Abwägung Tuningmaßnahmen Alleweder 6

Einschätzungen wie
"Teure Laufräder sind leichter, aber zum Gesamtgewicht merkst du den unterschied nicht"
"Weniger Rollwiderstand wird ganz schnell vom Luftwiderstand aufgefressen, für weniger Pannensicherheit kriegst du kaum mehr Geschwindigkeit, aber bei gleicher Geschwindigkeit wird es etwas einfacher."
"Carbon-Radscheiben gegen Stoff-Radscheiben merkst du nicht. Radkästen schließen bringt merklich was, ist aber mehr Arbeit und man kommt nicht mehr so leicht an die Räder"
"20 kleine Bohrlöcher und Druckknöpfe sind nicht messbar."
1. Ja, 2. Ja, 3. Ja, 4. Nein, sind sie nicht mit vertretbarem Aufwand.
 
@AntoineH Weniger Rollwiderstand wird vom Luftwiderstand aufgefressen? - Versteh ich nicht. Ist gemeint, dass breitere Reifen zwar weniger Rollwiderstand haben, aber da sie breiter sind, auch mehr Luftwiderstand?
 
@AntoineH Weniger Rollwiderstand wird vom Luftwiderstand aufgefressen? - Versteh ich nicht. Ist gemeint, dass breitere Reifen zwar weniger Rollwiderstand haben, aber da sie breiter sind, auch mehr Luftwiderstand?
Das ist bei den Allewedergeschwindigkeiten egal, ausserdem stehen die Reifen nicht "im Wind".
Aber Stirnfläche des A6 ist verhältnissmäsig groß, so das der Luftwiderstand den Gewinn schnell wieder frist und man desshalb nicht viel schneller wird.

Bei gleicher Geschwindigkeit, wird mit guten Reifen weniger Kraft benötigt.

Gruß Jörg
 
Fürs Rennrad mag es ja gelten, dass ein schmaler Reifen schneller ist. Aber meine Erfahrungen von PO und Scorcher (28 und 44 mm) sagen mir: Zumindest beim Milan SL ist der geringere Rollwiderstand wichtiger. Das beste an breiten Reifen ist, dass man Unterschiede in der Fahrbahnoberfläche viel weniger merkt.
Auch bei Solarfahrzeugen habe ich bisher nur breite Reifen gesehen. Und bei denen steht ja ordentlich was im Wind und deutlich über 60 fahren sie auch.
 
Weniger Rollwiderstand wird vom Luftwiderstand aufgefressen? - Versteh ich nicht.
Das Alleweder an sjch scheint einen recht hihen Luftwiderstand zu haben. Wenn ich jetzt beim Rollwiderstand einspare, werde ich etwas schneller, aber da der Luftwiderstand exponentiell wächst, ist die "zusätzliche Energie" schnell verbraucht. Wenn man die Geschwindigkeit bei behält, bleibt der Luftwiderstand dagegen gleich und man kann den Geringeren Aufwand eher spüren, als man die zusätzliche Geschwindigkeit gespürt hätte.

@anotherkiwi That's low enough to give it a try or use it as spare. Let's get this into direct messages.
 
Wenn ich jetzt beim Rollwiderstand einspare, werde ich etwas schneller, aber da der Luftwiderstand exponentiell wächst, ist die "zusätzliche Energie" schnell verbraucht. Wenn man die Geschwindigkeit bei behält, bleibt der Luftwiderstand dagegen gleich und man kann den Geringeren Aufwand eher spüren, als man die zusätzliche Geschwindigkeit gespürt hätte.
Irgendwie versteh ich das nicht: Der Rollwiderstand hat doch erstmal nix mit dem Luftwiderstand zu tun. Gleich breiter Reifen, aber andere Gummimischung = geringerer Rollwi; gleicher Luftwi, d.h. gleiche Geschwindigkeit mit weniger Energie oder gleiche Energie mit mehr Geschwindigkeit.
Wenn ich jetzt einen breiteren Reifen nehme, dann hat der vielleicht auch einen geringeren Rollwi, aber auch einen höheren Luftwi. Da muss man dann schauen, was in den Geschwindigkeiten, die man gewöhnlich fährt, überwiegt. Wie gesagt: für mich ist ein breiter Scorcher bei warmen Temperaturen im Vorteil. Bei 0°C hab ich diesen Winter viel Watt für 50 gebraucht, kann nicht ausschließen, dass es an der Breite der Reifen lag, aber es gibt auch 100 andere mögliche Ursachen.
Vielleicht bestelltst Du Dir einfach 2 - 3 verschiedene Reifensätze, ersinnst einen Test und schreibst die Ergebnisse hier ins Forum. Die Reifen, die nicht so gut laufen kannst Du ja später mit dem Alleweder auffahren, die guten machst Du an den Milan.
Weil Luwi eben so bedeutsam ist, würde ich versuchen, ob ich mich nicht doch mit Jensens Bastelanleitung anfreunden kann. Er schrieb ja was von 4 km/h + je Seite, also 8 km/h.
 
Der Rollwiderstand hat doch erstmal nix mit dem Luftwiderstand zu tun.
Das ist richtig und bei einem VM wird man den Luftwiderstand des Reifen eh nicht merken.
Der Unterschied ist die Stirnfläche.
Beim A6 sind die 10 - 20 Watt vom Reifen schnell vom Luftwiderstand der Karosse "verbraucht".
Weil Luwi eben so bedeutsam ist, würde ich versuchen, ob ich mich nicht doch mit Jensens Bastelanleitung anfreunden kann. Er schrieb ja was von 4 km/h + je Seite, also 8 km/h.
Bei welchem Fz?

Gruß Jörg
 
das Heck ist zwar schmal, aber eben nur oben, unten ist das ein 'breites Fahrzeug' mit ner Menge von Formen, die m.E. Wirbelschleppen induzieren. Das mehr Aero zu machen ist nicht trivial, eine Leiba Heckverkleidung wird kaum passen. Und die eher grosse Stirnfläche bleibt eh.
Bild 2020-04-01 um 14.38.09.jpg
 
Lots of straight lines

index.php
 
You might also consider filling the wheel houses as far as possible. See below. And You can reduce the outer opening of especially the upper and front part of the openings.

ike this:
DSCF2404.jpg
 
Njaah... Sowas wie die Schaumstoff-Hosen von Jens sind noch benkbar aber so richtige plastische Chirurgie muss ich mir dann nicht geben :D (wird sonst auch ordentlich schwerer ;))
 
Zurück
Oben Unten