Pony4 - Quad-Serie mit hohem Sitz und Ladefreude

Ihr habt von der UP-Schiene bissle Konkurrenz bekommen, was Lasten-Quads angeht, jetzt müsst ein Werbestratege sagen, wie man die Sichtbarkeit weiter erhöht, als so:
1676049427993.png
 
Mir dreht sich der Magen um, wenn ich ein Rad wie das 4Forest für meine Einkaufsfahrten benutzen müßte. Dann würde ich lieber zu Fuß gehen oder ein Auto benutzen.
 
Das 4 Forest finde ich gar nicht mal so schlecht. Wenn der Preis stimmt. Sieht nicht zu sehr nach Seniorenrad aus .
 
Dieses 4Forest wurde 2020 in die Medien getragen. Seither scheint nix weiter passiert zu sein, das initiale Designbüro nicht weiter in Richtung Produkt vorangekommen zu sein - oder hab ich was übersehen?

Aber klar, überall gibt's den Kampf um Aufmerksamkeit und unterschiedliche Gewichtungen zwischen Entwicklungsmühen und Werbetrommeln (siehe Podbike). Mit dem Pony4 fühlen wir uns derzeit noch in der richtigen Mischung und Größenordnung... aber es darf künftig wachsen.
 
Ich weiß, Ihr habt 1000ende Projekte am Laufen aber vielleicht für die längere Bank:

Das 4Forest liefert interessante Anregungen, finde ich:
Warum nicht mal einen vergleichbaren Upright-Prototypen auf Pony4 Basis bauen?
Vielleicht gibt es ja schon einen fertigen Rahmen, den man anpassen könnte.

Denn bei den aktiven Up-right-Fahrern könnte ein ungleich größeres Potential liegen als bei den nur faul Rumliegenden (Scherz).

Ich sehe auch konkrete Vorteile vor allem in der Stadt:

Bessere Übersicht und Sichtbarkeit im Stadverkehr, bessere Zugänglichkeit (schnelles on/off) Mehr Lastenraum (Vorne und hinten) , für manchen bessere "Vorzeigbarkeit". u.U. leichterer Verbau von Standardkomponenten?
Supercool finde ich auch die Teilbarkeit!

Aber vielleicht bestehen da ja auch ideologische Hürden so nach dem Motto "Upright geht ja gar nicht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal zur Teilbarkeit
 

Anhänge

  • 4forest_bike_lastenrad_explosionszeichnung.jpg
    4forest_bike_lastenrad_explosionszeichnung.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 71
Ich hab schon Upright-Quad gebaut... aber hier noch nicht weiter diskutiert und dem auch sonst (noch) keine weitere Relevanz gegeben, v.a. weil ich als Nebenprojekt-Provinzbastler keinerlei Zugang zu nennenswerten Märkten aufbauen kann, ohne nen überkapitalisiertes, fancy Startup drumherum zu formen, um hippe Werbepower in Metropolen aufzubauen. So bleibt nur eigeninteressierter Demo-Bau und Abwarten (während ich sonst genug zu tun habe), dass mal wer zufällig vorbeikommt und in den Vorlagen seinen custom-made-Schlüssel zum Glück sieht.

Dabei habe ich 2 vollgefederte Rahmen da - einen 3,20m Langen (Ladelänge 2,20m) und einen 2m-Kurzen.
  • Der Lange "LKW" (für Cargo, WoMo etc.) ist aufgebaut und fährt sich gut. Pinion nach rechts, Motor nach links - funktioniert selbst unbeladen gut auf Feldwegen. Ist bemerkenswert sanft und fahrstabil, 3m³ potentielles Lade-Volumen, raumeffizient wie 3 Citkars, derzeit <80kg schwer und offener Ideengeber für Wen-auch-Immer.
  • Der Kurze (mehr PKW) liegt im Regal und wartet auf nen guten finanzkräftigen Anlass oder persönliche Langeweile*...
1676141203226.png

Hier auch im Video vorgestellt ab 10:12

VG Steffen

* damit ist auf absehbare Zeit nicht zu rechnen - u.a. da ich grad an einem 4,20m langen Schmuckstück arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Übersicht und Sichtbarkeit im Stadverkehr,
Viele nutzen das nicht oder können es nicht nutzen, die sitzen einfach drauf und pennen oder sind mit anderem beschäftigt.
Eine andere Frage: Hast du schon mal so was gefahren? Ein Hochsitz UP als Lastenrad oder ein UP Dreirad?
Wenn nicht dann versuche es mal, viel spass dabei, vor allem wenn die Strasse geneigt ist.
Ich verleihe ein Lastendreirad, (Musketier von Radkutsche) so manche*r kann das einfach nicht fahren aus Angst umzukippen oder nicht Lenken zu können.
Vom Liegedreirad ist bisher niemand abgesprungen und hat behauptet das nicht fahren zu können.
 
Mir dreht sich der Magen um, wenn ich ein Rad wie das 4Forest für meine Einkaufsfahrten benutzen müßte. Dann würde ich lieber zu Fuß gehen oder ein Auto benutzen.
Aber damit wärst du doch wieder ein junger flotter Hirsch :D


Aber ist doch cool wenn viele andere Ideen umgesetzt werden.
So ein Up Cargo in der Stadt ist doch viel sinnvoller als ein Quad was ein SUV Fahrer einfach übersieht.
So ein Quad mit Dach auf dem Land ist viel sinnvoller als ein Auto für moderate Strecken....... jedes Konzept braucht nur die richtige Anwendung.

Nicht gegeneinander sondern miteinander für die Verkehrswende.
 
Mir nervt das dauernde es kann auch anders, mach es mal so, mach mal dies, das, jenes. Kreuz bei die Bilder oben mal weg was es nicht zu kaufen gibt.

Das Pony Quad ist was es ist, und da gibt es schon sehr viel moglichkeiten das Basis Konzept form zu geben. Es ist ja nicht das die Herren da nur daumendrehend auf Arbeit warten.

Wenn drum geht dauernd ideeën in die Welt zu pusten uber eurer ideales allround 4 rad transportrad, dann mach das wo anders bitte. Ist ja nicht das einer konkret eine Massanfertigung von Velomo bauen lasst. Find es schade das sinnvolle PonyQuad informationen hier zwischen al diese Seifenblasen verschwinden.

Grusse, Jeroen
 
Mir nervt das dauernde es kann auch anders, mach es mal so, mach mal dies, das, jenes. Kreuz bei die Bilder oben mal weg was es nicht zu kaufen gibt.

Das Pony Quad ist was es ist, und da gibt es schon sehr viel moglichkeiten das Basis Konzept form zu geben. Es ist ja nicht das die Herren da nur daumendrehend auf Arbeit warten.

Wenn drum geht dauernd ideeën in die Welt zu pusten uber eurer ideales allround 4 rad transportrad, dann mach das wo anders bitte. Ist ja nicht das einer konkret eine Massanfertigung von Velomo bauen lasst. Find es schade das sinnvolle PonyQuad informationen hier zwischen al diese Seifenblasen verschwinden.

Grusse, Jeroen
Hat denn überhaupt schon jemand hier im Forum ein Pony4 gekauft und seinen Erfahrungsbericht in diesem Thread geschrieben? Den würde ich dann gerne mal lesen. Ich meine keine Probefahrt über eine Wiese, sondern Erfahrungsbericht nach 500km oder 1000 km mit einem Pony4.
 
Alle hier im Forum warten seit Jahren auf deinen early-adopter-Bericht @Gerhard Naujok ;)
Ich erachte mein zum Quad https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/umbau-anthrotech-trike-zum-quad.19855/ umgebautes Anthrotech Trike mit 26 Volt Panasonic Motor als durchaus ebenbürtig mit dem Pony4. Im Sommer packe ich es hinten in mein Auto und nehme es mit an die Nordsee. Insoweit habe ich persönlich keinen Bedarf für das Pony4, es sei denn, ich könnte eins an der Nordseeküste bei Sankt Peter Ording mieten.

Für mein DIY Velocar https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mein-diy-velocar.62339/#post-1292108 mit Verkleidung plane ich den Umbau auf kettenlosen Antrieb mit 2 125 Watt Hinterradmotoren und Tretgenerator.

Mein Werben in der Nachbarschaft für das Pony4 war bisher vergebens. Ohne Probefahrt vor der Haustür lassen sich die Nachbarn nicht überzeugen.
 
Nen bissl spät. Aber Stephane hat mal ein Video zu seiner solaren Hochzeitsreise geschnitten, samt Bastelanleitung:
 
Moin zusammen, ich möchte euch mein Pony vorstellen, mit dem ich in Düsseldorf und Umgebung herumfahre. Die Beschreibung einiger kleinen Änderungen, helfen vielleicht denen, die nach Lösungen suchen.
Den Vorteil einer Windschutzscheibe habe ich bereits an meinem Velomobil sehr geschätzt. Bei der Verkleidung vom Pony blies mir der Wind in die Augen. Gelöst mit selbstklebenden (wieder entfernbarem Klettband, Kunststoff Dreiecksstäben und einer 3 mm Plexischeibe. Heute würde ich, nach dem schwierigen Zuschnitt mit einem Cutter lieber 2mm Plexi nehmen.

Die Kopfstütze besteht aus einem Stück Schwimmnudel, die innen hohl ist. Geschlitzt und mit einen Stück gebogenem Kunststoff. An der Rückseite des Sitzes mit Klettband befestigt. Zusätzlich zwei Kabelbinder.

Mit dem vorhandenen Sitz war ich wegen des fehlenden Seitenhalts nicht zufrieden. Nach langem Suchen habe ich eine wasserfeste orthopädische Sichtauflage (https://www.backjoy.eu/de/backjoy-sitsmart-core-schwarz.html) gefunden. Nicht ganz billig, aber ich bin zufrieden.
Etwas abgesägt und mit Keilen aus Schaumstoff und Kork sowie Klettband befestigt.

Als nächstes kommt noch ein Solardach drauf.
 

Anhänge

  • P_20230402_161532.jpg
    P_20230402_161532.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 146
  • P_20230402_161307.jpg
    P_20230402_161307.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 135
  • P_20230402_161258.jpg
    P_20230402_161258.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 133
  • P_20230402_161249.jpg
    P_20230402_161249.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 133
  • P_20230402_161239.jpg
    P_20230402_161239.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 134
  • P_20230402_161229.jpg
    P_20230402_161229.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 156
  • P_20230402_161515.jpg
    P_20230402_161515.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 159
  • P_20230402_185554_kl.jpg
    P_20230402_185554_kl.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 157
  • P_20230402_161548.jpg
    P_20230402_161548.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 149
Hallo @DirkO
Endlich mal ein Pony Fahrer hier im Forum.
Kannst Du Dein Pony mal kurz vorstellen? Ausstattung, Besonderheiten etc..
Wie klappte der Aufbau ' out of the box"?
Wie gut nutzbar ist es im Alltag, und gibt es Dinge die Dich stören?
Das wäre bestimmt für Viele hier interessant.
 
Hallo Boris, ich bin sehr zufrieden mit dem Pony4. Zum Zusammenbau kann ich nichts sagen, weil ich das Rad fertig geliefert bekam. Zuvor bin ich ein Alleweder gefahren. Hier stellte sich erst im Betrieb heraus, dass es für meine Zwecke nicht optimal war. Kurz gesagt sind meine durchschnitlichen Strecken mal 3, mal 5, selten 10 km zu kurz für ein Velomobil. Das rein- und rausklettern war mir zu schwierig. Das geht mit den Pony sehr viel besser. Zudem schätze ich im Stadtverkehr die höhere Sitzposition und mehr Bodenfreiheit. Kleinere Brügersteigkanten sind kein Problem. Hinzukommen die Blattfedern, die sehr angenehm sind und duch den fehlenden Resonazraum ist das Fahrzeug viel leiser. Dafür sizt man auch nicht mehr in einem Fahrzeug, wie beim Velomobil und ist etwas weniger geschützt.
Das in Kürze. Ich plane noch eine kleine Website zum Thema Fahrrad statt Auto. Dann kommt noch mehr dazu.
Zwei wichtige Sachen habe ich vergessen. Mit den vier Rädern das Rumpeln in jedes Schlagloch vorbei und Straßenbahnschienen sind viel weniger ein Probelm. Und ganz wichtig, es gab in meinem Fall immerhin 2.100 Euro von der Lastenradförderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein! Wenn du eins nach Berlin mitbringst, drehen wir hier mit unserer Kleinen noch einen mit Babyschale und junger Mutter (von mir aus auch Vater). Sacht meine Frau. Möglicherweise sieht man dann aber nur ein friedlich vor sich hin schlummerndes Baby... :sleep:
 
Zurück
Oben Unten