Jörgs Opa-Custom-Renn-Trike (war: Nach 15 Jahren mal was Neues)

Die Avid Speed Dial Hebel würde ich auch für gut geeignet halten, weil man dort das Hebelverhältnis / die Übersetzung stufenlos einstellen kann.
 
Zu den Hebeln, sortiert nach "Feeling":
-Shimano RL550 -> favorisiere ich immer. Günstig, super Bremspunkt, insgesamt bester Griff für die Trommeln
-SA Originalhebel -> gefühlt "weicher", aber dank langem Griff liegt er gut in der Hand. Verarbeitung aber zwei bis drei Stufen unter dem Shimanogriff
-originaler NL Tillerbremshebel -> nochmal deutlich weicher, klappriger, weniger gut dosierbar. Bremskraft noch ok
-Zusatzbremshebel/Triabremshebel -> optimal angebracht und ohne nennenswerte Bögen verlegt taugt es, ist aber schon gut weich. Würde ich im Alltag nicht mehr fahren, nur wenns ums letzte Gramm geht

PS. gut eingestellte Trommeln mit korrekter Zugverlegung (und guten Außenhüllen und Innenzügen), sowie den passenden Griff vorrausgesetzt, sind diese richtig bissig. Das hat z.B. unser Quad mit Untenlenker immer recht eindrucksvoll bewiesen. Auch hilft das initiale einschleifen der Bremsbeläge immens, da die werksseitigen Abweichungen der Beläge vergleichsweise groß sind und bei nur punktueller Auflage des Bremsbelages diese stellen schnell verglasen, was zu massivem Einbruch der Bremsleistung führt. Desweiteren sorgt die nur punktuelle Auflage dafür, dass sich der Bremspunkt sehr weich anfühlt. Fazit : Trommel braucht initial etwas mehr Beachtung, leistet dann aber erheblich länger als jede Scheibenbremse ihre Dienste.
 
Bin gespannt wie die Adaptierung der Muskeln weiter verläuft.
Bin jetzt gut 750km mit dem HiTrike gefahren.
Die Oberschenkelmuskeln sind deutlich mehr belastet als auf dem ZOX.
Hatte sogar am Anfang Muskelkater - hatte ich schon ewig nicht mehr beim Radfahren.
Bei kleinen Steigungen wird es zähe. Die drück ich auf dem ZOX so weg.
Dafür habe ich bisher keinen Stress mit schmerzend Füßen - sehr schön!

Ich bin mir noch nicht klar, ob Beides mit der höheren Tretlagerposition des ZOX zu tun.
Füsse höher = schlechtere Durchblutung - eher Schmerzen.
Tretlager beim ZOX ist 10cm höher als beim HiTrike.
Dadurch kriege ich mehr Druck aufs Pedal = effektiver. Berghoch und auch im Speed (mit 20W weniger bin ich gut 1,5 km/h schneller)

Bergab habe ich gestern an einer typischen Stelle getestet. Unten mit ZOX hab ich in der Regel 52-55 drauf. Beim HiTrike war bei 48 Schluss.
Das Trike rollt aber sehr schön in der Ebene, bin ich auch flott unterwegs, aber die kleinste Steigung bremst noch deutlich.

Das alles ist letztlich für das was ich damit mache egal. Eher eine prinzipielle Betrachtung.
Dennoch bin ich froh mich gegen das Scorpion entschieden zu haben. Damit bin ich mit max. 22 km/h über ne Stunde unterwegs gewesen. 1-3 km/h hätte ich durch andere Reifen bessere Kettenführung wohl noch rausgeholt. Mehr aber wohl nicht.

Bin heute 3h im Dauerregen gefahren. Das ist auf dem HiTrike deutlich angenehmer als auf dem ZOX.
Zum Einen bleiben die Füsse trocken. Beim ZOX spritzt doch immer wieder was an die Füsse und an den Hintern.
Auf dem Trike ist es auch wärmer, weil die Arme anliegen.
Und ich habe keinerlei Stress wegen glitschiger Untergründe ... der wichtigste Vorteil für mich.

Nachteil, die Augen sind jetzt wirklich auf Autoscheinwerferhöhe. Entgegenkommende Autos mit eingeschaltetem Licht sind ein Graus ... ich seh wirklich nichts mehr. Besonders nett auf gemischten Radwegen ... mit Passanten komplett in dunkler Kleidung ( ja ich weiß, wenn ich die nicht sehe fahr ich schneller als ich gucken kann - sollte man nicht tun)





HiTrike
Bildschirmfoto 2020-12-21 um 20.10.32.jpg
ZOX BB Edition
Bildschirmfoto 2020-12-21 um 19.51.50.jpgBildschirmfoto 2020-12-21 um 20.03.37.jpg
mit PrimoComet
Bildschirmfoto 2020-12-21 um 19.50.54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Überhöhung ist nicht gleich effektiver. Dieser Mär bin ich jahrelang aufgesessen... Die beste Stunden und Sprintleistung hatte ich mit dem Speed-Trike. Das hatte 23° Lehnenneigung bei 13cm Tretlagerüberhöhung. Ein RazzFazz hingegen fühlte sich zwar besser an, aber die Leistung war viel niedriger.
 
Mehr Überhöhung ist nicht gleich effektiver. Dieser Mär bin ich jahrelang aufgesessen... Die beste Stunden und Sprintleistung hatte ich mit dem Speed-Trike. Das hatte 23° Lehnenneigung bei 13cm Tretlagerüberhöhung. Ein RazzFazz hingegen fühlte sich zwar besser an, aber die Leistung war viel niedriger.
Die Leistung ist auf dem ZOX ja auch niedriger … bin aber schneller :rolleyes:

Auf dem RF hatte ich noch keine Leistungsmessung, aber damit bin ich Reisegeschwindigkeiten gefahren, die sind beim ZOX schon fast Ende Fahnenstange

Zum Rennen nach Rütenbrock und Paderborn ( jeweils gut 100km pro Weg) bin ich mit RF mit Schnitt 28, locker, damit ich danach noch Kraft hatte das Rennen zu gewinnen … und dann mit 34 wieder zurück ( wollte ja vorm Dunkelwerden zu Hause sein, ohne Licht)… meine Stundenleistung war aber auch fast doppelt so hoch wie heute, bei 10kg weniger Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Überhöhung ist nicht gleich effektiver. Dieser Mär bin ich jahrelang aufgesessen...
Bei jeder leichten Steigung „explodieren“ mir auf dem Trike aber noch die Oberschenkel.
Kann nach nur erst 750 km ja vielleicht auch noch so sein. Das habe ich ja bereits geschrieben.
Beschleunigung in der Steigung ist aber im Moment nicht machbar.
Die Brücke die ich nach Hause bewältigen muss fahre ich mit 400Watt mit 25/26 km/h. Mehr schaffe ich nicht.
Auf der anderen Seite schaffe ich auch keine 50

Mit ZOX immer 30, all out geht auch knapp über 40. Die 50 auf der anderen Seite schaffe ich mehrer 100m bis zum Ortschild
 
Ich kann immer noch nicht erkennen, ob und wie du bei dem Vergleich versuchst, die Wetterbedingungen systematisch einzubeziehen. Ich fahre derzeit 15-20% langsamer als im Sommer. Mehr noch ist im Winter die Varianz der Störfaktoren so hoch, dass ich kaum plausible Daten auf meiner Pendelstrecke ermitteln kann. Da fahr ich bspw. mit dem 4Q-Velomobil einen 29iger Schnitt, weiß aber nicht, ob das nun schneller ist als das UP (welches derzeit zwischen 22-25 rum gurkt, aber im Sommer 30-31 schafft).
 
Ich kann immer noch nicht erkennen, ob und wie du bei dem Vergleich versuchst, die Wetterbedingungen systematisch einzubeziehen. Ich fahre derzeit 15-20% langsamer als im Sommer. Mehr noch ist im Winter die Varianz der Störfaktoren so hoch, dass ich kaum plausible Daten auf meiner Pendelstrecke ermitteln kann. Da fahr ich bspw. mit dem 4Q-Velomobil einen 29iger Schnitt, weiß aber nicht, ob das nun schneller ist als das UP (welches derzeit zwischen 22-25 rum gurkt, aber im Sommer 30-31 schafft).
Berghoch kämpfe ich an Stellen mit dem Speed, an denen ich mit dem ZOX noch beschleunige ...egal bei welchen äußeren Bedingungen. Wobei berghoch gewaltig übertrieben ist. Visuell kaum wahrnehmbare Steigungen, ich merk am Druck/ Speed, dass es bergauf geht. Wie oben beschrieben fahre ich die Brück mit ZOX mit 30km/h+ ... beim Trike ist bei 25/26 im Moment Schluss. Selbst wenn ich berücksichtige, dass die Nabe 0,5-0,9 km/h kostet erklärt sich diese Differenz noch nicht.
Ich warte mal ab was die Adaption der Muskeln noch bringt. Im Moment kann ich mir nämlich auch keine 5h Tour oder gar 200km vorstellen ... da würden die Beine vorher zumachen. Das sind Touren die ich sonst vom Zeitbuget abhängig mache, aber nicht vom Rad.

Ich kann auf dem Trike höhere Trittfrequenzen fahren, als ich das zum Schluss auf dem ZOX gemacht habe. 74-78 zu 79-89. Zu Rennzeiten bin ich noch 89-99 gefahren. Das fällt mir heute sehr schwer. Oberhalb von 80 fühlt sich viel besser an, drunter wird es auf dem Trike ein Gewürge. Das kann aber auch am ovalen Rotorkettenblatt liegen.
Ich bin jetzt mit dem Trike mit tubless ProOne schneller als mit dem ZOX mit Winterreifen, ungefähr auf PrimoComet-Niveau, aber nicht was Beschleunigung und Tempoerhöhung in Steigungen angeht. Dafür aber mit deutlich mehr Comfort und deutlich höherem Sicherheitsgefühl.

So gesehen ist das Trike gerade genau die richtige Wahl. Vorgestern hatte ich überlegt auch mal wieder ZOX zu fahren. Es war relativ trocken auf den Straßen. Als ich in etwas höhere Lagen kam war ich aber froh auf dem Trike zu sitzen. Denn dort waren gerade die unübersichtlichen Kurven noch ziemlich nass und stellenweise glitschig.
Auch bei Gegenwind bringt mir die tiefe Sitzposition Vorteile. Die Gegenwindgeschwindigkeit nimmt halt deutlich aber, je tiefer man unten sitzt. Das war mit schon mit der Windcheetah aufgefallen und auch bei RazzFazz v.s ZOX merkbar.

sehr ähnliche Wetterbedingungen - links ZOX - rechts Hitrike
ZOX HiTrike


im Stillen hoffe ich, dass der Muskelkater den ich immer noch ein bisschen habe, zu Muskelaufbau führt, den ich am ZOX nicht habe und im Sommer dann auf dem ZOX noch mehr Druck zur Verfügung steht:cool: ... ups... Ich habe die OP im Januar schon fast verdrängt:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei berghoch gewaltig übertrieben ist. Visuell kaum wahrnehmbare Steigungen, ich merk am Druck/ Speed, dass es bergauf geht. Wie oben beschrieben
das beruhigt mich, dachte schon ich sei ne rechte lulle mit meinem scorpion,
wenn du das aber mit nem top trik spührst bin ich grad wieder glücklich.
ich fahre im moment, wenn es nicht bergrunter geht, fast nur auf dem kleinen blatt vorne, es fühlt sich alles zäh an bei der jahreszeit.
 
das beruhigt mich, dachte schon ich sei ne rechte lulle mit meinem scorpion,
wenn du das aber mit nem top trik spührst bin ich grad wieder glücklich.
ich fahre im moment, wenn es nicht bergrunter geht, fast nur auf dem kleinen blatt vorne, es fühlt sich alles zäh an bei der jahreszeit.
Ich merk das auf jedem Rad ...entscheidend ist welche Möglichkeiten mir das Rad bietet damit umzugehen ... kapitulieren und immer langsamer werden, oder wegdrücken ...
 
... Das fällt mir heute sehr schwer. Oberhalb von 80 fühlt sich viel besser an, drunter wird es auf dem Trike ein Gewürge. Das kann aber auch am ovalen Rotorkettenblatt liegen.
Dann werf doch mal die Ovalis raus!
Ich fand die abgehakte, unrunde Trittweise bei Biopace ziemlich störend.
Für die Muskeln ist es meiner Meinung sinnvoll wenn die Winkelfrequenz gleichbleibend ist.
 
Hallo Rene!
das ist nicht Biopace und tritt sich ausgesprochen angenehm. Mir fällt es ja wesentlich leichter die Trittfrequenz hoch zu halten ... auch die dauerhaft anliegen Wattzahl kann ich höher halten ... kommt aber auf der Straße nicht so an.
Das Trittgefühl und die Qualität des Workouts ist absolut zufriedenstellend ...
Ich empfinde das ja auch nicht als schweren Mangel, wundere mich nur ...
 
Du weißt schon das du hier ein vollgefedertes Trike gegen einen Einspurer vergleichst und wunderst dich, dass ersteres satte 3km/h langsamer ist? Andere Trikes sind mal eben 10km/h langsamer. Eine gewisse Differenz wird bleiben, allein aufgrund der größeren effektiven Frontfläche, sowie etwas schlechterem cw Wert.
Damit sich deine Muskeln adaptieren braucht es eigentlich auch noch Krafttraining. Ohne war es bei mir schlicht unmöglich über ein gewisses Plateau zu kommen, da durch reines Radfahren das Muskelvolumen nahzu nicht zunimmt.
 
@Reinhard : Das soll nicht von "oben herab" klingen, keinesfalls. Jörg kann Räder sicherlich gut einordnen. Aber genau deshalb wundert es mich, dass die Annahme besteht das ein Trike (auch wenn es ein sehr schnelles ist) locker flockig ein optimiertes Zox in die Tasche steckt.
 
@Reinhard : wundert es mich, dass die Annahme besteht das ein Trike (auch wenn es ein sehr schnelles ist) locker flockig ein optimiertes Zox in die Tasche steckt.
Ich sag jetzt nicht wer von den Konstrukteuren, das ins Feld geworfen hat :oops: :ROFLMAO: (ohne mein ZOX wirklich zu kennen :p) ... ich habe es von Anfang nicht erwartet:X3:

Ich suche halt immer nach dem Optimum. Das Hitrike läuft für ein Dreckwetterrad mit Blechen und Gepäckträger ja auch ziemlich gut ... ich habe den Eindruck da könnte man noch was rauskitzeln.
Das Hitrike rollt bergab bei 48 wenn das ZOX 52-55 rollt. Also ist es jetzt für Trike mit Blechen nicht wirklich langsam. Wo bleiben dann an der Brücke die 5km/h Differenz obwohl man nur halb so schnell ist. Aerodynamik kann es dann ja nicht sein
 
Dein ZOX dürfte in etwa ähnlich performen wie nen optimierter Hi-Fly. In dem Vergleich ist das Hi-Trike in der Erfahrung 2-3km/h langsamer im Schnitt... (also alles mit Radscheiben und unter sonst gleichen Bedingungen). Aber da reden wir 40km/h minus 2-3 als Ebenen-Speed, wo ein 0815-Trike von der 30 träumt.

In meinem Hügel-Pendelvergleich ohne Radscheiben ist das Hi-Trike ca. 10% hinter dem LTL (der ähnlich zum Fly lief). Mit Radscheiben in der Ebene dürfte das Trike den Rückstand deutlich verkürzen. Patricks ausgereiztes ungefedertes Hi-Speed-Trike (WM Amsterdam) konnte diese Lücke zum Einspurer fast schließen, v.a. indem die Stirnfläche nochmal ~15% kleiner war. Das Ding würde aber nicht den Komfort und die Sicherheit wie ein ausgewachsenes Hi-Trike bieten.
 
Lieber Mal ne Runde fahren … merke die Beine, bin aber doch nach Aulendorf hoch.
Ging besser als erwartet. Zwar kurz runter bis in den kleinsten Gang, aber Trittfrequenz über 80…das ist zufriedenstellend

81F0A999-19CA-4AC0-BF27-C93DF827A1A9.jpeg
 
So, kurz vor Weihnachten nochmal ne große Runde gedreht, 3,5h im Dauerregen.
Darauf hätte ich mit keinem anderen Rad Bock gehabt, nichtmal mit VM.
Erste krasse Bewährung hat das HiTrike auch bestanden! Im Regen und Dunkeln bei Gegenlicht habe ich eine Radwegverschwenkungen nicht gesehen und bin am Randstein eingefädelt.

Das wäre mit nem Einspurer ein kapitaler Sturz geworden , zumal ich auch nicht sooo langsam war. Hier musste ich den verdrehten Lenker richten und gut war es.

Ich habe dann eine entspannte Runde in strömendem Regen gefahren. Ich wäre sogar noch weiter gefahren, aber die Beine gaben die Rückmeldung, dass ich das bereuen würde. Mein Wahoo war leer so dass ich das nicht mit Daten untermauern konnte, aber die Treppe zu Hause bestätigte meine Beine.



Ich erlebe auf dem Rad eine fast schon meditative Entspannung.

Der Sitz ist komfortabler als erwartet. Ich empfinde ihn auch angenehmer als die Scorpionsitze. Das Fahrwerk bügelt alles ausreichend weg. Gefällt mir auch besser als die Mitbewerber.

Die anliegenden Arme halten wärmer als die nach vorn gestreckten Arme beim ZOX.

Der Vortrieb ist ausreichend. Schneller z.B. mit VM produziert neuen Stress.

Die Übersicht im Dunkel und Regen bei höherem Tempo sinkt drastisch. Beim VM kommt noch die Gischt der auf die Karosse prasselnden Tropfen erschwerend hinzu.
Ich bin jetzt bei 98% Wunscherfüllung … die letzten 2 wird es bei mir wohl nie geben.

Danke für das tolle Rad an Steffen @BuS velomo und Patrik @Jack-Lee
 
Zurück
Oben Unten