Jörgs Opa-Custom-Renn-Trike (war: Nach 15 Jahren mal was Neues)

Ohne gegen mein eigenes Trike argumentieren zu wollen, aber deswegen fahre ich v.a. im Winter lieber ein Rad mehr... der Sicherheitsgewinn ist enorm, gerade wenn man nicht im Flachland lebt. Ich könnte mir diese Winterschutzhülle auch deutlich leichter und aerodynamischer um das Hi-Trike zimmern, aber das Sicherheitsbedürfnis ist stärker, also noch 5min mehr aus der Pendelstrecke herauszuholen.
... nach dem xten "Aua" reicht es uns allen dann doch irgendwann:oops::rolleyes::p
Quadrovello habe ich ja schon mal probegesessen ...habe ich aber das alte Problem. Zu klein. Straße vor mir sehe knapp an der Rechweitengrenze selbst guter Lampen. Ich kann das fahren. Spaß ist aber anders ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Reinhard hat es wohl schon auf den Punkt gebracht. Wenn das VM für Dich zu gefährlich scheint, liegt es wohl an der unangepassten Fahrweise.
... Luschen gewinnen halt keine Rennen ... um es nochmal auf den Punkt zu bringen
Duck und Weg

Ich wünsche mir eher sowas fürs Alter
Mike Burrows in Leer.jpg
 
nach dem xten "Aua"

Naja, eigentlich hatte ich in meinen Liegeradjahren noch gar nicht so viele Aua. Umfallen mit dem Hi-Liner im Stand - ja, öfter. Mein Trike-Abflug auf der Radrennbahn 2015 in Amsterdam - das war großes Aua auf dem holzgeschliffenen Rücken. Aber sonst...

... ist also wirklich hypothetische Vorsorge aus dem Lernen vom Aua anderer (also Danke für deinen Einsatz (y) )... und natürlich der durchaus vorhandenen Erfahrung, wo die Grenzbereiche meiner Bikes, Trikes und Quads jeweils beginnen (wobei übrigens erst das Quad mein UP-Kontroll-Level übertrifft)
 
Hallo Jörg,
mir scheint, dass Dein Rücklicht von schräg rechts hinten kaum zu sehen ist, weil es durch das Scheibenrad perfekt abgeschirmt wird.
Hast Du während der Fahrt noch ein weiteres Licht (z. B. am Helm), welches Dich auch in die Richtung sichtbarer macht?
Knog Blinder im Zufalls Strob Modus - wer das nicht sieht hat gar nicht hingeschaut.
Früher hab ich das abgelehnt ... aber die letzten Jahre überwiegend allein im Dunkeln habe ich gemerkt, dass man mich mit deutlich größerem Respektabstand überholt, wenn ich so eine blinkende Photonenschleuder nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir eher sowas fürs Alter
Anhang anzeigen 227488
Ein Zweirad?

Mike baut und fährt wahrscheinlich Räder so lange er lebt.
mike-burrows-radavist-60-scaled.jpg
 
klar geht das theoretisch auch mit nem Hollandrad ...
:cool:Was willste denn mit dem M5 CHR? :p
aber die letzten Jahre überwiegend allein im Dunkeln habe ich gemerkt, dass man mich mit deutlich größerem Respektabstand überholt, wenn ich
Klar. Die haben Angst ein Loch ins Blechle gebrannt zu bekommen, wenn jemand den Roten Riesen von Alpha Centauri, Spektraklasse L am Rad spazieren fährt.
Mit der Lupine läufst Du auch Gefahr, eine verfrühte Apfelblüte auszulösen;)
Wir sollten mal einen Lampentest starten.
Mir ist übrigens die größte Rücksichtnahme zuteil geworden, als ich zwischenzeitlich mit Krücken Unterarmgestützen am Trike unterwegs war.

Gruß
Christoph
 
Ich schenk Dir mal‘n „h“. Oder möchtest Du lieber ein „t“ gegen ein „ch“ tauschen?
Doktor-auchFreundvonrotemLichtgewitter-hh
 
Hallo Jörg,

mir gefällt es, mit welcher Gelassenheit Du Dich selber betrachtest und daraus die für Dich richtigen Handlungsweisen ableitest.
Wenn Du weißt, daß Du nicht zurückhaltender fahren wirst, und deshalb z. B. lieber Trike als VM fährst, finde ich das absolut bewundernswert und richtig, zumal Du ja explizit niemandem empfiehlst, es Dir nachzumachen, oder, um es etwas härter auszudrücken, sehr betonst, daß Deine Entscheidungen/Dein Verhalten gerade nicht von anderen nachgeahmt werden sollte.
Damit hebst Du Dich für wohltuend von vielen anderen (auch hier im Forum) ab, die eher den Standpunkt vertreten, ihre Entscheidung müßte für alles und jeden die richtige sein (ich denke z. B. an manche Diskussionen zum Thema Delta/Tadpole).

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Opagefährt und ganz viele Unfall- und auafreie km - schade, daß es sich für mich nicht lohnt, Dich als Händler/Werkstatt zu besuchen. (Zum Glück ist Traumvelo in akzeptabler Distanz, wenn auch - für mich - eher zu weit weg, um dort mit dem Radl vorbeizufahren.)

Beste Grüße,
wolf (der eher nach dem Motto lebt "Sport ist Mord - und Breitensport ist Massemord", und dessen Grasshopper auch ein Opagefährt ist)
 
Zum Glück ist Traumvelo in akzeptabler Distanz,

Danke!
Ich habe sicher meine Standpunkt, aber missionieren will ich eigentlich nicht ... auch wenn es vielleicht für manchen so aussieht ... ich sehe es bestenfalls als Vorschlag.
Grüß mir Andreas von Traumvelo wenn mal vorbeikommst ... dieses Jahr gab ja leider keine Fortbildung auf der man mal kurz quatschen konnte
 
@eisenherz ... ich habe da noch eine Frage: Du hast an Deinem Tiller Lenkerend-Bremshebel gebaut, wenn ich das richtig gesehen habe. Bekommst Du die Bremsen damit bis zur Blockade?
 
@eisenherz dann muss ich meine Frage doch noch präzisieren. Wie viel Weg hat der Bremshebel zurückgelegt, bis die Vorderreifen blockieren... etwa die Hälfte? mehr oder weniger? Und zu guter Letzt: um welches SRAM Bremsenmodell handelt es sich?

Vielen Dank.
 
Hallo!
Trommelbremse sind immer etwas "weich" ich kann den Hebel durchziehen, hab aber noch nie drauf geachtet wann es blockiert ... Hauptsache ich komm zum gut Stehen ... mit ner hydraulischen XT hat das aber nix zu tun ... dafür hätte die Probens auch nicht genug Gummi ... die 406er Varianten sind sowieso ziemliche Mimosen

Ein HP Moped fühlt sich ingesamt komplett anders an ... ein bisschen wie LandRoverDefender gegen filigranen Italiener ... der lieb gehabt werden will:X3: ... hat beides seinen Reiz ... aber definitiv andere Zielgruppe

Ausstattung hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad beim Thema sind:
  • allgemein kriegt man mit Tria-Hebeln den geringsten Druck auf die Trommeln - soviel ist klar.
  • Mit den von mir bevorzugten BL550 ist das schon deutlich griffiger (sobald die Backen ordentlich eingeschliffen und eingestellt sind).
  • Bei den Velomobilen wird zumeist der Eigenbau-Tiller genutzt, mit dem ich keine Erfahrung hab.
  • Gibt es sonst noch Erfahrungen, welche marktgängigen (mechanischen) Hebel besonders gut die Griffkraft für die Trommeln verwerten?
VG Steffen
 
Gibt es sonst noch Erfahrungen, welche marktgängigen (mechanischen) Hebel besonders gut die Griffkraft für die Trommeln verwerten?
Die originalen SA Bremshebel (sehr hässlich!), Hong-Kong-Pfui Bremshebel mit e-Kontakten und die einstellbaren Avid Speed Dial Bremshebel, zb.

Bei Panzer-/Unterlenker mit getrennten Bremshebeln ist die Bremskraft aber in der Regel kein Problem. Da bekomm ich auch 24" und 26" Räder mit 90mm Trommeln und "ungeeigneten" Bremshebeln sicher zum blockieren.
 
Zurück
Oben Unten