Jörgs Opa-Custom-Renn-Trike (war: Nach 15 Jahren mal was Neues)

Ich finde das Weltklasse der interaktiven, multimedialen Neuerfindung der Ingenieurdisziplin Festigkeitslehre hier im Forum live beiwohnen zu können. Weiter so!!
:ROFLMAO:
 
Gefällt mir, Dein Opa-Trike. :)
Besonders schön ist der "Clean Look" des Cockpits. Allerdings irritiert mich der Winkel der Bremsgriffe (schönes Rot). Verdrehst Du Dir beim Betätigen nicht die Handgelenke?
Hier die 3 üblichen Haltungen meiner Hände am Lenker - natürlich nur links … muss ja irgendwie fotografieren :whistle:
B2E9F76B-2725-43A6-BD9B-8F78E9DD3F14.jpeg57B63C30-8A6C-462C-AE0A-9F4FC6FA89EA.jpegFF298A12-A61D-4C68-9861-1AE98D17873F.jpeg
 
Aaaah, danke für die Fotos. Jetzt ist es mir klarer. Und ich weiss auch, was mich irritiert hat. Mein Tiller hat „Hörnchen“. Das führt dazu, dass meine Hände um 90 Grad nach außen gedreht sind. Ich halte das auch für die weniger ermüdende, ergonomischere Handhaltung. Ein Shake-Hands-Griff sozusagen statt einem Motorrad-Gasgriff-Griff. Nachteil: das Cockpit wirkt weniger aufgeräumt. Wenn‘s Dir zusagt, ist ja alles ok.
 
Zur Wattmessung nutze ich Quark und rotor … „klugscheißermodus aus“ … und sehe die Werte am Wahoo.
Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der Grund für Grau

Die einzige Farbe bei der man auf Dauer nicht den Grauschleier durch Mikrokratzer in der Oberfläche wahrnimmt



857EC3E9-DF88-4F41-881B-C8ADEBA06D0B.jpeg4CDA69CE-5C55-47C3-9E22-721D5AB6BDD3.jpegD6368893-6E99-4CD0-B4D3-7FA89E45F552.jpeg
 
Langsam groove ich mich ein.
Den Speed meines ZOX werde ich aber wohl nicht erreichen
Steffen meinte zwar, dass das möglich wäre, aber geht wohl vom Standardzox aus.
Den Speed habe ich. Allerdings zum doppelten Preis.

Das wesentliche mir wichtige Ziel, der Grund dieses Rad anzuschaffen ist aber schon erreicht.
Ich fühle mich auch bei Wetter wie jetzt sicher.
Schlechter Belag, Löcher, Glitsch und das bei mieser Sicht haben mich mit ZOX um jede Ecke kriechen lassen.
Bei den äußeren Bedingungen ist das HiTrike schon jetzt schneller.

Der Antrieb ist jetzt auch ausreichend steif und leichtlaufend. So macht der Workout Spaß und ich habe nicht das Gefühl die Kraft verpufft in einer Gummikuh.
5EBE396E-82D2-448D-BC01-6D880F639E1B.jpeg
 
Spannend finde ich auch die Abhängigkeit vom Untergrund.
Das kenne ich schon vom ZOX. Wenn es arg buckelig wird sinkt der Speed stark Dann geht das auf den gleichmäßigen Tritt, weil das Bein ja in voller Länge hoch und runter geschüttelt wird, gegen die gewünschte Bewegungsrichtung..
Die Buckel federt das HiTrike prima weg.
Sobald aber Untergrund rau wird merkt man die 3 Räder. Kostet 1-2 Gänge. Merke ich besonders dann wenn der Asphalt wieder glatt wird. Kann ich immer min. 1 Gang hochschalten bei gleicher Leistung
 
Dieses Aussehen löste bei mir das heftige Verlangen nach einem VM aus :), gut mein Trike war damals (bevor es diese undefinierte Farbe annahm:eek:) ursprünglich gelb und blau. Aber ich glaube grau hätte an dem Verlangen nichts geändert.
Ich habe mich bewusst gegen ein VM entschieden ... das Geld hätte auch dafür gereicht ...
Zum einen, mit den Wattwerten an 200 müsste ich meinen Aktionsradius mit einem guten VM drastisch vergrößern. Noch weiter weg von zu Hause Stress bei Defekt, bei dem nur noch nach Hause schleichen geht. Da ist das VM dann nämlich nicht mehr schneller als das Trike, aber muss eine größere Strecke überbrücken.

Zum Anderen machen die kleinen Bauernschaftswege mit VM Speed nicht so richtig Spaß und die vielen "Rechts vor Links" Geschichten bergen großes Risiko. Wir hatte ja schon einige heftige Unfälle bei "war gestern und vorgestern frei" ... sogar an einen Todesfall erinnere ich mich.

Wobei wir beim nächsten Thema wären ... ich habe Angst mich damit "umzubringen". Was mit dem Trike im Gras endet, kann im VM schon anders aussehen und ziemlich weh tun ... ich erinnere kurz an den abgetrennten Fuss von CAS ... an sowas bin ich auch schon knapp vorbei - kopfüber mit dem VM an einem Kilometerstein vorbeigerutscht

Müsste ich täglich zur Arbeit, wäre es ein VM geworden ... aber ich will ja den Workout. Das macht mir auf den Bauerschaftswegen mehr Freude ... weniger nerviger gestresster Berufsautoverkehr

Dafür ist, bis jetzt, das flotte Hitrike ne ziemlich gute Wahl!
 
Wer wissen möchte was das Rad so kostet wie ich es ausgestattet habe ... Marge und Aufwand machen das Rad nur für Überzeugungstäter wie mich interessant :X3:

Velomo HitTrike | A20-0164_Seite_1.jpgVelomo HitTrike | A20-0164_Seite_2.jpgVelomo HitTrike | A20-0164_Seite_3.jpg

das ist "letzte Preis":cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau bis zu diesem Satz klang Dein Beitrag wie ein Plädoyer für ein Scorpion plus ;)
Ich weiß wie du es meinst ;) ... Für die die uns nicht kennen. Das Scorpion FS Steps hat mir im letzten Winter gute Dienste geleistet ... aber es ist eben kein Sportgefährt wie ich es mir wünsche. (Ich hatte das Rad schon mit Primo Comet gepimpt)

2020-02_Basler_01.jpg2020-02_Basler_02.jpg2020-02_Basler_03.jpg2020-02_Basler_04.jpg
 
Ja, nee, mag sein aber eigentlich meinte ich das nicht. Ich fand es amüsant, dass Du Argumente für ein langsames Rad bringst um dann zum leicht gepimpten HiTrike abzubiegen.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten