Pony4 - Quad-Serie mit hohem Sitz und Ladefreude

@smö : das sind die gleichen "fetten" Schutzbleche.

@Cars10 : Die Schutzbleche vorn und hinten sind eine Ableitung unserer, bzw. Rolands Schutzbleche. Sind deutlich breiter.
 
So hatte eine viel zu kurze viel zu heiße Nacht.
Aber hab mit den ganzen Faden gegönnt .
Also die stärkere HA gibt es dann stand 6/22 serienmäßig? Bzw diese Achse die auch im tutorial video gezeigt wird?
Wie ist es nun mit der gebremsten Achse? Sind das dann 1 oder 2 Scheiben und wird dann vorne gekoppelt?
Habt ihr die Möglichkeit vorne 2 radnabenmotoren zu nehmen nie probiert?
Zb die heinzmann legal illegalen ?
Das wäre am Berg sicher genug Leistung.

Wie weit ist der Auflieger?
Könnte man die kupplung mit auflaufbremse einzeln bekommen?

Wohne in rlp 5 er PLZ wo gibt es die Möglichkeit so ein Ding Probe zu fahren.
Hat sich da Händler mäßig schon etwas getan?
Habe kein FS sonst würde ich mir eine Autoreise nach weida mal gönnen.
Mit der Bahn möchte ich zurzeit nicht so lang fahren ist ja der horror..
Oder seid ihr schon ein bisl umgezogen?

Wie gesagt suche ja ein Weltreise trike..
Das Pony könnte ich mir aber gut vorstellen.
Wie sähe die Unterstützung im Pannen Fall außerhalb Europa aus.. Setzt sich jemand von euch in den flieger und macht nebenbei etwas Urlaub bei mir (kleiner Scherz) ne DHL oder Hermes Sendung würde mir reichen.
Und die Kombi bafang rohloff gefällt mir zwar aber ich sehe da immer noch das Drehmoment Problem am Berg mit Hänger. Hats euch noch keine zerlegt? war der Berg nicht steil genug?

Das Gesamtgewicht mit Hänger Gepäck Solar und Person liegt bei ca 300 Kilo da brauche ich eine sehr kleine minimal Entfaltung um zur Not ohne Elektrik noch weiter zu kommen.
Ich strebe 70 cm pro Umdrehungen an.
Ich würde es aber von oben her angreifen das schrieb ich aber alles schon in meinem
Beitrag im Thema 'Trike fully für Weltreise gesucht'
 
Ja, zu gegebener Zeit werden wir mal marketingseitig in die Offensive gehen und alle denkbaren Kanäle ansteuern. Aber sowas ist nicht nebenbei gemacht, sondern braucht Manpower... die derzeit noch daran hängt, überhaupt erstmal die Gimmicks real umzusetzen, die dann in Bildern und User-Stories multipliziert werden können. Derzeit ist das Produktionslevel noch nicht so hoch, um den "Mainstream" aufzuscheuchen, sondern erstmal in der Nische zu wandeln und langsam zu wachsen. Hier im Forum werde ich dabei schon alles Relevante teilen, was es an neuen Nutzwert-Illustrationen gibt von Hersteller und Kunden.

Zum Beispiel hat der Schwede schon mal seinen eigenen Auflieger zusammengezimmert. Ich hab selbst eben erstmal das FB von Alve Henricson durchblättert und festgestellt, dass da noch ein paar unbekannte Pony-Schätze liegen: https://www.facebook.com/groups/2893943720854745
Anhang anzeigen 280440
Besser geeignet zum Holzholen als jedes SUV:
Anhang anzeigen 280441
Und mit dem Camper-Käfig-Aufbau scheint er es auch ausreizen zu wollen:
Anhang anzeigen 280442
So wirkt es passender:
Anhang anzeigen 280443
... naja und mehr Kinder-Illustrationen:
Anhang anzeigen 280444

VG Steffen
Ist schon eine coole Idee. So eine Art Fahrrad-LKW, allerdings könnte man den Auflieger bestimmt auch aus einem dünnwandigen Stahl- oder Alurahmen machen. Da ist bestimmt das Eigengewicht leichter als der massive Holzrahmen. :unsure: Das wäre prima um im Baumarkt einzukaufen;) Man könnte da sogar verschiedene Auflieger als Zubehör haben, für verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Ich weiß gar nicht, ob es da irgendwelche Vorschriften im Straßenverkehr gibt, was zum Beispiel die Maximallänge solcher Fahrräder angeht. Das wäre ja schon fast so ähnlich wie beim LKW:unsure: Allerdings sind die Fahrradwege für solche Fahrzeuge überhaupt nicht ausgelegt. Ich glaube, da würde man noch mehr Schwierigkeiten haben als mit dem Velomobil.
 
Hallo @mrbit1

Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal in deinem Faden äußern, was meine Empfehlung für einen all-inclusive-Expeditions-Ansatz wäre. Ob es mit dem Pony-Serien-Standard anzugehen wäre, bezweifle ich auf den ersten Blick, wenn dir schon die Doppel-Heinzmänner usw. vorschweben. D.h. so oder so reden wir bei dir von Grund auf nicht über Serien-Pony sondern Individualbau ggfs. auf Basis dieser und jener Module (macht in diesem Thread wenig Sinn durchzubuchstabieren, eher dann in deinem).

Zu den allgemeinen Zusatzfragen:
  • ja, die Hinterachsbremse der neuen HD-Welle ist erstmals erfolgreich getestet worden. Es sind 2 einzelne Scheiben außen an den Naben (weiter innen ergäbe bei "Freilaufnaben" wenig Sinn). So Scheibenbremsen an freischwebenden Konstruktionen nerven zwar immer ein bissl, aber generell funktionierts und wird demnächst das Serien-Angebot erweitern.
  • Meinen Auflieger-Anhänger habe ich auch fertig gebaut, weil ich meinem Haus-und-Hof-Youtuber nochmal zeitnah content versprochen hab - das Pony wird dann das QVC-FAT filmisch inszeniert in den Tagebau buckeln ;). Also der funktioniert jetzt, Federung arbeitet, Auflaufbremse tut gut, Testfahrt mit 90kg Lebendgewicht über den Singletrail ging auch super... Bilder folgen, wenns mal nicht so kalt wie heute ist, oder so warm wie gestern.
@MatthiasH - es kömmet drauf an, auf welches Nutzungsszenario man hinaus will. Wir wollen als Pony-Serie ja erstmal nur die Deichsel und Achs-Einheit anbieten, und den Rest dem Kunden nach seinem Bedarf überlassen. Wenn man eh eine Bodenplatte als Ablagefläche braucht, die idealerweise als Siebdruck wählt, dann kann mit Holz additiv leichter weiterbauen bis zum stabilen Konstrukt, als wenn man erst ein metallisches Gestell baut, und dort dann "totes Material" als Ablage aufschraubt. Noch mehr gilt das für Kisten- & Wohnwagen-Projekte, insofern man die Flächen gleich selbsttragend auslegen kann und kein zusätzliches Gestell mehr benötigt (nicht mal die gesonderte Deichsel). Fürs Boots- und Holzschleppen hingegen braucht man nur das Gestell...

Der Schwedentrailer ist da jetzt mal komplett DIY und hat nix mit unserem Auflieger zu tun. Der hat auch keine Sattel- sondern Kugelkupplung und ist daher statisch letztlich trotzdem nur nen Deichsel-Einachs-Hänger. Nur mit Sattelkupplung kann der Trailer auch die Stabilität des Zugefahrzeugs voll ausnutzen und selbst als "Quad" funktionieren.

Naja hier, doch ein kleiner Schnappschuss vom aktuellen Stand:
1655729271376.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1657377617132.png
Da ist Pony4 auf der Eurobike nächste Woche ;)

Danach bin ich übrigens 2-3 Tage in Köln (bzw. 20km südlich in "Merten" - 18. bis 20.7.) mit meinem Pony.
Falls jemand in der Gegend also mal eins sehen will, kann man sich verabreden.

VG Steffen
 
Klasse, vor allem auch, dass die Kindertransport-Version ausgestellt wird. Viel Erfolg und gute Geschäfte wünsche ich.
 
Die Darth Vader Schutzbleche sehen auf diesem Foto tatsächlich etwas harmonischer aus. Gibt es die eigentlich auch in (Lord Helmchen) matt?

(geile Fototapete im Hintergrund)
 
Naja hier, doch ein kleiner Schnappschuss vom aktuellen Stand:
1655729271376.png
Na, das sieht doch nach einer super Basis für Wohnanhänger aus :D
 
Noch eine kleine Foto-Lovestory von der Messewoche mit dem Pony.

Übernachtet haben wir auf nem Campingplatz südlich vom Flughafen - Das mit der Nachtflugruhe war irgendwie nicht ganz so eindeutig wie erwartet :unsure:! Dann jeden Tag 2x 18km Pendeln über die "Waldautobahn", weshalb mein Pony auch ordentlich Staub fressen musste und natürlich die Sachen der anderen schleppen. Die "letzte Meile" war dann urbaner.
Pony4commute2.jpg
Pony4skyline...
Pony4skyline.jpg
Auf dem Parkhausdach - als Rampen- und Kurventest vom Parcours - gabs gutes Pony4summerinthecityfeeling. Man erkennt, dass ich mir noch nen Unterboden als Akkufach und Zusatzladefläche eingezogen hab... Da ich den Akku für diverse Räder nutze ist er immer im Karton mit Gummi, was bissl versteckt werden wollte.
Pony4summerinthecity.jpg
Pony4suizid - an der RB-Hüpfburg... Hat eigentlich schon mal einer nen Liegerad-Salto gesprungen?
Pony4suizid.jpg

Ich könnte auch meine gesamten Messe-Erfahrungen irgendwo breittreten, bin da aber zu parteiisch für neutralen Journalismus. Mal 2 Punkte:

Pony4gravity
Pony4gravity.jpg
  • Automotive nimmt den Startups langsam die Bigbusiness-Phantasien ab... inkl. dem Kampf um die höchsten Lehrgewichte (200kg+) und stärksten "250W"-Motoren (wir sind da bei mittlerweile 4kw angekommen).
  • Während die klassischen Cargo-Dreiräder ihre bekannten Kurvenlagen haben und ne richtige Schwerlast auch jede Neigetechnik zurück in die Unsicherheit befördert... ist auch bei den Cargo-Quads aufgefallen: Leichtbau fährt sich beschissen (exemplarisch Vollcarbon "SUM").
  • Wenn bei einem UP der Körper den Fahrzeugschwerpunkt bildet, zerrt quasi der Fahrer das Fahrzeug aus der Kurve. Also muss dein Up-Mehrspurer schon selbst 150, 200kg wiegen, damit es dich beherrscht. Ausweg ist der tiefergelegte Sitz - und damit der Pony4auflieger noch ne ganze Ecke sinnvoller, als ich vor der Messe gedacht hab. Für ein 2m³-Großcargobike, das nicht selbst schon ne Last ist.
Pony4salvation
Pony4salvation.jpg
  • Ich hab auf der Eurobike das Podbike auch erstmals live so richtig getestet - schreibe aber verständlicherweise nix über meine Bewertung. Nur folgende Vergleichs-Perspektiven kann ich wohl unstrittig vertreten:
  • Die tausenden virtuellen Träumer dürfen gern die nächsten Jahre Wartezeit auf dem realexistierenden Pony4 verbringen... ;)
  • Es ist immerhin schneller (ja, wirklich!), verbrauchsärmer, stadtverkehrstauglicher und bei dem Wetter genießbar.
  • Während aber das Interesse am Pony4 gering war, muss man echt sagen, dass das Podbike selbst auf der Mainstream-Messe das wohl auffälligste und beliebteste Objekt war. Ständige Warteschlangen gab es nirgendwo sonst... ich schätze, da waren am Ende ~1000 Testfahrten absolviert (beim Pony vielleicht 50); mit welchen Eindrücken vom baldigen Produktstart... anderes Thema.
OK, noch ein Stachel: Was Podbike, Hopper und viele Cargo-Ansätze verbunden hat, war das revolutionäre Versprechen, das Fahrrad von der Kette zu befreien. Was für eine innovative Seuche für diejenigen, die eigentlich gar nicht Fahrradfahren wollen, sondern nur die gesetzliche Lücke für nen Slowmotion-KFZ suchen. Egal in welcher Steuerung, egal von welchem Anbieter (meist Mando). Citkar nimmt 80mm Kurbeln, damit du gar nicht erst auf die Idee von Krafteintrag kommst, und wenn du - egal wo - es doch versuchst, trittst du ins Leere und leierst unrund in jeder Umdrehung. Ergo verbauen alle widerstandslose Gaspedale, wo dir Treten >100W regelrecht abgewöhnt wird. Damit entfällt alles Straßen-Feedback, der Motor führt sein Eigenleben und du leierst sinnbefreit vor dich hin... das ist doch nen Witz.

chain4ever!
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Messe war ich noch bei nem Bekannten von Ebike-Solutions-Heidelberg... um über diverse Motor- und FaWoWa-Projekte zu sprechen. Da heut ja jeder Youtuber ist, musste er gleich nochmal draufhalten, während ich mich im Schatten zurückhalten wollte. Nix für Filmästheten, wo Licht, Ton, Kostüm, Kulisse, Skript und Schauspiel noch viel Luft nach oben hätten; aber so ganz nett:
 
Zuletzt bearbeitet:
I would really like a test drive, not for me but for her. My inner speed devil prefers the Hi-Q Tour and the laid back seat position.
 
Der tiefergelegte Boden finde ich eine tolle Idee. Schweres nach unten (Akku, Werkzeug,...) für die bessere Kurvenfahrt und sieht gut aus.
 
Hallo,
Wir (meine Frau und unsere beiden Schapendoes) haben die Gelegenheit, dass das Pony4 geographisch mal näher an uns dran war, letzte Woche für eine Probefahrt genutzt. Ursprünglich wollte ich das Pony4 mit der Plastik-Hunde-Autobox probieren. Da diese aber doch relativ gross ist und schwerer zu befestigen gewesen wäre, haben wir (also eigentlich Steffen) dann die "Kabine" des "verhassten" Hundefahrradanhängers auf's Pony4 montiert. Die ist fast auf Maß für das Pony4 gemacht könnte man meinen :). Aber seht selbst P4_D01p.jpg
 
Zurück
Oben Unten