Wenn ich jetzt beim Rollwiderstand einspare, werde ich etwas schneller, aber da der Luftwiderstand exponentiell wächst, ist die "zusätzliche Energie" schnell verbraucht. Wenn man die Geschwindigkeit bei behält, bleibt der Luftwiderstand dagegen gleich und man kann den Geringeren Aufwand eher spüren, als man die zusätzliche Geschwindigkeit gespürt hätte.
Irgendwie versteh ich das nicht: Der Rollwiderstand hat doch erstmal nix mit dem Luftwiderstand zu tun. Gleich breiter Reifen, aber andere Gummimischung = geringerer Rollwi; gleicher Luftwi, d.h. gleiche Geschwindigkeit mit weniger Energie oder gleiche Energie mit mehr Geschwindigkeit.
Wenn ich jetzt einen breiteren Reifen nehme, dann hat der vielleicht auch einen geringeren Rollwi, aber auch einen höheren Luftwi. Da muss man dann schauen, was in den Geschwindigkeiten, die man gewöhnlich fährt, überwiegt. Wie gesagt: für mich ist ein breiter Scorcher bei warmen Temperaturen im Vorteil. Bei 0°C hab ich diesen Winter viel Watt für 50 gebraucht, kann nicht ausschließen, dass es an der Breite der Reifen lag, aber es gibt auch 100 andere mögliche Ursachen.
Vielleicht bestelltst Du Dir einfach 2 - 3 verschiedene Reifensätze, ersinnst einen Test und schreibst die Ergebnisse hier ins Forum. Die Reifen, die nicht so gut laufen kannst Du ja später mit dem Alleweder auffahren, die guten machst Du an den Milan.
Weil Luwi eben so bedeutsam ist, würde ich versuchen, ob ich mich nicht doch mit Jensens Bastelanleitung anfreunden kann. Er schrieb ja was von 4 km/h + je Seite, also 8 km/h.