Pony4 - Quad-Serie mit hohem Sitz und Ladefreude

Pony4-Alpaca1.jpg
Ich hab kürzlich einen anderen Weg für ein Solardach umgesetzt - für ein individuelles Kundenprojekt auch mit Einhandbedienung, ICE-Deluxe-Sitz und Bodenplatte. Es ist ein 190Wp-Modul in Längswölbung auf Basis von gebogenen Holzleisten (verleimt, laminiert). Die an der serienmäßigen Nosehalterung andockende Front ebenso aufgebaut mit gewölbtem PC, frei in der Sichtachse.

Die finale Konstruktion war mein 3ter Versuch, das Ding einfach, leicht, stabil, hübsch und demontierbar zu gestalten. So sieht es nun ganz gelungen aus und ist auch bemerkenswert steif. Nur das Modul selbst wabbelt bissl und musste hinten nochmal diagonal abgebunden werden.

Pony4-Alpaca2.jpgPony4-Alpaca3.jpgPony4-Alpaca4.jpgPony4-Alpaca6.jpg
 
David hat noch ein neues Familien-Alltags-Video auf dem französischen Land hinzugefügt.

By the way: falls ihr künftig solche Kommentare unter Velomo-Videos findet. Es ist nur ein komplett in den Wahnsinn abgedrifteter Dieb. Auf juristischer Ebene treffen seine Selbstherrlichkeiten langsam auf die Realität. Aber im Pedelecforum, Youtube etc. kann er noch durchphantasieren... Die (gelöschten) Aussagen hier sind gehaltlos.

1690396948609.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich verstehen ( mit der Probefahrt). Wir waren nach der Probefahrt total begeistert von dem Pony4. Dass wir dann doch keines gekauft haben hängt daran, dass wir immer mit Anhänger mit unserem Camper hätten fahren müssen und dass es bei uns in L die nötige Fahrinfrastruktur (breite Fahrradwege) leider nicht gibt. Und Steffen (oder Stefan ) war total sympathisch!!!
 
Aus den Streitigkeiten mit gewissen Personen halte ich mich raus, ich denke mir da auch meinen Teil, der mittlerweile eher zugunsten von Velomo ausfällt. Allerdings ist das Argument mit den Spezialteilen in dem Screenshot durchaus valide. Das ist kein Kritikpunkt für kleine Spezialradhersteller im allgemeinen, aber man sollte sich darüber im klaren sein, dass man eben nicht beim ZEG-Kistenschieber ein Rad gekauft hat, das zigtausendmal vom Band läuft.

Das Fahrzeug selbst ist allerdings höchst interessant, mir wurde es im A6-Faden auch schon empfohlen, als ich da meine Karrierewende bekannt gab. Mich hielt allerdings vor allem der "Therapiemöhren-Sitz" davon ab, aber ich sehe hier jetzt eine Variante mit dem Fernsehsessel von ICE, und das rückt das wieder bei mir ins Beuteschema. Wenn man vielleicht sogar einen Netzsitz haben könnte, wie er beim Full Fat verwendet wird, wäre das noch besser, den finde ich nämlich deutlich bequemer.

Könnte man da vielleicht noch irgendwie eine Weberkupplung dranbasteln, und vielleicht auch eine Variante mit etwas geländegängigerer Bereifung realisieren? Die Bodenfreiheit sieht ja schon fabelhaft aus. Müssen nicht Fatbike-Reifen sein, aber eine robuste MTB-Bereifung, irgendwas im 2,5- bis 3-Zoll-Bereich wäre schon sehr fein. Das wäre dann ein potenzieller Upgradepfad, wenn mein HP Scorpion mal "durch" sein sollte. Auch die Konstruktion mit dem Solardach imponiert mir dabei sehr. Wenn vielleicht auch kein solarautarkes fahren möglich ist, so ist doch bei gutem Wetter dann zumindest etwas mehr Reichweite drin.
 
"Therapiemöhren-Sitz"
Hast du den Sitz schon gefahren oder ist das nur eine Einschätzung vom Sehen?
irgendwie eine Weberkupplung dranbasteln, und vielleicht auch eine Variante mit etwas geländegängigerer Bereifung
Wo siehst du da den das Problem?
Weberkupplung dranmachen ist einfacher gewesen wie ans Up und Reifen kannst du doch drauf machen zu was immer du Lust hast.
Bei 20 Zoll hast du doch jede Menge Auswahl. Bei der Bestellung kannst du sogar schon 3 verschiedene Sorten aussuchen.
Wenn du Sonderwünsche hast bekommst du die bestimmt auch erfüllt.
 
Hast du den Sitz schon gefahren oder ist das nur eine Einschätzung vom Sehen?
Ich habe auf so einem Sitz schon gesessen. Ich fand es schon nach kurzer Zeit furchtbar. Aber da auf den Bildern vom 26. 7. ein ICE-Sitz zu sehen ist, kann man da ja was machen.

Wo siehst du da den das Problem?
Ich sehe gar kein Problem, es war eine Frage, ob das geht.

Weberkupplung dranmachen ist einfacher gewesen wie ans Up
Sehr schön!

und Reifen kannst du doch drauf machen zu was immer du Lust hast.
Naja, muss von der Breite eben auch passen, dass nichts am Schutzblechhalter oder so schleift. Aber wenn da einiges geht, um so besser.
 
TherapieMöhre gekürzt, schon hat man mehr Schulterfreiheit. Big Apple 55mm mit original Schutzblechen möglich.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 135
  • image.jpg
    image.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 134
Kleines Schmankerl für Pony-Fans. Preisgünstige Form des Bootstransports auf Pony4-Art, mit Hilfe von Zarges-Box mit Stapelecken, Rahmenhölzern und Bootstrolley.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0307.jpeg
    IMG_0307.jpeg
    589,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0305.jpeg
    IMG_0305.jpeg
    601,6 KB · Aufrufe: 117
Nachtrag: 1.Versuch (Bootstransport), zu großer Wendekreis! Dann die Idee, „Abhänger“ statt Auflieger.
Und noch ein paar Stimmungsbilder gegen den HerbstBlues (15-20km zum Altrhein sind ˋne feine Sache).
Region: Mittlerer Oberrhein (Renchmündung)
 

Anhänge

  • IMG_0291.jpeg
    IMG_0291.jpeg
    620,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0306.jpeg
    IMG_0306.jpeg
    565,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0308.jpeg
    IMG_0308.jpeg
    652,1 KB · Aufrufe: 109
  • 71863693238__03F8E12E-51DD-4C34-818D-A9EA959538A0.jpeg
    71863693238__03F8E12E-51DD-4C34-818D-A9EA959538A0.jpeg
    336 KB · Aufrufe: 105
  • 71863601606__C051337E-C8EA-44D4-B83B-F5C50C23678D.jpeg
    71863601606__C051337E-C8EA-44D4-B83B-F5C50C23678D.jpeg
    235,6 KB · Aufrufe: 100
  • 71863669924__5AFB30BF-4819-4B30-B26F-F499096D84C6.jpeg
    71863669924__5AFB30BF-4819-4B30-B26F-F499096D84C6.jpeg
    267,9 KB · Aufrufe: 101
  • 71863377410__D714915D-0118-42D5-BA17-675DAD3B8F50.jpeg
    71863377410__D714915D-0118-42D5-BA17-675DAD3B8F50.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 115
Hallo zusammen.

Ich verfolge dieses Forum hier vermutlich schon fast seit seinen Anfängen und bin hier auch auf das Pony4 aufmerksam geworden. Bisher war ich hier allerdings immer nur passiv unterwegs, möchte aber nun doch mal ein wenig zu meinen Erfahrungen mit dem Pony4 schreiben und vor allem auch Interessierten die Möglichkeit geben allfällige Fragen an jemanden zu stellen, der schon recht viel mit dem Pony4 unterwegs war;) Etwas konkreter sollte mein Pony seit dem 12.03.21 schon um die 8000km mit mir auf dem Buckel haben. In der Regel fahre ich in und um Bern, es gab aber auch schon Auslandsreisen. Ich nehm das kurz vorweg, ich war von Beginn an begeistert vom Pony4 und bin es noch immer.

Version:
Mein Pony ist die Langversion, ausgestattet mit nem 500w Bafang-Motor und einer Rohloff – Schaltung und der Schwerlast-Hinterachse.

Motor/Schaltung.
Der Bafang – Motor ist aus meiner Sicht super. Er hat ordentlich Kraft, bisher gab es keine Steigung – und ich bin schon recht heftige Steigungen gefahren, die das Pony4 nicht gemeistert hat. Vorausgesetzt ist natürlich immer ein der Steigung angemessener Gang – das sollte aber wohl allen klar sein. Limitiert wird das ganze nur durch die Traktion der Reifen (feiner Kies, wenig Gewicht hinten und ein halbwegs steiler Berg kann aus dem Stand problematisch sein – habe die Standard-Bereifung). Die 9 Stufen des Motors lassen sich per Kabel problemlos am Computer hinsichtlich hinsichtlich der Faktoren «bis maximal unterstützte Geschwindigkeit» und «prozentuale eingesetzte Power – also Intensität der Unterstützung» einstellen. Für mich ging es hier nicht darum über die zulässigen 25 km/h zu kommen, sondern die vom Werk vorgestellten Stufen eher zu reduzieren, so dass ich ein Gang für Schrittgeschwindigkeit habe, zwei kräftigere aber langsame Gänge für schwieriges Gelände und dann unterschiedliche Unterstützungsstärken bis 25 km/h. Ich glaube beim Überschreiben des Controllers hat sich der Gesamtkilometerstand zurückgesetzt, weswegen die 8000 km geschätzt sind, mein Pony zeigt kurz unter 7000 an. Die Einstellmöglichkeiten für den Motor sind noch deutlich umfassender, aber für mich war das ausreichend und mehr wollte ich auch nicht riskieren ohne genügend Ahnung zu haben;)
Die Kombination von Bafang-Motor und Rohloff passt für mich super. Man bekommt sehr schnell ein Gespür dafür, wie man brauchbar schaltet, vor allem in den schwereren Gängen bei gleichzeitiger Unterstützung gebe ich dem Schaltvorgang jeweils eine kurze Tretpause. Zur Rohloff-Schaltung muss wohl nicht so viel gesagt werden. Aus meiner Sicht stark, obwohl ich bis zum Pony nur Kettenschaltungen gewohnt war.

Bremsen:
Die zwei Sturmey Archer Trommelbremsen vorne verrichten zuverlässig ihren Dienst. Ich war zuvor hydraulische Deore SLX bzw. XT Bremsen gewöhnt. Hier gibts freilich ein Unterschied, weil sich das Pony nicht so gut nur mit dem kleinen Finger bremsen lässt. Trotzdem reichen die mechanischen Trommelbremsen bei Vollbremsung und kein Gewicht hinten drauf dazu aus, dass das Pony das Gesäss anhebt (aufgrund der Konstruktion allerdings ohne Überschlagsgefahr). Bei höheren Geschwindigkeiten kann man mit dezenter Dosierung der Bremsen rechts oder links auch den Lenkvorgang unterstützen. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten bin ich hier allerdings auch dementsprechend behutsam. Das einzige, was mich an den Bremsen etwas stört ist deren Quietschen, dass bei starken Regenfällen auftritt.

Lenkung und Fahrgefühl:
Ich hatte mich direkt bei der ersten Fahrt mit dem Unterlenker angefreundet. Die Lenkung ist angenehm direkt – für mich ist das Fahrgefühl im positiven Sinne ein bisschen wie in Gokart. Dabei ist das Pony super stabil – fürs Kippen muss man sich schon recht grosse Mühe geben, heisst – ich bin schon recht zügig sehr steile Kurven gefahren und bisher nicht gekippt. Ich fahre mit dem Pony nicht nur Strasse, sondern regelmässig auch Feldwege und Gelände. Gerade jetzt fetzt es unfassbar mit dem Ding auf so nässen Blättern auf zb Waldwegen rumzurutschen. Mit niedrigem Gang und höherer Unterstützung lassen sich hier ganz brauchbare Drifts hinlegen;)
Der Wendekreis des Ponies ist recht gross, also nicht so gross, dass man bei mir irgendwelchen bisher befahrenen Strassen nicht rumgekommen ist, aber wenn man mal blöd steht, merkt man schon, dass mal halt mit den Füssen kurz zurückschieben und entsprechend rangieren muss. Mir wurde aber von einem Mitarbeiter des Werkes gesagt, dass man einen kürzeren Vorbau vom Lenker einsetzen und damit den Wendekreis verringern könne (Ich habe dieses Jahr Urlaub in Tschechien gemacht und konnte es mir nicht nehmen lassen das Pony-Werk in Brno zu besuchen, wo mich mit einem freundlichen Mitarbeiter austauschen konnte).

Last:
Aufgrund der Langversion habe ich ausreichend Fläche für Gepäck. Ich habe mir inzwischen zwei Boxen gebaut und diese auch schon ordentlich beladen gehabt. Mit Box eins bin ich beispielsweise 2021 inklusive Campingmaterial nach Genua ans mehr gefahren. Dabei war das Zelt so gross, dass neben mir auch das Pony Platz hatte;) Für solche Zwecke in der Kombination mit steilem Gelände #Gebirge empfiehlt sich aber definitiv die Schwerlast-Achse.
Als nächstes möchte ich noch eine kleinere Kiste bauen, da die grosse zwar recht stabil, aber auch nicht super leicht geworden ist. Und da ich das Pony häufig einfach in der Stadt zum Alltag nutze, brauche ich da nicht immer einen riesigen Kofferaum.

Pony4 in der Stadt:
Die Radwege in Bern zumindest sind super ausgebaut – hier habe ich keinerlei Probleme mit dem Pony4. Man sitzt hoch genug, um im Rückspiegel gesehen zu werden, zusätzlich habe ich immer Licht an und ein Bremslich gibt auch. Anfangs hatte ich Mühe das Pony vorm Supermarkt anzuschliessen, irgendwann habe ich mich dazu entschieden, die Hausratsversicherung entsprechend anzupassen, so dass ich nicht ständig in Sorge sein muss. Parken an sich find ich platztechnisch in der Stadt unproblematisch – auf Arbeit etc. gern im Hinterhof nach Möglichkeit - klar. Mein Pony hat zusätzlich eine vibrationssensitive Alarmanlage, die ich aber nicht so oft anschalte, da der Anschaltvorgang recht laut ist (ist vielleicht nicht so die optimale Wahl gewesen;). Ich wohne in einer Wohnung in der Stadt, habe allerdings einen kleinen Garten am Haus, wo ich einen Ponystall gebaut habe. Anfangs habe ich das Pony über eine schiefe Ebene und einen Flaschenzug immer ins Hochpaterre verfrachtet;) - das kommt jetzt nur noch bei Wartungsarbeiten vor, obwohl das mit etwas Routine recht schnell und einfach ging.

Bisherige Reparaturen
Meine bisherigen Reparaturen sind überschaubar. Da ich zunächst die Standard - Achse hatte und die für meine Last- und Gebirgsansprüche nicht ausreichte, wurde diese durch die Schwerlastachse ersetzt. Hierbei kamen mir das Pony-Werk und Steffen sehr entgegen. Allgemein fühle ich mich da sehr gut aufgehoben. Steffen hat mich schon beim Kauf super beraten und mich auch danach mit Rat und Tat unterstützt.
Ansonsten habe ich schon einmal einen Kettenschutz-Schlauch gewechselt und werde dies vermutlich auch bald mal wieder tun, was allerdings recht unproblematisch ist.

Vielleicht habe ich das ein oder andere vergessen aber soweit mal zu einigen meiner Erfahrungen mit dem Pony4. Ich werde mal noch versuchen ein paar Fotos anzuhängen.
Vielen Dank an das Forum für all die Informationen, die ich bisher hier rausnehmen konnte:)
Liebe Grüsse,
stephan
 

Anhänge

  • IMG_20230522_184519.jpg
    IMG_20230522_184519.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20230423_152807.jpg
    IMG_20230423_152807.jpg
    641,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20210717_203304.jpg
    IMG_20210717_203304.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20210712_175258.jpg
    IMG_20210712_175258.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20210414_191221.jpg
    IMG_20210414_191221.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 142
Kannst Du noch etwas mehr zu den beiden Kisten sagen? Ist die auf den Bildern aus Siebdruckplatten selbst gemacht? Mich würden vor allem die Abmessungen der Kiste brennend interessieren. Auf der Homepage habe ich noch keine Abmessungen der Ladefläche gefunden.

Und weil ich ja so neugierig bin: Was ist denn das für ein Anbauteil unterhalb vom Sitz, rechts vor der Rohloff-Nabe mit dem weißen Deckel (?) auf dem vierten Bild.
Unbenannt.PNG
 
Klar.
Die Siebdruckplatte bei meinem Pony (Langversion) misst 1100x510mm. Vom hinteren Ende der Sattelstütze bis ans Ende der Siebdruckfläche, also die eigentliche Ladefläche, sind es ca 900mm. Es kann aber sein, dass die neu ausgelieferten Ponies hier leicht andere Masse haben - da bin ich mir nicht sicher.

Also Kiste 1 war eigentlich nur eine Standard-UTZ Box (60x40cm) mit 3mm schwarzer Hart-schaumstoff-Platte verkleidet - diese nutzt also nicht die gesamte Fläche aus. Die war für die Italienreise und eigentlich immer nur als Übergangslösung gedacht (hab mir nicht nehmen lassen dennoch ein kleines Fenster für ein LED-Streifen einzubauen und mit durchscheinendem Plexiähnlichen Zeugs aus nem alten Monitor abzudichten.
Ponybox 1.jpg
Ponyboxbsp1.jpg

Kiste 2 sollte dann besser auf die Ladefläche passen und den Platz entsprechend ausnutzen. Ausserdem sollte sie in der Lage sein 2 Kästen Bier zu transportieren;) Hier habe ich 3,4mm Kanthölzer zu nem Skelett zusammengebaut und an den Seiten mit 6mm Birkenplatte, den Deckel mit 10mm (weiss nicht mehr welches Holz) verkleidet. Das ganze habe ich mit Allwetterfarbe eingestrichen - gab bisher keine Probleme. Probleme gabs allerdings mit der Abmessung:X3:. Ich bin kein Handwerker und mach das nur so aus Spass und Lerninteresse, daher ist Kiste2 etwas zu breit geworden. B: 51,6 H:33.7 L:87.5. Die unteren Kanthölzer sind zudem 110cm lang und schliessen damit am vorderen Ende der Siebdruckplatte ab. Zu breit, war die Kiste aufgrund der Aufhänger der Schutzbleche. An diesen Stellen habe ich die Kiste ein wenig eingeschliffen -dann hat es gepasst :).
Kiste 2 hat ebenfalls Einlässe für eine LED-Beleuchtung, diesmal aber wasserdicht und mit eingebautem Diffusor. Der Deckel ist einfach mit zwei Klappscharnieren am vorderen Ende und bei der Auflage mit einigen Stücken Klettband befestigt. Die ganze Kiste wird durch vier Flügelmuttern gehalten, was den An- und Abbau beschleunigt.
Ponybox2.png
IMG_20230223_181707.jpg

Das Anbauteil da rechts ist ein PET-Flaschenrohling, den ich als Reiseaschenbecher verwende;) :X3:
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Sehr schöne Konstruktion auf einem sehr schönen Fahrzeug. (y)
 
Zurück
Oben Unten