Abwägung Tuningmaßnahmen Alleweder 6

So, Lieferung ist heute gekommen. Viel Zeit hatte ich nach der Arbeit nicht, aber wenigstens die lager ins Rad wollte isch schonmal einsetzen. Irgendwo hatte ich gelesen, zum Installieren der neuen Lager könnte man die alten drauf legen und dann mit dem Hammer reintreiben. Kurzfassung: Ich bestelle dann nochmal Lager. hat jemand auf die Schnelle jemand Links zu Rohrstücken oder Unterlegscheiben im richtigen maß zur Hand? (Oder ich nehme von den alten Lagern eines außeinander und nutze beim nächsten Versuch nur den äuseren Ring)
 
now that gets into serious tuning work!
Hier noch was aus dem Mango-Faden - als Alternative zu den Hosen. Es geht darum, die Strömung von der vorderen Abrißkante über das Rad anstatt in den Radkasten hinein zu leiten. Geht (und gibt es) natürlich auch in schön. Quelle: https://www.velomobilforum.de/forum...es-rund-ums-velomobil-mango.31285/post-564943
index.php
 
Ja, genau. Prüfen, dass es eingefedert bei eingeschlagener Lenkung nicht schleift.
hat jemand auf die Schnelle jemand Links zu Rohrstücken oder Unterlegscheiben im richtigen maß zur Hand? (Oder ich nehme von den alten Lagern eines außeinander und nutze beim nächsten Versuch nur den äuseren Ring)
Fürs erste Stück zwei (Hart-) Holzplatten und ne Schraubzwinge geht nicht? Da sollte man kontrollierter arbeiten können als mit dem Hammer. Für letzte Stück könnte der natürlich trotzdem notwendig sein (Inlinerrollen hab ich schon mal auf den Schraubstock gelegt und die Backen so weit geöffnet, dass sie eine stabile Fläche bildeten - aber meistens reichten da die Finger)
 
Für Inliner habe ich ein "Skate Tool", ein T-Schlüssel, mit dessen Griff man Lager eindrücken und rausziehen kann. Einen Schraubstock habe ich in meinem Wohnzimmer leider nicht. (Bis zum Haus mit Werkstatt-Garage dauert es noch eine ganze Weile.)

Am einfachsten wären wohl Unterlegscheiben in der richtigen Größe, das sie nur außen aufliegen, eine Schraube und eine Mutter.
Mir fällt aber gerade auch ein, wen ich mal fragen könnte, ohne unnötigen menschlichen Kontakt in Kauf zu nehmen. :ROFLMAO:
 
Für Inliner habe ich ein "Skate Tool", ein T-Schlüssel, mit dessen Griff man Lager eindrücken und rausziehen kann. Einen Schraubstock habe ich in meinem Wohnzimmer leider nicht.

Ich nehme aus meinem Nusskasten die passende Nuss (bei mir 21er) und treibe das neue Lager unter zuhilfenahme eines Hammers
vorsichtig in die Nabe hinein. Is bei mir noch nie schiefgegangen.
 
Ja gut, Nuss müsste ich genau so besorgen, wie alles andere auch. :barefoot: Ist dann aber schonmal als Option vermerkt, danke.
 
Hallo Henri,

Was auch wirken konnte war die neue lager ins gefrierfach zu legen, und das laufrad ins warme wohnzimmer. Dann am nachsten morgen, in aller ruhe einsetzen. Kalte schrumft das lager und warme dehnt die nabe. Ich glaub ich hab fur die hintere lager, die grosser sind einen 1 1/8 ahead spacer genommen. Also ein bisschen kreativ rum kucken, ein rohrstuck, alte sattelstutze konnte zufallig ein passenden durchmesser haben.

Grusse, Jeroen
 
Wenn es einem schon nicht so gut geht und es kalt und windig ist, sollte man es manchmal einfach erstmal liegen lassen... Ein Bisschen was hat noch nicht geklappt. Muss noch was bestellen und Strom zum Velomobil oder das Velomobil zu Strom bringen.

Und mit einem der Spiegel, die ich eh ersetzen wollte, habe ich mir ein Loch in die Karosserie gebrochen. So viel zum Wiederverkaufswert. ;)

Hätte echt erst das Haus mit Werkstatt-Garage bauen und dann das Velomobil kaufen sollen. :rolleyes:
 
Tröste Dich, geht mir grad genauso. Das mit dem Spiegel ist sehr ärgerlich. Ist das Loch arg groß?
 
Ein Kreis von drei Zentimetern Durchmesser mit ein paar zusätzlichen Fransern. Erstmal kommt da wohl einfach Klebeband drüber und dann schaue ich, ob und wann ich das richtiger verschließe (wie hier schon beschrieben verspachteln) und/oder einen Aufkleber zum Abdecken drüber mache. :whistle:
Ach, das rausgebrochene Stück habe ich ja noch in der Spiegelbefestigung, das kann ich ja wenigstens wieder rein verspachteln :D

Naja. Gut, dass ich für diese Übungen erstmal das Alleweder habe und beim Milan dann hoffentlich etwas routinierter und sicherer vorgehen kann. :barefoot:
 
wieder rein verspachteln
ist ja o.k., aber vielleicht innen etwas Gewebe und Harz drüber laminieren, damit das hält? Den Spachtel knallt es dir nach drei Bodenwellen doch wieder raus, besonders, wenn ein Rückspiegel dran hängt. (Oder: Extra grosse Unterlegscheiben + Gummischeiben zwischen Schraube und Karosse)
 
Der Spiegel sollte ja eh weg. Aber ja, von unten stützen wäre sicher besser. Klingt aber nach noch mehr Arbeit, durch die ich es noch eher einfach garnicht mache :ROFLMAO: Naja, mal schauen, sollte die nachsten Tage nichts entscheiden, glaube ich.
 
Naja, irgendwie versorgen wirst Du die Stelle schon müssen, damit sie langfristig stabil ist.
 
So, mit stärkeren Magneten funktioniert der Geschwindigkeitssensor jetzt vernünftig und mit Programmierkabel habe ich die Leistung gedrosselt und das Daumengas abgeriegelt.* Jetzt kann ich endlich (legal) mit dem Ding fahren.
Allerdings war mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass das eine Federbein komplett unten bleibt und kaputt aussieht und das andere auch etwas komisch wirkt. Ich glaube, da versuche ich gar keine Wartung, sondern besorge neue. Bei Akkurad anfragen oder gibt es da Alternativ-Empfehlungen?

Mit dem Loch vom Spiegel kann mir ein Bekannter helfen, der hat Kanu-Erfahrung. Dann noch die neuen Spiegel besorgen und dran.
Spur war recht starke Nachspur, die habe ich etwas parralleler gestellt.
An der Kettenführung noch Bisschen einstellen, die klappert ein wenig dolle.
Aus Eigenverschulden ist die Bremse zu entlüften.
Vielleicht nochmal beim Sitz schauen. Der originale ist am Rücken etwas kurz und das Polster muss neu. Der Mesh-Sitz, der mitgegeben wurde, ist auch etwas kurz und kollidiert je nach Einstellung mit der aktuellen Position des Pedelec-Akkus.

Mit den Rädern warte ich mal, bis der Milan da ist. Dann schaue ich, ob dort Luft für Verbesserungen ist und kann die mitgelieferten Vorderräder vom Milan auf das Alleweder schrauben (Auf den Bremsendurchmesser habe ich geachtet.) und bräuchte nur die Rohloff auf eine neue Felge speichen lassen und könnte alles Tubeless mit schnelleren Reifen aufziehen.


*) Daumengas auf 6km/h einstellen ist garnicht vorgesehen, die Sortware erlaubte ab 15km/h oder vom Display vestimmen lassen, das bis 10km/h geht. Habe das gelöst, indem ich einstellte, ich hätte ein 30" Rad, statt der echten 20", die Unterstützungsabschaltung entsprechend auf 40km/h erhöhte und die Anzeige auf Meilen änderte. Jetzt stimmen intern die Zahlen nicht, aber die Wirkung ist richtig und die Zahlen auf dem Display stimmen auch, nur die Einheiten halt nicht. :LOL:
Am Liebsten hätte ich ja, dass das Daumengas die Tretunterstützung steuert, aber da müsste ich mir wohl was mit einem umfunktionierten Bremskontakt ausdenken.
 
Ich hab vor kurzen ein teilchen gekauft bei einen liegeradler. Im garten wurde dan die sammlung gezeigt unter anderen ein A6. Auch der mit unterstutzung auf 25 km/h weil er sonnst die brucke uber die bahn so langsam hoch kam.

Weil der grundkorper und die technik so grausam langsam ist, kommt mann hier mit geschwindigkeitstuning kaum weiter. Bei diesen ausgangsbasis wurde ich keine 200 euro spendieren um auf tubeless um zu schalten.

Grusse, Jeroen
 
Ich will auch nicht nur wegen der Geschwindigkeit tubeless, sondern wegen des Schutzes vor Schlauchwechsel bei Durchstichen. Aber schneller oder zumindest leichtgängiger als mit Marathon Plus wird es bestimmt noch werden oder? Und dann ist es noch Übung. Ich will am alten Alleweder gerne viel basteln und lernen, bevor der neue Milan kommt. ;)

Ich will auch gerne das Einspeichen lernen, dann könnte ich das Hinterrad eh selbst machen und nur die Felge und Reifen kaufen (und wahrscheinlich dazu passende Speichen.) Bei den Vorderrädern wäre dann zu schauen, ob ich am Milan ganz teure anbauen will oder für das Alleweder auch vorne nur die Felgen tausche.
Aber das möchte ich lieber erst machen, wenn ich ein zweites Velomobil habe, jetzt will ich mit diesem mal eine Weile fahren können. :LOL: (Oder ich kaufe jetzt schon die ganz teuren Räder, und tausche die dann später mit dem Milan. :whistle:)

P.S.: Wieder danke für das Feedback, nicht von meinen Widerworten abschrecken lassen. ;)
 
geht auch ohne tubeless Felgen. Es fehlt dann der Hump, der verhindern soll, dass der Reifen bei Luftverlust in die Felgenmitte springen würde. Ist ein Sicherheits Feature, das Schlauch Felgen halt nicht haben, weil das mit Schlauch nicht geht und damals noch nicht erfunden war.
 
Hmmh jaah… klingt mir irgendwie nnicht ganz geheuer und vielleicht aufwendig. Das eine Tubeless-Felgenband, das ich bisher in der Hand hatte ist auch so starr, dass es dank der Unebenheiten durch die Speichennippel bestimmt nicht abdichtet. Und wenn am Ende die Felge selbst an der Stoßkante, wo sie den Kreis schließt, nicht Dicht ist, ärgere ich mich sehr. Das klingt einfach alles nach großen Scherereien. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten