Pony4 - Quad-Serie mit hohem Sitz und Ladefreude

Das die Dinger funktional sicher klasse sind, keine Frage. Aber Schutzbleche können doch auch schön sein. Wenn ich das Ding bei ebay sehen würde, würde ich denken das es irgendwo in China zusammgeklatscht wurde. Kann man die Schutzbleche auf Alibaba bestellen (GFK können die ja)?

Ernsthaft, ich finde, dass passt optisch einfach nicht zusammen. Oder behauptet hier jemand, dass der geradlinige Stahlrahmen, Schutzblechen und Streamer harmonieren und ein stimmiges Design ergeben?
 
Das die Dinger funktional sicher klasse sind, keine Frage. Aber Schutzbleche können doch auch schön sein. Wenn ich das Ding bei ebay sehen würde, würde ich denken das es irgendwo in China zusammgeklatscht wurde. Kann man die Schutzbleche auf Alibaba bestellen (GFK können die ja)?

Ernsthaft, ich finde, dass passt optisch einfach nicht zusammen. Oder behauptet hier jemand, dass der geradlinige Stahlrahmen, Schutzblechen und Streamer harmonieren und ein stimmiges Design ergeben?
Ich bin ein Fan von -> form follows function <- und die Funktion eines Kotflügel erfüllt die von Velomo gewählten Form nun mal am besten.
Bei mir in der Gegend liegt viel Pferdescheisse auf den Straßen, da brauche ich einen funktionierenden Kotflügel und kein Schutzblech gegen Wasserspritzer. ;)

Gruß Jörg
 
Warum sollte das Pony nicht serienreif sein? Es gibt bei jedem Produkt über die Jahre Verbesserungen, aber das heißt nicht, das es nicht bereits sinnvoll ausentwickelt ist.
Und die Akkugröße ist dank bafang frei wählbar. Kann dir auch 20000wh einbauen, dann kannst du auch 1000km fahren...
Entschuldigung, da habe ich wohl meine Worte falsch gewählt - ich wollte das Pony auf gar keinen Fall abwerten, im Gegenteil mir gefällt das Konzept, auch wenn ich derzeit noch keinen Bedarf habe.
Und 1000 km komplett mit Unterstützung fahren will ich ja ganz sicher nicht. Aber es ist gut zu wissen, dass man bei Bafang die Akkukapazität ganz nach Bedarf anpassen kann.
 
@smö : Du meinst, du findest es hässlich, gibst aber keinerlei hinweise, wie du es gut finden würdest. Woher soll man dann wissen, woran man ist?
Die Schutzbleche hinten sind so breit, weil diese am gefederten Teil befestigt sind, aber die Hinterachse eine gefederte Starrachse ist. Somit braucht es etwas Platz, damit die Hinterachse "arbeiten" kann.
Wenn ich mir die ganzen Bilder HIER ansehe, fallen die Schutzbleche zudem null raus. Bei einer leeren Plattform, kann ich dir aber teilweise zustimmen, da sie da recht wuchtig wirken.
PS. ich bin eher der Freund von Funktion, als von "coolem Design". Mit letzterem muss ich mich schon oft genug rumschlagen, besonders an KFZ.
 
Zu den Schutzblechen: Die in Beitrag #333 finde ich stimmig und passend. Die aus Beitrag #334 erscheinen mir zwar funktionell, aber designmäßig noch mit Potential…
Welche findest Du denn so abschreckend?
 
Oder behauptet hier jemand, dass der geradlinige Stahlrahmen, Schutzblechen und Streamer harmonieren und ein stimmiges Design ergeben?
Es ist klar, dass ein filigraner Rahmen generell nicht mit voluminösen Anbauteilen harmoniert. Um das zu kitten gibt es 3 grundsätzliche Wege:
  • Einfach nutzen... Ästhetik ist zum großen Teil eine Frage der Gewöhnung und funktionellen Wertschätzung ;)
  • Baue statt 4 einzelnen Funktionsteilen eine noch voluminösere, zusammenhängende Radkastenlinie, damit das nicht mehr als Rahmen + Auswuchs, sondern als designte, integrale Karosse erscheint... nennt sich dann bspw. Quadvelo.
  • Reduziere die Funktionalität, in dem auch möglichst filigrane Schutzbleche dran kommen... da können wir mittlerweile weiterhelfen:
Pony4Flensburg.jpg

Ach so: Wer errät, wo das ist, der findet in Zukunft einen entfernten Anlaufpunkt, wo das Pony bekannt ist und gern betreut wird... ;)

PS: ... ach während ich schrieb gings weiter... und ja... an dem Grünen waren auch schon die normalen Bleche dran - gibt es regulär zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
alternative wäre eine befestigung an der achse so das ein konstanter abstand zum reifen entsteht. ds erfordert aber größere und teurere konstruktive elemente.........welchen tot will man?
 
Und erhöht deutlich die Lautstärke und verschlechtert die Federungseigenschaften, durch gestiegene Masse an der ungünstigsten Stelle...
Die Montage am Vorderrad muss an den Achsschenkel, da ein Radkasten, der auch noch den Lenkeinschlag verkraftet, riesig wird. Hinten kann man diesen eigentlichen Nachteil aber umgehen und den Spritzschutz am Fahrzeuggrundkörper anbringen.
 
Und erhöht deutlich die Lautstärke und verschlechtert die Federungseigenschaften, durch gestiegene Masse an der ungünstigsten Stelle...
...
Bei Lkw, besonders bei Zugmaschinen für Sattelaufliegern, ist die Befestigung des Kotflügels am Aufbau. Wenn so wenig Platz ist das starke Ausnutzung des Federwegs nötig wird drückt der Reifen den mittleren Teil (manchmal ist der gleich flexibel ausgeführt) nach oben.


Eine Tot stirb man: sieht möglicherweise besser aus macht möglicherweise mehr/andere Geräusche.


Im Velomobilbereich habe ich ähnliches gesehen wo sich jemand Hosen für sein Alleweder aus Isomatte gebaut hat die bei starkem Lenkeinschlag nachgeben konnte. Ja das gab Geräusche und gelegentlich mußte Material aufgeklebt werden wo der Verschleiß zu groß würde.


Gruß Heiko
 
Jedesmal wenn ich die Schutzbleche sehe (vor allem hinten) mach ich mir Gedanken über psychosomatischen Augenkrebs.

Die Schutzbleche hinten sehen tatsächlich richtig geil aus, wenn sie ganz tief montiert sind. Beißt sich dann aber leider mit der Federung.

Auf dem Foto oben kommen die aber tatsächlich besonders schlecht rüber, in Natura geht das optisch schon in Ordnung.
 
In ein paar Jahren bin ich vielleicht alt genug, um mir so ein Teil für unsere Radreisen zu kaufen: hinten eine wasserdichte, abnehmbare Kiste, genügend Akkukapazität für einen "schwierigen" Tag*), der Sitz höher als derzeit beim HiTrike, dazu die Nase als Wetterschutz (hatte ich schon mal und war Klasse, aber derzeit ohne!). Dazu ein Hänger, um auch mal große / schwere Teile vom Baumarkt zu holen - dann kann ich meinen Bulli verkaufen (der macht derzeit eh nur wenige Kilometer, meist Bewegungsfahrten, damit er nicht monatelang herumsteht). Und bis dahin ist das Pony wohl auch serienreif. Allerdings mag ich Henrys Lieblingsfarbe gar nicht :)

*) 200 km Reichweite mit dauerhafter 100 W Unterstützung bei süddeutscher Höhenentwicklung, z.B. die Strecke Konstanz - Stuttgart, siehe https://www.komoot.de/tour/373294869
Anhang anzeigen 289503

Den Hänger auch für Reisen nehmen. Viel Stauraum bedeutet guten Zugriff auf die Sachen was den Reiselkomfort deutlich erhöht. Dann noch ein Solarpanel drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Weida haben wir derweil den Montagebereich ein bissl reorganisiert. Im vorauseilenden, fordschen Serien-Gedanken scheint diese Saison auch jeder Kunde die Farbe schwarz auszuwählen. Und die Bafang-Rohloff-Kombi wird so zum Standard, dass die anderen Antriebsvarianten (Pinion, Kassette-ZG) eigentlich wegfallen können. Grund für den Pony-Erwerb sind bislang überwiegend Hunde und Reisen... wir harren noch, ob nicht einmal einer auch an die Kinder denken kann :D
Anhang anzeigen 289467

VG Steffen

Lustig. Was unterscheidet die beiden Montageplätze?
 
Zu den Schutzblechen: Die in Beitrag #333 finde ich stimmig und passend. Die aus Beitrag #334 erscheinen mir zwar funktionell, aber designmäßig noch mit Potential…
Welche findest Du denn so abschreckend?
Genau, die breiteren aus #334.

Auf dem Foto oben kommen die aber tatsächlich besonders schlecht rüber, in Natura geht das optisch schon in Ordnung.
Vielleicht ist es tatsächlich in Natura gefälliger und man müsste die nur besser fotografieren. Waren jetzt auch keine Pressefotos und auf der Website zeigt man das Pony natürlich fast immer ohne Schutzbleche, weil schicker. Sind das hier die gleichen fetten Schutzbleche?:

 
Zurück
Oben Unten