Jörgs Opa-Custom-Renn-Trike (war: Nach 15 Jahren mal was Neues)

@eisenherz : Immer wieder erstaunlich das gerade die Räder, die nach "nichts" aussehen, so viel dran haben und so teuer sind. Aber das ist ja die Kunst. Einfach "irgendwas irgendwo anbauen" kann ja jeder :)

Wenn du schon das Scorpion im Vergleich hast... wieviel kg weniger wiegt das HiTrike aktuell?
 
@eisenherz : Immer wieder erstaunlich das gerade die Räder, die nach "nichts" aussehen, so viel dran haben und so teuer sind. Aber das ist ja die Kunst. Einfach "irgendwas irgendwo anbauen" kann ja jeder :)

Wenn du schon das Scorpion im Vergleich hast... wieviel kg weniger wiegt das HiTrike aktuell?
Waagen wurden aus dem Haus verbannt … der Spiegel ist schon schlimm genug:X3:
 
das ist "letzte Preis":cool:
Oh, weh! Das konnte "man" ja schon befürchten; dabei ist der Laufradsatz ja sogar noch erträglich "günstig".
Da hat es doch was gutes, wenn man bestimmte Dinge nachträglich ans Rad rüstet. Dann ist das Geld zwar auch "weg", aber nicht so auffällig "am Stück" ;-)
 
Ich habe mich bewusst gegen ein VM entschieden ... das Geld hätte auch dafür gereicht ...
Zum einen, mit den Wattwerten an 200 müsste ich meinen Aktionsradius mit einem guten VM drastisch vergrößern. Noch weiter weg von zu Hause Stress bei Defekt, bei dem nur noch nach Hause schleichen geht. Da ist das VM dann nämlich nicht mehr schneller als das Trike, aber muss eine größere Strecke überbrücken.

Zum Anderen machen die kleinen Bauernschaftswege mit VM Speed nicht so richtig Spaß und die vielen "Rechts vor Links" Geschichten bergen großes Risiko. Wir hatte ja schon einige heftige Unfälle bei "war gestern und vorgestern frei" ... sogar an einen Todesfall erinnere ich mich.

Wobei wir beim nächsten Thema wären ... ich habe Angst mich damit "umzubringen". Was mit dem Trike im Gras endet, kann im VM schon anders aussehen und ziemlich weh tun ... ich erinnere kurz an den abgetrennten Fuss von CAS ... an sowas bin ich auch schon knapp vorbei - kopfüber mit dem VM an einem Kilometerstein vorbeigerutscht

Müsste ich täglich zur Arbeit, wäre es ein VM geworden ... aber ich will ja den Workout. Das macht mir auf den Bauerschaftswegen mehr Freude ... weniger nerviger gestresster Berufsautoverkehr

Dafür ist, bis jetzt, das flotte Hitrike ne ziemlich gute Wahl!

Mh, so ganz kann ich Deine Sichtweisen hier nicht nachvollziehen. Wenn es um den Aktionsradius geht, kann man für sein Training auch schöne Rundkurse oder längere Strecken fahren, die trotzdem nicht allzu weit von zu Hause weg sind im Falle einer Panne. Wenn ich mal 3-4 Stunden zügig fahren will, fahre ich nicht zwangsläufig 70-80 km in eine Richtung und dann zurück.
Wenn es danach geht, könnte ich mir auch ein Hollandrad holen und da die 200 Watt drücken, damit ich ja nicht zu weit von zu Hause weg komme. :unsure::cool:

Bzgl. Deiner Angst Dich mit einem VM umzubringen und mit dem Trike im Gras zu landen...Verstehe ich auch nicht so ganz. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen sagen wir mal 35 kmh auf dem Trike und knapp über 40 kmh im Velomobil ist im Falle eines Unfalls ja gering. Mit dem VM kann ich auch ins Gras ausweichen?!
 
Bei Euronics sind die Waschmaschinen auch immer ein bisschen teurer, als im Netz, oder beim nächsten örtlichen Händler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um den Aktionsradius geht,
Das hatten wir früher schon anaanderer Stelle:
Für 100 km im Kreis, bist du nur 16 km vom Zentrum entfernt. (Fahrstrecke von/bis zum Zentrum also 132 km)
Für 200 km sind's dann 32... (und 264)

Die Realität ist dann aber oft halt nicht so ideal in der Geometrie.
Und man will ja auch interessante Ziele/Strecken haben...
 
Mh, so ganz kann ich Deine Sichtweisen hier nicht nachvollziehen. Wenn es um den Aktionsradius geht, kann man für sein Training auch schöne Rundkurse oder längere Strecken fahren, die trotzdem nicht allzu weit von zu Hause weg sind im Falle einer Panne. Wenn ich mal 3-4 Stunden zügig fahren will, fahre ich nicht zwangsläufig 70-80 km in eine Richtung und dann zurück.
Wenn es danach geht, könnte ich mir auch ein Hollandrad holen und da die 200 Watt drücken, damit ich ja nicht zu weit von zu Hause weg komme. :unsure::cool:

Bzgl. Deiner Angst Dich mit einem VM umzubringen und mit dem Trike im Gras zu landen...Verstehe ich auch nicht so ganz. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen sagen wir mal 35 kmh auf dem Trike und knapp über 40 kmh im Velomobil ist im Falle eines Unfalls ja gering. Mit dem VM kann ich auch ins Gras ausweichen?!
@flovo Wenn dein VM bei 200Watt nur 40 läuft stimmt was nicht.

Ich hatte schon Abflüge im doch recht langsamen Mango ... alle deutlich spektakulärer als unverkleidet ... weil du vieeeel weiter rutschst und unterwegs befindliche Hindernisse noch mit recht hohem Speed passierst oder eben triffst. Auf nasser, oder gar schneeglatter Fahrbahn rutscht so ein VM echt unangenehm weit

Ich hatte schon einen Impressionbruch in der Schulter bei sowas ... wollte den Arm noch schützend vor den Kopf kriegen bevor ich im Bordstein einschlage. Den Arm habe ich rausgekriegt. VM hat sich dadurch in der Rutschlage verändert, bin nicht eingeschlagen habe aber mit meinem gesamten Gewicht die Schulter weiter gedreht als die Anatomie das vorgesehen hat ... 1,5 Jahr Autsch und 1Jahr Arm nicht über Augenhöhe hoch.
Einmal bin ich Zentimeter an einem Begrenzugsstein vorbei und noch weitere 10Meter weiter kopfüber im Wasser des Grabens zu liegen gekommen. Den Stein habe ich erst am nächsten Tag im Hellen gesehen, als ich Teile zusammengesucht habe die im Dunkel aus dem VM gekullert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein VM bei 200Watt nur 40 läuft stimmt was nicht.

Ich hatte schon Abflüge im noch recht langsamen Mango ... alle deutlich spektakulärer als unverkleidet ... weil du vieeeel weiter rutschst und unterwegs befindliche Hindernisse noch mit recht hohem Speed passierst oder eben triffst. Auf nasser, oder gar schneeglatter Fahrbahn rutscht so ein VM echt unangenehm weit
Das mit 200 Watt und 40 kmh hab ich doch gar nicht geschrieben. Ich brauche aber dringend mal ein Wattmess-System. Leider ist mir das aktuell zu teuer, da ich keine Wettkampf-Ambitionen habe und aktuell eh nur für mich fahre ohne Sinn und Zweck. Interessant wäre es allemal.

Das mit dem Rutschen kann ich nachvollziehen. Ich bin bei Nässe und Dunkelheit immer übervorsichtig und hatte bisher noch keine brenzlige Situation bislang im VM.
 
Das mit dem Rutschen kann ich nachvollziehen. Ich bin bei Nässe und Dunkelheit immer übervorsichtig und hatte bisher noch keine brenzlige Situation bislang im VM.
Dann bist du einer der wenigen Vielfahrer die mir so ne Geschichte nicht aus eigener Erfahrung erzählen können. Schreiben aber nicht soviele so gern hier ( manchmal liest man ein verstohlenes "ja kenne ich")... passt irgendwie nicht zum Hype ... aber das Hersteller schon Teile entwickeln um die Eskimorolle zu verhindern finde ich allein schon recht aussagekräftig ... und durchaus auch sinnvoll. Schneller und/ oder effizienter brauchen VMs nicht werden ... bei der Sicherheit ist noch Luft nach oben.
 
Das mit 200 Watt und 40 kmh hab ich doch gar nicht geschrieben. Ich brauche aber dringend mal ein Wattmess-System. Leider ist mir das aktuell zu teuer, da ich keine Wettkampf-Ambitionen habe und aktuell eh nur für mich fahre ohne Sinn und Zweck. Interessant wäre es allemal.
Man fährt auch gut ohne Wattmessung! Nur ein nettes Gadget, wenn man nicht Rekorde oder Titel jagen will!
Wenn du aber nur "40"* mit nem DF fährst hast du entweder ein technisches Problem oder eben weniger "Hubraum" :p

Hajo ist Hamburg Berlin mit etwas über 250 Watt nen Schnitt über 54 gefahren ... und mehr als 10km/h ist sein VM sicher nicht besser

*natürlich ist nicht der Schnitt gemeint
 
Deinen Beschreibung kann ich eigentlich nur entnehmen, dass Du zu riskant fährst ... Schnell fahren beinhaltet immer ein höheres Risiko, falscher Ehrgeiz vervielfacht das noch zusätzlich. Letztendlich bist Du zu alt dafür ...
No risk, no Fun. Der Weg noch vorn/oben führte nicht über beschauliche Fahrweise ... das schaltet man nicht an oder ab. Hat man oder eben nicht ...
Hab ne Doku gesehen über die ältesten Leichtathleten der Welt ... die waren Jahrgang 36:oops: ... und haben sich bei ihrer Weltmeisterschaft genauso über den verpassten 1. Platz geärgert wie Jungspunde ... haben ja für ihre Verhältnisse auch genauso hart dafür gearbeitet ... da finde ich mich eher wieder

Ich reduziere das Risiko lieber über ein angepasstes Fahrzeug*. Es geht mir ja nicht um die Fahrt von A nach B. Ich fahre ja letztlich im Kreis ... sondern darum mich 2-3 Mal die Woche auszutoben, ohne gleich den Hals zu riskieren

*klar geht das theoretisch auch mit nem Hollandrad ... aber das wollt ihr in diesem Forum doch nicht ernsthaft diskutieren , oder?
 
Dann bist du einer der wenigen Vielfahrer die mir so ne Geschichte nicht aus eigener Erfahrung erzählen können. Schreiben aber nicht soviele so gern hier ( manchmal liest man ein verstohlenes "ja kenne ich")... passt irgendwie nicht zum Hype ... aber das Hersteller schon Teile entwickeln um die Eskimorolle zu verhindern finde ich allein schon recht aussagekräftig ... und durchaus auch sinnvoll. Schneller und/ oder effizienter brauchen VMs nicht werden ... bei der Sicherheit ist noch Luft nach oben.
Also als Vielfahrer würde ich mich jetzt nicht bezeichnen mit meinen paar KM, die ich so rolle.
Mein DF läuft super gut, würde ich meinen. Ich bin wie gesagt aktuell nicht ambitioniert an irgendwelchen Rennen teilzunehmen etc.
Die Geschwindigkeit und die dafür zu bringende Leistung ist ja auch stark abhängig von der Strecke.
Hier gibts eine super gute, schnell zu fahrende Strecke. Wenn ich da mal Gas gebe für 1,5-2 Stunden bekomm ich mit nem Standard-DF und Standard-Bereifung (Contact Speed) knapp nen 47 er Schnitt hin. Wenn die Fuhre einmal 50 rollt, läufts halt.

Diese Geschwindgkeiten gehen aber nur klar (für mich) auf guten Landstraßen und guten Bedingungen. Sobald es nass, kalt, dunkel ist, sinkt mein Schnitt, weil ich einfach viel vorsichtiger fahre.

Aber Reinhard hat es wohl schon auf den Punkt gebracht. Wenn das VM für Dich zu gefährlich scheint, liegt es wohl an der unangepassten Fahrweise.

So ende Off-Topic. Es soll ja um dein Trike gehen, welches ich sehr sehr sehr nett finde (bis auf die Farbe) :X3::p
 
aber das Hersteller schon Teile entwickeln um die Eskimorolle zu verhindern finde ich allein schon recht aussagekräftig ... und durchaus auch sinnvoll. Schneller und/ oder effizienter brauchen VMs nicht werden ... bei der Sicherheit ist noch Luft nach oben.
Ohne gegen mein eigenes Trike argumentieren zu wollen, aber deswegen fahre ich v.a. im Winter lieber ein Rad mehr... der Sicherheitsgewinn ist enorm, gerade wenn man nicht im Flachland lebt. Ich könnte mir diese Winterschutzhülle auch deutlich leichter und aerodynamischer um das Hi-Trike zimmern, aber das Sicherheitsbedürfnis ist stärker, als noch 5min mehr aus der Pendelstrecke herauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten