Abwägung Tuningmaßnahmen Alleweder 6

Ich habe ja nichtmal eine Schnittstelle, mit der ich das machen könnte und eh andere Sachen um die Ohren. :LOL: Es läd einfach zum Nachdenken ein, wenn man mit 20km/h 250W kriegen darf, aber mit 30 km/h nicht mal 5W :cry: Gedankenexperimente ;)

Nagut alle zusammen. Ich lasse die Räder wohl erstmal bis auf die Lager in Ruhe. Neue Reifen gibt's dann, wenn diese abgenutzt sind. Gab's zu den Lagern noch eine Empfehlung oder die verlinkten?
Fußloch muss ich dann danach schauen, ob ich das irgendwie hinkriege, mit der Krümmung.
Die Druckknöpfe für die Plane habe ich schon ab, wenn Peter die plane wiederfindet, kann ich sie ja wieder anschrauben, also lasse ich die Löcher offen.
Die Spiegel werde ich wohl wie empfohlen kaufen, mit der Befestigung mal schauen.
Ach und ja @seemann11 , die Kopföffnung des Deckels haut mir auch manchmal sehr unangenehm auf die Ohren. (Sitze recht flach.) Da will ich auch mal nach einem Kanrtenprofil suchen, das wie ein T dann eine deutlich breitere Kante herstellt, als das aktuelle U-Profil. Außerdem Armstützen, damit ich Seitwärts-Bewegungen aufnehmen und mich mitbewegen kann. Kopflehne brauche ich auch noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußloch muss ich dann danach schauen, ob ich das irgendwie hinkriege, mit der Krümmung.

Würde ich gar nicht machen, verkleinere einfach das große Loch auf das nötigste.

Da will ich auch mal nach einem Kanrtenprofil suchen, das wie ein T dann eine deutlich breitere Kante herstellt, als das aktuelle U-Profil. Außerdem Armstützen, damit ich Seitwärts-Bewegungen aufnehmen und mich mitbewegen kann. Kopflehne brauche ich auch noch.

Kopfstütze gibt es bei Akkurad (ich glaube auch bei Alligt) zu kaufen.

Im Bootsbereich wurden für GFK Kanten früher solche Profile (mit Metallinlet) verwendet: (Gibt es natürlich auch in schwarz)

1585503208480.png
Quelle: Amazon Eutras Kantenschutz 5,32 EUR/Meter
 
Ach und ja @seemann11 , die Kopföffnung des Deckels haut mir auch manchmal sehr unangenehm auf die Ohren. (Sitze recht flach.) Da will ich auch mal nach einem Kanrtenprofil suchen, das wie ein T dann eine deutlich breitere Kante herstellt, als das aktuelle U-Profil. Außerdem Armstützen, damit ich Seitwärts-Bewegungen aufnehmen und mich mitbewegen kann. Kopflehne brauche ich auch noch. ;)

More weight being added :rolleyes: :p:giggle:
 
@see U-Profil ist ja schon drauf. Da muss aber noch mehr gehen. :cautious: Zumindest wo die Ohren sitzen. :unsure:
@anotherkiwi Well, it's not an After Seven, is ist? :p
 
Tuning ist ein Wort, das Erwartungen an tolle Steigerung weckt. Vieles wird eher Wartung sein, oder du bastelst einfach gern. Früher gabs tolle Citroën 2CV und frisierte Fiat 500: Die waren nicht schnell, aber super, also relativ super zumindest.
 
"Optimierung" hätte ich vielleicht sagen können. Naja, nach Wartung war nicht die Frage. Neue Umlenkrollen und Radlager hätte ich eh besorgt, die Fragen waren dann, ob ich dabei auch gleich noch irgendwo was hätte sinnvoll verbessern können. Hätte ja auch die Laufräder mit Aerospeichen, Kühltürmen und Pro One TLE Reifen kaufen können. Wären besser gewesen (Naja, die Kühltürme schwerer :LOL:), aber beim A6 wohl eher unnütz. Und Sowas wie das Schließen des Fußloches ist auch eher keine Wartung.

Und sowas wie "Citroën 2CV" oder "Fiat 500" kannste sagen oder nicht, da verstehe ich nur, dass du von Autos redest. (Wobei das erste genau so gut ein Roller oder irgendwas anderes sein könnte.)
 
@fan-dan Das Bremsen übernimmt dann ja die Aerodynamik ;) Falls ich irgendwann mal vorhaben sollte, durch's Bergige zu fahren, könntenich inmernich schauen, welches Velomobil ich nehme und ob ich dafür Räder mit besserer Kühlung besorge. Dem Milan würde ich auch eher die "Highend" gönnen :unsure:

@seemann11 Dann jst dein Name nicjt gabz grundlos gewählt, was? ;) Ja, die Wege am Kanal sind aber keider nur streckenweise für Mehrspurer geeignet, da geht's mit dem Flux lang. Muss ich auch endlich mal, habe die Strecke noch garnicht groß testgefahren, seit ich den Kurzlieger habe. Aber für Schnee auf engen Sand-Trails habe ich nicht die richtigen Reifen, glaube ich :LOL:
 
Mimimi :p

Joa, ich schaue dann wohl mal noch für die Lebensdauer der aktuellen Reifen noch, welchen Querschnitt ich danach nehme viel Mehr als 1,75" geht dann ja eh nicht :barefoot:
 
Das war die Sorte Autos, von denen man mindestes ein weiteres als Ersatzteillager im Garten haben musste.
Also Vorgänger von den VM, deren Eigner ein zweites VM besitzen, damit sie morgens sicher eines benutzen können *duckundwech*

wolf (dessen Ente immer zuverlässig war)
 
@seemann11 Dann jst dein Name nicjt gabz grundlos gewählt, was? ;)

Nein, ich bin mit (Segel-) Booten aller Art, davon einiges im Eigenbau, aufgewachsen. :)
Daher fühle ich mich im GFK-VM so wohl, so eng wie ein Kayak, so schnell wie ein Laser...... und riechen tuts auch gleich
(gut, trifft auf das A6 jetzt nicht ganz zu) :)
 
Ich würd in erster Linie schnelle Reifen nehmen. Wenn Dir Geld egal ist, dann Pro One oder Scorcher; ansonsten Contact Speed.
Tubeless bin ich bisher immer mit NichtTubelessFelgen gefahren. Geht, kann aber bis es geht mehrere Stunden dauern, in denen man nicht weiß, ob es jemals gehen wird.
Alle Räder verkleiden und die Fußlöcher zu machen bringt sicher auch einiges an Speed. Kostet aber einiges an Arbeit und so schnell wie ein Milan wird es dann trotzdem nicht sein. Zudem wird es durch die geschlossenen Fußlöcher viel wärmer und feuchter werden.
 
Hmmh, weiß nicht, ob ich dünne Rennreifen ohne Tubeless fahren will. Mit Tube und Dichtmilch ist ja auch nicht der Knaller, oder? Auf Tubeless-Gefrickel mit nicht geeigneter Hardware verzichte ich. o_O Wie viel Unterschied ist denn da bei so einem eh schon langsameren Modell zu erwarten? :unsure: Wie gesagt: Geld ist da, aber verschwenden will ich es natürlich nicht. Und die vorhandenen Reifen auch nicht. Habe ja jetzt erstmal die Ersatzteile bestellt, die könnten Donnerstag verbaut werden und dann kann ich ja nochmal berichten, wie es dann so läuft, zum neuen Bewerten.
Falls ich neue Reifen drauf ziehe, wären die alten nur noch als Ersatz da.

In wie weit Räder verkleiden? Meinst jetzt keine Radscheiben, sondern Radkästen zu schließen? (Im Moment wie gesagt und zu sehen vorne Radscheiben aus Stoff und hinten aus Kunststoff.) Andere Radscheiben drauf wäre kein Problem, aber Radkästen verkleiden wäre mir vielleicht zu umständlich. Die offenen, erreichbaren Räder will ich bei diesem behalten, sonst hätte ich ein Quest nehmen können.

Wegen der weg fallenden Belüftung durch Schließen der Fußlöcher frage ich nach Lufteinlass im Staupunkt. Loch sägen, Ring zur Verstärkung einkleben (und/oder nieten), fertig? (Plus einen Auslass im Heck) Wie viel Vorteil macht bei diesem Fahrzeug wohl der Deckel - tut es weh, ohne den zu fahren? :ROFLMAO: Mit dem Motor-Akku könnte ich ganz einfach noch ein paar gute Lüfter auf den Körper pusten lassen.
 
Vorne würde ich vermutlich Contact Speed oder Nutraks verwenden. Letztere sind an meinem Scorpion; ich bin da ganz angetan. Sind halt Schönwetterreifen. Hinten tendentiell was etwas breiteres leicht laufendes. Vermutlich würde ich bei diesem Rad einfach mal einen Satz Contact Speed aufziehen und schauen, wie ich damit klarkomme. Oder 3 Nutraks. Die sollte man halt nur knapp ans nominelle Limit aufpumpen. Dann laufen sie trotzdem noch gut.

Zu den Radkästen:
Auch mit Hosen wird aus dem Teil kein DF ;-)
Aber schau doch mal durch den Mango-Faden - da gibts ein paar Anregungen zum Verbessern der Aerodynamik auch an den Radkästen. Mit einfachen Mitteln.

Bei den Fußlöchern: hast Du Dir mal Tüftis Lösungen angeschaut - mit alten Fahrradschläuchen zugeklebt, Schlitz in der Mitte, sodaß man mit den Füßen trotzdem durchkommt.
 
Zurück
Oben Unten