Nordkapptour 2018

Ohne neu, richtig.
Über Rapla sind wir auch gefahren, bisschen rauh aber wenig Verkehr
 
Die Strecke ist neu asphaltiert, außer über abartige Hitze gibt es nichts zu beklagen.
Ich lerne gerade Hannes Waders "Frau Klotzke" auswendig, die erste Strophe kann ich... :LOL:

WP_20180720_023.jpg

Es gibt natürlich noch viel lustigere Ortsnamen, wie Tootsi, aber den hab ich fotografisch erwischt.

Gruß Krischan
 
@chrischan, Hut ab! Ich dachte am Anfang „der Wahnsinnige fährt mit einem Rad los das er gerade noch auf den letzten Drücker zusammen gebraten hat, in eine Gegend mit null Möglichkeiten unterwegs an Ersatzteile zu kommen und das 200 km am Tag, das kann nicht gut gehen.....“. Aber du beweist ja gerade das Gegenteil :D.

Ich ändere gerade gar nichts mehr in den letzten 2 Wochen bevor es los geht, nicht mal mehr Mäntel oder Schläuche! Was mit kommt muss mindestens 100 bis 300 km gefahren sein. Aber ich gehe auch immer auf Nummer ganz sicher.

Tolle Reise, spannend mitzulesen, ich drücke dir die Daumen das du weiterhin gut durch kommst (y)
 
Moin in die späte Runde!
Ich bin in Tallinn, mit Wifi und Strom fürs Tablet. Die Fotos sind aufm Handy und das liegt im Zelt...
Es war eine krasse Etappe, die Hitze ist ja wohl die Leistungsbremse schlechthin. Abends kann ich heizen wie dull, ich bin mit 40 durch die Stadt gebrettert, voll geil ;)
Hier ist Wochenende umd die Gäste wissen wie man feiert, wie überall ist kollektives Besaufen angesagt. Und die Stimmung ist klasse.
Ich war zuerst ja nicht sicher, ob dieses Freiheitsgefühl in Litauen, nach Polen und der russischen Exklave, ob das eingebildet war... Aber das ist es nicht. Die Menschen sind hier in Litauen, Lettland und Estland freundlich, zugewandt höflich, selbstbewusst und stolz. Die Armut ist in Estland weniger präsent, es gibt viele neu wirkende Autos und weniger verfallene Höfe, jedenfalls auf meiner Route.
Es gibt eine sehr preiswerte Fährverbindung von Kiel nach Klaipeda, € 81,- für Menschnund Rad. Von da die Küste rauf, dann nach Helsinki und von dort nach Travemünde.
Ich habe heute am Citi-Campingplatz 202,22 km auf der Uhr gehabt, in 13 Stunden. Jesss, ein echter Brevet :)
Der CP ist zum Zelten nicht so mein Fall, man darf sein Zelt auf sonem innerstädtischen Hundekackstreifen aufstellen und zahlt dafür €19,-. Seife alle, Klo am stinken, keine Papiertücher, siffige Klos, bah, ekelig.
Aber ausreichend warmes Duschwasser, Strom fürs Tablet, Wäsche trocknet in der Turnhalle. (Obwohl ich echt dicht dran war, mich zu ärgern...)
Ich hab bis heute von 5538 bis 7498 1960 km zurückgelegt. Davon gefühlt 100, tatsächlich wohl 300 auf Hauptstraßen, die ich lieber über Land gefahren wäre.
Ich würd die Route anders empfehlen, wie einige vorher schon gesagt haben, lohnt sich Nehringa auf der russischen Seite nicht, da würde ich durch Masuren gondeln. Aber was danach kommt, ist landschaftlich traumhaft. Und man kann hier gut radfahren, bis auf seltene Ausnahmen machen die Überholer soviel Platz wie möglich.
@Ich, in Russland auch, da war die Straße nur schmaler, aber ich fühlte mich trotz zum Teil sehr geringer Abstände nie bedroht. Das war im Nachhinein die spannendste Erfahrung mit den Russen, sie rücken Dir auf den Pelz, aber sie wollen nur spielen.... :p
Aprospos spielen: Kein Stress mit Hunden bis dato. Gar nicht. Die sind so entspannt hier, nur die Kettenhunde bellen, wenn überhaupt.
So, Ihr merkt, ich habe eine Tastatur, viel Text und wenig Fotos. Ich geh mal ins Zelt und lad noch was hoch.
Gute Nacht erstmal und danke für Euer Interesse, freut mich sehr! :)
Gruß Krischan
 
@chrischanIch dachte am Anfang „der Wahnsinnige fährt mit einem Rad los das er gerade noch auf den letzten Drücker zusammen gebraten hat, in eine Gegend mit null Möglichkeiten unterwegs an Ersatzteile zu kommen und das 200 km am Tag, das kann nicht gut gehen.....“. Aber du beweist ja gerade das Gegenteil
Und ich dachte:
„der Wahnsinnige fährt mit einem Rad los das er gerade noch auf den letzten Drücker zusammen gebraten hat, in eine Gegend mit null Möglichkeiten unterwegs an Ersatzteile zu kommen und das 200 km am Tag, wie geil ist das denn“:D
Danach habe ich mich ein wenig in die Ostseeküste östlich von Polen verliebt...
...beim nächsten Stammtisch gibt es wahrscheinlich viel zu erzählen.

Gruß
Christoph
 
wieder köstlichen Asphalt erreicht
Schöner hättest du es nicht ausdrücken können!

Deine Fotos gehören in den "Behaarte Knie" - Thread. :D
Je weiter Krischan nach Norden kommt, desto wichtiger wird die Dichte seines Haarkleids. Die Stechmücken müssen sich mühsam hindurchhangeln, bevor sie ihr Werkzeug ansetzen können.

die Hitze ist ja wohl die Leistungsbremse schlechthin. Abends kann ich heizen wie dull, ich bin mit 40 durch die Stadt gebrettert, voll geil ;)
Die Abende werden von Tag zu Tag länger, solange du nach Norden fährst. Das eröffnet dir neue Perspektiven!

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Reise mit vielen tollen Erfahrungen!
 
Die Abende werden von Tag zu Tag länger, solange du nach Norden fährst. Das eröffnet dir neue Perspektiven!
Als ich im Norden unterwegs war, hatte ich meinen Tagesrhythmus automatisch beibehalten. Das Problem mit nachts fahren und am Tage schlafen ist, dass das Zelt sich in der Sonne unheimlich gut aufheitzt.
Abends kann ich heizen wie dull, ich bin mit 40 durch die Stadt gebrettert, voll geil ;)
Entweder ist Dein Rad eine Rakete oder Du bist unglaublich fit. 40 über längere Zeit halten war für mich mit meinem Fuego undenkbar. Und Du machst das nach über 100 km Tagesetappe.
 
Entweder ist Dein Rad eine Rakete oder Du bist unglaublich fit.
Wer weiß womit Chrischan das misst :ROFLMAO: Wobei man ihm das schon zutrauen kann. Jemand der 200 km am Tag macht und
das nicht nur einen Tag muss sehr fit sein.

Ich bewundere den Mut das "einfach" zu machen und dann noch mit einem Selbstbau. (y)

Vielen Dank Chrischan das Du uns an Deinen tollen Erfahrungen teilhaben lässt. Wenn man das liest bekommt man richtig
Lust so etwas ähnliches auch zu machen.

Weiterhin viel Spaß auf Deiner Fahrt und bleib gesund.
Christian
 
...
... Citi-Campingplatz...
Der CP ist zum Zelten nicht so mein Fall, man darf sein Zelt auf sonem innerstädtischen Hundekackstreifen aufstellen und zahlt dafür €19,-. Seife alle, Klo am stinken, keine Papiertücher, siffige Klos, bah, ekelig.
...

Au weia, dieser CP ist wirklich legendär. Das war der mit Abstand schlimmste während des GBSR. Der erste Eindruck bei der Ankunft war schon schlimm, und es wurde später nicht besser :eek:
 
So, klar zur Wende? Re!
Ich habe mich heute vormittag entschieden, die Fähre nach Stockholm zu nehmen.
Von Vaasa nach Umea war mein erster Gedanke ( sogar mit einer CP-Nachbar-Einladung verbunden für finnische Sauna), aber dann hab ich beim Rüsten einen Riss am oberen Sitzhalter entdeckt. Ich weiß nicht, wie lange das hält, wenn ich Montag ein Schweißgerät fänd, wär das hilfreich. Wir haben Bekannte in Ulriceham, da könnte ich vll Dienstag ankommen. Mal schauen.
Mir geht es sehr gut mit meiner Entscheidung, nach Hause zu fahren. Das ich so sehr mit dem"immer noch weiter weg", "ich will aber vll gar nicht" zu tun hätte, kam mir nie in den Sinn. Obwohl, wie mir heute morgen im Zelt so durch den Sinn ging, immer die erste Frage war: "Alleine??"
Nee, hab ich gemerkt, will ich nicht. Ich bin gerne mal für mich, aber "es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei".
Der Weg zum Fährableger in Paldiski war grandios, Top bis dato.
Die klassische Personenfähre ist DFDS, die hatten aber keinen der Ruhesessel mehr frei (Zwang auf der Nachtfähre) und das allerletzte Kabinenbett konnte ich am Telefon nicht reservieren, also hab ich bei Tallink gebucht. Nur Lkw. Aber für €90,- Kabine, Fahrrad, Dinner, Breakfast, Sauna und Überfahrt. Am Ende 40€ billiger.
Und sehr nette Leute, alles LKW-Fahrer, ruhig, entspannt, wie auf Montage...
Auf See kaum Internet, ich hoffe, ich kann noch senden.
Ich poste natürlich weiter von der Tour, Nordkapp wirds dann später mal ;)
Gruß Krischan
 
WP_20180721_014.jpg
[DOUBLEPOST=1532231191][/DOUBLEPOST]WP_20180721_024.jpg
[DOUBLEPOST=1532231233][/DOUBLEPOST]WP_20180721_026.jpg
[DOUBLEPOST=1532231364][/DOUBLEPOST]WP_20180721_027.jpg

wp_ss_20180722_0001.png

WP_20180722_001.jpg
[DOUBLEPOST=1532231675][/DOUBLEPOST]Es ist herrlich auf See... Ich hab einen Lkw-Fahrer getroffen, der Ironman-Rennen "beliefert", Steven aus Irland.
Er gab mir den Tipp, den Wecker wegen der schwedischen Zeitrückstellung eine Stunde früher zu stellen... Gähn... I got up early in the morning... Sunset... But: Early bird-f.o.
Gruß Krischan
 
Au weia, dieser CP ist wirklich legendär. Das war der mit Abstand schlimmste während des GBSR.

Stimmt. Das war auch meine Reaktion als ich City-Camping las. Leider der einzige in Tallinn.
[DOUBLEPOST=1532242225][/DOUBLEPOST]
Ich habe mich heute vormittag entschieden, die Fähre nach Stockholm zu nehmen.

Durch Schweden kannst du gern den GBSR Track nehmen. Der lief gut.
 
Bin immer wieder erstaunt, dass andere nicht ein paar Wochen alleine sein können. Wobei ja alleine garnicht so alleine ist - sind ja überall Menschen, die mit einem quatschen.
 
...dass andere nicht ... alleine sein können. ...
Dich erstaunt einiges...
Ich habe auf dieser Fahrt genug Kontakt, um zufrieden zu sein.

Das Gefühl ist eher wie auf dem 7,5m-Brett. Als ich da mit zitternden Beinen wieder runter bin, wusste ich: Richtig gemacht, ich habs versucht. Andere haben nicht mal ne Badehose... :p
Vom Fünfer springen war super.
Dass mir das auf der Fahrt passiert, kam von hinten durch die Brust ins Auge. Ein Erlebnis.
Und: Alter Schwede, es ist enorm schön hier. Ich erlebe eine stete Steigerung landschaftlicher Schönheit.
@Jupp, leider bekomme ich Deine gbsr-Tracks unterwegs nicht zu gpx-Dateien umformatiert, zu schade. Aber ich schlage mich schon durch. Wer Russland überstanden hat, wird wohl mit Schweden fertig ;)
Danke für Eure vielen Likes, wenn man oben eine 40 sieht, schwitzt schon mal ein Auge ;)
Gruß Krischan, 40km vor Stockholm.
 
Ich wünsche Dir, dass Du gut bis Ulricehamn kommst, @chrischan. Alternativ gibt's in Schweden jede Menge Schrauberwerkstätten, die vor allem für die Fans alter amerikanischer Straßenkreuzer, die raggare, arbeiten. Schau mal nach dem Schild "bilverkstad".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten