Pony4 - Quad-Serie mit hohem Sitz und Ladefreude

Ich habe mit Liegerädern extrem wenig Erfahrung. Ein guter Bekannter ist halbseitig gelähmt und fährt ein (unmotorisiertes) Hase-Trike. Das durfte ich mal fahren. Die Fahrt mit dem Pony war meine erste Erfahrung mit einem 4-rädrigen "Fahrrad" und ich bin total begeistert! Die Probefahrt mit dem Pony 4 war richtig entspannend. Gut, der jüngere unserer beiden Hunde hat trotzdem manchmal gebellt, aber es gab wesentlich weniger Gezeter als im Anhängerbetieb. Meine Frau wollte erst überhaupt nicht fahren, aber dann...

P4d04 online.jpeg
 
Die ist fast auf Maß für das Pony4 gemacht könnte man meinen
Das hatte ich vorher tatsächlich so noch gar nicht auf dem Schirm, dass viele Kinderanhänger mit entfernten Rädern direkt auf die Pony-Plattform passen dürften. So ist das natürlich direkt anschlussfähig für alle, die etwas unbehaglich ihre Kinder (und Hunde) im tiefen Anhänger hinter ihrem Up herziehen. Der Nutzen der Verladung ist dann offensichtlich, dass die lebendige Last...
  1. nicht mehr so tief und exponiert auf der Straße hinter sich hergezogen wird
  2. viel näher an "Mamas" Kopf dran ist (um zu quengeln oder die Ohren abzulecken)
  3. ggfs. sogar noch doppelt gefedert
  4. und alles in allem kompakter und stabiler als jede andere Lösung
Damit ergibt sich eine neue, variable Fülle potentieller Aufbauten vom Massenmarkt (y). Bis ~55cm Innenbreite passt es dann aufs Pony4. Ist das Gezeigte dieses Modell hier in M ... @Evasion ?

PS: schade natürlich, dass man eure 2x Fellknäul mit Zunge nicht erblickt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war die Woche noch südlich von Köln in meinem vielleicht neuen Domizil, inkl. touristischem Fahrradausflug in die Stadt. Wenig begeistert bin ich erstmal von den vielen schlechten Radwegen. Sowas haben wir hier im Osten nicht... also Radwege generell, daher auch nicht so schlechte. Braucht man ja Vollfederung für... Naja, der Domplatz ist ein bissl zugebaut und von zusammengepferchten Touris überrannt, so dass man gar kein nettes Urlaubsfoto schießen konnte. Aber sonst alles ganz zivilisationsversprechend im Kontrast zum thüringer Provinzcharme.

Pony4dom
Pony4dom.jpg

#Pony Alaaf
Pony4jecken.jpgPony4royals.jpgPony4tourist.jpgPony4rheinblick.jpgPony4wall.jpgPony-Alaaf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich vorher tatsächlich so noch gar nicht auf dem Schirm, dass viele Kinderanhänger mit entfernten Rädern direkt auf die Pony-Plattform passen dürften. So ist das natürlich direkt anschlussfähig für alle, die etwas unbehaglich ihre Kinder (und Hunde) im tiefen Anhänger hinter ihrem Up herziehen. Der Nutzen der Verladung ist dann offensichtlich, dass die lebendige Last...
  1. nicht mehr so tief und exponiert auf der Straße hinter sich hergezogen wird
  2. viel näher an "Mamas" Kopf dran ist (um zu quengeln oder die Ohren abzulecken)
  3. ggfs. sogar noch doppelt gefedert
  4. und alles in allem kompakter und stabiler als jede andere Lösung
Damit ergibt sich eine neue, variable Fülle potentieller Aufbauten vom Massenmarkt (y). Bis ~55cm Innenbreite passt es dann aufs Pony4. Ist das Gezeigte dieses Modell hier in M ... @Evasion ?

PS: schade natürlich, dass man eure 2x Fellknäul mit Zunge nicht erblickt :D
Hallo Steffen,
Ja genau, die M-Variante: https://www.animalshopping.de/comfort-wagon-m-aluminiumhaenger-mit-federung-337?c=19

Hier noch ein Bild der Fellknäuel mit Zunge ;-)
P4dogs Kopie.jpeg
 
Natürlich sind das Fahrräder.
Und es gibt auch keine Begrenzung für die Anzahl der Kinder, die man auf einem Fahrrad transportieren darf.
Kiste mit Sitzbank über den Rädern und Rückenlehne; Austieg mit Tür hinten und schon ist das Taxi für die Kita fertig.
6-8 Vorschulkinder dürften passen.
 
Also 6-8 Kinder will ich nicht auf dem Pony rumspringen sehen - höchstens dann auf den Auflieger-Anhänger. Auf der Messe hat sich auch jeder gleich auf die Ladefläche gesetzt, obwohl die für ~50kg ausgelegt ist (neben dem Fahrer), nicht für jeden x-beliebig schweren zweiten Erwachsenen. Das ist bei nem Leichtbau-Federungs-Fahrwerk neben den ganzen Schwerlast-Kolossen echt nen Problem, was reflektierten Umgang erfordert.

Für die 6-8 tobende Kinder passt dann das hier besser... wobei, wenn sich der Trend zur SUVisierung des Fahrrades durchsetzt, muss das zwangsläufig schon zum nächsten Einzelkind-Mama-Taxi werden:
1658745739220.png
220kg leer, bis zu 700kg voll (d.h. praktisch ungefedert hart), 4000W im E-Antrieb, ~0W im Humanstrang... CE-konform (amtlich bestätigt)... städtische Augenhöhe = Körpergröße + 30cm... Verbrauch 40-60Wh/km.
 
Wenig begeistert bin ich erstmal von den vielen schlechten Radwegen
Der landstraßenbegleitende rheinische Radweg wird Dich noch begeistern. Zwischen Fahrbahn und Radweg eine nie so richtig hochgewachsene Baumreihe, die wie von Zauberhand nur den Radweg-Asphalt aufbricht. 10 Sekunden Unachtsamkeit auf dem UP, und es haut Dir die Handgelenke entzwei... o_O
 
Ich glaube als Mama Taxi taugt das wenig weil ich auf der Eurobike doch überwiegend Männer gesehen habe , aber so als Opa-Enkeltransporter ….. das wäre wohl die bessere Zielgruppe.

@BuS velomo Auch in rosa würde meine Frau es nicht fahren wollen Wir hatten ja das Thema auf der Messe. Die liebt den Drehschemel wie viele andere auch. Die sind in der Stadt einfach wendiger, man wird besser gesehen und du hast die Blagen vor dir, ein unschlagbarer Vorteil.

Ich habe es mir lange angeschaut immer noch ein Traum dieses Teil. Gut das ich es nicht gefahren, bin die Versuchung wäre bestimmt zu groß gewesen.
 
In 2 Wochen ist in Wünschendorf - 5km von Weida weg - das 2te große FaWoWa-Treffen.

Pony's Beitrag hierzu ist eine schnell umgesetzte "Konzeptstudie" eines Auflieger-Wohnanhängers... quasi der Erste seiner Art (mit Sattelkupplung). Dabei auch bissl auf Aerodynamik und Unterscheidbarkeit vom häufigen DIY-Würfel geachtet. Zwischenstand:
1661028263521.png

 
Letztes Jahr war der französische Liegerad- und Velomobilhändler Cycles JV Fenioux damit beschäftigt, eine Camper-Version des Pony 4 zu entwickeln. Ich bin mir nicht sicher, wie der Status jetzt ist.


Er verkauft auch eine GFK-Ladebox.


 
Zurück
Oben Unten