Pony4 - Quad-Serie mit hohem Sitz und Ladefreude

1646835465295.png
Erinnert mich irgendwie an diese Gefangenenkutschen aus den Western...
 
Kennt Ihr Tilman von der Radelbande? Lasst ihn doch mal Probefahren!

Und gibt es irgendwo noch ein paar mehr Bilder, die den Nutzwert von dem Kindercarrier deutlich machen? Also mit Kindern, mit Dingen, bei Regen, all das, was so im Alltag passiert... Die pony4-Homepage ist da nicht so pralle, und was auf fb und co kommuniziert wird, erreicht zumindest mich nicht.
Ja, zu gegebener Zeit werden wir mal marketingseitig in die Offensive gehen und alle denkbaren Kanäle ansteuern. Aber sowas ist nicht nebenbei gemacht, sondern braucht Manpower... die derzeit noch daran hängt, überhaupt erstmal die Gimmicks real umzusetzen, die dann in Bildern und User-Stories multipliziert werden können. Derzeit ist das Produktionslevel noch nicht so hoch, um den "Mainstream" aufzuscheuchen, sondern erstmal in der Nische zu wandeln und langsam zu wachsen. Hier im Forum werde ich dabei schon alles Relevante teilen, was es an neuen Nutzwert-Illustrationen gibt von Hersteller und Kunden.

Zum Beispiel hat der Schwede schon mal seinen eigenen Auflieger zusammengezimmert. Ich hab selbst eben erstmal das FB von Alve Henricson durchblättert und festgestellt, dass da noch ein paar unbekannte Pony-Schätze liegen: https://www.facebook.com/groups/2893943720854745
1646953334586.png
Besser geeignet zum Holzholen als jedes SUV:
1646953594524.png
Und mit dem Camper-Käfig-Aufbau scheint er es auch ausreizen zu wollen:
1646953658204.png
So wirkt es passender:
1646954361413.png
... naja und mehr Kinder-Illustrationen:
1646954590158.png

VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eurobike vom 13. bis 17. Juli in Frankfurt am Main
Die allg. Fachhandelsmesse ist uns als Aussteller im Moment (noch) eine Nummer zu groß/ teuer und wenig zielführend für die aktuellen Flaschenhälse. Wie schon mehrfach gesagt sind wir weder bei Pony noch Quadvelo ein fertiger Massenproduzent, der jetzt nur noch gelangweilt auf Massenabsatz wartet, sondern wir bauen erstmal Produkt- und Produktionskapazitäten aus, bevor es an Vertrieb und Marketing geht.

Dass wir damit solange noch nicht den "gemeinen Endkunden" abholen können, ist uns klar... aber durchaus im Sinn der Sache.

Also vielleicht nutze ich das WE-Datum, um mal Frankfurt mit Sack und Pack zu besuchen... Da es ja wieder keine Spezi gab, wäre das vielleicht mal ne Gelegenheit für ein "unverbindliches, sendungsbewusstes Spezialrad-Treffen" in der Region.
 
It would be nice if France could catch up with Germany on this, maximum 600€ in Paris. That does not go a long way in funding a bike which often costs 7500€...
 
@BuS velomo
Kann das Pony Quad ähnlich aufgebaut werden, wie das von Dir zu verkaufende im An und Verkauf Thread? Ich meine auch mit einer geschlossenen Box?
Ist das Velomo Quad hinten schmaler als das Pony?
Ich weiß immer noch nicht was mein nächstes Fahrzeug wird. Momentan bin ich Liegerad(los).
 
Unser auflaufgebremster Auflieger ist noch im Werden. Zwischendurch hab ich mal einen möglichst simplen Hänger für das Pony umgesetzt... da es eine Kundin mit "Max" gibt, der (mit ihr zusammen) doch ein bissl zu groß und schwer wäre, um direkt aufs Pony zu hüpfen. Mit der zentralen, integralen Deichsel und 120x80 Film/Sieb-Box (96cm Gesamtbreite) ist er 20kg schwer, kann >100kg tragen, hat ne sehr gute Raumausnutzung und Kippstabilität... so läuft er gut und satt hinterher. Der Hund braucht auch keine Käfighaltung sondern scheint für mobile Freilandhaltung tauglich.
Pony4maxRB1.jpg
Pony4maxRB2.jpgPony4maxRB3.jpgPony4maxRB4.jpg

Im Herangehen an die Aufgabe rund um das vorgegebene "Europaletten-Maß" ist mir rein zufällig auch eine Europalette unter die Räder gekommen. Aus dem Gedanken könnte man bei Bedarf auch nochmal aus weniger mehr machen... sei es indem man wirklich nur Achse und Deichsel an eine Europalette schraubt (simpel) oder ein absenkbares Tiefladergestell, das beladene Europaletten aufnehmen kann (nicht ganz so simpel). So eine Box oben hat auf jeden Fall das bessere Leistungsgewicht für Schütt- und Stückgut.
Pony4europalette.jpg

VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
20220508_132203.jpg
Das Pony hat nun auch seinen eigenen Streamer bekommen. Etwas kantiger designt, nicht vollends rundgelutscht, mit mehr Platz an den Füßen. Wird ~550€ kosten für 3kg Laminiertes. Die Aufhängung wird noch ein bissl aufgehübscht, aber vom Prinzip her so aussehen für eine relativ schnelle (De-) Montage und Einstellbarkeit. Hier das erste Serienexemplar im Brno.
20220508_132304.jpg20220508_132320.jpg20220508_132246.jpg

In Weida haben wir derweil den Montagebereich ein bissl reorganisiert. Im vorauseilenden, fordschen Serien-Gedanken scheint diese Saison auch jeder Kunde die Farbe schwarz auszuwählen. Und die Bafang-Rohloff-Kombi wird so zum Standard, dass die anderen Antriebsvarianten (Pinion, Kassette-ZG) eigentlich wegfallen können. Grund für den Pony-Erwerb sind bislang überwiegend Hunde und Reisen... wir harren noch, ob nicht einmal einer auch an die Kinder denken kann :D
P4-Weida-Montage22.jpg

VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Jahren bin ich vielleicht alt genug, um mir so ein Teil für unsere Radreisen zu kaufen: hinten eine wasserdichte, abnehmbare Kiste, genügend Akkukapazität für einen "schwierigen" Tag*), der Sitz höher als derzeit beim HiTrike, dazu die Nase als Wetterschutz (hatte ich schon mal und war Klasse, aber derzeit ohne!). Dazu ein Hänger, um auch mal große / schwere Teile vom Baumarkt zu holen - dann kann ich meinen Bulli verkaufen (der macht derzeit eh nur wenige Kilometer, meist Bewegungsfahrten, damit er nicht monatelang herumsteht). Und bis dahin ist das Pony wohl auch serienreif. Allerdings mag ich Henrys Lieblingsfarbe gar nicht :)

*) 200 km Reichweite mit dauerhafter 100 W Unterstützung bei süddeutscher Höhenentwicklung, z.B. die Strecke Konstanz - Stuttgart, siehe https://www.komoot.de/tour/373294869
Bildschirmfoto vom 2022-05-21 18-39-52.png
 
Warum sollte das Pony nicht serienreif sein? Es gibt bei jedem Produkt über die Jahre Verbesserungen, aber das heißt nicht, das es nicht bereits sinnvoll ausentwickelt ist.
Und die Akkugröße ist dank bafang frei wählbar. Kann dir auch 20000wh einbauen, dann kannst du auch 1000km fahren...
 
Jedesmal wenn ich die Schutzbleche sehe (vor allem hinten) mach ich mir Gedanken über psychosomatischen Augenkrebs.
 
Zurück
Oben Unten