Abwägung Tuningmaßnahmen Alleweder 6

Ich schließe mich an... Reifenwechsel am Carla Cargo Klon brachte bergab einen Gewinn von 30 auf 40... (Duranos, ich weiß nichts über deren Pannenschutz, die Nutraks kommen an den zweiten)

Fahrradschläuchen
oder Theraband, zwei Streifen pro Fußloch längs, leicht überlappend, dann bekommst Du die Füße für Feuerstein noch durch. Mit Klemmschiene anpoppen oder schrauben.

Gute Fahrt mit der alten Dame,
Gruß Krischan
 
Wegen der weg fallenden Belüftung durch Schließen der Fußlöcher frage ich nach Lufteinlass im Staupunkt. Loch sägen, Ring zur Verstärkung einkleben (und/oder nieten), fertig? (Plus einen Auslass im Heck) Wie viel Vorteil macht bei diesem Fahrzeug wohl der Deckel - tut es weh, ohne den zu fahren? :ROFLMAO: Mit dem Motor-Akku könnte ich ganz einfach noch ein paar gute Lüfter auf den Körper pusten lassen.
Fahr doch erst mal, bevor du alles umbaust.
Das Alleweder ist ein verkleidetes Hollandrad und kein Rennrad.
Die Entwickler des A6 (und des A2, A3, A4, A5), Leo Fisscher und Dietrich Lohmeyer, haben ein Alltag-VM weiter entwickelt und wollten damit keine Rekorde fahren.
Dafür war das A6 nie gedacht.
Es macht am meisten Spass wenn man es im Sommer offen fährt und wenn ein Schauer kommt macht man die Plane drauf.

Was du vor hast wird dich nur frustrieren.
Zum Schluss hast du ein verbasteltes VM.
Vergiss beim A6 was Christoff geschrieben hat.
Mikroverwirbelungen an den Druckknöpfen ... hast du die 0,03km/h die das bei 30km/h bringt schon bemerkt?
;)

Den Staupunkt würde ich mir mal genau anschauen, da ist der Mast angeschraubt.
Lass das A6 wie es ist und sei froh das du ein funtionierendes VM hast wenn der Milan mal wieder repariert werden muss.
Das ist ein Käfer und kein Porsche.
Am Milan wirst du Verbesserungen sofort merken aber nicht am A6, das fährt einfach.
;)

Gruß Jörg
 
viel wichtiger als Fusslöcher, Staupunktlüftungen, Radkappen, Druckknöpfe ist aber doch das Heck..
da entsteht ne grosse Wirbelschleppe, die dich voll ausbremst.
Bild 2020-03-31 um 08.47.21.jpg
(Der Rest ist höchstens noch Feintuning).
 
@beate @Krischan Habt ihr euch das Bild von der Unterseite angeguckt? Der hat nicht zwei kleine Fußschlitze, sondern mindestens ½m² Loch :rolleyes: (Manche haben kleinere Einstiegslöcher o_O)

@JKL Dein "fahr erstmal" kannst du dir bitte imnernoch gerne klemmen. :whistle:
Aber wenn du und @fan-dan sagt, dass ich mit zumutbaren Mitteln keine merklichen Verbesserungen kriege, dann ist das genau die Antwort auf meine Fragen. ;)

Wie gesagt habe ich keine Erwartungen, die Geschwindigkeit und Effizienz des Milans zu erreichen, deswegen gibt's den Milan zu zusätzlich, aber ich will halt auch nichts verschenken und kann die Wirksamkeit verschiedener Maßnahmen nicht selbst einschätzen.

(Beim Faltrad habe ich mir auch Lenker mit viel Erhöhung besorgt und den emgedreht, um tiefer zu kommen und bin mit dem Ergebnis vor allem bei Gegenwind so zufrieden, dass ich mal einen Rennlenker probieren will (y))
 
Volk1-500x292.jpg


:giggle:
 
@Ich Weil der so alt ist und durchaus ein recht anderes Modell beschreibt, hatte ich mir den bisher gespart, aber dann geb' ich mir den mal.
 
@beate @Krischan Habt ihr euch das Bild von der Unterseite angeguckt? Der hat nicht zwei kleine Fußschlitze, sondern mindestens ½m² Loch :rolleyes: (Manche haben kleinere Einstiegslöcher o_O)
Das ist bei meinem GoOne genauso. Gestern hatte ich sogar die Idee, den Steg dazwischen herauszunehmen (wiedereinsetzbar! er trägt nicht - und nein, entschieden ist da noch nichts), um für vorne eine Wartungsluke zu erhalten. Und dann will ich natürlich auch mit der Tüftischen Lösung experimentieren. Die könnte man in dem Fall sogar von innen einsetzen.

Die Löcher müssen übrigens so groß sein, damit sie für den gesamten Einstellbereich des Tretlagerschlittens passen.

Für mich ist das ein iterativer Prozess: offensichtliche Defekte beheben - bei meinem Rad vor allem den Antrieb betreffend. Dann fahren: da merkt man erst, wo der Schuh wirklich drückt. Offensichtliche Verbesserungen durchführen: Reifen. Spur prüfen und optimieren - Rolltests. Dann weitersehen - und dann merkst Du schon, was sich ergibt und was nicht. Möglichst wenig in die Substanz eingreifen - Du willst Das Teil ja grundsätzlich auch wieder verkaufen können.

Vor allem: sowohl Dein Rad als auch meines sind eigentlich ideal, um mit 25 plus zugestandener Toleranz mit oder auch ohne E-Antrieb als Cabrio durch die Landschaft zu cruisen (und wenn der Gesetzgeber nicht so engstirnig wäre, mit 30-33, was ja leider illegal ist und daher ausscheidet)
 
Jetzt muss ich mich als ehemaliger AW6 Fahrer auch mal einschalten. Ich bin auch mit ausgeschaltetem Motor oft über 30 km/h unterwegs gewesen und hatte mit und ohne Motor meist den gleichen Schnitt. Ich würde mich auf die Lager und Kettenrollen konzentrieren, eventuelle nicht ersetzte Kettenrohre mal durchputzen.
Die riesige Fußöffnung habe ich als Wartungsöffnung immer sehr geschätzt. Die paar Tage Winter habe ich Goretex-Socken getragen, ansonsten habe ich nicht gefroren (lange Merino Unterhose unter einer Turnhose und langes Merino Shirt bei Minusgraden). Im Gegenteil, ich vermisse die Durchlüftung sehr, beim QV brauch ich nur ans Pedalieren zu denken, dann läuft mir schon die Brühe.
Ich hab ans AW6 vorne mal 28er Reifen drangemacht. Sieht echt sch***e aus. Da würde ich 40er draufziehen. Die Maxxis Drop The Hammer laufen ganz gut, es setzen sich aber gern Steinchen ins Profil und drücken sich mit der Zeit durch.
Ich bin immer Shreddas gefahren, Gott hab sie selig. Um beim Pendeln bei einem Platten nicht das Hinterrad mit Rohloff ausbauen zu müssen, hab ich als Ersatz immer einen Zwei-Enden-Schlauch (Gaadi) genutzt. Hab ich aber nur einmal gebraucht.

Just my 2 cents
Toni

p.s.: Ich fahre die Nutraks das ganze Jahr und bin zufrieden, auch bei Nässe.
 
@Ich Quatsch, hatte den Thread doch größtenteils gelesen. Als es dann eine Weile um Schaltungen ging, habe ich abgebrochen. In meinem Kopf spuken jetzt schon erste Ideen für Hosen, die trotzdem guten Zugriff auf die Räder zulassen. Die verlinkten Wiki-Seiten muss ich noch lesen.


Wartungsluke zu erhalten
Oh! Gut, dass du's erwähnst! Wenn ich unten zu mache, dann also nur mit Klett oder gebunden oder was anderes, was man häufiger auf und zu machen kann.

Die Löcher müssen übrigens so groß sein, damit sie für den gesamten Einstellbereich des Tretlagerschlittens passen.
Ich teste das nochmal, aber ich glaube echt, dass ich mit den Versen keine Probleme habe, wenn es unten ohne Hubbel zu ist. (Spätestens wenn ich kürzere Kurbeln einbaue)

Dann fahren: da merkt man erst, wo der Schuh wirklich drückt.
Ganz einfach: Überall. Ich will immer schneller geradeaus, schneller um die Kurve und schneller bergauf. Es braucht aber Jahre und viele Experimente (also verschwendete Materialien), um die Erfahrung an zu sammeln, welche Maßnahmen bei welchem Gefährt wie viel Effekt haben. Also hoffte ich auf ein paar erfahrene Einschätzungen wie
"Teure Laufräder sind leichter, aber zum Gesamtgewicht merkst du den unterschied nicht"
"Weniger Rollwiderstand wird ganz schnell vom Luftwiderstand aufgefressen, für weniger Pannensicherheit kriegst du kaum mehr Geschwindigkeit, aber bei gleicher Geschwindigkeit wird es etwas einfacher."
"Carbon-Radscheiben gegen Stoff-Radscheiben merkst du nicht. Radkästen schließen bringt merklich was, ist aber mehr Arbeit und man kommt nicht mehr so leicht an die Räder"
"20 kleine Bohrlöcher und Druckknöpfe sind nicht messbar."

auch wieder verkaufen können.
Das ist für mich echt nachrangig. Tue mich beim Verkaufen eh sehr schwer und plane es lieber nicht ein.

Im Test ohne Abriegelung bin ich auch gut auf 50km/h gekommen. - Vielleicht muss ich mir aber doch mal schnell eine Programmierschnittstelle besorgen, weil der Motor auch zu viel Leistung haben könnte. :unsure: - Aber gute 30 bin ich ja schon mit alten Lagern ohne Motor gefahren. :D
Jaja, sowas wie 50-100W oder 30-50% der eigenen Leistung dürfte man gerne bei jeder Geschwindigkeit erlauben ;)


auf die Lager und Kettenrollen konzentrieren
Jupp, die Sachen sind ja auch schon bestellt.

ansonsten habe ich nicht gefroren
Ans Frieren dachte ich dabei auch nicht, nur an eventuellen Luftwiderstand. o_O:ROFLMAO:

Steinchen ins Profil und drücken sich mit der Zeit durch
Oh, das ist echt mal ein Argument gegen Profil...

Um beim Pendeln bei einem Platten nicht das Hinterrad mit Rohloff ausbauen zu müssen
Die Speedhub findest du dabei lästiger als ein Schaltwerk? Gibt es da verschiedene Versionen? Achsmutter links und rechts lösen und Schaltbox per Rändelschraube mit den Fingern losdrehen.
 
Falls Reifen noch Thema sind - ich empfand die Tryker als wesentlich leichter laufend als 50mm BAs und vom Pannenschutz ungefähr vergleichbar.
 
Das ist der für Anhänger gebaute? Verträgt der Räder mit Sturz oder eher senkrechte? (Und was war BA? Habe die Abkürzungen nicht drauf...)
 
Ah, ich verwechselte es mit "Tracer". "Tryker" wird nicht mehr hergestellt. Warum benutzt du sie nicht? Kannst du sagen, was das kosten würde? Ich mache mir weiter Sorgen wegen des Sturzes. ("Camber". The Wheels are leaning in, not standing straight.)
 
3° Sturz nimmt dir kein Reifen krumm,
aber dreh ihn nach 5000km dann mal um!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich verwechselte es mit "Tracer". "Tryker" wird nicht mehr hergestellt. Warum benutzt du sie nicht? Kannst du sagen, was das kosten würde? Ich mache mir weiter Sorgen wegen des Sturzes. ("Camber". The Wheels are leaning in, not standing straight.)

They did try making an e-bike 25 km/h version last year but I guess they didn't sell enough.

I don't use them because the roads here are not friendly to tyres inflated to over 5 bar on an un-suspended trike. I thought about trying them with a fat fast rear tyre but I am addicted to the comfort and handling of 47-406 to 54-406 tyres now.

The postage to Germany is 12,55€
 
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