Nordkapptour 2018

Und auf besonderen Wunsch von @Christoph S:

WP_20180723_013.jpg :p

Direkt am Norrköping Fjord

WP_20180723_014.jpg

Gegenüber gab's kostenlos Sprudelwasser aus dem Zapfhahn, eiskalt. Meine Ökobilanz ist hin für diesen Tag :LOL:
Gruß Krischan
 
Siesta zwischen Norrköping und Linköping, Hälfte geschafft.
WP_20180723_021.jpg WP_20180723_025.jpg
Grille nickert schon, faule Sau...
Der Riss im Rohr wird nicht schlimmer.
Gruß Krischan
 
Och Menno, ich hatte schon so viel geschrieben, und dann eine Seite zurück und alles futsch. Also kurzgefasst:
Brevet geschafft, 200,00km in 13:23h.
Ich bin schwerst begeistert von @Jupp's Track, ganz großes Kino. Wer noch nicht in Schweden war, sollte hier langfahren. Der Burner! Ein einziges schäbbiges Haus in Ulrika, sonst alles wie aus dem Ei gepellt. Jetzt essen, schlafen, weiterfahren :)
Gruß Krischan
Lindenalle Norrköping

WP_20180723_017.jpg
Gbsr Camping
WP_20180723_027.jpg
Mein heutiger Wasch- und Badesee

WP_20180723_029.jpg

Holzschindelkirche in Ulrika

WP_20180723_040.jpg

Und ein See, schaut mal :p Zu schön...

WP_20180723_041.jpg

Und hier schwirrt in völliger Stille eine riesige Libelle um mein Zelt, laut wie ein Vogel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es dich interessiert: Museumsdorf Gamla Linköping.

Liegt nicht weit vom Track entfernt. Den GBSR -Banausen brauchte ich damit nicht kommen. Ich bin leider erst nach "Ladenschluss " dort gewesen und mit den Radschuhen über das grobe Kopfsteinpflaster gehumpelt, kann dir also nicht sagen, ob ein Besuch sich lohnt. Die "alten " Häuser waren jedenfalls schön anzusehen.
 
Ich hätte meinen Standort posten sollen. Ich hatte mich "verfahren", weil der Track einem Feldweg folgte... Vm+Feldweg=NoGo!??
Erstmal also vermeintlich sinnlos 2,54km zum Abzweig zurück, dann gut 8 mit Feldweg, naja, aber zwischendurch lettischer SpezialimportSchotter zum auf die Fressüße fallen. Aber nur zweimal..
Nach 10,5km Asphalt. Hatte ich es schon gesagt? Ich LIEBE Asphalt!
Wäre ich der falschen Strecke gefolgt, wär ich auf ASPHALT über Kinda back on Track gewesen. Nu is auch egål...
Gruß Krischan
[DOUBLEPOST=1532421960][/DOUBLEPOST]WP_20180724_001.jpg
Frühstück...

WP_20180724_002.jpg
So wach ich gerne auf :)

WP_20180724_003.jpg
Es bleibt wunderschön

WP_20180724_004.jpg
Mjösefall :p
 
Zuletzt bearbeitet:
lettischer SpezialimportSchotter
Wie @crummel und @blackadder berichten, scheint der aus Frankreich zu kommen:D.
Oder umgekehrt. In jedem Fall werden die kleineren Feuersteinabschläge zuvor herausgesiebt und in Dänemark auf die Radwege gekippt.

Weiterhin gute Fahrt,
Christoph

p.S. Weil die Letten schon für vieles herhalten mussten, es ist Französischer SpezialExportSchotter:
„Helmut und Kurt waren jung, blond, tatkräftig, unglaublich gut ausgerüstet und uns in so gut wie jeder Hinsicht weit überlegen. (…). Sie kündigten an, sie gingen jetzt schlafen, allerdings nicht etwa in der Hütte, sondern in einem mitgebrachten Zelt, das wesentlich besser sei. Es war ein deutsches Zelt.“

„Wären Helmut und Kurt Brasilianer oder Letten gewesen, hätten sie sich genauso benehmen können, und es wäre überraschend und faszinierend gewesen. Schriftsteller sollten nicht am Aufrechterhalten von Klischees mitwirken. Ich fragte mich, was ich dagegen unternehmen sollte, kam zu dem Schluss, dass sie einfach Letten sein konnten, wenn ich es wollte,
Aus "Die letzten ihrer Art" ein sehr empfehleswertes Buch, auch für Radreisen
 
Heute war bin ich etwas später, 120km hab ich schon :) :

WP_20180724_005.jpg
Zweites Frühstück, HIGH Carb!! :p

WP_20180724_006.jpg
Der Weg hört nicht auf, der Weg ist das Ziel

WP_20180724_012.jpg
Die kleinste ihrer Art, für Christen und alle anderen: Geschlossen

WP_20180724_011.jpg
I drive it my way...

Gruß Krischan
 
Einfach mal links raus, sitzen und pausen. Die letzten 40km liegen vor mir. Auf einmal läufts.

WP_20180724_019.jpg
Rechts, links, oben, unten, neben dem eigentlichen Track, hier ist alles hübsch. Selbst die drei verlassenen Gebäude waren sorgfältig verschlossen (ordentliche Bretter in den Fenstern). Wie springt einen die Landflucht im Osten doch an, in Deutschland angefangen... Was machen die Schweden, dass die Menschen in der Fläche leben? Wirklich beeindruckend. Als wir 2012 bei Ulriceham waren, haben wir die ein oder andere heruntergekommene Hofstelle gesehen, aber selten...

WP_20180724_017.jpg
Essen bis zum Platzen. Ich kann nicht mehr. Zurzeit auf Käse, geht nicht schlechter als mit Wurrst...

WP_20180724_014.jpg
So einen will ich auch, der ist doch wohl zum Knutschen

Gruß Krischan
 
Wie springt einen die Landflucht im Osten doch an, in Deutschland angefangen... Was machen die Schweden, dass die Menschen in der Fläche leben?
Leider machen die Schweden kaum noch was, um die Landflucht zu stoppen. Dein Eindruck im vorbeifahrn täuscht. Die Landflucht und die damit einhergehende Verarmung der Infrastruktur der Glesbygd ist schon seit 30 Jahren ein massives Problem in Schweden. Genau wie hierzulande, ist es schwierig noch weiterhin auf dem Land zu wohnen, wenn erstmal die Einkaufsmöglichkeiten, der öpnv, die Krankenstationen u.s.w. verschwunden sind. Durch die großen Entfernungen eigentlich noch viel schwieriger als hierzulande.

Zum Glück lieben und pflegen die Schweden ihre Sommerhäuser, so dass alles "hübsch" aussieht.

Weiterhin gute Fahrt.

Gruß
Geli
 
Ich hatte zwischendurch immer mal vermutet, dass es "nur" Ferienhäuser sind. Aber wenn Ihr Euch den Track mal anschaut, er führt mitten durchs Land.
Vll gibts ja entlang der Tourisenroute kostenlos Farbe, wenn man sein Haus streicht.
Andrerseits, warum soll es hier anders sein als überall auf der Welt...
So, die letzten 12, dann bitte einen See und ebenen Boden, am besten zeckenfrei. Vorhin an der Kirche hab ich vier erwischt, alle noch auf der Suche nach meiner besten Stelle. Hoffentlich gabs keine 5. ...
Gruß Krischan
 
WP_20180724_021.jpg
Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen, am Himmel hell und klar...
So legt Euch denn, Ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch...
In diesem Sinne: Gute Nacht

wp_ss_20180724_0003.png
Mein Schlafplatz, in Tävelsås bei Växjö.
Gruß Krischan
Fast vergessen: 201,47km, 23,6er Fahrschnitt.
 
Du hast es aber eilig — bist ja schon an Växjö vorbei.
Schöner See und Ende unserer Nachtfahrt von Kopenhagen aus.
 
I've got a ticket for my destination:
Home, were my love lies waiting silently for me.
Die letzten drei Tage waren schon krass:
So, 22.7.: 201,1 km/ 9:17 h/ 21,7 (/)
Mo, 23.7.: 200,00km/8:49/ 22,2(/)
Di, 24.7.: 201,47/8:33/23,55(/)
Wie es wohl heute wird?
Die letzten beiden Tage hab ich 40km-Etappen angepeilt, das geht gut. Dafür sind die Pausen etwas länger, die 3.Pause mit Nickerchen. Trotz der Zecken im Gras- das Gefühl, nur noch 80km fahren zu wollen, war sehr erleichternd :)
Und als erstes: Essen, dann alles andere. Dann kann ich vom ersten Moment des Stopps Energie auffüllen.
Abends sind meine Oberschenkel außen etwas fest, morgens weich wie Pudding. In den tieferen Strukturen ist das Gewebe druckempfindlich, das sind schon alle meine Leiden.
Was soll ich sagen?
Es geht mir gut.

WP_20180725_001.jpg
Das obligatorische "BlickAusDemZelt"-Foto.

WP_20180725_002.jpg
Grille, mein angeknackster Wäscheständer ;)

Gruß Krischan
 
Moin @chrischan, hab eine gute Weiterfahrt und vielen Dank für die schöne Reisebeschreibung u. die tollen Fotos! Es macht einfach Spaß, mitzulesen u. -reisen :)
 
Zurück
Oben Unten