@Ich Quatsch, hatte den Thread doch größtenteils gelesen. Als es dann eine Weile um Schaltungen ging, habe ich abgebrochen. In meinem Kopf spuken jetzt schon erste Ideen für Hosen, die trotzdem guten Zugriff auf die Räder zulassen. Die verlinkten Wiki-Seiten muss ich noch lesen.
Oh! Gut, dass du's erwähnst! Wenn ich unten zu mache, dann also nur mit Klett oder gebunden oder was anderes, was man häufiger auf und zu machen kann.
Die Löcher müssen übrigens so groß sein, damit sie für den gesamten Einstellbereich des Tretlagerschlittens passen.
Ich teste das nochmal, aber ich glaube echt, dass ich mit den Versen keine Probleme habe, wenn es unten ohne Hubbel zu ist. (Spätestens wenn ich kürzere Kurbeln einbaue)
Dann fahren: da merkt man erst, wo der Schuh wirklich drückt.
Ganz einfach: Überall. Ich will immer schneller geradeaus, schneller um die Kurve und schneller bergauf. Es braucht aber Jahre und viele Experimente (also verschwendete Materialien), um die Erfahrung an zu sammeln, welche Maßnahmen bei welchem Gefährt wie viel Effekt haben. Also hoffte ich auf ein paar erfahrene Einschätzungen wie
"Teure Laufräder sind leichter, aber zum Gesamtgewicht merkst du den unterschied nicht"
"Weniger Rollwiderstand wird ganz schnell vom Luftwiderstand aufgefressen, für weniger Pannensicherheit kriegst du kaum mehr Geschwindigkeit, aber bei gleicher Geschwindigkeit wird es etwas einfacher."
"Carbon-Radscheiben gegen Stoff-Radscheiben merkst du nicht. Radkästen schließen bringt merklich was, ist aber mehr Arbeit und man kommt nicht mehr so leicht an die Räder"
"20 kleine Bohrlöcher und Druckknöpfe sind nicht messbar."
auch wieder verkaufen können.
Das ist für mich echt nachrangig. Tue mich beim Verkaufen eh sehr schwer und plane es lieber nicht ein.
Im Test ohne Abriegelung bin ich auch gut auf 50km/h gekommen. - Vielleicht muss ich mir aber doch mal schnell eine Programmierschnittstelle besorgen, weil der Motor auch zu viel Leistung haben könnte.
- Aber gute 30 bin ich ja schon mit alten Lagern ohne Motor gefahren.
Jaja, sowas wie 50-100W oder 30-50% der eigenen Leistung dürfte man gerne bei jeder Geschwindigkeit erlauben
auf die Lager und Kettenrollen konzentrieren
Jupp, die Sachen sind ja auch schon bestellt.
ansonsten habe ich nicht gefroren
Ans Frieren dachte ich dabei auch nicht, nur an eventuellen Luftwiderstand.
Steinchen ins Profil und drücken sich mit der Zeit durch
Oh, das ist echt mal ein Argument gegen Profil...
Um beim Pendeln bei einem Platten nicht das Hinterrad mit Rohloff ausbauen zu müssen
Die Speedhub findest du dabei lästiger als ein Schaltwerk? Gibt es da verschiedene Versionen? Achsmutter links und rechts lösen und Schaltbox per Rändelschraube mit den Fingern losdrehen.