstmal mit den Beteiligten und WAW-Kanälen in Belgien, Frankreich, England usw. an, und geht dann Schritt für Schritt in den nächsten Jahren in die Fläche (so Händler und Nachfrage will).
Preise, Gewichte, Optionen? stehen hier und hier.
Die rote Velomo-Vorlage mit Sub-20 haben wir für die Serie nicht gehalten, sondern 4kg drauf gepackt. Im individuellen Tuning lässt sich das auch wieder abspecken (Achsen, Räder, Sitze, Aufbauten...), Jedoch: selbst wenn wir über 25kg reden, dann ist das für ein Fully-Vierrad deutlich weniger als für jedes Hochsitz-Trike und jedes mehrspurige Lastenrad am Markt.
Im Hochsitz-Trike-Vergleich kann das Pony4 deutlich schmaler und leichter bauen, um die gleiche Stabilität zu erreichen. Auch der Komfort kann im Vergleich zum Dreirad steigen, weil es seine Stabilitätsanforderung auf doppelt so viele Querachsen verteilen und diese folglich deutlich weicher federn kann, ohne sich aus der Kurve zu neigen. D.h. das Pony kann wirklich ein richtiges Schaukelpferd sein, eine Sänfte auf schmaler Grundfläche... es wankt in der Schwerpunkthöhe auch, wenn man's drauf anlegt, aber kippt nicht, sondern hält die 4 Hufe sicher auf der Straße - tordiert bis zu 10cm über die Hinterachse usw. usf. Zu betonen ist dabei auch immer wieder die andere dynamisch Größe: Gerade mit der Schwerpunkthöhe macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich 1 oder 2 Hinterräder in der Spurführung habe. Die 2 stabilisieren sich gegenseitig und halten die Spur um Welten länger als jedes Tadpole, so dass auch Abfahrten mit >50 keinerlei Nervosität in den Hochsitz bringen... Der Vortrieb auf der anderen Seite ist dabei auch nicht ineffizienter, insofern die eine Kette direkt ohne Umlenkung von der Kurbel auf die starre Antriebswelle läuft - ohne weitere Antriebsverluste und mit doppelter Traktion.
Kurzum: dolle Sache. Das größte Markthindernis ist aber schon bekannt: die Fahrradwelt denkt in 3-Rad-Mustern - und erstaunlich wenig Trike-Suchende haben ein Vorstellungsvermögen, was an 4 Rädern besser sein solle (Spezi-Protokolle...). In Corona-Zeiten ist das mit den Messe-Testfahrten auch mau... daher erwarten wir da erstmal eine eher langsame Entfaltung seines vollen Marktpotentials.
VG Steffen
Also das ist die Website: https://www.pony4.bike/ - an der deutschen und französischen Version arbeiten wir gerade.

Ein Tutorial-Video gibt es auch schon, was darauf hinauslaufen soll, dass das Pony4 so simpel ist, dass man es sich auch direkt aus Brno.CZ vormontiert zustellen lassen und sofort losfahren kann:
Es wird grundsätzlich 2 Rahmenlängen geben:
- eine Kurze (1m Radstand), die sich eher an klassische Triker wendet - nur eben mit dem Extra an Stabilität (für hohe Sitze) und Gepäck (im Schwerpunkt...)
- eine Lange (1,30m Radstand), für Leute mit Cargo-Mehrbedarf wie Kindern, Hunden oder Lasten... wie ihn Stephane schon für seine eigenen Hunde aufgebaut hat.


Für die Cargo-Variante, wie auch die Kurze für schwere Fahrer/Hecks, gibt es dann eine verstärkte Hinterachskonstruktion, welche die V-Blattfeder nochmal mit 2 Diagonal-Federdämpfern direkt auf die Achse unterstützt (sonst nur 1 Öl-Dämpfer).
Motoren? Ja, 2 Optionen - beides Bafang mit dem ansonsten gleichen Controller, Display, Batterie-Paket usw.
- Nabenmotor G020 im Leertrum. Das ist die einfache, auch gut nachrüstbare Variante, wo ein Nabenmotor die Kette mit anzieht. Da die Pinion einen Freilauf hat (d.h. Motor treibt einem nicht die Kurbeln in die Hacken), bietet sich das an. Der Nabenmotor ist so dann aber klassischerweise nicht schaltbar und hat nur ein Entfaltungsoptimum, also eher die Flachlandoption (auch wenn ich meinen auf 20km/h eingebunden hab und so 15% locker hoch kam)
- Tretlagermotor BBS01. Der ersetzt dann die Pinion. D.h. aber, wenn man dann nicht nur Singlespeed fahren will (könnte man auch), sollte man die Rohloff als Zwischengetriebe-Option dazu ordern - wie auf dem Langrahmen-Bild oben zu sehen. So wird also mit Kettenteilung gearbeitet, was nen bissl umständlicher und ineffizienter ist. Aber der Platz gibt es her und durch die Schaltungs-Mitbenutzung ist das natürlich die wesentlich last- und berggängigere Variante.
Vertrieb? Erstmal steht der Direktvertrieb von Brno.CZ aus im Vordergrund. Und natürlich auch über mich in Weida, sowie Flevo in Lübeck (auch wenn das derzeit aufgrund gesundheitlicher Aspekte hängt). Ein breiteres Fachhandelsnetz ist momentan noch nicht im Aufbau, insofern wir uns in der aktuellen Phase erstmal mit geringeren Volumina um das Produkt kümmern müssen, statt gleich mit massiven Investitionen die ganz breite Strategie zu fahren. Nach und nach - so der Wunsch - sollen natürlich die Pony4 Test- und Handelsstationen expandiert werden. Das fängt jetzt erstmal mit den Beteiligten und WAW-Kanälen in Belgien, Frankreich, England usw. an, und geht dann Schritt für Schritt in den nächsten Jahren in die Fläche (so Händler und Nachfrage will).
Preise, Gewichte, Optionen? stehen hier und hier.
Die rote Velomo-Vorlage mit Sub-20 haben wir für die Serie nicht gehalten, sondern 4kg drauf gepackt. Im individuellen Tuning lässt sich das auch wieder abspecken (Achsen, Räder, Sitze, Aufbauten...), Jedoch: selbst wenn wir über 25kg reden, dann ist das für ein Fully-Vierrad deutlich weniger als für jedes Hochsitz-Trike und jedes mehrspurige Lastenrad am Markt.
Im Hochsitz-Trike-Vergleich kann das Pony4 deutlich schmaler und leichter bauen, um die gleiche Stabilität zu erreichen. Auch der Komfort kann im Vergleich zum Dreirad steigen, weil es seine Stabilitätsanforderung auf doppelt so viele Querachsen verteilen und diese folglich deutlich weicher federn kann, ohne sich aus der Kurve zu neigen. D.h. das Pony kann wirklich ein richtiges Schaukelpferd sein, eine Sänfte auf schmaler Grundfläche... es wankt in der Schwerpunkthöhe auch, wenn man's drauf anlegt, aber kippt nicht, sondern hält die 4 Hufe sicher auf der Straße - tordiert bis zu 10cm über die Hinterachse usw. usf. Zu betonen ist dabei auch immer wieder die andere dynamisch Größe: Gerade mit der Schwerpunkthöhe macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich 1 oder 2 Hinterräder in der Spurführung habe. Die 2 stabilisieren sich gegenseitig und halten die Spur um Welten länger als jedes Tadpole, so dass auch Abfahrten mit >50 keinerlei Nervosität in den Hochsitz bringen... Der Vortrieb auf der anderen Seite ist dabei auch nicht ineffizienter, insofern die eine Kette direkt ohne Umlenkung von der Kurbel auf die starre Antriebswelle läuft - ohne weitere Antriebsverluste und mit doppelter Traktion.
Kurzum: dolle Sache. Das größte Markthindernis ist aber schon bekannt: die Fahrradwelt denkt in 3-Rad-Mustern - und erstaunlich wenig Trike-Suchende haben ein Vorstellungsvermögen, was an 4 Rädern besser sein solle (Spezi-Protokolle...). In Corona-Zeiten ist das mit den Messe-Testfahrten auch mau... daher erwarten wir da erstmal eine eher langsame Entfaltung seines vollen Marktpotentials.
VG Steffen